Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bejemopo, 8. SSW am 08.06.2018, 13:27 Uhr

Thromboseprophylaxe ???

Hallo,

ich bin mit meinem 3. Kind in der 8. SSW schwanger. Gestern hatte ich einen Kontrolltermin und alles ist in Ordnung.
Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass der Frauenarzt bei der nächsten Untersuchung mit mir über Thromboseprophylaxe reden möchte .
Mir wurde nur gesagt,dass das Risiko mit zunehmendem Alter und Schwangerschaften steigen würde.
Ich bin zwar 41,hatte aber nie Thrombose noch sind Fälle in meiner Familie bekannt.

Wer musste unter euch Ü40 Schwangeren auch Thromboseprophylaxe machen?
Was kommt alles auf mich zu? Bin total verzweifelt. Denn die nächste Untersuchung wird die Nackenfalte gemessen und mir wurde gleich zu dem Bluttest auf Trisomien geraten.

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG bejemopo

 
5 Antworten:

Re: Thromboseprophylaxe ???

Antwort von Milaschka, 21. SSW am 08.06.2018, 17:04 Uhr

Hallo,
Ich bin 38,5 .
Habe bestimmten Gendefekt, was auf milde Thromboserisiko hinweist. Bin auch jetzt schwanger. Ich sollte keine Thromboseprophylaxe durchführen. Ich war auch bei dem spezialisierten Praxis.
Vielleicht hat dein Blutbild etwas gezeigt, dass die Ärztin so reagierte?
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thromboseprophylaxe ???

Antwort von Minnimiii-hit am 08.06.2018, 22:51 Uhr

Aufgrund deines Alters ist das nicht üblich. Ohne vorerkrankung oder bestimmter Risiken wie wenig Bewegung oder soetwas ebenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thromboseprophylaxe ???

Antwort von himmelgrün, 12. SSW am 09.06.2018, 8:21 Uhr

hallo bejemopo, wieso bist du deswegen total verzweifelt? du bist ü40, ist also standard. bist du vielleicht übergewichtig, ernährst du dich schlecht, rauchst du oder hast du geraucht, bewegst du dich zu wenig, trinkst du vielleicht zu wenig, stehst oder sitzt du viel in deinem job etc etc ? diese und weitere faktoren können eine thrombose zusätzlich zum alter begünstigen. der bluttest bzgl chromosoenanomalien wurde mir auch angeraten - ebenfalls standard in diesem alter. und dass dieser eine nicht-invasive testmethode ist, kann ich nur begrüßen. mach dir keine sorgen, sind altersentsprechende untersuchungen, gut, dass es sie gibt :)

LG himmelgrün

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thromboseprophylaxe ???

Antwort von bejemopo am 09.06.2018, 12:08 Uhr

Nein ich bin weder übergewichtig noch rauche ich etc. Durch meine beiden Söhne (5 und 2,5) bewege ich mich auch viel. Also daran liegt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thromboseprophylaxe ???

Antwort von Phila83 am 11.06.2018, 5:58 Uhr

In jedem Alter durch jede Schwangerschaft steigt das Thromboserisiko (steigendes Blutvolumen etc). Darüber zu reden bzw aufzuklären ist wichtig - und wäre fahrlässig, wenn Dein Arzt es nicht täte.
Prophylaxe fängt ja nicht mit Heparin spritzen an
Zulanges sitzen, stehen etc. Es gibt kleine "sportliche Übungen", die man da gut machen kann.
Und auch über den Test und das Trisomierisiko muss er dich aufklären. Schlussendlich bleibt es aber deine Entscheidung, ob Du so einen Test machen möchtest. Das Alles klingt für Dich vll erstmal total bedrohlich, ist aber alles ok.
Glückwunsch zur Schwangerschaft und Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.