Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 20.03.2013, 8:35 Uhr

Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Hallo,

ich bin 42 Jahre alt und habe 2 Kinder.

Mein Mann wollte (früher) nie heiraten und nie Kinder... ...soviel dazu.
Obwohl wir mit den beiden eigentlich schon beschäftigt/ "gestreßt" genug sind, könnte ich mir ein 3.Kind vorstellen. Mein Mann ist natürlich "durch" mit dem Thema Familienplanung

Mein Kopf sagt auch nein, aber mein Herz nicht!
Mich überfällt ein tiefe Traurigkeit, wenn ich darüber nachdenke, daß ich nie wieder schwanger sein werde, die Babysachen für immer wegpacke oder weggebe usw.

Wer kennt das auch?
Wem gehts genauso?
Habt Ihr Euch damit abgefunden?
Wann verschwindet das Gefühl?

LG!
LD

 
16 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von tessa112 am 20.03.2013, 9:01 Uhr

Hallo lexdex,

du sprichst mir sowas von aus der Seele. Ich bin genauso wie du 42, habe auch 2 Kinder. Der Große ist 4,5 und der Kleine wird in gut einer Woche 3. Mein Mann will eigentlich auch kein Kind mehr. Würde es aber evtl. noch mir zuliebe mit machen... Genau wie bei dir, sagt mein Kopf nein. Ich habe erst sehr spät nen Kinderwunsch entwickelt. Da war ich schon 36. Ich wollte zwar irgendwie immer Kinder, aber hatte vorher nie so das Gefühl "jetzt muss es sein". Aber dann kommt wohl die biologische Uhr dazwischen. Wie gesagt, mein Kopf sagt auch, es wäre eigentlich Wahnsinn. Man ist mit 2 kleinen - außerdem sehr temperamentvollen Kindern - eigentlich ausgelastet. Ich bin auch seit nem halben Jahr wieder halbtags am Arbeiten. Und es macht mir Spaß. Aber die biologische Uhr wird immer lauter. Man weiß halt, wenn nicht jetzt bald, dann geht es gar nicht mehr. Kann mich auch irgendwie noch nicht von den Babysachen trennen. Ich denke immer, vielleicht werde ich doch nochmal schwanger. Was auch bei mir ne große Rolle spielt, dass ich irgendwie auch gerne noch ein Mädchen hätte. Ich fühle mich irgendwie so, als seien wir noch nicht komplett.

Ich glaube, bei mir hört es erst nach dem 3. Kind auf oder, wenn es aufgrund von den Wechseljahren nicht mehr geht...
LG und alles Gute,
Tessa

Ps wie alt sind denn deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von Lexdex am 20.03.2013, 9:16 Uhr

Liebe Tessa,
lustig- ich habe auch vor einem halben Jahr wieder angefangen, zu arbeiten...
Meine beiden sind 7 Jahre alt und letzte Woche 3 (noch eine Gemeinsamkeit ) geworden. Ich habe schon Junge UND Mädchen- von daher kann es auch keiner so richtig verstehen...
Hast Du Dir ein Zeitlimit gesetzt?
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von WG_6972 am 20.03.2013, 9:49 Uhr

Hallo,

der Beitrag von Tessa könnte meiner sein. Mir geht's ganz genauso. Ich bin 41 Jahre alt und habe 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und knapp 10 Monaten.

GLG
Winnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von kini07 am 20.03.2013, 9:51 Uhr

Hallo.

Ich gesell mich mal dazu. Ich bin 44, habe eine Tochter (6) und leider 2 FG.
Der Kinderwunsch ist auch bei mir hin und wieder noch sehr stark. Mein Mann und ich haben zuerst entschieden, dass Schluss ist, haben alle Kindersachen, Ausstattung etc.weggeben und das noch vorhandene freie Zimmer zum Spielzimmer eingerichtet. Aber den richtigen Abschluß haben wir trotzdem nicht gefunden. Jetzt lassen wir es drauf ankommen, herzeln trotzdem kaum zur richtigen Zeit. Ich glaube, im Prinzip sagt der Kopf nein, und das Herz irgendwie auch, aber man kann es nicht zulassen. Aber ohne dieses endgültige Nein geht es uns einfach besser.
Ich wüßte gern, wann dieser Wunsch aufhört.
Ich hoffe, ich hab nicht allzu durcheinander geschrieben?

