Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 21.02.2015, 9:02 Uhr

Autoverkauf privat - VORvertrag ?

Hallo Ihr

da wir nun wissen was der Händler uns bietet wollen wir unser Auto privat verkaufen,
bekommen da sicher mehr.
Aber wir können es erst fix verkaufen wenn es tatsächlich ein neues gibt.
Zu Deutsch,
ich muss zur Arbeit kommen und das Alte wird abgemeldet wenn das neue angemeldet wird
besichtigen und probefahren geht dann ja nichtmehr.

Also Plan :
Heute kommt jemand zum Probefahren, verkauft wird es und übergeben erst wenn wir das neue haben,
dann in abgemeldetem Zustand.

Was schreibt man in einen Vorkaufvertrag rein dass der auch bindend ist ?
Verkaufen heute kann ich nicht, wenn ich morgen einen Unfall damit habe hat der Käufer ja gegen mich Ansprüche...
Suche Verkäuferfreundliche Verträge,
die heute kommen sind solche "Schildchenhändler" wie ich den Eindruck habe

dagmar

 
30 Antworten:

Re: Autoverkauf privat - VORvertrag ?

Antwort von Luni2701 am 21.02.2015, 9:17 Uhr

So wirklich Ahnung hab ich da grad nicht.
Braucht ihr das Geld aus dem Verkauf zum Kauf vom neuen Wagen? Wenn nicht, dann würd ich erst den neuen kaufen, dann den alten abmelden, wenn der neue angemeldet ist und ihn dann erst verkaufen. So hast du da keine Probleme mit Vorverträgen oder Sachen die noch am Auto passieren, wenn du es weiter fährst. Neben nem Unfall gibts ja auch noch andere Schäden am Auto, die gerade an nem alten Auto jederzeit auftreten können.

Und diese Schildchenhändler, da musst du eh aufpassen. Die wollen dir den Preis drücken ohne ende, einfach hart bleiben. Aber die gibts eben auch zu Hauf, so dass der nächste schon wartet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoverkauf privat - VORvertrag ?

Antwort von Mäusedompteuse am 21.02.2015, 10:12 Uhr

Hallo,
schau doch mal auf der Homepage vom ADAC, die haben verschiedene Formulare - vielleicht ist da was für dich dabei.
Oder du verkaufst wirklich erst, wenn ihr den neuen habt. Wenn er dann abgemeldet ist, sollen die Interessenten für die Probefahrt eine "rote Nummer" mitbringen.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoverkauf privat - VORvertrag ?

Antwort von sterntaler82 am 21.02.2015, 10:25 Uhr

Mich würde interessieren ob sich da jemand drauf einlässt ?
Theoretisch könntest du ja noch 5000 km mit fahren ? Oder ne dicke Beule rein fahren ? Kann mir gerade nicht vorstellen das man das mit nem Vorvertrag regeln kann ? Erzähl uns bitte wie du vorgegangen bist wenn es gelaufen ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoverkauf privat - VORvertrag ?

Antwort von bea+Michelle am 21.02.2015, 10:32 Uhr

Wenn das wirklich diese schildchenverkäufer sind, passt auf.

Wir wollten mal ein auto verkaufen, welches bei meinen schwiegerelten stand, die kamen dann, erzähltem meinem Schwiegervater non, das ist nicht in Ordnung und das ist nicht in Ordnung. etwas später kam dann mein Mann (kfz ler)dazu. dem erzählten sie dann das gleiche, bis einer stutzt und meinte, du arbeitest doch bei "P". meiner bejahte, und dann wars plötzlich alles nicht so gemeint, aber das Auto haben die dann trotzdem icht bekommen

habt ihr keinen der sich etwas mit Autos auskennt?, der dann dabei sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoverkauf privat - VORvertrag ?

Antwort von Ines & Niklas am 21.02.2015, 10:37 Uhr

genau deshalb verkaufe ich meine Autos nicht privat und gebe sie im Autohaus immer in Zahlung.
Klar bekomme ich weniger, aber habe auf keinen Fall Ärger und Rennerei und alle klappt problemlos.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das eine muss mit dem anderen Hand in Hand gehen

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 10:49 Uhr

weil wir die Nummer übernehmen...

Der nette Herr kam nun garnicht, wir fahren nun einkaufen
eine Stunde warten reicht !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir geben den auch nicht unter dem her was der Händler uns bot zzgl Aufschlag

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 10:51 Uhr

Ich will ihn auch an privat verkaufen und nicht an diese mit den Schildchen
der meinen Mann anrief hatte auch schon so seine Sprachprobleme

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoverkauf privat - VORvertrag ?

Antwort von mama von joshua am tab am 21.02.2015, 11:08 Uhr

Habt ihr den neuen schon gekauft oder seid ihr auf der Suche ?

