Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 25.08.2018, 20:31 Uhr

Die Sache mit dem Job...

Ich finde Kinderwunsch natürlich und normal. Andererseits ist er reine Bauchsache, und es ist gut, den Kopf auch ein Wörtchen mitreden zu lassen. Zum Beispiel wäre es natürlich nicht so toll, den Job sausen zu lassen.

Wichtig fände ich ggf. auch Ehrlichkeit gegenüber Dir selbst. Könnte es zum Beispiel sein, dass Du den Job doch fordernder als erwartet findest und eigentlich gar nicht so ungern auf „anständige“ Weise da wieder herauskommen willst? Ein Baby kann auch ein (unbewusster) Vorwand sein, um eine angstmachende oder stressige Tätigkeit aufgeben zu „dürfen“, ohne dass die Umgebung Unverständnis äußert.

Ist nur so eine Idee. Dass Du aber schon nach einem Jahr bereit wärst, den Job wieder aufzugeben, spricht dafür, dass so etwas zumindest ein kleines bisschen mit hineinspielt. Akademiker-Jobs sind ja oft herausfordernder als fachfremde Tätigkeiten, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Je mehr man kann, je höher der Ausbildungslevel, desto mehr wird eben auch erwartet.

Vielleicht könntest Du - für etwas mehr innere Klarheit - mal versuchen, die Job- und die Babysache zu trennen. Guck estmal auf den Job: Willst Du diese Tätigkeit wirklich langfristig machen? Magst Du die Arbeit, die Kollegen, die Vorgesetzten, die Zeiteinteilung, die Arbeitsdauer? Oder fühlst Du Dich eher unwohl, ängstlich, sehr gefordert oder gestresst? Falls ja, steh‘ dazu, das ist keine Schande. Du kannst etwas anderes machen.

Nun zum Baby: Mal angenommen, Du hättest einen Job, in dem Du absolut glücklich wärst, so richtig erfüllt, wo alles stimmt. Wäre der Babywunsch dann trotzdem genauso stark...? Wenn ja, finde ich es auch nicht verkehrt, ihm zu folgen. Ich habe auch mit 39 meinen Sohn bekommen, ich arbeite allerdings schon seit vielen Jahren in meinem „richtigen“ Job und konnte anschließend damit weitermachen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.