Liebe Grüße
Kini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von edina am 20.03.2013, 10:50 Uhr

Bin zwar "erst" 39, aber mir geht es ähnlich!!!
Wahrscheinlich spricht da die tiefste Weiblichkeit und Biologie in uns, die uns sagt: "So, noch würde es gehen. Aber nicht mehr lange. Also, wenn du noch ein Kind willst, dann mach bitte schnell."
Und es ist auch die Sehnsucht, wieder Leben ins sich zu spüren.
Aber leider ist es irgendwann nicht mehr möglich.
Dann beginnt eine neue Phase für uns Frauen, die wir erst neu entdecken müssen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lexdex

Antwort von tessa112 am 20.03.2013, 11:26 Uhr

Das ist ja echt lustig :-)
Mein Zeitlimit war irgendwann mal 40. Aber das hat sich ja dann erledigt. Aber ich denke 45 wäre dann mein absolutes Limit oder aber wenn der Körper das Limit setzt... Kann ja auch schon vor 45 sein. Ist ja auch die Frage, ob man überhaupt noch schwanger wird. LG Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von Goggelsche am 20.03.2013, 11:40 Uhr

Mir, ich bin 40 und habe 3 kinder Junge fast 9, Mädchern 7 und Babymotte 16 Monate.
Nach dem Dritten sollte schluß sein, ist es auch, aber ich tu mich schwer damit. Bei uns wirds keins mehr geben, aus diversen Gründen, aber glaubt mir, das geht auch nach dem 3ten,4ten, 10ten nicht weg...denn es ist einfach so wunderschön alles.
Gerade ist meine Schwester Schwanger, mit fast 43 enbindet sie...ich beneide sie...es ist ihre 3tes, aber mir wäre es letztendlich doch zu alt.
Ich habe mir die Grenze bei 40 gesteckt, war dann 38,5 bei der Geburt...ja und nun ist schluß. Ich denke halt wie alt ich dann bin wenn mein Kind pubertiert.
Der Mann meiner Schwester ist 48, wird auch noch Opa (Kind aus erster Ehe) und mal ehrlich der ist im Rentenalter wenn das Kleinste eingeschult wird.
Für mich ist die Grenze eben 40, finde aber auch völlig okay wenn andere Frauen sie höher legen...ist doch heutzutage kein Ding mehr.
Unser Drittes ist super pflegeleicht, also die Umstellung von 2 auf 3 fand ich easy....


LGIsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von Lisel am 20.03.2013, 11:42 Uhr

Hallo,

mir gehts auch so...Ich bin 44 habe einen Sohn und danach 5 FG .
Auch ich habe momente da sagt mein Kopf *Nein*...und habe vieles Kinderwagen,Sachen ect.weggeben.
Aber mein Herz und meine Gefühle denken anders....Und das Kinderbettchen
hab ich noch aufgehoben...Ich / Wir hoffen immer noch sehr das ich vielleicht nochmal ein Baby im Arm halten kann.
Ob das Gefühl mal verschwindet? Ich denke solange man das Gefühl hat nicht vollkommen ( Familie) zu sein ,man akzeptiert es eher,aber es wird immer ein ich nenne es mal leerer Platz dasein...Zumindest ist es bei mir so....
Vielleicht ändert es sich mit den Wechseljahren...

Alles Liebe
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von Vania am 20.03.2013, 12:03 Uhr

Mein Limit war mal die 40, dann der 41. Geburtstag, aber auch der ist rum ;-). Der Kiwu bleibt trotzdem und ich bin fest davon überzeugt, dass unser Zwerg auch nach mittlerweile 6 FG noch kommt.
Wir haben übrigens schon 3 große Kinder. Die Älteste wird in diesem Jahr 18.
Der Wunsch war bei uns auch früher schon da, aber aufgrund der Wohnsituation nicht umzusetzen.
Mal schauen, was noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von Hila72, 8. SSW am 20.03.2013, 14:50 Uhr

Also ich bin jetzt 40 ahre alt werde im Mai 41 und bin jetzt in der 8.SSW! Der Kinderwunsch war auch nochmal sehr stark und ich hoffe jetzt das alles gut geht und ich dann im November ein gesundes Baby in den Armen halten darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von binesonnenschein, 25. SSW am 20.03.2013, 17:44 Uhr

Ich bin auch 42, habe 2 Kinder (6,5 und 3) und bin in der 25. SSW! Der Kinderwunsch war schon direkt nach der Geburt meiner kleinen Tochter sehr stark (da war ich 39).

