Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katschnuffel am 05.06.2017, 9:29 Uhr

Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Hallo an alle,
nächstes Jahr feiern wir ein Jubiläum und wollen deshalb über Ostern ins Warme fliegen. Geplant Mittelamerika. Bevorzugt a,b, c Inseln oder Mexiko. Meine Planung bei vier reisenden (2 Erwachsene + 2 Kinder unter 10 ) ca. 5000 - 5500 €. Soweit zu gut. Ist auch mit Abstrichen drin. Nun habe ich parallel Spanien, Kanaren, Kapverden, Afrika geschaut u d bin erstaunt, dass es auch dort fast genau soviel kostet und frage mich. Wer kann das denn bezahlen? Wie macht man das? Letzte Jahr Herbst hat es uns 3500 gekostet 12 Tage auf Gran Canaria 5 Sterne. 9 Monate vorher gebucht. Das es nun teurer wird klar, wir verdienen beide sehr gut und dennoch stoßen auch wir an unsere Grenzen. Wie macht ihr das? Geschweige denn mehrmals im Jahr, selbst wenn es günstiger ist. Vielleicht hat jemand Lust zu antworten. Wir sind noch immer schockiert und wundern uns.
Gesehen habe ich Urlaub auf Finanzierung??? Aber das kommt sogar nicht in Frage.
Liebe Grüße

 
55 Antworten:

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von KKM am 05.06.2017, 9:36 Uhr

Das frage ich mich auch....

Wir fahren mit dem Auto nach Italien oder Kroatien, haben dort eine Ferienwohnung (meist sehr klein und wenig Komfort).
Wir sind viel am Strand, besichtigen alles mögliche in der Umgebung und lassen es uns gut gehen.
Frühstück gibt es meist nur Cornflakes (mitgebracht), mittags mal eine Pizza oder Ravioli...
Im Urlaub essen wir deutlich schlechter als zu Hause, kommen dafür bei 3 Wochen zu dritt auf 3000 EUR - alles zusammen gerechnet.

Das finde ich schon viel, sind aber immerhin 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind leider normale Preise...

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 9:46 Uhr

huhu

wenn ich mich mit Kollegen unterhalte sind Preise mit 2 Kindern um die 4500.- völlig normal heutzutage und das ohne AI ( allerdings Sommer)
Ich frage mich oft warum sowas dann auch noch schnell ausgebucht ist....

Wir geben viel Geld für Urlaub aus, allerdings keine 5000.- für ne einzelne Reise ( ausser damals Silberhochzeit das war noch teurer)
suchengezielt nach Schnäppchen.
bei uns ist es ja noch schlimmer, unsere kleinen Kinder kosten schon den vollen Preis.

Abflüg anderswo als vor der Nase spart Geld,
frühes Buchen war bei uns bisher auch immer deutlich billiger
je nachreiseland muss es nicht AI sein, nächsten Sommer wollen wir nach Griechenland, da reicht auch F oder HP.

Wen man regelmäßig gleich verdient muss man das vorher konsequent wegsparen, das ist die Lösung, bei mir geht jeden Monat ein Dauerauftrag ab, was an Nebengeld wie Beitragsrückerstattung kommt geht aufs Urlaubskonto, Steuerrückerstattung auch.

Wir leben im Alltag normal, Frisör, Douglas, Rauchen, trinken etc fällt hier weg,
gerade wenn Familien rauchen ist das ein Batzen, den wir dann halt über haben.
Wir gehen zwar mal essen aber nicht soo oft,
vieles im Leben ist eine Frage der Prioriäten,
wer das eine ausgeben will muss an der anderen Stelle sparen.
Als die Kinder klein und ich zu Hause war gab nur Zeltplatzurlaube, seit ich wieder verdiene reichts dann halt mehr - Arbeit muss sich lohnen haben wir uns gesagt.
Ich muss nicht in 10 Jahren das Haus abbezahlt haben, solange bis zur pension das Haus schuldenfrei ist reichts und auch, ich will noch leben.

Seit Ellert leben wir etwas anders, seit wir wissen wie schnell das schöne Leben zu Ende sein könnte

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von katschnuffel am 05.06.2017, 9:51 Uhr

Wir "leisten" uns alle zwei Jahre Urlaub mit Hotel, da ich mich auch gerne mal um nichts kümmern muss. Das andere Jahr geht es nach Südspanien zur Familie, aber auch da kommen wir mit Ferienwohnung nicht so günstig weg. Essen gibt es meist bei der Familie. Dieses Jahr fahren wir wieder mit dem Auto und meinen Eltern. Ferienwohnung für 16 Nächte 2500 ohne Verpflegung plus ca. 1000 Mietbus für Spanien und zurück. Okay wir sind sechs Personen, aber auch trotzdem nicht wenig. Fliegen käme aber noch teuerer....&300;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von sternenfee75 am 05.06.2017, 10:44 Uhr

