Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cool71 am 04.02.2013, 11:32 Uhr

Sorge

Hallo,

bin seit Samstag überfällig und hatte schon seit vorigen Mittwoch dieses Ziehen und Zierpen im Bauch.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich schwanger bin. Aber ich hatte im vergangenen November eine FG (9SSW) und jetzt trau ich mich nicht testen und nicht zur FÄ und gar nix. Am liebsten würde ich bis zur 12 SSW den Kopf in den Sand stecken. Keine Ahnung, wie ich mich beruhigen soll. Warte nur so darauf, dass die Schmierblutung einsetzt.

Total gaga. Ach ja, ich bin 35 und habe noch keine Kinder.

 
14 Antworten:

Re: Sorge

Antwort von Duhastunsnochgefehlt am 04.02.2013, 13:16 Uhr

Kann dich verstehen, aber ich denke das ist der falsche Ansatz. Mach erst mal nen Test um sicher zu sein und dann hol dir in 2 Wochen nen Termin auch um zu schauen ob alles am richtigen Platz ist. Auch wenn's für uns werdende Mamas nicht leicht ist, die Natur hat sich was dabei gedacht wenn's nicht klappt... So schlimm wie es war, dein Körper hat richtig reagiert also vertrau ein bißchen mehr auf dich und lass etwas Freude zu. Ich glaub dass die Mäuse das schon merken wenn man so mit sich im unreinen ist. Und bevor du jetzt denkst " Klugscheißer " ich hab grad die zweite FG hinter mir und hab diese Achterbahnfahrt von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt auch hinter mir. Drück dir fest die Daumen dass diesmal alles klappt.viele Grüße R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von chanel am 04.02.2013, 13:29 Uhr

hallo, ich kann dich total verstehen. ich hab auch gerade eine fg hinter mir. ich war heute beim gyn zur nachuntersuchung und hab ihm gesagt das ich nicht weiss ob ich das nochmal versuche. er meinte um darüber nachzudenken soll man sich zeit lassen. und wenn ich drüber nachdenke, denk ich auch immer, sollte es doch nochmal sein dann teste ich auch nicht oder geh zum arzt, sondern versteck mich bis zur 12.woche ;-) also ich kann deine sorge und deine gedanken echt voll verstehen. aber der richtige weg iss es sicherlich nicht. ich glaub es hilft nur zu testen und dann ab zum gyn. es wird bestimmt alles gut.und bis zur 12.woche in unsicherheit leben wird auch mist. ich drück dir die daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von tessa112 am 04.02.2013, 13:43 Uhr

Hallo,
kann dich auch gut verstehen, hatte auch eine missed abortion in der 11. SSW. Da war ich 36. 8 Wochen später war ich wieder schwanger und der Kleine ist jetzt 4,5. 10 Monate später war ich dann nochmal schwanger und der Kleine wird bald 3. Wenn du mit Schmierblutungen zu tun hast, könnte das, wie bei mir auf ne Gelbkörperschwäche hinweisen. Ich habe in der 2. und 3. SS vorbeugend Utrogest genommen und alles ging gut. Wäre vielleicht für dich auch interessant. Viel Glück, LG Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von ZoeNele, 11. SSW am 04.02.2013, 14:08 Uhr

Hatte vor meinem Großen auch eine Ausschabung. In der SS danach (3 Monate später) war ich auch total hibbelig und ängstlich. Ist ganz normal. Bitte geh aber zum FA. Die haben Erfahrung und Du brauchst Dir nicht komisch oder sonst noch was vorzukommen. Die FÄ erleben das leider öfter und wenn´s der richtige Arzt ist dann nimmt er sich Zeit für Dich und Deine Sorgen. Evtl. kann er Dich auch etwas beruhigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von ursel7 am 04.02.2013, 14:27 Uhr

Nein, das ist nicht gaga. Ich kann das sehr gut nachvollziehen- Ich hatte schon häufiger mit FG zu tun, habe aber zum Glück auch 3 gesunde Kinder. Vor dem 3. Kind (knapp 7 Monate alt) hatte ich 3 FG hintereinander. Als ich dann wieder schwanger war, wurde ich völlig panisch und hatte überlegt, überhaupt nicht zur FÄ zu gehen. Sondern zu warten bis entweder die Blutungen einsetzen oder ich Kindsbewegungen spüre. So lange habe ich dann doch nicht ausgehalten, sondern war am letzten Tag der 11. SSW dann doch bei der Ärztin (aber nur, weil dann Weihnachten war und meiner Familie und Freunden sicher aufgefallen wäre, dass ich anders bin).

