Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli, 30. SSW am 10.09.2010, 10:24 Uhr

Oh Mist, was nur tun?

Ich bekomme ja im November meinen 4. KS.
Ich hatte schon bei der letzten SS ziemliche Probleme mit Verwachsungen. Irgendwann hatte ich da Dauerschmerzen und musste starke Schmerzmittel nehmen und bei 37+0 haben wir meine kleine Maus dann geholt.

Auch in dieser SS habe ich Probleme mit den Verwachsungen, aber etwas anders. Ich habe Schmerzen fast ausschließlich im Liegen.Da muss irgendwas so blöd verwachsen sein, dass es nur im Liegen zieht. Tagsüber geht es mir super.
Wenn ich mich nachts rumdrehe, dann geht es plötzlich los. Meist geht es von der linken Seite der KS-Narbe aus. Das zieht dann in den ganzen Bauch und ist so mega fies, dass ich nicht weiß wie ich Luft holen soll und mir nur noch die Tränen laufen. Bewegen ist in so einer Situation unmöglich. Ich kann mich nicht drehen, gar nichts. Das ganze dauert so in etwa 30 min und geht dann langsam wieder weg.
Manchmal habe ich nur eine solche Episode die Nacht, manchmal 3-4.

Prophylaktisch was gegen die Schmerzen nehmen ist blöd, denn erstens wirken Sachen wie Paracetamol da gar nicht und zweitens weiß ich ja nicht ob es überhaupt kommt.
Und in der Situation was nehmen ist auch doof. Bis das wirkt geht es ja von alleine schon wieder besser.

Ach Leute, was soll ich tun? Wenn ich bei meiner FÄ zu laut jammer, dann wird das Kind am Ende zu früh geholt. Aber in so einer Situation denke ich, dass ich die SS keine einzige Minute länger aushalte...

In der letzten SS war das einfacher, weil ich da einfach Dauerschmerzen hatte, die man entsprechend behandeln konnte, die aber bei weitem nicht so fies waren wie jetzt. Aber diesmal???

Irgendjemand einen guten Tipp außer Zähne zusammenbeißen?

 
5 Antworten:

Re: Oh Mist, was nur tun?

Antwort von josiane, 34. SSW am 10.09.2010, 12:10 Uhr

Spontan würde ich sagen homöopathisch behandeln lassen.

evtl. Schüßler-Salze versuchen.

Laium und Magnesium substituieren... und vor allem würde ich nicht flach liegen sondern mir eine schiefe Ebene bauen oder Stillkissen unter die Knie etc.

Was mir sonst noch so einfällt: Atemtechnik lernen und anwenden. In den Schmerz atmen und en Schmerz mit dem Atmen rausfließen lassen.
Stell dir den Schmerz als graue Masse vor atme da hinein und wenn du ausatmest, dann atme auch diese graue Masse mit aus. Immer ein Wölkchen nach dem anderen. AM Anfang ein Miniwölkchen und mit nachlassendem Schmerz werden die Wölkchen größer bis die graue Masse raus ist.
Mit der Zeit werden die Episoden leichter.

Mache ich immer bei ganz fiesem Mutterbandziehen, wenn ich mal wieder ne fasche Drehbewegung im liegen hingeegt habe, weil vergessen, dass dicker Bauch im Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mist, was nur tun?

Antwort von Mauschel am 10.09.2010, 14:14 Uhr

huhu ich hatte das bei meinem 3.KS Das war immer wie ein Krampf oder als wenn man sich was eingeklemmt hat.
Ganz schlimm war es bei mir beim Rumdrehen, da konnt ich drauf warten das es wieder höllisch wehtat.
Ich bin meiner FÄ damit permanent auf den Senkel gegangen, aber sie konnte nichts finden. Es ging dann auch nach ca. 30min weg.
Da heißt es wohl nur durchhalten bis November

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mist, was nur tun?

Antwort von Püminsky am 10.09.2010, 18:18 Uhr

Hast Du das nur während der Schwangerschaft oder auch danach? Sind es tatsächlich nachgewiesene Verwachsungen? Die könnte man ja versuchen zu eleminieren, sobald das Kind per KS geholt wird, ist man ja eh gerade an der richtigen "Baustelle" :)))

Ich hatte auch fiese Schmerzen nach dem KS, gut 1,5 Jahre lang. Dachte auch, es wären Verwachsungen und hab das durchchecken lassen (Abtasten und Ultraschall). Ohne Ergebnis. Dann bin ich zu meinem Heilpraktiker, der hat auch noch mal getastet und dann erklärt, dass es wohl eine Nervenstörung ist. Also wurde die Narbe entstört. Dazu gab es 1x die Woche 6 mal eine Unterspritzung mit einem ganz leichten Betäubungsmittel sowie einer homöopathischen Beimischung (Gelsemium). Schon nach der ersten Sitzung gings mir wesentlich besser. Das ganze ist nun ein gutes Jahr her und ich fühl mich noch immer pudelwohl und echt befreit.

Nutzt dir jetzt nix, ist mir klar. Aber vielleicht für nachher? Wenn alles verheilt ist natürlich.

Gute Besserung! Und noch viel Kraft für die nächsten Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps

Antwort von Bajuli am 13.09.2010, 9:45 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Und ja, ich bin ganz sicher, dass es sich um Verwachsungen handelt.
Beim letzten KS hat der Operateur auch gesagt, dass alles mit allem verwachsen ist. Er hat zwar alle Verwachsungen gelöst, aber wer dazu neigt, der hat sie halt wieder.
Zwischen den SS hatte ich übrigens keine Probleme, das ging erst mit wachsendem Kind wieder los.

Gestern war es auch tagsüber so schlimm, dass ich das erste Mal wieder Tramal genommen habe.
Na ja, am Mittwoch habe ich wieder VU, mal sehen was meine FÄ meint.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mist, was nur tun?

Antwort von PrettyBelinda am 14.09.2010, 10:14 Uhr

Hallöchen, liebe Barbara!!!

Hm... das mit den Verwachsungs-Schmerzen kenn ich auch... nur nicht so extrem wie Du (bin ja auch nicht schwanger und hatte nur 2 KS bisher)...

Aber: rede doch mal noch vor dem KS mit den Ärzten, ob sie im Zuge des KS mal die bisherigen Verwachsungen "lösen" könne.... meine Gyn meinte nämlich bei der letzten Krebsvorsorge, wo ich ihr meine Unterleibsschmerzen (die auf Verwachsungen wohl basieren) schilderte, dass man im Zweifel die Narbe nochmal öffnen und die Vernarbungen entfernen könne... wenn´s halt ganz schlimm für mich sei... aber ich mach das natürlich nicht... aber, wenn sei Deinen Bauch doch eh schon mal öffnen, wäre es vielleicht eine Option für Dich.

Alles Liebe wünscht Dir
Britta mit Julian (aus dem "Maikäferchen-Forum 2009"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.