Für mich gehört es im Urlaub auch dazu, lecker zu Essen und dass ich mich nicht die ganze Zeit drum kümmern muss. Wir zahlen ca 4000€ für knapp 3 Wochen, allerdings sind da Flüge drin, Leihwagen und 12 Tage Hotel in Spanien.
Allerdings ist das auch immer eine große Guckerei vorher. Fliegen ab dem nä Bundesland, da hier die Flüge für uns 4 das doppelte gekostet hätten. Mietwagen war auch ein Schnäppchen, kostet mittlerweile auch locker das doppelte.
Die Tage vor/nach dem Hotel müssen wir uns selber verpflegen, allerdings kostet die Unterkunft dann nichts, da es das Haus der Schwiegereltern ist. Ich kann immer frühestens im Jan buchen für den Sommer, da die Pläne nicht eher genehmigt werden.
Wir fahren Mittlerweile meist nur 1 Mal im Jahr, früher war es deutlich öfter, als man nicht an die Ferien gebunden war. Und auch mit 1 Kind war es noch wesentlich billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Lotusblume84 am 05.06.2017, 12:30 Uhr

Fernreisen machen wir selten pauschal. Oft findet man einen günstigen Flug und dann wird die Unterkunft separat dazu gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2017, 12:34 Uhr

Wir (3) zahlen für die Flüge zwischen 1.000 und 1.500 €. Für die Unterkunft ca. 95 bis 150 € OV und für die Verpflegung 75 bis 100 € pro Tag - in der Hauptsaison.

Pro Woche kommen in etwa 100 € pro Person an "Vergnügungskosten" dazu und der Transfer halt.

Hhmm. Ja, wie leistet man sich das? Ich sage, dass ist eine Frage der Priorität. Ich Frage mich oft, wie der eine sich das Rauchen und die andere sich den wöchentlichen Friseur-/Kosmetik-/Maniküre-Termin leisten kann. Oder zwei Autos fährt und immer die neueste Kollektion an Schuhen und Bekleidung trägt, oder viel Wert auf Schmuck legt und die Kinder teuren Hobbies nachgehen.

Urlaub hat bei mir einen hohen Stellenwert.

Und wenn man bis zu einem Jahr im Voraus bucht, max. die Anzahlung leisten muss, kommt das einer (Vor-) Finanzierung auch schon recht Nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Terkey235 am 05.06.2017, 12:44 Uhr

Ja, ist schon irre, was das kostet. Ich merke auch, dass die Preise deutlich gestiegen sind, seit Teile des Massentourismussegments wegfallen, also z.B. die Türkei nicht mehr so attraktiv ist.
Für Linienflüge haben wir vor ein paar Jahren noch deutlich weniger gezahlt und auch Mietwagen sind nicht immer ganz günstig.

Bei uns hat sich die Art des Reisens auch immer danach gerichtet, was das Budget hergab. Wenn wenig da war, wurde der Urlaub entsprechend kürzer. Wenn es sich einrichten lässt, dann darf es auch mal ein Kurzurlaub mehr sein.

Mit steigendem Alter merke ich, dass ich bei bestimmten Dingen nicht mehr so kompromissbereit bin. Im Zweifel würde ich auf einen Urlaub verzichten, bevor ich mich eine Woche lang ärgere, z.B. eine schlechte Unterbringung und dass man sich ständig auf die Füße tritt. Gerade im Urlaub möchte ich mich nicht ständig in Verzicht üben, sondern sorgenfrei sein. Dafür plane ich vorher ein entsprechendes Budget ein. Wenn das nicht geht, würde ich die Reise eher verschieben.

Auf der anderen Seite kann ich gut verstehen, dass man raus möchte und etwas von der Welt sehen. Da bewundere ich es, wenn man die Ansprüche anpassen kann und mit wenig auskommt, wie im Beispiel oben. Dafür ist man dann eben auch drei Wochen unterwegs, was sicher klasse ist. Ich würde da eher auf 1,5 Wochen verzichten, weil ich mir nicht vorstellen könnte, nur Cornflakes und Ravioli zu essen Und Komfort ist mir sehr wichtig. Mag mit den recht häufigen Dienstreisen in manchmal mittelmäßigen Unterkünften zu tun haben, die ich über's Jahr so absolviere. Im Urlaub möchte ich mich wohlfühlen. Drei Wochen wären dafür aber nicht drin.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Mariechen2015 am 05.06.2017, 12:54 Uhr

Was möchtest du jetzt genau hören? Da die Preise ja normal mittlerweile sind,muss man es ja ausgeben wenn man wegfliegen möchte.
Wir haben letztes Jahr zu fünft für eine Woche Kos 4,200€ bezahlt,dieses Jahr eine Woche Fuerteventura zahlen wir etwas mehr.
Ja es ist viel Geld,aber stundenlang irgendwo mit dem Auto hinfahren,Ferienwohnung oder Camping ist eben nichts für uns. Jedenfalls nicht im Sommerurlaub. Da möchten wir in den Süden fliegen und ein schönes Hotel mit bestimmten Ansprüchen haben.
Leider geht aus zeitlichen Gründen nie länger als eine Woche. Aber diese eine Woche zusammen wegfliegen ist uns wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von renate48 am 05.06.2017, 13:11 Uhr

Wir hatten und haben (fast) immer eine Fewo/Haus und es ist nie so teuer; obwohl wir meist in der angeblich so teuren Schweiz sind.