Aus Erfahrung sage ich dir: Das Gefühl schwindet nicht. Du solltest mit deinem Mann darüber reden, ob er ähnlich fühlt und dann entscheiden, ob ihr es nochmal wagen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von Duhastunsnochgefehlt am 21.03.2013, 0:21 Uhr

Werde im Mai 40 und wir haben uns letztes Jahr im Mai für einen Nachzügler entschieden. Dachte ok, könnte klappen bevor ich 40 bin weil ich bei meinen Mädels 8 und 10 immer im 2. üz schwanger wurde. Hatte bis jetzt leider 2 FG und somit ist meine von mir gesetzte 40er-Grenze mal eben auf unbestimmte zeit verschoben...
Hätte ich noch vor 2 Jahren nicht gedacht dass ich hier nochmal mitfiebere aber ich hab auch das Gefühl wir sind noch nicht komplett..drücke allen die Daumen.
Hab übrigens nur noch die Klamotten mit denen ich die Mädels aus dem KH mit nach Hause genommen hab....was soll's:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von Lilly13 am 21.03.2013, 1:14 Uhr

Hallo,
kann mir gut vorstellen was in dir vorgeht, mir ging es auch so. Habe zwei große Jungs 20 J. und 17 J. und eine kleine Prinzessin (10 Monate) .
Auch ich hatte immer das Gefühl, dass wir noch nicht komplett sind, aber irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt da. bin ,habe ich mit meinem .Nun nach dem ich 40 geworden bin habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen. Er hatte schon eigentlich mit der Fam.planung abgeschlossen, aber könnte sich so wie ich einen Nachzügler/rin vorstellen. Kurze Zeit später wurde ich schwanger. Die Schwangerschaft verlief problemlos und überhaupt habe ich sie ganz anders genossen.Im Mai letzten Jahres kam dann unsere Prinzessin zur Welt und dass es ein Mädchen wurde war das absolute "i" Tüpfelchen für uns. Nun ich kann dir sagen jetzt habe ich endlich das Gefühl wir sind komplett !!!
Ich genieße jeden Augenblick mit ihr, bin geduldiger ,entspannter und gelassener .Mein Mann und die großen Brüder sind auch hin und weg.
Die Entscheidung liegt bei dir ,besser gesagt bei euch. Ich für meinen Teil kann heute sagen es war die beste Entscheidung für uns. Unsere Maus hat uns noch enger miteinander geschweißt, sie hält uns zwar ganz schön auf Trap, aber das hält bekanntlich jung.

Gruß
anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.03.2013, 21:17 Uhr

Ich würde zu diesem Thema gern mal einen Denkanstoß geben.

Meine Aussage geht an Mütter die bereits Kinder haben und jetzt mit Ü40 das Gefühl haben unbedingt noch mal loslegen zu müssen!

Jeder soll sein Leben so Leben wie er möchte, mir ist das egal.
Ich habe selbst einen "alten" Vater, der mich in eurem Alter gezeugt hat. Fakt ist, er konnte nicht mal bei meiner Hochzeit dabei sein, da er auf Grung seines Alters verstarb. Er wurde im Kindergarten und in der Schule immer für unseren Opa gehalten.... nur um mal darzustellen, wie das für die Kinder ist!

Könnte es evtl sein, dass es sich hier um ein Symtom von midlife crisis handelt?

Vielleicht ist das ein Zeichen, dass Ihr nicht alt werden möchtet oder nicht wahr haben wollt, dass "Mutter zu werden" bald nicht mehr möglich sein wird.

