Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peli75 am 25.08.2015, 10:44 Uhr

Welche pränatalen Untersuchungen fasst ihr ins Auge?

Ich bin echt am überlegen, was wir machen lassen sollten und was nicht.
Ok, ich bin erst 6. Woche und hoffe erstmal die nächsten Wochen heil zu überstehen, aber da ich im Nov schon 40 werde, mache ich mir natürlich Gedanken.
Nackentransparenzmessung...ja? Nein?
Harmonytest....ja? Nein?
Etc.....
Es gibt so viele Möglichkeiten, aber ob das alles so gut ist?

 
4 Antworten:

Re: Welche pränatalen Untersuchungen fasst ihr ins Auge?

Antwort von Emilia_2015, 15. SSW am 25.08.2015, 11:17 Uhr

Hallo Peli75,

ich bin 44 jahre und in der 15. Woche... Wir haben uns ähnliche Gedanken wie Du gemacht und uns dann dazu entschlossen uns humangenetisch beraten zu lassen.. ich habe das Glück in einer großen Praxis zu sein, wo sämtliche Spezialisten vereint sind.. und so ging das sehr schnell mit dem Termin.. Die Ärztin hat mir von der Nackenfaltenmessung abgeraten, da ich schon mit einer recht "schlechten" Wahrscheinlichkeitsrechnung einsteige und diese dann zwar besser werden kann, mir aber schluss endlich nicht wirklich eine zufriedenstellende Auskunft geben wird... Wir haben uns dann gemeinsam mit ihr für eine große und sehr genaue Ultraschall- Untersuchung entschieden (sie hat trotzdem mal nach der Nackenfalte und dem Nasenbein geschaut) und wäre diese auffällig gewesen, dann hätten wir eine Chorionzottenbiopsie (ich hoffe das ist richtig geschrieben) durchgeführt. Der US war unauffällig und so haben wir den Harmony Test durchführen lassen, dieser prüft die Risiken auf T 13, 18 und 21 ab.. Am Freitag kamen die Ergebnisse und unsere Krümeline ist gesund. .. was uns sehr erleichtert hat, wir sind froh das wir nichts entscheiden müssen und freuen uns sehr.. und werden ausser weiterem Ultraschall bei den Untersuchungen nichts mehr untersuchen lassen... So das war jetzt sehr ausführlich... aber vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung. Wir haben schon vor der Schwangerschaft sehr viel darüber nachgedacht, aber wenn es real ist, ist es um ein vielfaches schwieriger.. ich weiß nicht wie ich entschieden hätte wäre etwas nicht okay gewesen...

Liebe Grüße und alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche pränatalen Untersuchungen fasst ihr ins Auge?

Antwort von Schnecki2014, 7. SSW am 25.08.2015, 12:57 Uhr

Hallo Peli!

Ich "kugle" morgen in die 8. Woche. Das heißt dann wohl, du sitzt mit mir im April-Bus.

Ich bin 38 und habe mich dazu entschlossen, einen Harmonytest machen zu lassen. Die Sache mit der Wahrscheinlichkeit bei der NF-Messung ist mir einfach zu wenig. Was hab ich von Wahrscheinlichkeit? Bei meiner Tochter vor 14 Monaten hab ich mich noch mit der NF-Messung zufrieden gegeben, war aber die ganze Zeit unsicher, da bei mir aufgrund von Übergewicht noch dazu gekommen ist, dass der US nicht soooo aussagekräftig war. Erst im Laufe der ss nach mehreren US hab ich die Gewissheit bekommen,dass alles gut ist.

Eine FW-Untersuchung würde ich nicht machen lassen. Da wäre mir das Risiko zu hoch. Außerdem sehe ich den Vorteil gegenüber dem Harmonytest nicht.

lg und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche pränatalen Untersuchungen fasst ihr ins Auge?

Antwort von Schnecki2014, 7. SSW am 25.08.2015, 13:06 Uhr

Hab dich grad gefunden. Mein FA-Termin ist am 2.9. Kommt mir noch eeeewig vor bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche pränatalen Untersuchungen fasst ihr ins Auge?

Antwort von Peli75 am 25.08.2015, 13:48 Uhr

Meiner ist erst am 03.09. und ich hoffe, dass etwas zu sehen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.