Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 20.04.2018, 9:35 Uhr

Was bedeutet / beinhaltet Ausflug in der Pauschalreisenbuchung ?

Guten Morgen,

ist hier jemand juristisch bewandert ?

Ich bin auf eine interessante Frage gestossen die sich bisher nie stellte.
Wir fliegen ja nach Dubai und haben eine Pauschalreise incl 3er Ausflüge gebucht.
Reisebüro teilte mir nun mit
"Hier ist das Ticket für Sie inklusive. Transfer ist selbst zu organisieren und zu bezahlen."

Zu den beiden anderen hat es keine Infos bekommen
aber ich im Internet bei den Bewertungen
"atlantis experience entpuppte sich als „Kaffeefahrt“, bei der Reisende genötigt werden etwas zu kaufen"

Das war beides nicht das was ich in der Reisebeschreibung lesen kkonnte und auch buchen wollte,
was bedeutet denn ein inkludierter Ausflug genau - darf der eine Kaffeefahrt sein ?
Klar muss ich nicht mitgehen aber wenn ich selbst hinfahre und den Eintritts fürs Aquarium bezahlen muss habe ich ne Menge Zusatzkosten die so nicht eingeplant und auch nicht gebucht waren.
Und Kaffeefahrt ( hatte den user befragt, das waren 2 Stunden Verkaufsveranstaltung , Zeit die man anders wertvoller verbringen kann) mag ich sicher nicht haben

Hatte jemand schonmal dieses Phänomen ?

dagmar

 
17 Antworten:

Was beinhaltet denn der Ausflug laut Buchung?

Antwort von Carow am 20.04.2018, 11:15 Uhr

Ist es der mit
"Dieser Ausflug bietet außerdem die Gelegenheit zum Einkauf von Goldschmuck und Leder." ?

Fehlende Leistungen beim Ausflug kannst du blöderweise nicht vorher reklamieren. Wenn man den Text, den ich vermute, kritisch liest, musst du Transfer und auch noch das Essen bezahlen. Aber vielleicht könnt ihr unterwegs irgendwo abbiegen, nach dem Eintritt?

Viel Glück ;-)
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, beim Buchen stand das nicht dabei

Antwort von Ellert am 20.04.2018, 11:34 Uhr

das wäre für mich auch der Hinweis gewesen

"Inklusive 2 Pers:
1x Dubai Atlantis Ausflug mit Stadtrundfahrt
pro Person/Aufenthalt"
Von Essen stand da bei mir nichts
es gibt diese Reise auch anderswo zu buchen
und da steht incl Mittagessen.
All die Anbieter gehören aber zu fti - das wird nur ein identischer Ausflug sein für alle fti-Gruppen.... aber muss man Fremdanbieterbeschreibungen lesen vor dem Buchen?

Mit dem einen user hatte ich gemailt
der meinte Atlantis war ganz am Ende, eben um das vorherige Abspringen zu vermeiden,
fragt sich halt ob wenn man privat hinfährt und mit der Gruppe rein will nicht einfach nicht mitgenommen wird weil man vorher die Werbeshow nicht besucht hat ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lidl reisen dürfte auch zu fti gehören - Bigxtra ?

Antwort von Ellert am 20.04.2018, 11:39 Uhr

Atlantis Experience. Nach dem Frühstück beginnt der Tag mit einer Stadtrundfahrt bei der Sie die Sehenswürdigkeiten, wie das Burj Al Arab und den Burj Khalifa (Fotostopp) entdecken. Anschließend fahren Sie auf die Palmeninsel und können die außergewöhnliche Architektur des Hotels Atlantis The Palm bestaunen. Sie genießen ein Mittagessen im Spezialitätenrestaurant Kaleidoscope und besuchen die Lost Chambers (Eintritt inklusive).

Da steht auch nichts von Ausflug und Einkaufsmöglichkeiten...
Allerdings von Mittagessen - da würde ich dann heimfahren mit der Metro ud der Hochbahn... ausser es wäre incl *ggg*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Beschreibung ist das blöd...

