Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 28.10.2012, 18:47 Uhr

Soll ich es nochmal versuchen?

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat.
Ich bin 36 Jahre alt und habe die zweite Fehlgeburt hinter mir. Die erste war im Januar und die zweite Fehlgeburt war im September. Bei beiden Fehlgeburt musste ich ausgeschabt werden. Bei beiden Fehlgeburten hat sich das Kind nicht weiterentwickelt und es war auch kein Herzschlag zu sehen.

Mir geht es eigentlich ganz gut, nur frage ich mich, ob ich es nochmals versuchen soll.
Wer jemand in einer ähnlichen Situation wie ich? Ich habe einen Sohn, der wird bald zwei Jahre alt, der Partner ist derselbe.

Wurde ihr eigentlich schnell wieder schwanger nach der Fehlgeburt? Ich habe von ganz vielen Frauen gehört, die quasi sofort wieder schwanger wurden. Scheinbar liegt das an den Hormonen und weil der Körper sich auf eine Schwangerschaft eingestellt hat.
Vielen Dank für Euren Rat.

 
7 Antworten:

Re: Soll ich es nochmal versuchen?

Antwort von hubsl am 28.10.2012, 20:03 Uhr

hallo,

es tut mir sehr leid, das du das durchmachen musstest... ich weiss wie du dich fühlst...

als ich mit schon 2 kindern einen neuen partner kennenlernte und wir gemeinsame kinder wollten passierte mir kurz nacheinander genau das gleiche wie dir... 1. fg spontan im juli und gleich im september ma mit ausschabung... ich war total verzweifelt und habe vor lauter frust fast alle babysachen weggegeben... wollte mit dem thema nix mehr zu tun haben und war nur noch traurig...

nach 4 monaten hat es dann geklappt und wir bekamen 2000, 2002 und 2005 jeweils ein kind... danach wieder fg , dann wieder ein kind, dann fg und 2010 noch ein kind...

ja, nun wollten wir noch ein baby aber das habe ich anfang des jahres verloren... das war sehr schlimm für mich, da ich nun mit meinen 39 ja nicht mehr die jüngste bin... aber, wir versuchen es weiter und hoffen es klappt nochmal... sonst bin ich immer schon beim anblick der unterhose meines mannes ss gewesen,... tja, das ist diesmal nun nicht so... mittlerweile gehen wir die sache nicht mehr ganz so verbissen an und sehen es etwas entspannter... ;-) "gut ding will weile haben" sagt man doch so schön...

was ich damit sagen will... gib die hoffnung nicht auf...

das mit der schnellen ss-folge ist glaub von frau zu frau unterschiedlich, die eine wird sofort ss weil der körper noch drauf eingestellt ist und eine andere muß sich erst körperlich und psyschich erholen... ;-)

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es nochmal versuchen?

Antwort von chartinael am 29.10.2012, 9:17 Uhr

Klar, wenn es Dich weder physisch noch psychisch sonderlich belastet, probier einfach weiter schwanger zu werden, bis sich eines der Kinder festbeißt und weiterentwickelt.

Was wohl gelegentlich auch sein kann, ist, daß durch Ausschabungen irgendwelche Pseudowände in der Gebärmutter sind und wenn sich die Eizelle dort versucht einzunisten, ist das zwar erstmal schön udn man sieht auch ein Wachstum - aber eben hört es irgendwann auf und geht ab, da in dieser Pseudowand keinerlei gefäße für eine plazenta angelegt werden können.

Das kann man wohl über eine gebärmutterspiegelung rausbekommen. Nichts genaues weiß ich nicht, aber Dein FA sicherlich. Den könnte man sicher fragen. Ansonsten, in unserem Alter sind die Eizellen halt schon etwas älter und bei der Zellteilung kommt es zu fehlangelegten Chromosomensätzen und der Großteil dieser fehlerhaften Embryonen geht ab. Das ist normal und natürlich und kein Grund zur Beunruhigung. Irgendwann schafft es ein richtig codierter Zellhaufen, sich weiterzuentwickeln. Daher gilt, einfach warten, bis ein korrekt angelegter Embryo sich zu einem lebensfähigen Fötus entwickelt. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es nochmal versuchen?

