Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayMay3 am 04.09.2017, 16:59 Uhr

Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin momentan in der 39. Ssw. und weiß leider nicht wie es finanziell weiter gehen soll.
Ich bin seid letztes Jahr September arbeitslos und habe Alg1 bezogen bis circa Dezember, da ich dort krank wurde. Mittlerweile bin ich wieder fit und beziehe Mutterschutzgeld in der gleichen Höhe vom Alg1.
Elterngeldanspruch habe ich nur in Höhe von 300 Euro (Mindestsatz), da ich das letzte Jahr vom Alg1 und bzw. danach bis zum Mutterschutz vom Krankengeld gelebt habe. Ich habe noch über 200 Tage Anspruch auf ALG1 und bin ohne Partner. Naja aber von 300 Euro Elterngeld, Kindergeld und dem Unterhaltsvorschuss kann ich meine Wohnung nicht bezahlen, geschweige denn davon leben.
Ich könnte nach dem Mutterschutz auch wieder mein Alg1 beziehen, müsste dafür aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und das ist im ersten Jahr leider kaum machbar. Also was für Möglichkeiten hätte ich denn nun? Weiß da jemand einen Rat? ich habe auch Angst dass meine Wohnung zu teuer ist für alg2 und ich bald umziehen müsste, das wäre nämlich eine mittlere Katastrophe. Wäre toll, wenn jemand einen Rat hat. Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von taram am 04.09.2017, 18:12 Uhr

Auch bei ALG II brauchst du bis zum 3. Lebensjahr deines Kindes nicht arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von Minimaxi am 04.09.2017, 18:23 Uhr

Hallo,
es gibt Beratungsstellen von der Caritas und Pro Familia. Dort kannst du die Beratung und Hilfe holen.
Liebe Grüße
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von Danyshope am 04.09.2017, 18:27 Uhr

FALSCH! Da bist du mangelhaft informiert!

In einigen Gemeinden ist es so, das die beide Augen zudrücken und den Frauen auch weiterhin zugestehen bis zum 3ten Lebensjahr daheim zu bleiben. Das scheint so zu sein in Gegenden wo die Kinderbetreuung eh schon mangelhaft abgedeckt wird.

Dort wo es viele Betreuungsplätze gibt, wird von den Frauen meistens erwartet das sie eben nach dem EG-Bezug sehr wohl wieder arbeiten. Den faktisch hat das Kind ab dem ersten Geburtstag einen Anspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz. Einige verlangen dann VZ, die meisten aber gestehen den Müttern zu das sie eben nur Teilzeit dann arbeiten und im Fall der Fälle wird dann auch noch unterstützende Hartz4 gezahlt.

Und ja ich weiß durchaus das im Sozialgesetzt steht das man bis zum 3ten Lebensjahr die Betreuung selbst übernehmen müssen. Da hängt der Gesetzgeber dem veränderten Rechtsanspruch hinterher und es ist eine Frage der Zeit bis das auch so angepasst wird. Den bis 2012 hatten Kinder erst einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz sobald sie 3 Jahre alt wurden. da mir zumindestens bisher auch keine Klage bekannt ist die diesbezüglich zu Gunsten der Eltern entscheiden hat, sprich das Hartz4 beben so weit einspringen muss, scheinen die Ämter auch gute Chancen zu haben darauf zu pochen. Zumal einer der Grundsätze von Hartz4 ist das man eben alles mögliche machen soll um schnellstmöglich wieder aus dem Bezug zu kommen. Und genau auf diesen Grundsatz beziehen sich die Ämter eben auch.

Es ist also nicht so das man überall 3 Jahre auf Staatskosten daheim bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von Danyshope am 04.09.2017, 18:34 Uhr

Stelle dich nicht auf 300 € EG ein. IMO wird das dir beim Hartz4 wahrscheinlich gekürzt da du die 300 € EG nicht selbst erarbeitet hast. Kann sein, muss aber nicht, weil ich nicht weiß in wie weit die da wegen ALG1 und Krankengeld unterscheiden.

Und ob du mit Partner bis oder nicht tut nichts zur Sache, der Vater des Kindes ist Dir gegenüber auch zu Unterhalt verpflichtet. Selbst dann wenn ihr nie verheiratet wart und inzwischen getrennt. Voraussetzung natürlich ist, das er da auch leisten kann. Mindestens für das Kind wird er aber aufkommen müssen. Kann er das auch nicht, kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen.

Solltest du den Namen des Vaters verweigern, kann das weitere finanzielle Folgen haben. Dann kann es nämlich sein und ist auch sehr wahrscheinlich, das du auch keinen Unterhaltsvorschuss bekommst, der dir aber beim Hartz4 gekürzt wird. Also auch da überlegen.

Mein Rat wäre auch an eine Betreuungsstelle sich zu wenden und prüfen zu lassen welche Optionen es für dich gibt. Und dann so schnell wie möglich sich eine Kinderbetreuung zu sichern damit du sobald das Kind Jahr wird wenigstens wieder TZ arbeiten kannst. Die können dir dann auch helfen wegen der Wohnung, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und wie du im Fall der Fälle evtl einen Umzug vermeiden kannst oder wenn nicht möglich eine schnell als Ersatz finden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von kati1976 am 04.09.2017, 21:45 Uhr

Genauso ist es.

So kenne ich das von hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von taram am 05.09.2017, 8:47 Uhr

Vom Gesetz her, darf sie aber, da können sich die Jobcenter auf den Kopf stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von Danyshope am 05.09.2017, 20:07 Uhr

Tja, aber bisher hat es dann wohl noch niemand geschafft gegen solche Ämter vorzugehen oder die Klagen sind gar nicht erst beim Sozialgericht zugelassen worden. Was nutzt es also wenn auf dem Papier steht das man im Recht ist, man aber sein recht nicht durch bekommt? kann man davon dann seien miete zahlen.

Sorry aber bei solch dämlichen Kommentaren kann ich echt nur noch ...



Kannst ja gerne selbst klagen gehen, dann hat die TE evtl ja jemanden auf dem sie sich beziehen kann wenn sie sich dann mit dem Jobcenter anlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von taram am 06.09.2017, 10:58 Uhr

was heißt hier dämliche kommentare? es ist ein gesetz ...ich würde das garantiert gewinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von kati1976 am 06.09.2017, 22:08 Uhr

Kannst du Mal bitte den Gesetzestext dazu zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 300 Euro, Aufstockung Alg2?

Antwort von Mirze am 08.09.2017, 10:21 Uhr

Bin momentan in der gleichen Situation. ALG1 und mit ALG2 aufgestockt. Nun bin ich 3 Jahre in Elternzeit. Ich will nicht so lange zu Hause bleiben. Mein Berater hat mir gesagt, reichen sie 3 Jahre ein, sonst müssen sie alle 4 Wochen auf der Matte stehen. In dieser Zeit suche ich mir trotzdem eine neue Stelle.

Lass dir das Elterngeld auf 2 Jahre splitten, sonst hast du zu viele Abzüge. Das war ein Tip von Pro Familia. Lass dich dort einfach mal beraten. Die haben wirklich tolle Tips.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.