Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 22.01.2020, 13:46 Uhr

Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben: es gibt so viele verschiedene Anbieter und Möglichkeiten.

Was bezahlt ihr gerne noch für eine Nacht oder Woche in der Ferienwohnung, mit zwei Schlafzimmern, Bad, Küche voll eingerichtet (auch Geschirrspüler, Waschmaschine) ?

Wir haben hier 70 Euro pro Nacht angepeilt... Endreinigung kommt ja auch noch hinzu..

Da die Familie nun wieder meint, warum wir schon wieder eine Wochen in Urlaub müssen, wenn das so viel kostet (da Pauschalreisen für eine Woche wohl schon günstiger sind). Wir müssen aber in den Ferien reisen wg. Schule.

Lg, Lore

 
27 Antworten:

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Trini am 22.01.2020, 14:05 Uhr

Für die meisten Fewo mit 2 Schlafzimmern zahlen wir bei 100 Euronen pro Nacht.
Auf Kreta allerdings ohne Geschirrspüler.

Da wir nur das Frühstück selber machen und ansonsten essen gehen, sind unsere Reisen in Summe nicht billiger als Pauschlreisen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Gold-Locke am 22.01.2020, 14:07 Uhr

Also "gerne" würde ich bis 100 € pro Tag ausgeben. Um unseren Wünschen gerecht zu werden, wird es aber in der Regel mehr, eher um 130 € in der Hochsaison, teilweise auch noch mehr, wenn ich die Wohnung unbedingt haben will. In der Nebensaison kosten manche Wohnungen nur die Hälfte, das hilft uns aber leider nicht, da wir in den Schulferien fahren müssen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Loretta1 am 22.01.2020, 15:03 Uhr

Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten.

Ja, das mit dem Pauschalreisen-Vergleich stimmt glaube ich preislich gesehen schon, dass es sich die Waage hält. Aber ich finde man hat halt mit der Ferienwohnung und eigenen Anreise und Selbstversorgung doch noch mehr Spielraum, was die Feriengestaltung dann angeht. Finde das lohnt sich manchmal dann einfach mehr, von der Seite her betrachtet ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von mausebär2011 am 22.01.2020, 15:26 Uhr

Wir fahren ja meistens an die Nordsee und wenn wir dort hinfahren dann immer in das gleiche Ferienhaus.
Das kostet 55euro pro Nacht für 3 Personen.
Das ist eine 70qm DDH mit allem drum und dran, inkl Fahrräder, Fitnessraum, einem Gemeinschaftsraum mit Spielzeug, Kicker etc und einem großen Garten mit vielen Spielgeräten, diversen fahrbaren untersätzen für Kinder und was weiss ich noch alles.
Also halt wirklich alles dabei.


Ich wäre aber durchaus bereit mehr auszugeben. Allerdings sind wir jetzt durch die Unterkunft echt verwöhnt
Es muss schon ungefähr gleichwertig sein, sonst buche ich da gar nicht erst.
Ich würde jedenfalls bis 80euro pro Nacht gehen.

Wenn, warum auch immer, mal nur eine Woche drin ist (sonst sind es bei uns ja immer 2 Wochen), würde ich auch etwas mehr ausgeben. Aber bei 100euro pro Nacht wäre definitiv Schluss.


Ich glaube nicht das wir günstiger verreisen würden wenn wir eine Pauschalreise buchen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!!!

Antwort von Trini am 22.01.2020, 15:49 Uhr

Deshalb buchen wir ja eher nicht pauschal.
Aufgehört haben wir, als die Kinder den vollen Preis zahlen mussten. Zudem kriegt man eher selten zwei Schlafzimmer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Geisterfinger am 22.01.2020, 15:49 Uhr

Unsere Ferienwohnungen liegen dir so zwischen 70-120€. Im Zweifelsfall nehmen wir lieber ne gute Lage und verzichten ggf auf das zweite Schlafzimmer.
Der Vergleich mit der Pauschalreise hilft da wenig, weil wir oft in Deutschland unterwegs sind. Aber auch im Falle von Flugreisen, haben wir lieber ne Wohnung als ein Hotel. Gut, die gibt es auch pauschal, aber wir freuen uns, wenn wir Sonderwünsche umsetzen können.
Solche Frage mit dem Ziel von Überzeugung und gemeinsamer Meinung mit jemand anderem diskutieren zu wollen, erachte ich für hoffnungslos. Wer sein Geld gern wofür aus gibt und was einem die Freude wert ist, ist soo unterschiedlich. Komisch, dass deine Familie euch da Vorwürfe macht. Oder ist es Neid? Mancher geht gern essen, hat n dickes Auto, schicke Klamotten, Skype und Netflix...hier und da wundere ich mich oder erkenne, dass ich andere Vorlieben habe, aber ok. Jedem Tierchen sein Pläsier rächen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausebär

Antwort von Trini am 22.01.2020, 15:51 Uhr

Wow, die Nordsee war bei uns immer deutlich teurer (sowohl Sylt als auch Amrum schlugen mit über 120 € zu Buche).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es!!!