Bei uns war damals mit der Autowerkstatt abgeklaert, dass sie das Auto zum vereinbarten Preis uebernehmen, falls ich ihn nicht verkauft bekomme. Der Zeitraum zwischen Autokauf und Abholung war eine Woche.
Ich hab mein Auto bei mobile.de reingesetzt, aber direkt dazugeschrieben, dass erst in einer Woche abgeholt werden kann, da mein neues Auto noch nicht da ist und dazugeschrieben, dass noch sounsoviel Kilometer draufkommen.

Ein Kaeufer war da, hat Probegefahren, wir haben alle Maengel auf einem ADAC Kaufvertrag notiert. Da dann auch der Zusatz:"Abholung am xx, bei Unfall des Autos wird der Kaufvertrag unwirksam, gekauft wie am xx gesehen".
Bei uns hat alles ganz gut geklappt- der Kaeufer hat das Auto am Vorabend abgeholt und am naechsten Morgen hab ich meinen neuen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geben den auch nicht unter dem her was der Händler uns bot zzgl Aufschlag

Antwort von sternenfee75 am 21.02.2015, 11:09 Uhr

Was machst du, wenn der neue(schon ausgesucht?), da ist, aber noch kein Käufer in Sicht? Dann müsst ihr das Geld ja auch erstmal auslegen?
Mir wär das zu stressig, haben unseren auch direkt beim Händler abgegeben, hätten privat vielleicht ein paar Euros mehr bekommen, aber der Händler hat den ungesehen genommen und unserer hatte leider ein paar Macken im Lack,...
Wegen dem Vertrag, wenn ich ein Auto suche, dann hätte ich da keine Lust drauf, sondern würde den sofort haben wollen. Schränkt den Käuferkreis echt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autoverkauf privat - VORvertrag ?

Antwort von mama von joshua am tab am 21.02.2015, 11:12 Uhr

Ich lasse meine gebrauchten Autos immer in der Werkstatt -in der auch die Inspektionen und Reparaturen gemacht werden-checken und mir schriftlich geben was kaputt ist und auf welche Summe sich die Reparatur belaufen wuerde. Unsere Werkstatt bietet diesen Service kostenlos fuer ihre Kunden an. Somit kann mich keiner -auch nicht die Schildchenmafia- ueber den Tisch ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das eine muss mit dem anderen Hand in Hand gehen

Antwort von Princess01 am 21.02.2015, 11:17 Uhr

Könnt ihr es wo unterstellen?
Ich hab ein neues Auto vom Freund meiner Mutter geschenkt bekommen. Mein altes steht nun auf unserem Hof ohne Kennzeichen und das Neue hat die alten Kennzeichen. Bedenke bitte das wenn du das machst, du nicht einfach mit dem alten Auto vorfahren kannst bei der Zulassung. Das heißt es muss vorher schon privat wo stehen!
Verkauf es erst wenns abgemeldet ist. Wer Probefahrt machen will soll halt Kennzeichen mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz genau so hier

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 11:21 Uhr

Wir haben einen neuen gekauft
holen den vermutlich nächstes WE ab.
Wissen was wir da bekommen FALLS wir den nicht privat verkaufen
Not zu verkaufen zu Dumpingpreisen haben wir also nicht.

Die Sätze sind gut die Ihr drinhattet, machen wir dann sicher auch so.
Dem Schildchenhändler habe ich gerade abgesgat,
wer nicht pünktlich ist ist auch nicht zuverlässig
auf sowas habe ich so garkeine Lust !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das eine muss mit dem anderen Hand in Hand gehen

Antwort von Luni2701 am 21.02.2015, 16:30 Uhr

das mit der Nummer ist aber kein Problem, du kannst in dem Moment wo du auf der Zulassungsstelle bist, dein altes abmelden und das neue mit der alten Nummer anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert, was ist es denn für eins geworden?

Antwort von Luni2701 am 21.02.2015, 16:35 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, das will ich ja

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 16:47 Uhr

sonst müsste ich ja sogar zweimal fahren
Aber das neue holen müssen wir zugelassen mit der alten Nummer, ist ne Strecke hin
daher wäre verkaufen besser sonst brauch ich zur Inzahlungnahmeüberführung ne rote Nummer...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider doch ein Ford

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 16:48 Uhr

die vielen Wünsche die mein Mann hatte an Ausstattung gabs nicht bei meinen Lieblingsmarken im Jahreswagenbereich.
Immerhin ein Kombi so dass der Rolli reinpasst, war auch meine Forderung.
Wir hatten 10 Tage den Bus in der Werkstatt und kamen keinen Meter mit Ellert weg, das ist bescheiden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider doch ein Ford

Antwort von Luni2701 am 21.02.2015, 17:33 Uhr

dann drück ich euch die Daumen für ein langes Auto-Leben ohne große Werkstattbesuche

es gibt genug die Ford fahren und auch mögen, sonst wäre die Firma schon lange pleite. Ich halt nicht, hab aber eben auch negative Erfahrungen mit erlebt, aber das ist ja meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, das will ich ja