Antwort von Carow am 20.04.2018, 11:52 Uhr

.. dann hast du ja keinen Ansatzpunkt zur Beschwerde.
Ich weiss nicht, was Atlantis kostet, aber wenn es zu teuer ist: Vielleicht kannst du ja notgedrungen die einen Teil der Werbeveranstaltung zuhören (ist nicht immer uninteressant) und den Rest zum Ansichtskarten/ Urlaubsmail schreiben nutzen, nur mal so als Idee.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lidl reisen dürfte auch zu fti gehören - Bigxtra ?

Antwort von Carow am 20.04.2018, 11:55 Uhr

Oh .. erst Mittagessen bezahlen (und nebenbei Verkaufsveranstaltung?) und dann Eintritt bekommen... ziemlich ungünstig.
Muss Atlantis dringend sein?

carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet / beinhaltet "Ausflug" in der Pauschalreisenbuchung ?

Antwort von Carow am 20.04.2018, 12:10 Uhr

Sorry, hat jetzt alles deine Frage nicht beantwortet..
Aber hast du schon mal in einem Türkei-Forum gesuch? Da findest du vielleicht mehr Infos, ob eine unangekündigte Werbeveranstaltung zulässig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter will unbeding rein

Antwort von Ellert am 20.04.2018, 12:11 Uhr

sonst würde ich es lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das denn üblich ?

Antwort von Ellert am 20.04.2018, 12:13 Uhr

Ich habe sowas noch nie erlebt
ist jetzt nicht Türkei aber evtl liegt es am Anbieter oder doch am "Kulturkreis"
ich hab nun mal gestöbert,
bigxtra macht das wohl gerne, dagehört das ja alles dazu
ob sonnescheinTV oder wie all die Ableger heissen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das denn üblich ?

Antwort von Holzkohle am 20.04.2018, 13:46 Uhr

das ist durchaus üblich und ich kenne das von Türkeireisen ebenfalls. Nur, dass ich eben diese inkludierten Ausflüge dann nie mitgemacht habe, eben WEIL mir meine Zeit im Urlaub zu schade ist, um drei Stunden in einer Teppichfabrik einem Verkäufer zu lauschen.
Empfehlen kann ich Dir für sowas die Foren bei Holidaycheck. Da kannst auch rechtlichen fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich Neuland

Antwort von Ellert am 20.04.2018, 14:26 Uhr

War oder ist das bei der Buchung einer Pauschalreise incl der Ausflüge auch so kummuniziert worden oder kam die böse Überraschung vor Ort ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich Neuland

Antwort von Holzkohle am 20.04.2018, 15:58 Uhr

da ich immer online gebucht habe ;) hat mich auch keiner darauf hingewiesen. Aber ich war über 10 Jahre Türkeireisende und das ist da ähm durchaus üblich und bekannt. Wir wurden - je nach Veranstalter - auch im Bus von unserem Reiseleiter immer wieder ermahnt, solche auch vor Ort angebotenen Touren nur mitzumachen, wenn man gewillt ist, dann stundenlang in irgendeiner Fabrik zu stehen und in einer Werbeveranstaltung gefangen zu sein.

Es steckt ja auch durchaus immer eine Co-Op dahinter (wie z.B. auch zwischen Busfahrer und dem ganz bestimmten Snackladen, der auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel angefahren wird *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet / beinhaltet "Ausflug" in der Pauschalreisenbuchung ?

Antwort von Hubbeldubbel am 20.04.2018, 19:19 Uhr

Bei Ausflügen von Reiseveranstaltern in Ägypten, Tunesien und Co. sind immer Besuche von Teppichgeschäften usw. integriert, die tauchen auch nirgendwo in den Beschreibungen auf. Nicht viel anders wird es bei Euch sein, auf dem Weg von Sehenswürdigkeit A nach B wird das auf dem Weg erledigt. Deswegen gibt's bei uns nur noch Individualausflüge.

