Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von garda05, 00. SSW am 15.07.2010, 11:45 Uhr

sollen wir es nochmals wagen mit 39 bzw. 40 jahren?

hallo!

ich lese immer mal wieder hier in diesem forum mit und möchte mich heute kurz vorstellen: ich bin 39 jahre (werde ende des jahres 40), habe zwei kinder (tochter 6 jahre und sohn 4 jahre), bin verheiratet und es stellt sich mir immer mal wieder die frage "sind wir echt schon komplett"??

mal überwiegt dann die vernunft: "du bist fast 40, jetzt ist es für ein 3. baby schon zu spät. was werden die anderen (familie, freunde, ..) dazu sagen?" dann meldet sich wieder mein herz und sagt: "warum nicht? andere mütter bekommen in diesem alter oder später das 1. baby. jetzt oder nie!"

habe schon mitbekommen, dass es hier vielen ganz ähnlich geht. weiss auch, dass natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss. vielleicht suche ich hier einfach nur bestätigung, dass ich nicht komplett "verrückt" bin mit meinem kinderwunsch?

dann denke ich mir auch wieder: du hast zwei gesunde kinder, die aus dem ärgsten raus sind ... warum jetzt das schicksal herausfordern, das risiko ist halt doch hoch?

bin echt hin- und hergerissen. mein mann hat dann doch eher abgeschlossen mit der familienplanung ...

wollte nur mal meine gedanken, gefühle, zwiespälte ... niederschreiben.

alles liebe für euch!

garda05

 
8 Antworten:

Re: sollen wir es nochmals wagen mit 39 bzw. 40 jahren?

Antwort von claudiH am 15.07.2010, 12:09 Uhr

na,

die frage kann ja eigentlich niemand beantworten.
wir haben auch einen nachzügler, der aber eher nicht das ergebnis eines weiteren kinderwunsches war. der war sehr latent und eigentlich nur mit der hoffnung auf ein mädchen verbunden.
nun haben wir den 3. jungen im bunde. den ich natürlich nicht missen möchte, aber ....
wenn ich heute noch mal entscheiden könnte, ohne überrascht schwanger zu sein. nein, ein nachzügler käme für mich nicht in frage.
alle unsere freunde und bekannten haben kinder im alter unserer ersten beiden. manche dinge gehen dann leider gar nicht mehr mit so einem kleinen kind. wir haben schon oft auf gemeinsame aktivitäten verzichtet, oder lassen den kleinen dann bei den großeltern.

viel glück bei der entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollen wir es nochmals wagen mit 39 bzw. 40 jahren?

Antwort von garda05 am 15.07.2010, 12:15 Uhr

hallo!

darf ich fragen wie groß bei euch der altersabstand vom 2. zum 3. kind ist? bei uns wären es ja dann um die 5 jahre - sollte es gleich klappen ...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollen wir es nochmals wagen mit 39 bzw. 40 jahren?

Antwort von claudiH am 15.07.2010, 15:13 Uhr

5 jahre zum mittleren, zum großen 7 jahre.
die jungs sind wirklich rührend, und es klappt alles. sie haben sich auch riesig gefreut. wie gesagt, ich möchte ihn nicht missen. und trotzdem, das wäre keine option mehr für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollen wir es nochmals wagen mit 39 bzw. 40 jahren?

Antwort von Toffy-Mama, 20. SSW am 16.07.2010, 9:32 Uhr

Hallo Garda,

die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und sicherlich wäre auch erstmal zu klären, ob Dein Mann überhaupt noch ein 3. Kind möchte. Denn wie Du selber schreibst, hat er ja eher mit der Familienplanung abgeschlossen.

Wegen dem Alter, hatte ich die gleichen Bedenken (werde am 28.07. vierzig) ... bei uns ist es auch ein geplantes Wunschkind, eher ein Malheur - wenn auch ein reizendes. Wir waren anfangs überhaupt nicht begeistert .... und freuen uns jetzt dafür um so mehr.

Der Altersunterschied zu unserem Großen wird bei 8 Jahren liegen - also doch eher zwei Einzelkinder.

Was Familie/Freunde/Umfeld angeht, kann ich sagen, dass ich vollkommen überrascht war, wie positiv die Reaktionen waren. Eigentlich waren es genau die, von denen ich die größte Kritik erwartet hätte, die mir den meisten Mut zugesprochen haben. Aber letztendlich ist auch das egal - denn es ist eure Familie und eure Entscheidung !

Also - besprich Dich mit Deinem Mann, offen und ehrlich über Wünsche, Hoffnungen und Ängste - und entscheidet dann gemeinsam !

LG
Astrid mit Jonas inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollen wir es nochmals wagen mit 39 bzw. 40 jahren?

Antwort von rats am 16.07.2010, 9:36 Uhr

Hallo,

vor genau einem Jahr war ich in deiner Situation: Zwei größere Kinder, fast 40 und immer wieder das Gefühl, daß vielleicht doch noch jemand fehlt.
Natürlich waren da auch die Ängste, ob das Kind gesund sein würde etc. Ich hab genau das gleiche gedacht, 2 gesunde Kinder und jetzt das Schicksal nochmal herausfordern..
Wir haben es dann relativ spontan darauf ankommen lassen und es hat beim ersten Versuch geklappt.
Mein Baby ist jetzt fast 3 Monate alt und vielleicht war es nicht mein letztes.