Antwort von Luni2701 am 21.02.2015, 17:35 Uhr

achso, du meinst wegen der Überführung. Aber meinst du nicht du bekommst den auf jeden Fall so los, notfalls eben 2-3 Wochen später? Oder habt ihr da evtl. gar kein Platz für den stehen zu lassen?
Wieviel würde der bei Inzahlungnahme bringen? Bzw. mit welchem Preis stehen die denn so im Netz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so haben wir es mit VW

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 17:39 Uhr

Jahrelang begeistert
Golf, Passat etc
dann zweimal mit dem Bus tief daneben gegriffen und dauernd in der Werkstatt.

meiner meinte die Ford Pannenstatistik wäre wie alle anderen in der Klasse auch
er muss damit rumfahren...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, Platz hab ich hier zum Hinstellen

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 17:40 Uhr

viel Differenz ist es nicht
aber auch 500.- bis 700.- ist viel Geld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, Platz hab ich hier zum Hinstellen

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 17:40 Uhr

viel Differenz ist es nicht
aber auch 500.- bis 700.- ist viel Geld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar, Platz hab ich hier zum Hinstellen

Antwort von Luni2701 am 21.02.2015, 18:23 Uhr

darum gings mir ja, denn für den Preis den das Autohaus dir geben würde, bekommst du ihn ganz sicher los. Ohne ihn jetzt gesehen zu haben, wenn das autohaus dir 700 gibt, dann solltet ihr so bestimmt 900-1100 bekommen. Zur Not könnt ihr ja immer noch runter gehen bis auf den Autohauspreis ohne dadurch verlust zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so haben wir es mit VW

Antwort von Luni2701 am 21.02.2015, 18:28 Uhr

mir gings nicht so direkt um die Pannenstatistik, da hat wahrscheinlich jede Marke Modelle dabei die Mist sind und die Montagsautos gibts auch durch alle Marken hindurch würde ich tippen

Nur beim Ford, haben wir eben die Erfahrung mitbekommen, dass je nachdem was dran zu machen ist, was teilweise bei anderen nur verschleißteile sind, je nach Modell eben nicht nur das Teil zu wechseln sondern in meinem Beispiel direkt die ganze Achse dran, so das ne normalerweise 500€ Reparatur eben bei dem Modell von meinem Bekannten 2500€ fällig gewesen wären. Und das bei nem Auto was 9 Jahre alt ist. Quasi Totalschaden.

Aber das wirst du über deinen Bus auch sagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflanzen wir uns einen Geldbaum

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 19:49 Uhr

Das mit den Bauteilen hatten wir mal am Bus am Aussenspiegel, da war wa gebrochen und der komplette Spiegel musste getauscht werden, nicht nur das Kabel.
Ist mir einer dagegengefahren und war dann weg -

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das eine muss mit dem anderen Hand in Hand gehen

Antwort von Princess01 am 22.02.2015, 14:31 Uhr

Aber nicht mehr mit dem alten fahren! Deshalb Nummernschilder ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nun einen text ergänzt

Antwort von Ellert am 22.02.2015, 18:05 Uhr

ds gute Stück ist mit Vorvertrag weg
50% mehr als der Händler geboten hatte
und wie wir vermutet haben da er keinen grünen Kleber bekommt für den Export weg
Mich packt die Wehmut, ich wäe gerne noch dmait gefahren, mit dem neuen Fahre ich nicht, der hat Automatik

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert, Automatik ist sooooo toll

Antwort von Luni2701 am 22.02.2015, 18:19 Uhr

Ich hab mich auch immer gewehrt, dann kam ich durch einen Notkauf zu einem Automatikwagen von nem Bekannten. Der wurde mir nach nur nem halben Jahr zu Schrott gefahren und ich vermisse die Automatik soo sehr, wirklich. Das nächste Auto wird definitiv wieder Automatik haben, ich will nichts anderes mehr und bin froh wenn ich meinen blöden Schaltwagen endlich los bin, aber dafür muss ich noch was sparen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

logisch, abgemeldet darf man nimmer fahren

Antwort von Ellert am 23.02.2015, 19:34 Uhr

ich melde es aber erst ab wenn das neue angemeldet wird
Kaufvertrag ist entsprechend nun formuliert
wenn es noch Schäden gibt hat der Vertrag erledigt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert, Export

Antwort von Bookworm am 26.02.2015, 6:52 Uhr

Unser alter Golf ging auch in den Export. Ich finde die Vorstellung ganz nett, dass er in Liberia noch eine Famillie durch die Gegend schaukelt, statt in der Schrottpresse zu landen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt auch wieder

Antwort von Ellert am 27.02.2015, 10:12 Uhr

da haben die auch kein Problem mit der Vorglühanlage,
denn hier bei Minusgraden stirbt die gerade den heldentod

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.