Unsere Fewo für max. 4 Pers. (2 Schlafzimmer) kostet 245,-€/Wo. + 60.-CHF ER und evtl. alle Wäsche (15,-€/Pers.); kann aber auch mitgebracht werden.
Die Kurtaxe beträgt bei uns 1,20CHF bzw. 0,60CHF/Tag.

Wir gehen aber auch nicht täglich auswärts essen; ist uns auch zu viel.

Im Frühjahr waren wir (ausnahmsweise,bes.Anlaß) mal in einem 4*S - Aparthotel in einer 70qm-Whng. in Lugano; das war natürlich teurer (2050,-CHF/Wo. ~ 1880,-€).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von kravallie am 05.06.2017, 13:20 Uhr

ich bin bekennender urlaubsfinanzierer, denn ich kann (und will auch gar nicht) vorher nicht "wegsparen".
allerdings halten sich meine summen in grenzen, da ich maximal mit zwei kindern verreise und auch immer "nur" nach malle und/oder gran canaria.
malle kostet mich jetzt dann 3700€, angezahlt ist es schon, das geht dann meistens noch so. das sind 2 wochen ai mit kind1, kind2 kommt eine woche nach.
ostern waren es 2900€, gc mit kind2. das ist in summe dann schon ein haufen geld, aber ich arbeite eigentlich nur für urlaub, also was soll's. ich sehe auch zu, dass ich urlaubsschulden schnell abzahle.

für nächstes jahr ostern habe ich jetzt sensationell günstig gc für 1500€ flug und appt gebucht (mit kind2). klar kommt essen dazu, aber ich kenne einheimischensupermärkte und MAL kann man auch spaghetti kochen.

in den herbstferien möchte ich auch runter, können bei einem freund wohnen, der hat angebaut, da brauch ich dann nur den flug, aktuell ca. 900€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Gold-Locke am 05.06.2017, 13:44 Uhr

Hallo,
wir zahlen für 14 Tage AI in Griechenland, Spanien, Portugal etc. auch immer ca. 4000 - 4500 € pauschal für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich finde das auch sehr, sehr viel Geld. Einen Haupturlaub in dieser Preislage machen wir 1x jährlich und leisten können wir uns das nur, weil wir beide arbeiten und mein Mann 1 x jährlich immer eine höhere Bonuszahlung bekommt, die für den Urlaub verplant wird. Zusätzlich machen wir noch 1 bis 2 kleinere Sachen wie 4 Tage Centerparcs oder Städtetripp von erspartem Geld.
Da wir im Urlaub auch nicht selbst kochen und putzen wollen, liegen Urlaube in einem Mobilheim auf einem Campingplatz oder in einer Ferienwohnung mit allen Nebenkosten bei uns übrigens in der gleichen Preislage.
Da wir nächstes Jahr im Herbst eine teure, 1-wöchige Aida-Reise geplant haben, ich im Sommer aber auch nicht auf meinen 2-wöchigen Haupturlaub verzichten möchte, müssen wir nun echt mal schauen, ob wir das stemmen können. Meinem Mann schwebt ein Urlaub mit Wohnwagen vor, da wir aber keinen eigenen besitzen, beträgt ja alleine die Miete hierfür schon mindestens 1000 €. Plus Campingplatzgebühren, Nebenkosten, Spritkosten etc. wird das vermutlich auch nicht wirklich günstig ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gold-Locke

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 14:15 Uhr

HUHU

lange her, da fing Neele gerade an zu laufen, waren wir im Mobilhome in Frankreich.
Damals hatte ich nachgerechnet was uns der Spass am Ende gekostet hat und ich bin fast vom Glauben abgefallen , war fast 4000 Euro für zwei Wochen mit Autobahn, Spri, Miete, Ausflügen, Lebensmittel etc
Gut, vier Kinder aber schon damals war die Miete von Mobilhomes nicht billig und Lebenshaltung je nach Urlaubsland auch echt teuer.

