Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taurus am 09.02.2010, 18:40 Uhr

ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

macht ihr sowas? Wenn ja ab welchem Alter wäre das ok?
LG

 
11 Antworten:

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von Tabsi83 am 09.02.2010, 18:42 Uhr

kommt aufs Kind an denk ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von Sabine,benleo am 09.02.2010, 18:43 Uhr

Oh ich denke, das kann man pauschal ganz schlecht beantworten.
Meine Zwillinge lasse ich jetzt erst ( und nur wenn ich wirklich schnell erreichbar bin ) kurz alleine und sie sind fast 11.
Die zwei kommen auf die tollsten Ideen, machen selbst Muffins, zünden Teelichter an und und und.
Wenn einer von ihnen krank und der andere in der Schule ist, sieht die Sache schon anders aus.
Einer alleine hat nicht soviel "Potential".
Aber ein Risiko ist es immer. Es sind eben noch Kinder.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neele war ab Schulalter mal ne Stunde alleine

Antwort von Ellert am 09.02.2010, 18:45 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von Luni2701 am 09.02.2010, 18:46 Uhr

das kommt ganz auf das Kind drauf an. Meinen Großen hab ich mit 6 schonmal ne halbe Stunde allein gelassen, da war ich aber auch nur hier im Ort unterwegs, also innerhalb von paar Minuten erreichbar und zu Hause. Mittlerweile bleibt er sehr zuverlässig zu hause, auch mal für 1-2 Stunden. Das ist gar kein Problem mit ihm. Er ist übrigens 8. Den mittleren könnt ich im Leben noch nicht für 10 minuten allein lassen, der hat nur Blödsinn im Kopf und tobt wie ein irrer und hat ständig was anderes. Er wird dieses Jahr 6.

Also pauschal kann man das nicht sagen find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von thora2002 am 09.02.2010, 18:55 Uhr

Ich denke auch das es auf das Kind ankommt. Meiner Tochter würde ich das zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von Angelo am 09.02.2010, 18:58 Uhr

meine 2 jungs 3,5 und fast 7 sind manchmal für 15 minuten alleine oma wohnt aber im haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von Dabini am 09.02.2010, 19:14 Uhr

ich weiß nicht wie ich es machen würde....

nur selbst von mir kann ich sagen, ich war 8 Jahre alt, hatte einen Haustürschlüssel um den Hals und bin vom Schulbus alleine nach Hause gegangen. Meine Eltern waren beide arbeiten, meine Ma kam dann immer erst gegen 17h nach Hause. Ich hab es verkraftet...und es hat meiner Selbständigkeit mit Sicherheit nicht geschadet. Es kommt aber natürlich auf das Kind an, wenn meine Kleine so eine kleine Rabaukin wird und vor nichts Halt macht, dann würd ich es sicherlich anders machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von türkeiverrückt am 09.02.2010, 19:23 Uhr

meine tochter ist 7 jahre und 2 monate. wenn ich morgens um halb sieben zur arbeit fahre bleibt sie bis knapp halb 8 alleine zu hause und macht sich fertig und isst ne kleinigkeit bis mein mann von der nachtschicht heimkommt.

mein schwager wohnt nebenan. sie war auch am nachmittag schon mal 1,5 stunden alleine zu hause. sie würde nie zündeln oder was anstellen - ist sehr verantwortungsbewust.

;o) dafür lasse ich sie noch nicht alleine zur schule laufen... bin da etwas schissrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von Onlyyou am 09.02.2010, 19:53 Uhr

mein keiner "großer" wird im mai 5 und ist auch mal alleine daheim wenn ich schnell mal einkaufen fahre oder so (is vill 2 minuten weg) und das klappt auch ganz gut ... er zündelt auch nicht oder stellt was an .. is schon ziemlich verantwortungsbewusst für sein alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von Rosenresli am 09.02.2010, 20:19 Uhr

So pauschal kann man das nicht sagen.
Eine Freundin läßt ihren 5 jährigen auch schon mal ne halbe Stunde alleine. Bei meinen Sohn (auch 5 ) würde das nicht gehen. Er ist sehr ängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kinder mal 1/2 Std. alleine zu Hause lassen?!

Antwort von MamavRene am 10.02.2010, 9:47 Uhr

Mein Sohn wird dieses Jahr 10 und selbst ihn lasse ich noch nicht alleine zuhause.
Aber ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.