Antwort von Gold-Locke am 22.01.2020, 16:17 Uhr

Preislich kommt es bei uns auch immer aufs Gleiche raus, da wir im Urlaub selten bis gar nicht kochen, sondern abends fast immer essen gehen. Ich mag beides, Ferienwohnung mit freier Zeiteinteilung, aber auch den Rundum-sorglos-AI-Pauschalurlaub. Dann muss ich mich zwar nach den vorgegebenen Essens-Zeiten richten, brauche mich aber um nichts zu kümmern. Beim Ferienwohnungs-Urlaub finde ich es manchmal nervig einkaufen zu fahren oder zu überlegen, wo man denn heute essen gehen könnte, ggf. nochmal losfahren. Für mich haben also beide Urlaubsarten ihre Vor- und Nachteile. Nach 2 Jahren Fewo / Mobilhome machen wir in diesem Sommer mal wieder eine klassische Pauschalreise mit All inklusive und Mietwagen. Preislich gesehen bei uns wie gesagt kein Unterschied. Da müsste man sich schon überwiegend in der Fewo verpflegen und da sind wir raus ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Alexa1978 am 22.01.2020, 16:22 Uhr

Wir wohnen halt gerne in direkter Strandlage (Sommer) oder direkt im Zentrum (Städte-Reise) und diese Lage lassen sich die Vermieter halt ordentlich gut bezahlen. Für uns haben Lage, Aussicht und Privatsphäre aber definitiv einen unbezahlbaren Wert.

Normal liegen wir dadurch halt leider bei etwa 100 - 150 € für ein Ferienhaus mit 2 Schlafzimmern und meist auch 2 Bädern, sowie gutem Standard (inkl. E-Geräte etc.). Kein Luxus oder so.

2018 und 2019 hatten wir auch ein Pool. Da waren wir dann mit etwa 250 € dabei

2010 / 2011 haben wir aber auch für ein ganz einfaches Studio (klein) schon 65 € bezahlt und das zweite Studio (größer) hätten wir für 75 € haben können. Also auch schon 140 € für dann getrennte Schlafräume und einfachem Standard. Auch nur wegen der direkten Strandlage so teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausebär

Antwort von Gold-Locke am 22.01.2020, 16:25 Uhr

Ja, solche Preise finde ich auch immer traumhaft und finde solche Schnäppchen nicht, die dann auch meinen Ansprüchen genügen.
Aktuell schaue ich gerade für Fewos im Hamburg und Umgebung. Gut, ich möchte halt gerne am Wasser wohnen. Das ksotet schon mal ordentlich. Bisher war das günstigste 128 € pro Nacht, die allerschönste Traumlage, aber nur 37 m2 soll sogar 205 € die Nacht kosten. Da bin ich dann wohl doch raus ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Gold-Locke am 22.01.2020, 16:28 Uhr

Ja, gute Lage ist leider oft sehr teuer. Mir ist das aber auch wichtig und wenn es im Budget liegt, dann buche ich auch lieber was teureres und bin dafür direkt am Strand / im Zentrum etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausebär

Antwort von mausebär2011 am 22.01.2020, 16:28 Uhr

Ist scheinbar (?) auch eine absolute Ausnahme. Ich suche nämlich seit letztem Sommer verzweifelt nach einer vergleichbaren alternative da sie neuerdings die Hundehaltung verbieten.
Sehr schade, denn wir haben es dort geliebt! Aber ich habe nicht die Möglichkeit jedesmal meinen Hund Fremdbetreuen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Salkinila am 22.01.2020, 16:34 Uhr

Unsere Ferienwohnungen lagen bis jetzt immer so um 80 Euro/Nacht - immer GB, immer Sommer, allerdings meistens zumindest zum Teil nicht absolute Hauptsaison. Wir hatten die letzten Jahre immer früh Sommerferien, so lag der erste Teil des Urlaubs noch in der Nebensaison, da es in GB erst ab Mitte Juli teurer wird. Wenn wir spät Sommerferien hatten, sind wir immer erst am Ende der Ferien gefahren, da es dann auch wieder etwas günstiger wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausebär

Antwort von Loretta1 am 22.01.2020, 16:38 Uhr

Hallo,

also das Einkaufen vor Ort mögen wir sogar total gerne, fremdes Angebot in den Supermärkten macht Freude *lach* (auch wenn das dann nicht immer billig ist wenn die Augen so groß sind).
Also Nähe Meer suchen wir z.B. dann auch, so dass man abends noch an der Promenade laufen kann oder sogar zum Strand laufen kann, das ist schon super perfekt (und spart Parkgebühren am Strand). Waschmaschine/Trockner finde ich gerade in Großbritannien super, wg. der Wetterlage *lach*, da sind dann die schmuddeligen Sachen schnell wieder sauber...

