Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 17.07.2016, 3:02 Uhr

Linienflug... was passiert genau wenn man den Anschlussflug wg. Versp.verpasst?

Hi zusammen,

ich hab mal eine Frage:
was genau sind denn die Rechte wenn man wg. einfach normaler Verspätung den Anschlußflug verpasst?
Ich rede jetzt nicht von höherer Gewalt, sondern einfach von normaler Verspätung (die die Airline zu vertreten hat).

Hintergrund: meine beiden Kids fliegen kommendes Wochenende BOS-DUS-MUC mit Air Berlin.
... nun habe ich flighttracker bemüht und musste feststellen, dass in den letzten Wochen quasi 9 von 10 Flügen zu spät rausgingen / landeten.
.... und ca. 40-50% so spät, dass sie den Anschlußflug in DUS nach MUC verpassen werden.

Da sie alleine fliegen ist das blöd, und nein, dieses Jahr wollen sie keine "Nanny" mehr auf dem Flug (sind 16 und 14).

Die allgemeine Entschädigungsregeln kenne ich, das meine ich nicht.

Mir geht es mehr drum: wie läuft das mit dem Umbuchen? Ich hatte genug Umbuchungen, ICH weiß wie ich Druck machen kann, Meine Kids sicher nicht, dafür sind sie zu jung. Sie werden also vermutlich auf den ersten verfügbaren AB-Flug gesetzt, das kann dann aber sein dass sie 4 oder auch 9 Std. in DUS sitzen, ich habe mir die AirBerlin-Flüge angeschaut.
Lufthansa fliegt auch mehrmals tgl. die selbe Strecke. Aber kann ich verlangen, dass sie die Kinder auf einen LH-Flug buchen? Wird AB sicher nicht gerne machen.... ICH habe mich immer durchgesetzt, aber hat man da einen Anspruch drauf?

Any ideas?

Danke :-)

D

 
12 Antworten:

gleich Fluglinie?

Antwort von Alexa1978 am 17.07.2016, 9:50 Uhr

Wir waren 2015 betroffen (LH). Anschlussflug wurde abgewartet und wir wurden direkt von der Maschine zum nächsten Flugzeug gebracht. Die Information an Board war gut, wir wurden vorab bereits angesprochen und aufgeklärt. Es konnte aber nicht garantiert werden, dass es das Gepäck auch noch in den Flieger schafft. Da wir nur Handgepäck hatten, weiß ich leider nicht, wie es ausgegangen ist.

Muss aber eine Buchung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich Fluglinie?

Antwort von jennysmum am 17.07.2016, 9:57 Uhr

Nein, das Recht auf eine andere Fluglinie gebucht zu werden haben sie nicht. Sie werden dann in das nächste Flugzeug von AirBerlin mit verfügbaren Plätzen gesetzt. Es kann also auch sein, dass sie nicht gleich mit der nächsten Maschine fliegen, sondern erst mit der übernächsten. Denn die Plätze müssen ja frei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linienflug... was passiert genau wenn man den Anschlussflug wg. Versp.verpasst?

Antwort von Silvia3 am 17.07.2016, 10:17 Uhr

Wenn sie merken, dass es mit dem Anschluss voraussichtlich nicht klappen wird, sollten sie noch im Flieger das Personal ansprechen. Die erklären ihnen dann das weitere Vorgehen. Normalerweise läuft es so, dass sie zum Transferdesk müssen und auf den nächsten verfügbaren Flieger gebucht werden. Das ist prioritätsmäßig eine Maschine der gleichen Fluggesellschaft oder der gleichen Allianz (bei AB leider innerdeutsch keine guten Alternativen). Evtl. ist es dann eine Umsteigeverbindung, z.B. über Berlin nach München.

Da sie innerhalb Deutschlands umsteigen und Deutsch sprechen, sollte das eigentlich für die beiden kein Problem sein. Bereit sie seelisch darauf vor, dass es schief gehen kann. Sie sollten einen Adapter für das Handyladekabel dabei haben, damit sie in DUS ihre Handies laden können und natürlich ausreichend Euro, um sich zu verpflegen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch an Bahn denken

Antwort von 123imsauseschritt am 17.07.2016, 12:25 Uhr

Hallo,

bei Air Berlin kann man ggf. als Alternative noch an die Bahn decken.

Sie werden bei Verspätung auf den nächsten Flieger von AB gesetzt, der Plätze frei hat. Ist aber oft erst die letzte Abendmaschine, weil alle anderen Flüge ausgebucht sind.

Anspruch auf Flüge mit Lufthansa o.a. haben sie nicht.