Ich kann deine Gedankengänge aber gut nachvollziehen und war immer recht spät (8.-12. SSW) beim Arzt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von chanel am 04.02.2013, 14:35 Uhr

liebe ursel, tut mir leid was du durchmachen musstes. wie hast du es geschafft damit umzugehen die FG zu verarbeiten ? Bei 3 FG hintereinander bewunder ich dich für deine kraft es immer wieder zu versuchen. ich will schon nach meiner ersten FG aufgeben :-( und wie lang hast du nach deinen FG gewartet wieder schwanger zu werden ? und warst du da immer zur ausschabung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von cool71 am 04.02.2013, 14:56 Uhr

Danke für die Antworten! Ihr seid ja total lieb.
Und für das Verständnis. Das erleichtert mich, dass auch andere nach einer FG den Kopf in den Sand stecken wollten :-)

Aber ihr hab natürlich recht (ZoeNele) Ich werde jetzt diese Woche abwarten und dann testen. Und dann werde ich nach Ende der 7 SSW einen Termin machen. Letztens meinten die nämlich, dass sie keine Herzschlag sehen - und zu diesem Zeitpunkt müsste man schon mehr sehen.
@Tessa 112: Wegen Gelbkörperschwäche weiß ich nicht genau. Hatte über zweieinhalb Wochen Schmierblutungen, aber die könnten auch die Ankündigung des Abgangs gewesen sein. Die FÄ hat mir ja auch Duphaston gegeben, nachdem ich wegen der SB bei ihr war. Sie meinte auch, dass es wohl eher ein typischer Chromosomendefekt war. Hoffentlich sind unsere beiden Zellen diesmal fit :-)


@Chanel: Meine FG war, wie gesagt im November, dann haben wir bis zur nächsten Periode gewartet und sind dann wieder neu gestartet. Geklappt hat es jetzt wieder im zweiten ÜZ. Zumindest das schwanger werden an sich, ist mal nicht so ein Problem. Ist ja auch schon was.

Also danke noch Mal für eure liebe Unterstützung. Nehme mir fest vor furchtloser zu sein! Nehmen wir uns das beide am besten gemeinsam vor, chanel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von chanel am 04.02.2013, 15:23 Uhr

na dann versuchen wir mal furchtloser zu sein. es tut ja uch gut, dass einem hier immer so viele mut machen. drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von tessa112 am 04.02.2013, 17:12 Uhr

Ja kann natürlich sein. Aber Schmierblutungen können halt auch Anzeichen von GKS sein. Soweit ich weiß, hat Utrogest keine Nachteile. Ich war froh, etwas tun zu können. Ob das nun zum Erfolg geführt hat oder nicht, weiß man natürlich nicht. Aber wenn dein Arzt dir Utrogest verschreiben würde, würde ichs an deiner Stelle ruhig nehmen. Wie gesagt, hat soweit ich weiß keine Nachteile. LG Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von DieRoteZora am 04.02.2013, 19:37 Uhr

Hallo cool,
auch ich kann Dir Mut machen - nach meiner FG habe ich noch 3 Kinder bekommen :-)
Aber - ich finde nicht, dass Du jetzt schon testen mußt. Ich war auch immer erst ungefähr um die 10./11. Woche beim Arzt. Warum auch nicht? Wenn etwas schief geht, kann der Arzt zu diesem Zeitpunkt kaum etwas machen. Ich habe immer lange gewartet, auch weil ich Angst hatte enttäuscht zu werden von einem negativen Test!
Bei meiner FG war es auch so - am Tag vor meinem Test (10.SSW) war alles vorbei und der Vorteil war, dass mich keiner zum Ausschaben geschickt hat, sondern alles von selber ausgeblutet ist. Ich bin dann nur noch zur Ärztin zum Gucken zu lassen, dass auch alles leer ist. Sie hat die Fehlgeburt bestätigt und gemeint, ich solle es einfach bluten lassen, es scheine sich ja von selber zu lösen.
Von daher: Du mußt nicht testen und Du mußt nicht zum Arzt!

Aber Mut kann ich Dir auch so machen :-)

Herzliche Grüße,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von Pampelsuse, 10. SSW am 05.02.2013, 8:36 Uhr

Hallo,
Ich kann deine Sorgen schon nachvollziehen, hatte selbst 3 FGs. Da will man am besten für ein paar Wochen nix hören und sehen. Aber auch ich bin der selben Meinung wie die anderen. Sich selber in die Tasche Lügen bringt nix. Hol dir nen Test, mach nen Termin aus und Utrogest hatte ich dann nach den FGs auch und die Ss hielten. Ich gehe auch davon aus, eine Gelbkörperschwäche gehabt zu haben ( fing auch immer mit Schmierblutung an...). Sprich mit deinem Partner darüber, dann fühlst du dich auch nicht so allein.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge

Antwort von dani72 am 06.02.2013, 14:49 Uhr

hej :-)
ich bin 40j, habe aus meiner früheren beziehung schon drei kinder,die alle zw.12-19j alt sind, bin aber nun in einer neuen beziehung mit einem mann und wir haben seit ca einem jahr einen kinderwunsch.hatte letztes jahr im mai eine ma in der 9ssw...hatte vorher schon immer mal wieder schmierblutungen.
bin jetzt auch wieder ganz frisch schwanger und versteh dich gut...hoffe sehr dass es diesmal klappt!nehme utrogest und hab dadurch ein gefühl etwas zu tun.daher würd ich dir auch raten bald zu testen bzw mit deinen arzt das weitere vorgehen zu besprechen!das ziehen hab ich übrigens auch und deute es jetzt mal als positives zeichen, dass sich da etwas tut :-)
alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ohne Angst geht's fast nie!

Antwort von Bonniebee am 07.02.2013, 9:32 Uhr

Huhu,

ich hatte, bevor meine Kinder kamen, auch mal eine FG (auch 9. Woche, missed abortion mit Ausschabung). Klar hat man danach mehr Angst, das ist ganz normal. Aber auch Frauen, die nie eine FG haben, müssen sich in der Früh-SS oft mit Ängsten herumschlagen. Eine SS ganz ohne Ängste gibt es einfach nicht. Ich bin aber nach der FG immer erst in der 7. Woche zum Doc gegangen, nicht früher, um mich nicht unnötig zu verunsichern. Denn erst ab da müssen Embryo plus Herzaktion wirklich zu sehen sein - und so war's dann zum Glück bei den nächsten SS auch immer.

Übrigens: Starre nicht so auf eventuelle Schmierblutungen. Die darf man auch bei intakter SS manchmal haben. Ich selbst hatte in allen drei SS gelegentliche leichte, frühe Schmierblutungen, und nur ein Mal deuteten sie darauf hin, dass etwas nicht stimmte.

Die aller-, allermeisten FGs wiederholen sich nicht (95 %), geh' mal davon aus, dass dieses Mal alles gut geht, gell! Trotzdem: Mach' zuerst mal einen Test, vielleicht ist ja alles nur Spekulation.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ohne Angst geht's fast nie!

Antwort von cool71 am 10.02.2013, 17:48 Uhr

Liebe 35+Innen,

wenn ich so selten schreibe liegt es daran, dass ich versuch, nicht so viel in Foren herumzustöbern. Neben der Ermutigung kriegt man halt leider auch immer die entmutigenden Geschichten mit. Und wenn man eh schon verunsichert ist, dann nimmt man sich letztere so zu Herzen.

Ich war nicht so brav und habe immer noch nicht getestet Mittlerweile bin ich eine Woche und einen Tag drüber. Das letzte Mal habe ich allen gleich nach dem Testen in der 5ssw davon erzählt und schwubs gings dann gleich Ende der 6ssw mit SB los und ca.zwei Wochen später war's dann vorbei. Irgendwie bin ich ein bisschen abergläubisch, dass wenn es offiziell wird, alles wieder schief geht. Ja, ich muss selbst den Kopf schüttteln, wenn ich das lese.

Bonniebee hast natürlich recht, eine einsetzende oder nicht einsetzende SB als ultimatives Zeichen zu bewerten bringt auch nix. Kann viel anderes ohne SB schief gehen oder man kann SB haben und trotzdem ist alles paletti.

Dazu habe ich auch oft diese Gedanken, dass ich selbst schuld bin, dass ich so lange gewartet habe und jetzt sind halt die Eier schlecht. Dieser Gedanke kommt einem einfach weil alle Studien auf die Zahl 35 und dann auf die Zahl 40 festgelegt sind. Da wird man ja paranoid. Aber dann hab ich hier den Thread "Wie alt ist die Älteste hier" (oder so ähnlich) gelesen und das macht mir wieder voll Mut.

Was ich noch sagen wollte: Natürlich hast du da recht Bonnibee, das sich alle Frauen in der Früh-SS sorgen. Aber wenn man schon mal eine FG hatte, ist es doch ein realeres Risiko. Und ich glaube auch, dass man sich eine FG, wenn man keine hatte, einfach nicht vorstellen kann. Eine Freundin von mir, die gleich das erste mal eine geglückte SS hatte ist dafür ein Beispiel. Sie meinte es nur lieb und so, natürlch, aber sie sagte immer diese völlig falschen Sachen ( á la "Nein, wenn wieder schwanger wirst, dann darfst keine Zweife haben. Das Keine kriegt alles mit" - als ob man das steuern könnte.). Wie sehr einen das prägt, kann man sich glaub ich als Nicht-Betroffener nicht vorstellen. Aber dieser Satz gilt wohl für die meisten Schicksalsschläge im Leben.

Eure,

C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.