Antwort von ursel7 am 29.10.2012, 18:17 Uhr

Hallo,

ich war in einer ähnlichen Situation. Ich hatte 2011 (mit 36 bzw. 37 Jahren) 3 FG. Eine in der 10. SSW (wurde dann mit Tabletten eingeleitet), eine in der 12. SSW (Ausschabung) und eine in der 5./6. SSW (ging von allein ab). Bei den ersten beiden hatte sich anfangs alles normal entwickelt und plötzlich hörte das Herz auf zu schlagen.

Ich hatte vorher auch vom gleichen Partner 2 gesunde Kinder (damals 7 und 9 Jahre alt), allerdings auch schon eine FG in meiner ersten Schwangerschaft.

Bei der Ausschabung wurde das Material untersucht, aber nichts gefunden. Die Ärzte meinten, da wir bereits 2 Kinder haben, sei es wohl "Pech" gewesen, meine FÄ bot mir aber weitere Untersuchungen (Genetik etc.) an. Bevor wir das in Anspruch nehmen konnten, war ich aber schon wieder schwanger (Oktober 2011). Die Schwangerschaft war von vielen Ängsten begleitet, psychisch ging es mir die ersten Monate schlecht, aber körperlich war es die schönste Schwangerschaft bisher. Aber wir hatten Glück und Anfang Juli wurde dann unser kleiner Nachzügler kerngesund geboren.

Schwanger bin ich immer sehr schnell geworden, im "Alter" noch schneller als bei meiner 1. Schwangerschaft mit 26 Jahren. Wir hatten auch überlegt, ob wir es nochmal wagen, denn jede FG hat natürlich tiefe seelische Narben hinterlassen. Aber ich war immer irgendwann an einem Punkt, wo der Wunsch nach einem 3. Kind größer war als die Angst vor einem weiteren Verlust.

Dir alles Gute!

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es nochmal versuchen?

Antwort von bibi12345 am 30.10.2012, 18:06 Uhr

Hallo,

ich bin zwar erst 26 aber hatte auch erst 2 fehlgenurten und 8 Wochen später hat es dann richtig funktioniert. Später hab ich erfahren...das die embryonen eingegangen sind (beide 12.ssw), weil ich eine Blutgerinnungsstörung hab. Also wenn du es kannst, versuch es am besten gleich nochmal. ich wünsch dir viel Glück :) Nichts im Leben, dass einen wirklichen Wert hat bekommt man einfach geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es nochmal versuchen?

Antwort von eilatan76 am 31.10.2012, 9:47 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir sehr gut getan.

Ich fühle mich innerlich so zerrissen, auf der einen Seite möchte ich es auch bald wieder probieren und auf der anderen Seite denke ich dann wieder, das das alles doch kein Sinn hat und ich aufhören soll.

Meine Gefühle fahren manchmal Achterbahn: von ganz gut gelaunt in ein totales Tief.

Vielleicht brauche ich auch einfach noch Zeit um alles zu überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es nochmal versuchen?

Antwort von MottchensMama am 31.10.2012, 21:58 Uhr

Hallo,

ich hatte 2008 drei mißglückte Schwangerschaften und bin danach anderthalb Jahre nicht schwanger geworden - obwohl es vorher ja recht fix ging. Aber mein Körper (vielleicht auch die Seele?) brauchte wohl seine Zeit. Unverhofft hat es dann zum vermeintlich ungünstigen Zeitpunkt geklappt.

Ich bin unglaublich froh, nicht aufgegeben zu haben. Davon abgesehen, dass das Folgekind ein echter Glücksgriff ist, hat es mir auch geholfen mit den unvollendeten Schwangerschaften abzuschließen. UND ich kann wieder jeder Schwangeren ihr Glück von Herzen gönnen, was für mich vorher ein echter Kraftakt war.

Viel Glück und alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich es nochmal versuchen?

Antwort von Wali79 am 05.11.2012, 19:50 Uhr

Hallo!

das habe ich auhc hinter mir und ich wurde nach FG im 2 zyklus schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.