Letztes Jahr haben wir Omagina besucht in der Ferienwohnung, war wunderschön
sehr preiswert, essen waren wir nie, Nordsee auch nicht wirlkich als Badeurlaub aber sehr erholsam, viel gesehen und da war halt auch der urlaub im Herbst teuer.
Würde ich sofort wieder machen , aber das ist halt für die, die Sonne und Hitze brauchen und warmes Meer nicht der ideale Urlaub...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Trini am 05.06.2017, 15:06 Uhr

Obwohl wir eigentlich immer getrennt buchen, kommen wir beim zweiwöchigen Sommerurlaub bei 1000 Euro pro Nase raus , beim Norwegen Skiurlaub für eine Woche.
Fernreisen deutlich mehr.
Wir finanzieren NIE. Aber es funktioniert, z.B durch monatliche Daueraufträge.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, ...

Antwort von Trini am 05.06.2017, 15:10 Uhr

Für unsere Kreuzfahrt im Dezember 18 können wir noch 18 Monate sparen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, ...

Antwort von Maxikid am 05.06.2017, 15:18 Uhr

Für eine Woche DK zahlen wir auch deutlich mehr. Wir gehen dann aber auch immer Essen mit allem schnick und Schnack, laufen vieles ein. Keramik, Kleidung etc. Lassen es uns so richtig gut gehen. Das sind immer weit mehr als 5.000 Euro....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe bei uns Malediven - wie bei Eucha uch Silberhochzeit und ganz besonders

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 15:18 Uhr

das kommt ja nicht von heute auf morgen, man weiss es vorher und spart halt ensprechend, bei uns gabs in dem Jahr nichts anderes und auch das Jahr davor weniger.
Geht natürlich nicht bei Hartz Bezug, das ist klar, dazu muss man mehr oder weniger gut verdienen oder dann eben geringeren Ansprüche haben.
(Ich kann mir trotz Verdienst keinen ferrari leisten, Ansprüche hängen halt immer am Einkommen)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid

Antwort von Ellert am 05.06.2017, 15:19 Uhr

Eine Woche Urlaub über 5000.- ohne Flüge ?
Wow... oder hast Du Dich da verschrieben ?
Das hätte ich auch für deutlich günstiger gehalten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe bei uns Malediven - wie bei Eucha uch Silberhochzeit und ganz besonders

Antwort von Trini am 05.06.2017, 15:25 Uhr

Ferrari ist hier auch nicht drin!
Brauch ich aber auch nicht.

Dafür sehe ich schon, dass es besser ist, jetzt zu reisen, als auf die Rente zu warten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von Maxikid am 05.06.2017, 15:25 Uhr

Mit dem Auto. Natürlich geht das viel günstiger...Aber, wie ich schon schrieb, das Essengehen in ein gutes Restaurant kostet extrem viel, dass den öfter bis täglich, mein Mann geht sehr gerne shoppen. Die Miete fürs Haus ist immer das Günstigste am Urlaub. Natürlich ist es nicht immer so ausschweifend....Sylt ist für uns dagegen viel günstiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von desireekk am 05.06.2017, 16:09 Uhr

Manchmal habe ich einfach supergünstige Schnäppchen geschossen, (Dubai 7 Tage HP+ im Jumeirah Beach Hotel für 2 Erw + 2 Kinder (7 +9)) für 2.400 inkl. Flüge (Emirates).

Die besten Urlaube waren aber Haustausch.
Die Unterkunft und der Mietwagen fallen komplett weg. Es bleiben also noch die Flüge und Verpflegung und Unternehmungen. DAS kann man Steuern (bis auf die Flüge).

Gute 3 Wochen USA für 4 Personen waren dann gerade mal 3.700 EUR (Flüge lange vorher gebucht). Mit allem gerechnet.

Gruss

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von mausebär2011 am 05.06.2017, 20:52 Uhr

Also wir beschränken unsere Urlaube auf Reiseziele die mit dem Auto erreichbar sind. (Deutschland und alle angrenzenden Nachbarländer)
Zudem achten wir immer auf Selbstverpfelgung. Das spart auch nochmal Geld.


Ich lege auch nicht viel wert auf moderne Einrichtung. Mir sind auch Omas alte Möbel recht solange es nicht total abgegriffen aussieht.
Auch buchen wir keine Unterkünfte direkt in Ballungszentren sondern drum herum.

2014 waren wir zb in Holtgast. War ein Katzensprung von Bensersiel entfernt. Ich glaube wir hatten letztendlich keine 5 Minuten mit dem Auto zu fahren bzw. 10minuten mit dem Rad. Der Preis für die Unterkunft war aber grade mal die Hälfte von dem was wir eben in Bensersiel gezahlt hätten.


Und dann muss man eben Gedult haben und nicht auf biegen und brechen unbedingt innerhalb von 3 oder 4 Wochen die Unterkunft buchen. Da muss man dann schonmal etwas mehr Zeit investieren und evtl. auch mal wo suchen wo es eigentlich recht untypisch ist.