LG rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollen wir es nochmals wagen mit 39 bzw. 40 jahren?

Antwort von Majo24 am 16.07.2010, 12:33 Uhr

Hallo,

habe auch gerade gepostet mit einem ähnlich gelagerten Gefühlschaos nur das bei mir eine Art Abschiedtrauer die Übermacht hat udn ich weiß da wird keines mehr kommen......
Ich glaube, wenn men Mann mit machen würde, wäre ich sofort dabei obwohl unser Kleiner erst 4,5 Monate alt ist.
Ich sehe es nicht als "Glück herausfordern" da ich davon überzeugt bin, dass jede SS ein Risiko oder auch keines bedeuten kann.
In meiner 1.SS hatte ich ne Lungenentzündung, Blutungen und alles mögliche und die Kleine hat sich durchgesetzt.
Und als ich bemerkte das ich mit Nr. 2 Schwager war, habe ich mich aufs allerschlimmste eingestellt, weil jeder sagte je Älter man wird um so heftiger wird eine SS.
Ich hatte außer die 3 Monaten Übelkeit keinerlei Beschwerden, ich hatte 2 Kilo mehr als bei unserer ersten Maus und war offener der Geburt gegenüber. Also alles bestens.
Ich würde mich nicht von Redensarten meiner Umwelt aus dem Takt bringen lassen, nicht aus dem Gefühl heraus es könnte ja eine Herausforderung ans Glück bedeuten.
Und der Abstand zu Deinen großen Mäusen ist noch nicht zu riesig, finde ich zumind.
Wenn Du deinen Männe mit ins Boot geholt hast udn Ihr an einem Strang zieht und auch er dahinter steht: Versuchen und schauen ob es klappt.

Toi Toi Toi und alles Gute
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JAAAAA! Kinder braucht das Land :-)

Antwort von SimoneL am 18.07.2010, 18:14 Uhr

Also ich habe da einen Spruch den ich meinem Mann bei jeder Gelegenheit an den Kopf werfe, der fühlt sich nämlich komplett. Ich aber nicht!
Meine jüngste hätte mein letztes sein sollen, aber die ganze SS war so schwierig und irgendwie verkorkst, daß ich es "das letzte mal richtig" machen möchte. Jede Sekunde genießen, mich nicht mehr stressen lassen, einfach das Wissen auch UMSETZEN diesmal...
Doch den blöden Bauchabdruck aus Gips machen, doch den Babylauschangriff mit diesem komischen Gerät das auch aufnehmen kann.
Einfach noch einmal, ein letztes mal kotzen, Sodbrennen, Wasser in Füßen, Hamoriden so groß wie Kobras, beim Entbinden in die Hölle einfahren und plötzlich überglücklich auf einer Wolke sitzen, weil du jemand ins Gesicht schaust, den du schon 9 Monate liebst und der jetzt endlich "zum greifen nah ist".
Die Vernunft bedenkt,
der Verstand berechnet.
Und die Liebe...
Sie gewinnt! Immer...

Alles Gute und liebe Grüße
Simone und die drei Musketiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAAAAA! Kinder braucht das Land :-)

Antwort von munzette am 19.07.2010, 3:26 Uhr

Ach ja, ich kenne all Deine Gedanken nur zu gut...:-)))

Ich habe zwei Jungs, 9 und 3,5 Jahre alt, also auch 5,5 Jahre Unterschied, aber es klappt super. Klar, sie spielen nicht so eng, wie es vielleicht Kinder mit weniger Abstand tun, aber trotz allem haben sie ein ganz liebevolles Verhältnis und für mich als Mutter ist es der ideal Altersabstand gewesen.

Hätte keinen kleineren Abstand damals gewollt, fand es toll, nicht 2 Wickelkinder zu haben, der Große konnte schon mal nach dem Kleinen gucken und brauchte mich nicht mehr so intensiv. Hat super geklappt aber war selbst da immer noch anstrengend...Lag aber an der generell anstrengenden ersten Zeit...

Nun überlegen wir wieder, weil dieses Gefühl "nicht komplett zu sein" auch bei mir in regelmäßigen Abständen (oder ein großes Neidgefühl, wenn ich Schwangere sehe...) wieder aufkommt. Denke auch, daß es das nicht gewesen sein kann.

Andererseits sind meine beiden Jungs schon sehr anstrengend, der Große kommt bald in die Pubertät und was das Streßlevel angeht, nun, da bin ich eigentlich jetzt schon allabendlich bedient:-)))

Trotzdem, dieser Wunsch verschwindet einfach nicht...

Habe im August einen Termin bei meinem FA, da werde ich mal die Spirale entfernen lassen...Mal sehen, wie es dann aussieht...

Plane aber eigentlich (wenn überhaupt) erst nächstes Jahr schwanger zu werden, da kommt nämlich mein Großer in die 4. Klasse, Streß pur, und da will ich nochmal voll für ihn da sein, vielleicht schwanger, aber noch nicht mit einem Neugeborenen...

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest...

lg, chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.