Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carow am 01.02.2021, 19:52 Uhr

Lecker ausländisches Essen

Da es mit dem Reisen grade nicht klappt und auch nicht ersatzweise mit dem Essen in einem Spezialitätenrestaurant...
Stellt euch vor, ihr sitzt beim Griechen im "Mykonos". Vermutlich esst ihr Souflaki und hört dazu die passende Musik, irgendwas Richtung Sirtaki. Jedenfalls ist sofort zu erkennen, dass es griechische Musik ist.
Beim Franzosen gibt es ... hm....so viele Leckereien und einen guten Rotwein dazu. Im Hintergrund singt leise Edith Piaf.
Aber was bitte läuft im typisch deutschen Restaurant, wo man sein Schnitzel mit Bier bekommt??? Nicht hier in D, ich meine irgendwo auf der Welt. Kölsche Kanevalsmusik? Deutsche Volkslieder? Roland Kaiser?
Bisher war ich im Ausland nie "beim Deutschen", allerdings ist Malle -was ich am ehesten damit verbinde- auch noch ein weißer Fleck, auf meiner Reiselandkarte.

Und, nächste Frage, wie heisst das deutsche Restaurant typischerweise? Berlin?


Hat jemand eine Ahnung?
Lg
Carow

 
32 Antworten:

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von KKM am 01.02.2021, 20:00 Uhr

Ich war einmal in den USA in einer deutschen Bäckerei.
Den dort angebotenen Kuchen kannte ich noch nicht.... Die Schwarzwälder Kirschtorte sah sehr seltsam aus.

Zu Restaurants kann ich nichts sagen.
Würde dort aber vermitlich keine "echte deutsche Küche" erwarten.

Das Essen im Chinarestaurant in den USA war auch komplett anders als das Essen im deutschen Chinarestaurant.
Irgendwie wird das Essen doch an den lokalen Geschmack angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Leena am 01.02.2021, 20:02 Uhr

Keine Ahnung, ich war noch nie im Ausland "beim Deutschen".

Aber wenn ich in Island im Plattenladen rumstöbere, finde ich in der Regel an "Deutscher Musik" zuverlässig Modern Talking und Rammstein, manchmal auch noch Nena...

Nicht gerade ermutigend, fürchte ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Gold-Locke am 01.02.2021, 20:04 Uhr

Mich hat es schon immer aufgeregt, dass im Ausland Deutschland gerne mal mit Bayern gleichgesetzt wird. Da läuft dann zünftige, bayrische Musik zur Haxe mit Sauerkraut oder zum Riesenschnitzel mit Maß. Aber vermutlich sind auch unsere ausländischen Vorstellungen voruteilsbehaftet oder regional einseitig. Nicht alle Griechen hören vermutlich privat gerne Sirtaki-Musik und in den gastronomischen Einrichtungen und Bars läuft in Griechenland sicher auch Popmusik und anderes.
Ich fände es ja cool, wenn in deutschen Restaurants im Ausland Deutsch-Pop gespielt würde, aber das ist vermutlich zu "untypisch", unauffällig und unspäktakulär.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Leena am 01.02.2021, 20:06 Uhr

Was ich aus Island noch kenne, ist "Oktoberfest" in isländischen Lokalen / Kneipen. Da trägt die Kellnerin dann Lederhose und im Hintergrund dudelt "aus den blauen Bergen kommen wir"... dazu gibt es dann "Salzkringel", das sind durchaus erkennbare Brezeln. Es gibt aber auch eine deutsche Bäckerei in Hveragerði, die eifrig beliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Carow am 01.02.2021, 20:12 Uhr

Modern Talking, das isses... könnte ich mir gut vorstellen. Auch wenn es nicht besonders deutschsprachig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oktoberfest ist mir auch schon begegnet...

Antwort von Carow am 01.02.2021, 20:15 Uhr

.. allerdings hab ich da immer einen großen Bogen drum gemacht. In Barcelona war es, glaub ich, ein Rummel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Ellert am 01.02.2021, 20:26 Uhr

huhu

ich glaube es wird viel mit Bayern gleichgesetzt
sprich eher Blasmusik und Sauerkraut.

Umgekehrt haben wir auch viel Irrglauben
mein erstes Mal Griechenland bestand aus dem vermissen von Gyros - das isst ja da keiner - wie hier an der Ecke den Dönerstand hatte ich mir das vorgestellt -
Gut das war in den 80ern aber trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ft Myers Florida

Antwort von Trini am 01.02.2021, 20:29 Uhr

Da gibt es drei deutsche Restaurants.
Sie heißen
Schnitzel Hause
Heidi's Island Bistro
HJ German Corner
Wir waren allerdings nicht da.
Ich kann also nichts zu Essen und Musik sagen

In Griechenland dudelt übrigens in den wenigsten Tavernen überhaupt Musik. Und wenn, dann ist es Volksmusik für die Touristen.

Popmusik haben wir nur in Bussen gehört.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gyros...

Antwort von Trini am 01.02.2021, 20:34 Uhr

...gibt es in Athen in der Touristenfallen in der Plaka.