Es werden hier immer nur die Mütter U20 "kritisiert", aber Ü40 ist so gesehen nicht mal von der Natur vorgesehen....

Wie gesagt, jeder soll selbst entscheiden und ich möchte auch niemandem zu nahe treten.
Aber ich wollte es mal ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit über 40...Wem gehts auch so?

Antwort von schlawienchen am 28.03.2013, 14:50 Uhr

Also, ich werde diesen Monat 44 und habe eine 2,5 jährige Tochter.
Wir sind noch niiiieeeee gefragt worden, ob wir Oma u.Opa sind.
Auch dreissig jährige sehen teils schon wie 50 aus ;-)

Da es bei mir in jungen Jahren hiess, ich könne keine Kinder bekommen,
mein erster Mann keine wollte,
bin ich das erste Mal mit 39 Jahren ( neuer Mann, neuer Arzt :-) ) schwanger geworden. Leider verlor ich das Kind...... beim zweiten Mal kam dann unser Sonnenschein auf die Welt :-) :-)

Seiddem hatte ich noch zwei Fehlgeburten, aber trotz einiger Bedenken über mein Alter, geben wir noch nicht ganz auf, dem Wunsch unserer Tochter ;-) und unserer Herzen zu folgen, um noch ein Geschwisterchen zu zeugen.

Ich denke, jedem ist sein Weg vorgegeben, und wenn ich auf meinem Weg noch ein Kind bekommen soll, dann wird es sein, und wenn nicht, dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MAMAundPAPA2013

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.03.2013, 12:12 Uhr

Hallo,

na ja, dein Denkanstoß in allen Ehren, aber ich bringe dir mal ein anderes Beispiel. Ich selbst habe mein erstes Kind mit 31 bekommen. O.k., mein 1. Mann war auch schon älter. 9 3/4 Monate war mein 1. Mann tot. Er starb mit 45 Jahren. Meine Großmutter hat mit 43 noch mal ein Kind bekommen. Sie erlebte den 52. Geburtstag ihres Kindes noch. Meine andere Großmutter wurde 97. Meine Tochter hat also ihren Vater nie kennen gelernt, dafür hatte sie 2 Urgroßmütter. Wenn dein Vater über 40 war, als er dich gezeugt hat und er deine Hochzeit nicht mehr erleben konnte, dann war er entweder krank, oder du hast spät geheiratet. Beide Fälle ist Leben. Das Leben läßt sich nicht planen. Ich selbst habe mit knapp 44 noch ein Kind bekommen. 2 Ärzte haben uns gesagt, dass wir auf natürlichem Wege kein Kind bekommen werden. Sie ist inzwischen 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Hätte ich sie abtreiben sollen, nur weil ich schon 43 Jahre alt war. Hätte ich dem gesunden Kind keine Chance auf Leben geben sollen, nur weil bei mir eine 4 davor stand und keine 2 oder 3. Der Vater einer Feundin war auch über 40, als er sie gezeugt hat. Er ist auch verstorben vor, ich meine 8 Jahren. Sie ist inzwischen 51. Frag sie mal, ob es für sie schlimm war, so einen alten Vater zu haben. Sie wird dir ganz klar sagen, dass sie es nie als Nachteil empfunden hat. Ihre Mutter ist verstorben als sie 13 war. Die war um einiges jünger als der Vater. Sie hat übrigens eine 9 Jahre ältere Schwester. Meine große Tochter ist übrigens auch schon 21 und meine Kleine 8. Ich denke, als Kind darf man ja traurig sein, dass man seine Eltern nicht so lange hat wie andere Kinder, aber man sollte vielleicht mal drüber nachdenken, ob man es nicht so sehen sollte, dass es schön ist, dass seine Elterrn sich darauf eingelassen haben. Es gäbe dich nicht, wenn dein Vater sich nicht für dich entschieden hätte. Wie geschrieben, das Leben läßt sich nicht planen. Es gibt einfach mal Lebensumstände, die es unmöglich machen, dass man Kinder vor seinem 40sten Geburtstag bekommt. Sollen die Frauen dann auf Kinder verzichten wegen einer Zahl?