Dieses sind wir 1 Woche in Holland und über Weihnachten im CP Bispingen, beides kostet uns zusammen (mit Unterhalt) ca. 2800euro.
Dafür haben wir aber auch das ganze Jahr gespart.
Letztes Jahr waren wir im DLP für eine Woche und zweimal übers Wochenende im CP Bispingen. Hat uns zusammen ca. 3700euro gekostet, aber auch das haben wir das ganze Jahr über angespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Tonic2108 am 05.06.2017, 21:24 Uhr

Wir geben für unseren Haupturlaub mit zwei Kids im Schnitt 6500 Euro aus plus kleinere Reisen zwischendurch. Wir haben das Geld, arbeiten hart dafür und haben das Jahr über im Alltag nicht so viel voneinander. Urlaub ist Quality Time und uns daher viel wert. Mobile Home ist kein Thema für uns. Da sparen wir auch nicht. Aber das muss man halt können und wir sind da echt privilegiert. Das ist mir schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Tonic2108 am 05.06.2017, 21:26 Uhr

Dubai Jumeirah Beach für das Geld - super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow...

Antwort von LiLiMa am 05.06.2017, 23:00 Uhr

Das Jumeirah Beach war ja ein Super-Schnäppchen! Vor allem mit Emirates-Flügen.
Habt ihr das pauschal oder einzeln gebucht? Und zu welcher Reisezeit war das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr gebt für eine Woche DK...

Antwort von LiLiMa am 05.06.2017, 23:04 Uhr

...5000 € aus?! Krass.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Ich gönne euch das von Herzen, aber ich persönlich würde nie im Leben für Dänemark so viel Geld ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir setzen Prioritäten.

Antwort von LiLiMa am 05.06.2017, 23:13 Uhr

Den größten Teil unseres Geld sparen wir für Urlaube. Es gibt einen monatlichen Dauerauftrag dafür und Einmalzahlungen gehen auch in diesen Topf.

Dafür hab ich schon ganz lange diverse Umbauten am Haus im Kopf, die jedes Jahr wieder hinten über fallen.

Unser Hauptsommerurlaub (Hotel im Süden) hat auch immer so 4.500-5.000 € für 14 Tage gekostet (ohne Taschengeld). Jetzt sind wir auf die Schulferien angewiesen und plötzlich kosten dieselben Hotels locker 7.500 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Port am 05.06.2017, 23:48 Uhr

Wir kommen zu zweit dieses Jahr in Ägypten unter 2.000 Euro für 3 Wochen all inclusive hin. Bei Urlaub in Ägypten habe ich das bislang immer geschafft. Wir waren mit unserem Urlaubskind (damals 10 und 11 Jahre alt) 2 Wochen all in für unter 2.000€ dort im 4* Hotel. Geht also.

Manchmal buchen wir pauschal, manchmal Flug und Hotel getrennt.

Ich war noch nie für 5.000 Euro pauschal im Urlaub, eventuell haben mich frühere Urlaube zu zweit soviel gekostet, glaube ich aber gar nicht, aber das waren dann ganz andere Desitinationen wie Philippinen, Rundreise Thailand Malaysia Singapur, Florida mit Bahamas, Südamerika mit ABC-Inseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von stjerne am 06.06.2017, 0:02 Uhr

Wir jedenfalls nicht. Auch wenn ich eigentlich gerne reisen würde.
Aber ich kann auch eine Woche in einer winzigen Ferienwohnung an der deutschen Nordsee zu einem tollen Urlaub machen, da habe ich ein Talent zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow... ich hatte Mühe was zu finden für April unter 1000.- pP mit HP

Antwort von Ellert am 06.06.2017, 6:17 Uhr

allerdings haben wir in der Stadt gesucht
und ab Berlin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Vergleich : alles einzel buchen - unser Beispiel Sommer Mexico

Antwort von alemana_mex am 06.06.2017, 6:17 Uhr

Wir fliegen dieses Jahr mal wieder zu den Schwiegereltern nach Mexico im August, 2 Erwachsene 2 Kinder.
Flug mit KLM Nürnberg - Mexico D.F. Ca 5000€
Hotel in Mazatlan (Heimatstadt meinesMannes, da ich nicht auf dem Sofa schlafen will) für 2,5 Wochen ca. 1500€
Inlandsflug einfach für 4 Personen ca. 400€
Bus im Land für 4 Personen ca 200€
Bei Hin und Rückflug jeweils eine Übernachtung in Mexico D.f. Nähe Flughafen ca. 100€ pro Übernachtung
Mietwagen (den habe ich moch nicht gebucht, nur Preise verglichen) für 2,5 Wochen ca. 350€

So da wäre ich ohne Essen, Trinken etc. schon bei ca. 7650€

Das geht bei uns auch nur alle 2-3 Jahre.
Die letzten beiden Jahre waren wir nur in den Herbstferien jeweils für 4 Tage in Center Parks.

Alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Port - Ägypten ist auch extrem billig

Antwort von Ellert am 06.06.2017, 6:21 Uhr

das verdirbt gerade meienr Tochter die Preisvorstellung die nächstes Jahr mit Freundin nach Griechenland wollte und die preise im Kopf hatte

Wir sind heuter zeimal in Ägypten und zahlen für beide zusammen ( 3 Wochen dann ) auch 2500.- aber für zwei Reisen und zwei Erwachsene mit AI - zweimal hin- und Rückflüge...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Jari am 06.06.2017, 6:45 Uhr

Hallo zusammen,

wir können uns das jedenfalls nicht leisten. Und wenn ich dann lese, wir arbeiten schließlich hart dafür, ärgere ich mich. Tun wir nämlich auch und trotzdem reicht es dafür nicht. Aber wir wollen nicht meckern, Urlaub ist auch immer drin und das ist ja auch schon mehr, als manch andere.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Janet

Antwort von Ellert am 06.06.2017, 7:07 Uhr

huhu

das mit dem hart arbeiten ist eher so gemeint dass man sich auch was leisten möchte wenn man dafür arbeitet, das Geld ist ja nicht geschenkt worden.

Leider gibt es Jobs mit mehr oder mit weniger Gehalt
und nicht immer schaut man beim Studium oder Lehre vorher was am Ende als Verdienst dabei rauskommt.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Tonic2108 am 06.06.2017, 7:40 Uhr

Da würde ich nicht hin wollen, egal wie billig. Ebenso wenig Tunesien oder Türkei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Janet

Antwort von Tonic2108 am 06.06.2017, 7:48 Uhr

Genau Dagmar.

Das mit dem hart arbeiten war wohl von mir.
Ich weiß, dass es viele Jobs gibt, wo auch hart gearbeitet wird und die leider nicht so gut bezahlt werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei uns ist es halt so, dass mein Mann eine extrem gute und langjährige Ausbildung (Studium) mit Auslandsaufenthalt und Pipapo gemacht hat, sehr viel arbeitet, wenig zu Hause ist, ich muss sehr viel alleine wuppen ( wo andere ihren Partner an der Seite haben) und ich bin selbständig nebenher. Da ist es nicht immer einfach sich im Alltag nicht zu verlieren. Daher ist uns der Urlaub auch wirklich sehr wichtig, weil es die einzige Zeit im Jahr ist, in der wir mal wirklich Zeit miteinander haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Janet

Antwort von Maxikid am 06.06.2017, 8:04 Uhr

Hier auch. Mein Mann ist fast nie da, oft im Ausland etc. Er selber gönnt sich dann auch nur diese 1 Woche Pause. In den anderen Ferien wird vom Urlaubsort gearbeitet oder er kommt nicht mit....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Tini_79 am 06.06.2017, 8:19 Uhr

Wir waren gerade im April auf La Palma (Kanaren): 12 Tage HP, Appartement, 2 Erw., 1 Kind 12 und ein Kind knapp 2 für 2.000 EUR.

Deutlich über 3.000 haben wir noch nie gezahlt für die Kanaren, in den Schulferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Geisterfinger am 06.06.2017, 9:44 Uhr

Naja, für einen besonderen Urlaub, Gern-/Flugreise fände ich jetzt 5000€ sogar noch OK ;-)
Sowas machen zumindest wir nicht jedes Jahr geschweige denn mehrfach im Jahr. Wir sind viel in Deutschland unterwegs, gerade weil man dann Flug und Mietwagen spart und mit 100-150€ die Nacht Ferienwohnung dabei ist zzgl. Essen gehen, Eintrittsgelder uä. aber auch weil es uns einfach gefällt.
Neben dem gemeinsamen Haupturlaub, idR zwei Wochen in den Sommerferien fahre ich auch mal n paar tage mit den Kindern zB in den Märzferien auf den Bauernhof, aber das kostet echt nicht die Welt. Da ist es beinahe teurer zuhause zu bleiben und ins Schwimmbad und Kino zu gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Janet

Antwort von Jari am 06.06.2017, 10:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab das schon verstanden, wie es gemeint ist. Es kam aber doof rüberkommen.
Ich habe auch studiert und verdiene gut. Leider gab es Krankheiten beim Mann, die es bei ihm nicht mehr so möglich machen, wir noch vor 5 Jahren. Für mich ist auch sternje immer so ein Beispiel, beide haben studiert, sie sogar promoviert und dennoch haben sie nicht so viel Geld. Aber sie arbeiten dennoch genauso hart, wie andere.
Ich fand einfach die Wortwahl blöd und habe mich darüber geärgert, weil es viele andere in ihrer Arbeit abwerten, was ich nun Mal nicht ab kann. Das heißt nicht, dass ich euch den Urlaub nicht gönne und schon gar nicht mit euch tauschen möchte.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und jetzt habe ich auch noch statt stjerne sternje geschrieben.

