Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dunilein  am 11.03.2018, 15:20 Uhr

Bewegungen der Kleinen und Präeklampsie

Hallo ihr Lieben,

entweder mein PC spinnt oder ich hab was falsch geklickt und mein Beitrag taucht gleixh doppelt dauf - dann sorry!

Also, ich in bin jetzt 24te SSW (heute 23+6), wir wissen seit Januar, dass es ein Mächen wird, ich bin mehrfach Risikoschwangerschaft (wir haben uns vorher aber bei Ärzten entsprechend erkundigt und Meinungen eingeholt). Dem Krümmelchen, wie wir sie nennen, geht es soweit gut nach letztem Ultraschall am Donnerstag. Kurz für euch: ca. 30 cm und etwa 550 g. Ihr Bauchumfang sei etwa eine Woche voraus, aber da müssen wir uns noch keine Sorgen machen.

Allerdings gehört zu meinem Risiko u.a. leicht erhöhter Blutdruck und der war in den letzten 10 Tagen auch 3 oder 4 mal SEHR hoch, ich hab mich auch entsprechend schlecht gefühlt. Mein Arzt hat schon Anpassung der Blutdrucktabletten besprochen bzw., dass das auch parallel mein Hausarzt im Auge halten soll. Leichten Bluthochdruck hatte ich schon vor der SChwangerschaft und Hausarzt hat damals Tabletten verordnet. Natürlich bekomme ich jetzt welche, wo ich weiß, die sind für das Krümmelchen nicht schädlich. Der FA hat mich aber schon angesprochen, die Werte sehr genau zu überwachen, damit nicht es schlimmer wird und das Ganze sich zu einer Präeklampsie entwickelt. Hier wär ja auch Eiweiß im Urin, aber das hatte ich bisher nur einmal und das war sehr niederiger Wert.
Der FA ist da aber wegen den Risikosachen gleich ganz fürsorglich und hat mir Donnerstag dann Beschäftigungsverbot erteilt. Was meinen AG natürlich gefreut hat , trotzallem aber Verständis gezeigt. Schön ironische Kommentare wie "Weinen Sie nicht, wenn Sie jetzt schon aufhören müssen zu arbeiten".
Hat wurde bei jemandem von euch so eine Präeklampsie festgestellt? Und wie wurde bei euch weiter vorgegangen?
Mein HAusarzt, der ja die Tablettendosis jetzt neu dosiert hat, hat schon gesagt, gehen die Blutdruckwerte nicht runter, soll ich in die Klinik zum Einstellen. Das war am Freitag, da hat er sogar gesagt, geht am Wochenende nach 2 Messungen trotz Ruhe nichts runter, auch gleich ab in die Klinik. Der kennt sich auch mit Präeklampsie etwas aus, da er früher mal 3 JAhre in der Gynokologie gearbeitet hat.

Noch ne Frage jetzt wegen Bewegungen des Krümmelchens. Ich bzw. wir merken diese schon, das ist so schön und mein Freund ist jedesmal so verliebt, wenn er es spürt und knutscht dauernd dann die Stelle ab . Jedenfalls, manche sagen, eine Bewegung könnte auch Schluckauf vom Baby sein. Hat da jemand Erfahrung oder irgendwie erkennen können, ob es SChluckauf oder eine Bewegung war? Mein Freund würde das so gerne wissen.

Danke für Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Bewegungen der Kleinen und Präeklampsie

Antwort von Maroulein am 11.03.2018, 16:48 Uhr

Huhu
Was die Präeklampsie angeht kann die auch entstehen/entgleisen ohne das man alle Symptome hat,bei meiner großen waren meine Leberwerte schon sehr kritisch und ich hab nie Eiweiß im Urin gehabt.

In Deinem Falle ist es aber ja nicht ungewöhnlich das der Blutdruck jetzt erstmal höher geht,zum einen musst du ja deinen Krümel mitversorgen,zum anderen sind die Medikamente die Emanzipation in der Schwangerschaft nehmen darf zum einen nicht ganz so effektiv,zum anderen schwieriger zu dosieren,ich hab in drei Schwangerschaften völlig unterschiedliche Dosierungen gebraucht.

Das Wichtigste ist einfach gute Überwachung,hör auf Dein Körpergefühl und im Zweifelsfall eben ab zum Arzt.

Was positiv ist ist das Gewicht von Deinem Zwerg,um die Zeit lagen meine drei immer schon um Wochen zurück,die Jüngste hatte da Grad Mal 260g ,war um ca 6Wochen zu klein -durch den hohen Druck wird das Kind nämlich schlechter versorgt-das schiebt bei dir ja auch alles im grünen Bereich zu liegen.


Zum Thema Bewegung
Schluckauf merkt man -das Baby stupst in gleichmäßigen Abständen an der gleichen Stelle,wenn es sich bewegt variiert sowohl die Stelle wo es stupst als auch die Stärke,erst zum Ende hin wenn. Sie sich nicht mehr drehen können dann Boxen oder treten sie wieder eher an der gleichen Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen der Kleinen und Präeklampsie

Antwort von Späti79 am 11.03.2018, 19:33 Uhr

Bezüglich der Praeklampsie / Gestose und dem Risiko dazu kann ich dir nur empfehlen, mit Gestose-Frauen.de Kontakt aufzunehmen. Die haben nützliche Tipps zur Vorsorge einer solchen Erkrankung!!!
Viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen der Kleinen und Präeklampsie

Antwort von Dunilein am 11.03.2018, 22:45 Uhr

Das mein Krümmelchen schon soviel wiegt, hat wohl mit einer der Risiken bei mir zu tun, dass ich Diabetes Typ 1 hab seit 30 Jahren. Das war bei mir in der Teenie-Zeit gewissermaßen auch so, bei viel Insulin ging mein Gewicht hoch. Und meine Insulinmenge/-bedarf hat sich in den letzten 2 Monaten wahrhaftig sehr erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegungen der Kleinen und Präeklampsie

Antwort von Windpferdchen am 12.03.2018, 12:22 Uhr

Du steigerst Dich gerade ein bisschen in eine Diagnose hinein, die auf Dich ja überhaupt nicht zutrifft. Dieses vorauseilende sich Sorgen um Dinge, die vermutlich niemals geschehen werden, bringt rein gar nichts, außer unnötige Ängste. Es reicht doch völlig, wenn Du reagierst, sobald tatsächlich irgendetwas festgestellt wird. Du kannst einer PE sowieso nicht vorbeugen.

Wenn Du schon vor der SS etwas erhöhten Blutdruck hattest, dann ist der jetzige zu hohe Blutdruck schwangerschaftsbedingt und kein Anzeichen für eine Präeklampsie. Die Ursache für PE ist nicht zu hoher Blutdruck, sondern es ist umgekehrt: Sie selbst verursacht hohen Blutdruck und viele weitere Symptome, sie erwischt also auch Frauen, die vorher zu niedrigen Blutdruck hatten. Ich würde also jetzt aufhören, da irgendetwas herbeizureden, was gar nicht da ist.

Wenn ein Baby Schluckauf hat, kann man das nicht mit den normalen Bewegungen verwechseln. Der Schluckauf ist ein schnelles Staccato-Ruckeln über mehrere Minuten hinweg, absolut eindeutig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.