Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 17.06.2017, 21:30 Uhr

Nochmal: Wohnwagen mieten

Hallo zusammen,
wir hatten ja überlegt, im nächsten Sommer vielleicht einen Wohnwagen zu mieten und damit nach Südfrankreich oder Italien zu fahren. Heute waren wir nun mal bei 5 Wohnwagen-Händlern. Drei davon vermieten gar keine Wohnwagen, 2 aber schon.
Ich glaube aber mittlerweile, dass das doch nicht so eine gute Idee ist mit dem Mietwohnwagen ...
1. Wird das ganz schön teuer. Wir wollen 14 Tage vor Ort sein und mit An- und Abreise müssten wir den Wohnwagen ja für knappe 3 Wochen mieten. Das kostet in den Sommerferien je nach Händler schon mal zwischen 1300 und 1600 €. Der Stellplatz auf einem 4-Sternecampingplatz kostet in der Hochsaison für 14 Tage nochmal ca. 1200 €. Das wären zusammen also schon rund 2500 - 2800 €. Dann kann ich mir ja direkt auch ein Mobilheim auf dem Campingplatz zum ähnlichen Preis mieten inklusive Klimaanlage und mit viel mehr Platz.
2. Haben wir 2 Wohnwagen von innen besichtigt und ich fand das schon sehr beengt.
3. Scheint es in der Vermietung keine Wohnwagen mit Klimaanlage zu geben und das war ja eigentlich eine Bedingung für mich.

Also sparen tut man da offenbar nichts im Vergeich zur Mobilheim-Miete.. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man bei der mehrtägigen An- und Abreise für Zwischenübernachtungen keine Hotelkosten und ähnliches mehr hat. Dafür wohnt man dann aber 14 Tage viel beengter und ohne Klimaanlage ....
Preislich rechnet sich das wohl nur, wenn man einen eigenen Wohnwagen hat und den über viele Jahre nutzt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
16 Antworten:

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von aunda am 18.06.2017, 15:03 Uhr

hallo,
wollten wir auch schon machen, oder auch mal mit dem auto rtg. süden fahren, aber ich konnte rechnen wie ich wollte, ich war immer mit einer flugreise günstiger!
wenn ich maut, sprit und alles mit einrechne, komme ich günstiger oder vom preis ziemlich gleich, von daher fliegen wir bei unserem haupturlaub immer.
klar kurze tagestripps, machen wir mit dem auto und dann auch mal ferienwohnung.
aber im haupturlaub, gönne ich mir an den tisch sitzen und aufstehen und nichts machen zu müssen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Zwerg1511 am 18.06.2017, 15:22 Uhr

Hm, wir haben das ganze auch mal durchgerechnet und kamen deutlich billiger weg, als ein Mobilehome auf unserem Lieblingscampingplatz am Gardasee.

Das kostet im August, wenn wir leider fahren müssen, für 14 Tage ca. 3000 EUR.

Wohnwagen bekommen wir für ca. 70 EUR/Tag + 70 EUR Campingplatz = 1960 EUR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, habe falsch gelesen, meinte wohnmobil,

Antwort von aunda am 18.06.2017, 16:52 Uhr

nicht wohnwagen, haben kein auto mit kupplung...
warscheinlich deswegen, auch viel teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Ellert am 18.06.2017, 19:12 Uhr

Huhu

Ich glaube das Problem ist die Klimaanlage
Selten und daher sicher teuer
Ohne würde ich im Sommer niemals machen

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Zwerg1511 am 18.06.2017, 20:03 Uhr

Wir haben ein mobiles Gerät. Da wir das eh nur tagsüber laufen haben, stören wir damit nachts auch niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Ellert am 18.06.2017, 21:18 Uhr

Huhu

Wir waren in Südfrankreich mal ohne
Und sind fast geschnolzen.
Mobil ist sicher toll aber schafft man sich das an wenn man einen Wohnwagen nur mal mietet

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade vorhin, auf der Rückfahrt von der Ostsee...

Antwort von LiLiMa am 18.06.2017, 23:08 Uhr

...hab ich so viele Autos mit Wohnwagen gesehen und daran gedacht, dich mal anzuschreiben, was bei den Händlern rausgekommen ist.

Hm, dass das tatsächlich vom Preis her kein Unterschied ist... ich hatte auch mal ein bisschen rumgeschaut, da war das schon ca. 1/3 teurer im Mobilhome.

In eurem Fall macht dann ja Mobilhome tatsächlich mehr Sinn. Ich würde ein paar verschiedene Plätze anfahren wollen, da ist ein Wohnwagen wahrscheinlich praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Bella-Italia am 19.06.2017, 10:33 Uhr

Es gibt doch auch feststehende WoWas vor Ort zu mieten.
Haben wir auch mal vor Jahren gemacht. Auch mit Klimaanlage.
Zb hier (kam bei google als erstes, deshalb zeige ich da, wei0 abe rnichts dazu)_
http://www.private-mietwohnwagen.de/_4__union_lido.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Warum willst du ihn hier mieten..