Antwort von Jari am 06.06.2017, 10:47 Uhr

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Alexa1978 am 06.06.2017, 10:51 Uhr

Ich verstehe dich gut - manchmal hat man keine Wahl. Aber ich hätte die Wahl. Arbeite 50+ Stunden die Woche und bin bereits mehrere Semester mit 20+ Stunden in Weiterbildung. Müsste nicht sein, zum Leben würde es trotzdem reichen. Deshalb ist mir der Urlaub auch so wichtig, ich brauche ihn als Ausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von renate48 am 06.06.2017, 10:57 Uhr

Ich auch nicht- und Türkei ist für uns schon immer ein "no-go"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, das passiert dauernd

Antwort von stjerne am 06.06.2017, 11:07 Uhr

Und die meisten bemerken es nicht mal.

Ja, ich ärgere mich manchmal, denn gerade reisen würde ich so gerne. Bald sind die Kinder aus dem Alter raus, in dem sie gerne mitkommen und ich habe so wenig mit ihnen unternommen. Um so mehr freue ich mich, dass dieses Jahr doch ein richtig großer Urlaub drin ist.
Und ein bisschen ist Urlaub auch, was man draus macht. Wie gesagt, wir hatten tolle Zeiten an der Nordsee und die Kinder fanden es traumhaft. "Alles langweilig"-Gejammer gab es hier noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, das passiert dauernd

Antwort von Maxikid am 06.06.2017, 11:11 Uhr

Wir fahren zwar fast immer weg, aber Ausland nur nach DK (mein Mann ist auch Däne). Ansonsten eben fast immer Bauernhof oder Reiterhof. Das ist immer ganz günstig...Und es muss auch für uns nicht weit weg sein. Uns ist es immer wichtig, mal raus zu kommen. Das kann auch bedeuten, dass man gleich hinter der Hamburger Stadtgrenze landet...Egal, die Kinder beschweren sich nicht.
Meine Lütte fährt im Sommer immer eine Woche mit dem Hort weg, dass ist für sie so genial. In diesem Sommer werden ich dann zur gleichen Zeit, mit der Großen alleine auf den Reiterhof fahren. Da freuen wir uns beide so richtig drauf. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die besten Erinnerungen meiner Kindheit...

Antwort von LiLiMa am 06.06.2017, 11:55 Uhr

...was Urlaube angeht, sind die an die Urlaube mit meinen Großeltern an der Nordsee oder auf Bauernhöfen. Und die waren teilweise 20 Min. von Zuhause weg.
(Das weiß ich jetzt. Damals dachte ich ich wäre in einer anderen Welt ;))

Ich verstehe, dass du dich ärgerst, weil du gern mehr reisen würdest.
Aber ich finde du musst dich nicht grämen, dass du urlaubstechnisch zu wenig mit deinen Kindern unternommen hast, weil ihr "nur" an der Nordsee wart. An die tollen Urlaube werden sie tolle Erinnerungen haben, egal wo sie waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die besten Erinnerungen meiner Kindheit...

Antwort von stjerne am 06.06.2017, 12:01 Uhr

Ich bin jetzt auch gar nicht verbittert und wütend. Ich sehe das ja auch so, dass wir an der Nordsee zum Teil vielleicht mehr erleben, als andere in der Karibik.

Aber Jari hat mir halt auch ein bisschen aus der Seele gesprochen, hart gearbeitet wird hier nämlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tini

Antwort von Trini am 06.06.2017, 12:48 Uhr

Wieviel "Spielgeld" rechnet ihr denn noch pro Tag bei HP???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die besten Erinnerungen meiner Kindheit...

Antwort von LiLiMa am 06.06.2017, 12:51 Uhr

Ja kann ich verstehen.

Das mit dem "hart arbeiten" wurde hier ja schon öfter mal geschrieben und ich hab das bisher immer so ein wenig als Rechtfertigung/Erklärung interpretiert, dass man so viel Geld für Urlaub ausgibt (da mussten sich ja einige hier schon durchaus negative Kommentare anhören). Aber ja, aus eurer Warte gesehen kann ich verstehen, dass das blöd rüberkommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und bevor das nun falsch rüberkommt...

Antwort von LiLiMa am 06.06.2017, 12:57 Uhr

Ich persönlich finde, dass sich überhaupt niemand rechtfertigen muss, was seine Urlaubsausgaben angeht.