Liebe Grüße

Sabine, die es auch nicht böse meint, sondern einfach mal Denkanstöße in die andere Richtung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ambivalenter Kinderwunsch - unsere Taktik

Schön langsam traue ich mich aus meinem Versteck hervor:) Bin bald 40J und mit dem dritten schwanger (ET: 3.9). Wir haben ewig hin und her überlegt, alles abgewogen, schwankten mal so, mal so. Mein Mann war immer eher dagegen, ich eher dafür, aber auch nicht immer. Dann haben ...

von NuNun, 9. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Ich 39Jahre Kinderwunsch mein Mann 55Jahre

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gerne meine Geschichte erzählen. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich. Folgendes: Vor ca. einem halben Jahr bin ich ungewollt schwanger geworden. Da ich (habe keine Kinder)und mein Mann keine Kinder haben wollten und ich ...

von Birgit1973 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

kinderwunsch mit 42?

Hallo an alle Mamis, hätte gern mal Euern Rat, ich bin nun 42 Jahre,Mama von einem 2,5 Jahre alten superlieben Sohn und noch sooooo Lust auf ein 2. Kind. Von fast allen Seiten (Freundinnen) höre ich nur, oh nein, in Deinem Alter! das verunsichert mich so, das ich mich kaum ...

von Ponyhex 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

kinderwunsch

Hallöchen ich bin 39 jahre habe 2 kinder möchte noch ein 3 kind ,bin aber hin und her gerissen ob ich es tun soll,Ich denke von morgens bis abens daran das macht mich verrückt ich kann mich nicht entscheiden .Es wird auch schwierig mit 3 Kids,mein mann ist selbstständig und ist ...

von mihaela 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch nach Krebs

Hallo Alle Ich bin 33 Jahre habe leider vor 1 1/2 Jahren Brustkrebs erhalten. Nach Amputation beidseitig, Chemo, Bestrahlung, Herceptin Hormontherapie muss ich nun nur noch Tamoxifen ein Hormon nehmen. Leider muss ich das noch 5 - 10 Jahre und dürfte bin danin nicht ...

von SSWunsch 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Termin Kinderwunschklinik...völlig frustriert

Hallo Ihr Lieben, war heute früh endlich bei meinem Termin.... 2 Monate habe ich gewartet. Erst habe ich eine Stunde gewartet,dann war ich 10 Minuten bei der Ärztin. Sie hat sich kurz meine Blutwerte der anderen Ärzte angeschaut und meinte dann,na wenn sie noch mal ...

von Domburg1967 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Freundin mit Kinderwunsch Schwangerschaft mitteilen

Hallo, ich brauche einen Rat von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine beste Freundin versucht seit einiger Zeit wieder mit Baby Nr. 2 schwanger zu werden. Jeden Monat ist sie total enttäuscht und traurig, dass sie ihre Tage bekommen hat. Ebenso erzählt sie ...

von BabyDream92, 7. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Frage Kinderwunschzentrum

Wir wollen es noch bis zu unserer Hochzeit im Sommer mit Vitaminen und gesundem Leben probieren und dann sind im Sommer dann nochmal zurück zum Kinderwunschzentrum da die uns eine künstliche Befruchtung vorgeschlagen haben. Da ich Psychopharmaka einnehme wegen einer Depression ...

von Himbeernmama 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Erste Kinderwunsch

Hallo liebe Mamas, kurz zu meiner Erklärung: mein Mann und ich versuchen seit 8 Monaten ein Kind zu bekommen. Dank Gott, hat es im November diesen Jahres geklappt, sonst hätte ich nächsten Zyklus Clomifen einnehmen müssen. Aktuell bin ich laut App 4 SSW und hab gestern ...

von 1996D, 4. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Duphaston kinderwunsch

Hallo meine lieben Schwangeren ich stelle meine Frage bei euch, wer von euch hat bei der Kinderwunsch Zeit Duphaston fur die 2 ZH bekommen hate Ende Januar eine FG und seit dem klappt es nicht was habt ihr in eurer Kinderwunsch Zeit genommen ich nehme noch Folio1, Omega 3 und ...

von Megsmom 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.