Bg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieder was gelernt

Antwort von Ellert am 20.04.2018, 19:28 Uhr

Ich hadere jetzt echt ob ich den Mehrwert verfallen lasse und statt dessen noch individuell buchen werde
aber eigentlich sehe ich das nicht ein, denn die Ausflüge da unten sind recht hochpreisig und ich habe schon zwei weitere und den 7Tage Buspass gebucht

Mich ärgert es, aber wenn das üblich ist kann man wohl nichts machen
ehrlicher wäre es gewesen es dazuzuschreiben, dann hätte ich es alles extra gebucht und auch das Flugtheater vermieden.
In Ägypten hatte ich sowas noch nie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet / beinhaltet "Ausflug" in der Pauschalreisenbuchung ?

Antwort von Hubbeldubbel am 20.04.2018, 19:49 Uhr

Wir haben z.B. in Ägypten 1 x Ausflüge bei der Pauschalreise dabei gehabt und einmal vor Ort im Hotel gebucht. Beides Gruppenveranstaltungen, gleiche Tour. Kaum ein Bus fährt nach Luxor oder Kairo ohne die Verkaufsbuden anzufahren, zumindest war das 2008 bis 2011 so. Türkei der gleiche Mist, Tunesien Rundreise Salzwüste ebenso... :-/ In Sri Lanka haben wir uns mit anderen Gästen ausgetauscht, da war auch Verkauf dabei ;-) Je nach Land / Mentalität der Menschen wirds erträglich oder unerträglich :-)

1 Fahrer und 1 Reiseleiter und wir bestimmen wo wir hinfahren und wie lange wir bleiben :-) So macht uns das Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet / beinhaltet "Ausflug" in der Pauschalreisenbuchung ?

Antwort von mamamanu am 21.04.2018, 11:36 Uhr

Hallo,
ich wäre bei inkludierten Ausflügen generell vorsichtig. Irgendwoher
muss der ja wahrscheinlich recht günstige Reisepreis kommen. Der
wird halt durch solche "Verkaufsausflüge" gesponsert.
Gruß
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet / beinhaltet "Ausflug" in der Pauschalreisenbuchung ?

Antwort von Trini am 21.04.2018, 13:32 Uhr

Da wir seit ewigen Zeiten keine Pauschalreise gemacht haben, kann ich wenig beitragen.

Vor 29 Jahren war ich mit meinem allerbesten Freund in Griechenland, inclusive ganz viele Besichtigungen. Plötzlich wollte man das Eintrittsgeld von uns.Das stand aber nicht in der Reisebeschreibung. Deshalb habe wir es nach einer schriftlichen Beschwerde tatsächlich wieder bekommen. Später stand immer "exclusive Eintrittsgelder" dabei.

Bei der Hochzeitsfeier (Samos) haben wir einen Ausflug in die Türkei gemacht.
Da war die Teppichfabrik explizit als Programmpunkt erwähnt.

Ein Eintritt ohne Transfer ist für mich kein Ausflug. Eine Verkaufsveranstaltung, von der ich vorher nichts weiß, auch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles eigenartig - wr ja keine Schnäppchenreise

Antwort von Ellert am 21.04.2018, 18:31 Uhr

Nicht wie oben jemand schrieb günstiger Reisepreis der irgendwo herkommen muss
das war inkl Ausflüge schon etwas teurer als ohne
aber immer noch günstiger als wenn man die extra buchen würde

Bin mal gespannt wie es dann wird
evtl werde ich vor Ort konkret nachfragen
zwei Stunden Lebsnzeit sind kostbar, zu kostbar um mich beratschen zu lassen Dinge die ich nicht mag und braucht - ich kann mich ja als rabiater Tierschützer ausgeben der Lder und fleisch ablehnt - nee fällt dann aber beim Essen auf *ggg*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.