Pauschalurlaub haben wir tatsächlich auch für den Sommer geplant - das erste Mal für unsere Kinder ! Wir sind seit 15 Jahren nicht mehr in Urlaub geflogen - es wird also ein spannendes Urlaubsjahr werden :-)

Die Woche Ferienwohnung soll über Pfingsten sein, da sind hier Ferien :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Tai am 22.01.2020, 16:54 Uhr

Meine Schmerzgrenze lag meist bei etwa 800 € in der Woche in der Hochsaison.
Das war dann aber öfters auch eine kleinere Ferienwohnung, Hauptsache zwei Schlafzimmer, und fußläufig zum Strand und zu Cafés und Bars (als die Kinder größer wurden und auch selbst los zogen).

Unser bevorzugtes Urlaubsziel Frankreich hat im Norden meistens auch Geschirrspüler und Waschmaschine in den Ferienwohnungen, im Süden eher nicht (und dort gibt es für 800 € auch nichts im Hochsommer)

Ich finde, für fünf Personen ist es deutlich schwerer, etwas Gutes zu finden, als für vier.
Jetzt gehen nicht mehr alle mit, aber irgendwie kostet es trotzdem mehr als 800 €...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Irina81 am 22.01.2020, 19:02 Uhr

Hallo,

wir zahlen zB rund 1400 Euro für eine Ferienwohnung in Südtirol mit Pool und zwei Schlafzimmern (eine Woche im Frühjahr ) und ca 800 Euro für 5 Tage in einem Wintersportort direkt an der Gondel zum Skifahren.
Ich komme leider auch deutlich über 100 Euro pro Tag, da wir auf die Ferienzeiten angewiesen sind und ich auch gerne zentral wohne.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ferienwohnungen deutlich günstiger sind, wenn man Abstriche bei der Lage macht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst "egal wo", aber so egal ist es ja nunmal nicht

Antwort von Tini_79 am 22.01.2020, 19:08 Uhr

Ausserdem sind Reisezeit und Ausstattung entscheidend.

70 finde ich eher günstig. Wir haben gerade über Silverster 130 bezahlt für eine recht kleine Wohnung, aber super Lage in Strandnähe.

Letzten Sommer haben wir in einer Anlage mit Pool und diversen Freizeiteinrichtungen 230 bezahlt, also sehr verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Maxikid am 22.01.2020, 19:11 Uhr

Unterschiedlich:
Sylt, top Wohnung , 90 m2, mit Pool im März 55 Euro pro Nacht
Wendland, 479-590 die Woche, div. Wohnungen
DK, Haus: 550-900 Euro die Woche, kommt aufs Haus an

Für eine tolle Lage mit Meerblick würden wir , für eine Woche so 1.500 Euro ausgeben wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Ellert am 22.01.2020, 19:59 Uhr

huhu

also wir liegen deutlich über 100- die nacht
allerdings auch bei einem Ferienhaus, da ab 130.-

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von nicole812 am 22.01.2020, 20:06 Uhr

Also ich musste feststellen das urlaube in Fewo in Deutschland nie wirklich günstiger waren als Pauschalurlaub im Ausland.
Die ersten Jahre - bevor die Kinder zur weiterführenden Schule gingen, waren wir immer ne Woche in Deutschland. Immer Fewo mit 2 Schlafzimmern.
Die haben uns immer so um die 600.- pro Woche gekostet. Dann Benzingeld, und Eintritte in Zoos, Freibäder, Museen etc.... mal Essen gehen

An all inkl. bei Pauschal brauchte ich das alles nicht und wir empfanden es deutlich stressfreier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Patty am 22.01.2020, 21:13 Uhr

Unterschiedlich. In Kroatien Hauptsaison zahlen wir für 3 Schlafzimmer(wir sind zu fünft) mit Meerblick €130 pro Tag. 3 min Fußweg zum Strand. Aber ohne Spülmaschine und Waschmaschine.