Wenn die Wartezeit unverhältnismäßig lang ist, dann kann man an die Alternative Bahn denken. Von DUS nach München gibt es via Köln und Frankfurt einen ICE. Dauert ca. 4 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch an Bahn denken

Antwort von Terkey235 am 17.07.2016, 16:55 Uhr

Kommt auf die Airline und deren interne Policy an. Wir haben es leider Gottes gerade hinter uns mit dem Ergebnis, zwei Tage gestrandet zu sein - obwohl ich mich eigentlich mehr als gut durchsetzten kann...
Wir wurden zum Schluss auf eine andere Airline gebucht, weil es keine Alternative gab. Bei Air Berlin (war es in diesem Fall nicht) hatte ich bei einer Flugstornierung den Fall, dass ich sehr unbürokratisch auf eine Lufthansa Maschine gebucht wurde und 3h später fliegen konnte. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

Bei der gerade erlebten Mega-Panne saß mit uns ein alleinreisender 13jähriger fest, den sie irgendwann in ein Motel abgeschoben haben. War äußert unglücklich die Sache.

Viel Erfolg für deine Jungs, wird schon alles klappen,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erst Mal...

Antwort von desireekk am 17.07.2016, 17:26 Uhr

Ich sehe mich bestätigt...

Es wird wohl so laufen, dass sie entweder 4 Stunden oder 9 Stunden später weiterfliegen werden, wenn sie nicht eine Umbuchung auf LH erreichen können.

Nichts anderes fliegt direkt DUS-MUC. Und da sie eh schon vorher 7 Stunden (über Nacht) geflogen sind will ich nicht unbedingt, dass sie nochmal mit Umsteigen weiterfliegen.

Zug ist nicht wirklich eine Alternative, denn sie fliegen mit vollem Gepäck (Koffer + Handgepäck). Das dann zum Zug schleifen, dann noch 1-2x umsteigen an irgendwelchen Großbahnhöfen wenn sie eh schon übernächtigt sind: no way. Zumal sie dann in München rauskommen was ja noch nicht mal die Endstation ist, der KV wohnt ja nicht in München sondern nochmal 1 gute Std. weg.

EUR haben sie sowieso dabei. Nur evtl. kein dt. Telefon, da ich noch nicht sicher bin ob das amerik. Verizon-Telefon wirklich mit der dt. GSM-Karte funktioniert.

... gestern hatte der Flieger wieder Mal 2 Std. Verspätung... OHNE wirklichen Grund, ich habe ihn zurückverfolgt...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erst Mal...

Antwort von germanit1 am 17.07.2016, 18:17 Uhr

Wenn ihr vorher seht, dass die Maschine so viel Verspaetung hat, dass die Kinder ihren Anschlussflug verpassen, kann da nicht eienr von euch bei der Airline anrufen und Druck machen, dass die beiden nicht so lange auf den Anschlussflug warten muessen? Gerade weil sie vorher schon so lange unterwegs waren. Zug mit Umsteigen mit so viel Gepaeck faend ich auch nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erst Mal...

Antwort von desireekk am 17.07.2016, 18:43 Uhr

Naja, schon, ich bin ja beim Abflug vor Ort in BOS und werden versuchen zu klären was ich kann...
Aber ich muss eben auch voraus denken :-)

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erst Mal...

Antwort von germanit1 am 17.07.2016, 18:46 Uhr

Kann der Vater nicht in DUS anrufen, wenn es wirklich akut werden sollte? Du kannst ja trotzdem versuchen von drueben schon was zu regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Züge (ICEs),

Antwort von Bookworm am 17.07.2016, 18:57 Uhr

die durchfahren, muss man nicht umsteigen.

Bin die letzten Monate öfter die umgekehrte Richtung damit gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Negativ...

Antwort von desireekk am 18.07.2016, 2:22 Uhr

Nein, ich hab gecheckt: gibt es nicht.

Nicht Düsseldorf-Flughafen nach da hin wo die Kinder beim KV sind. Und M-Hbf ist eeeeewig weit weg von MUC. Das wäre genauso doof.

Und nein, ích kümmere mich lieber aus USA um alles als dem KV das zu überlassen... nicht mal einen Arzttermin hat er hinbekommen in 14 Jahren...

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negativ...

Antwort von Bookworm am 18.07.2016, 7:06 Uhr

Dann würde ich an deiner Stelle versuchen , dass DU Dich im Fall des Falles per Handy durchzusetzen versuchst, damit sie einen LH-Weiterflug bekommen.
Was Schlaueres fällt mir auch nicht ein.

Vielleicht ist der Flieger ja auch pünktlich, wenn Deine Kinder drinsitzen, immer positiv denken .....ommmmmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.