Weder derjenige der Tausende von Euro für Urlaub ausgibt, weil er das Geld gewonnen, geerbt, was weiß ich was hat, oder derjenige der dafür hart gearbeitet hat.
Noch derjenige der nur wenig ausgeben kann, obwohl er hart arbeitet, oder nur wenig ausgibt, weil er keine 50 Stunden arbeiten möchte.


Einzig wenn jemand gar kein Interesse an Urlaub - welcher Art auch immer - hat, ist mir persönlich das etwas suspekt ;) Verlangt aber natürlich auch nicht nach einer Rechtfertigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow...

Antwort von desireekk am 06.06.2017, 15:57 Uhr

Naja, es war schon Ende Mai und ECHT heiss.

Pauschal, alles zusammen.
die HP hat und locker gereicht, zumal es das geniale Früstück bis 11.30 Uhr gab...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stjerne,

Antwort von lisi3 am 06.06.2017, 19:26 Uhr

verlass dich nicht darauf, dass deine Kinder so bald nicht mehr mitkommen. Vielleicht geht es dir wie uns. Unser Großer kommt in diesem Sommer zwar nicht mehr mit (es klappt nicht wegen seiner Ausbildung). Aber für nächstes Jahr hat er angekündigt, dass er dann rechtzeitig Urlaub nehmen wird, um mit uns zu fahren . Er ist dann 20 . Der Mittlere und die Kleine (sowieso) begleiten uns auch immer noch.
Wir machen normalerweise immer nur Campingurlaub in preisgünstigen Gefilden, oder mieten uns ein Ferienhaus. Spass macht uns aber auch trotzdem.
In diesem Herbst werden wir erstmals in unserem Leben fliegen. Es hat zwar nur zum Betonklotzurlaub gereicht, aber wir freuen uns trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von Tini_79 am 06.06.2017, 19:38 Uhr

Also ohne Kinder würde uns HP völlig reichen, ordentlich gefrühstückt und mittags ein Eis oder einen Joghurt aus dem Supermarkt. Da gäbe es ja sonst auch Baguettes, Obst oder Teilchen.

Mit (Klein)Kind geht das natürlich nicht so wirklich. Ich habe dann im Appartement mehrmals Nudeln gekocht mit Soße aus dem Glas oder eine TK Paella.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieviel wir nebenbei noch so ausgeben (ich kann eh nicht mit Geld umgehen :-), schätze so 500 EUR mit zwei Ausflügen dazu.

Getränke zahlt man ja bei HP auch extra abends. Aber wir trinken kaum Alkohol und zum Essen eh Wasser. Ein halber Liter Sprudel kam z.B. 1.50.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stjerne,

Antwort von stjerne am 06.06.2017, 21:55 Uhr

Das lässt mich ja hoffen.
Ich finde Urlaub mit den Kindern so schön! Dieses Jahr werden wir auch zum ersten Mal fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von c33 am 07.06.2017, 12:25 Uhr

Das ist wohl immer eine Frage von Prioritäten. Für außergewöhnliche/besondere Urlaube geben wir auch gerne viel Geld aus - und verzichten dafür an anderer Stelle. So waren wir zum Beispiel letztes Jahr 6 Wochen lang in Australien/Neuseeland. Grob überschlagen hat uns das um die 11.000 Euro gekostet. Dieses Jahr haben wir geheiratet, Kostenpunkt lag bei rund 120 Euro. Der Megaurlaub war mir das wert, die Hochzeit wäre mir niemals mehr wert gewesen. Das sehen halt viele Menschen andersrum.
Dieses Jahr ist dafür gar kein Urlaub drin - auch okay, wir hatten letztes Jahr genug für 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepreise - wer kann sich so teure Reisen leisten?

Antwort von katschnuffel am 08.06.2017, 22:55 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gespannt , welche Angebote die nächsten Wochen ins Reisbüro kommen.
Es ist schön zu lesen, dass ich nicht als Einzige denke, dass das viel Geld ist. Urlaube sind uns wichtig, aber ich weiß noch nicht, ob ich bereit bin so viel auszugeben, nur um meinen Traum zu erfüllen. Den Kindern ist es pupsegal, ob es das Mittelmeer oder die Karibik ist und ich fliege nicht mehr gerne und muss mich eh überwinden.... (Trotzdem fliegen wir). Muslimische Länder haben und werden wir nicht besuchen, selbst geschenkt nicht. Da bin ich hartnäckig, egal wie sehr mich manche Dinge interessieren. USA fehlt auch raus. Mh. Ich glaube, es wird schwierig was für mich zu finden.... aber zumThema zurück. Ich finde es bedauerlich, dass es für manche trotz viel und schwerer Arbeit nicht möglich ist einfach mal ohne aufs Geld zu schauen zu verreisen. Kinderlose können zu günstigen Preisen außerhalb der Saison in Urlaub und bei Familien wird zur Ferienzeit Kasse gemacht.
Nun genug von meinem Luxusproblem und noch einmal vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.