In den Herbstferien haben wir in Bayern €70 bezahlt. War aber etwas weg vom Schuß 750m Höhe auf einem Bergbauernhof. Mit Spülmaschine und Waschmaschine.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Clivi8 am 22.01.2020, 22:22 Uhr

Wir fahren wieder nach Italien und zahlen für ein vollausgestattetes Appartement 180 Euro pro Tag. Letztes Jahr waren es 150 Euro, auch Italien, aber weniger Ausstattung, dafür direkt am Meer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von tabalugalilli am 23.01.2020, 9:23 Uhr

70,- finde ich schon sehr günstig. Wir liegen eher bei 100,- bis 130,- Euro (incl. aller Kosten). Letztes Jahr z.B. über Silvester auf Madeira oder für nächsten Sommer in Deutschland. Im Herbst waren wir auf Gran Canaria, da war die Pauschalbuchung über TUI deutlich günstiger (für die selbe Anlage) als Bungalow und Flug separat zu buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Loretta1 am 23.01.2020, 9:39 Uhr

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten, das hilft mir so viel weiter :-) Ist einfach mal interessant, einen Vergleich zu haben. Hier gibt's einfach viele Antworten auf einmal, das kriegt man sonst nicht so hin ;-)

Wir haben nun gebucht und sind somit über Pfingsten eine Woche unterwegs *freufreufreu*

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst "egal wo", aber so egal ist es ja nunmal nicht

Antwort von RR am 23.01.2020, 9:59 Uhr

Hallo
ich kann auch nur bestätigen, dass es nicht egal wo ist u. vor allem auch nicht egal wann....

Sommerferien sind meist teuerer. Außerdem kommt es auf die Ansprüche an. Soll die Lage top sein o. geht auch ein kleiner Ort ein wenig abseits? Braucht die Wohnung die neuesten schicken Möbel u. einen riesen Fernseher u. ggf. noch Pool etc? Oder genügt euch eine (für eure Bedürfnisse) gut aufgeteilte Wohnung mit älteren Möbeln u. einem kleineren Fernsehgerät? Was viel am Preis ausmacht ist oft die Spülmaschine habe ich schon festgestellt.....

Nun zu uns: wir sind zu dritt, wichtig ist mir Sauberkeit (sollte m.E. eigentlich selbstverständlich sein, letzten Oktober wurden wir da leider eines schlechteren belehrt ), und eine für uns gute Aufteilung, sieht so aus, dass man den Frühstückstisch morgens schon decken kann, wenn man als 1. auf ist u. die anderen noch schlafen - also entweder der Essplatz in der Küche o. aber im Wohnzimmer, dann sollte aber der 3. Schlafplatz nicht im Wozi sein. Kommt aber auch drauf an, wie lange wir verreisen, ist es nur 3 Nächte ist es nicht schlimm, wenn die Aufteilung nicht so ist. Spülmaschine brauchen wir nicht, haben zu hause auch keine. Wir haben auch schon oft die Handtücher u. ggf. auch Bettwäsche selbst mitgebracht, fährt man mit dem Auto, passen die allemal noch rein u. meine WM kommt damit auch nach 2 Wochen problemlos zurecht. Uns reicht ein kleiner Fernseher, wir hatten schon Urlaube, da lief er fast gar nicht, da wir auch gerne Karten etc. spielen abends. Falls kein Bäcker in der Nähe (wir urlauben gerne in kleinen Orten, da es dort meist sehr ruhig ist) ist uns eine Fewo mit Backofen wichtig, um morgens Brötchen backen zu können. In der wärmeren Jahreszeit mögen wir gerne noch einen Außenbereich, der nur uns gehört sozusagen dann (Balkon o. Terrasse) um auch mal draußen z.B. frühstücken zu können. Oder ich lese ein Buch draußen in der Sonne während die beiden Männer sich im Bad fertig machen....

Gezahlt haben wir meist zwischen 40,- (Saarland, Schwarzwald, Eifel,....) u. 65,- (Sylt, Ostsee, Nordsee), letzten Winter waren wir für 10 Tage im Hochsauerlandkreis, da haben wir sogar nur 30,- gezahlt u. waren sehr zufrieden.

Wir selbst sind nur zum Schlafen u. essen in der Fewo meistens, da brauche ich absolut keinen Luxus, aber warm u. sauber muss es schon sein

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Gold-Locke am 23.01.2020, 15:06 Uhr

Dann verrate uns doch auch, wo es nun hingeht und was die Wohnung (Größe, Lage, ...) kostet...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wieviel gebt ihr denn für eine Woche Ferienwohnung (egal wo) aus ?

Antwort von Silvia3 am 25.01.2020, 12:31 Uhr

Unsere Ferienhäuser in Florida kosten meist zwischen 100€ und 130€/Nacht. Über Weihnachten haben wir auch schon 250€/Nacht gezahlt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.