Antwort von miablume am 19.06.2017, 12:26 Uhr

wenn du ihn auch auf dem Campingplatz eurer Wahl mieten kannst ? Fahren mit Wohnwagen ist auch nicht so toll und ansonsten gibt es ja mittlerweile mehrer Möglichkeiten auf einem Campingplatz zu übernachten. Wohnwagen, Mobilhome, Zelte und diese neuen rießen Zelte mit Klima. Da wird doch was für euch dabei sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Warum willst du ihn hier mieten..

Antwort von Gold-Locke am 19.06.2017, 15:03 Uhr

Ja, sicher ist da was für uns dabei. Aber leider oft nicht bezahlbar. Und meine Hoffnung war, dass ein Miet-Wohnwagen aus Deutschland deutlich günstiger ist, als ein Mobilheim vor Ort.
Wir machen im Herbst 2018 schon eine teure Aida-Kreuzfahrt und wollten im Sommer recht günstig weg. Aber günstig wird es eben im geliehenen Wohnwagen auch nicht. Aber auch Mobilheime, Luxus-Zelte mit Klima (Glamping) etc. sind in der Hauptsaison alle sehr teuer.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Gold-Locke am 19.06.2017, 15:06 Uhr

Aber für einen Mietwohnwagen kaufen wir ja nicht für rund 500 € ein mobiles Klimagerät ... Und die Händler haben keine zum Verleihen, haben wir schon gefragt ....
Wir haben zwar sogar ein mobiles Klima-Gerät für unser Schlafzimmer, das ist allerdings riesig groß und total schwer ....

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Gold-Locke am 19.06.2017, 15:13 Uhr

Also bevor ich einen feststehenden Wohnwagen vor Ort mieten würde, dann doch lieber direkt ein Mobilheim, da diese viel geräumiger sind. Ich fand die Wohnwagen bei der Besichtigung schon recht eng. Der Vorteil eines in Deutschland geliehenen Wohnwagens wäre es halt, dass man auf der Hin- und Rückfahrt mehrere Zwischenziele festlegen könnte für eine entspannte Reise, nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Kann man natürlich auch so machen, dann halt mit Hotelübernachtungen. Ich hatte es mir nur mit Wohnwagen eigentlich viel günstiger und unkomplizierter vorgestellt ....

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Ellert am 19.06.2017, 19:26 Uhr

Huhu

Bekommst du für das Geld nicht ein Ferienhaus ?
So viel Geld für Campingzelten ist heftig
Oder doch Nordsee oder Ostsee und auf gutes Wetter hoffen
Da stellt sich das Problem Klimaanlage nicht

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Gold-Locke am 19.06.2017, 20:30 Uhr

Ferienhaus ist mit unseren (vor)pubertären Jungs nichts (mehr). Die brauchen andere Kinder und ein bisschen Action. Nur dann ist es auch für uns Erwachsene ein entspannter Selbstläufer. Daher wäre ein toller Campingplatz in schöner Lage am Strand und mit toller Poolanlage samt Wasserrutschen das, was uns vorschwebt. Am Gardasee kenne ich viele solche Campingplätze, nun suchen wir aber eher mal was in Südfrankreich.
Deutschland ist für mich keine Option, obwohl wir auch tolle Urlaube an der Ost- und Nordsee hatten, als die Kinder klein waren.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von Ellert am 19.06.2017, 22:19 Uhr

Frankreich ist leider auch teuer
Können die Jungs französisch ? Sonst hast du ggf Probleme mit Animation etc

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Wohnwagen mieten

Antwort von lisi3 am 20.06.2017, 8:43 Uhr

Wenn ihr den Wohnwagen nicht nutzen wollt, um während eures Urlaubes von einem Platz zum nächsten zu tingeln, sondern fest auf einem Platz bleiben wollt, seid ihr mit einem Mobilheim wahrscheinlich sowieso besser bedient.
Mit dem Auto seid ihr schneller unterwegs und benötigt deutlich weniger Zwischenübernachtungen.
Mit Wohnwagenmiete plus Stellplatzgebühr bewegt ihr euch wahrscheinlich in ähnlichen Preisregionen wie bei der Mobilheimmiete. Die Stellplatzgebühren auf den großen südeuropäischen Campingplätzen finde ich für Familien ganz schön happig. Mobilheimmieten scheinen aber auch nicht preiswert zu sein. Dafür sind die Kinder den ganzen Tag beschäftigt, wenn sie so etwas mögen.
Berichte mal, was ihr letztendlich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.