In Rethymnon gibt es Gyrospita auf die Hand.
Und unsere Lieblingstaverne am Strand hat ihn tatsächlich auch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Leena am 01.02.2021, 20:52 Uhr

Wir haben uns auf Klassenfahrt vor 30 Jahren in Griechenland abends schon von Pita Gyros ernährt - in Fladenbrot gewickeltes Gyros mit etwas Salat und ordentlich Pommes war das damals aber für klamme Schüler durchaus bezahlbar.

Mit "Dönerstand an der Ecke" hätte man das durchaus vergleichen können, wobei ich die Dönerstände in Westdeutschland damals noch nicht so kannte. Ich hatte "mein erstes Mal Döner" hier erst nach der Griechenland-Fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von katja13 am 01.02.2021, 21:01 Uhr

Auf Gran Canaria dröhnen einem da meistens deutsche Schlager entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf Chios gabs das nicht

Antwort von Ellert am 02.02.2021, 6:16 Uhr

aber in der Türkei gibts ja nun auch Döner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Salkinila am 02.02.2021, 10:33 Uhr

In GB gab es über zehn Jahre lang die "Herman ze German"-Restaurants, eine kleine Fast-Food-Kette mit mehreren Niederlassungen in London und einer in Birmingham, von Deutschen "erfunden". Dort gab es verschiedene Arten von Würsten (auch Currywurst) und Schnitzel. Beliefert wurden sie mit Fleisch aus Süddeutschland. Ich war dort nie essen, bin in London aber schon dran vorbeigelaufen.

Mir käme es nicht in den Sinn, im Urlaub in einem anderen Land in ein deutsches Restaurant zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Mexiko

Antwort von alemana_mex am 02.02.2021, 10:54 Uhr

Ich war mal in einem deutschen Restaurant in Puerto Vallarta (aber nicht essen, hab nur jemanden abgeholt) da liefen im Hintergrund „die Flippers“ auf und ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Holzkohle am 02.02.2021, 12:27 Uhr

ich glaube, dass man mit Deutscher Küche wirklich Weißwürstl und Sauerkraut verbindet sowie literweise konsumiertes Bier. Das ist "typisch deutsch" - genauso, wie wir Döner typisch finden und Gyros oder Ente kross.

Und die in D hochgezogenen und immer bis an den Rand gefüllten Hofbräu-Häuser in z.B. Berlin beweisen ja auch, dass man genau DAS von uns erwartet. Und ja, da läuft Blasmusik - auch mal live.

Ich weiß nicht mehr, in welchem Land es war, aber gesehen hatte ich "Zur Haxn" und irgendwas mit "Bratwurst" - kann eigentlich fast nur in USA gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„Deutsch“ in den USA

Antwort von desireekk am 02.02.2021, 13:13 Uhr

Hallo,
Da ich ja in den USA lebe kann ich mal von hier berichten:
Deutsche Restaurants sind hier so eine Sache… Zumindest hier bei mir oben im Nord Osten (wo es nicht viele deutsche gibt).
Ich war aber schon auch im landesinneren und sonst wo in deutschen Restaurants (wenn Geschäftspartner es gut mit mir meinen).

Fast alle Restaurants verstehen unter Deutsch eigentlich bayrisch, so vom Stereotyp her.
Hintergrundmusik ist fast immer Volksmusik (Blaskapelle).
Das Essen selbst… Ich weiß gar nicht wie ich das sagen soll… Sagen es mal so:
Ich habe es mir abgewöhnt hier deutsch essen zu gehen, da koche ich definitiv lieber selbst!

Hier oben im Nord Osten scheint es üblich zu sein, dass es zu jedem Gericht Rotkraut /Blaukraut geben muss. :-/
Schweinsfaxe, Schweinebraten, Bratwürste, Sauerkraut (meist ziemlich übel schmecken), Blaukraut, Spätzle. Das ist so das Repertoire.

Zum chinesisch essen: mein Mann (Amerikaner) versteht da drunter zum Beispiel immer nur irgendwelche frittierten Sachen, Gemüse mit Fleisch kommt da nicht so oft vor. Und der Reis ist auch immer angereichert mit Sojasoße, Zwiebeln und Speck (es gibt schon auch weißen gedünsteten Reis aber eher selten und nicht als Standard).

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Bookworm am 02.02.2021, 15:35 Uhr

In Südamerika gab es in der Hauptstadt das "Cafè Oma",dort gab es deutschen essbaren Kuchen (der südamerikanische Kuchen war irgendein Bisquitzeug "a la americana" und außen Quietschbunt, innen weich und schrecklich schmeckend).
(man hat mir vorgeschlagen ich solle eine Kuchenbäckerei aufmachen, weil meine Kuchen zwar nicht so spektakulär aussahen, dafür aber schmeckten ;-) )

Außerdem "Pan Aleman", eine deutsche Bäckereikette, da gab es gutes deutsches Brot und zu Weihnachten sündhaft teure Lebkuchenhäuser auf Vorbestellung ;-)

An deutsche Restaurants erinner ich mich gar nicht, das einheimische Essen hat uns viel besser geschmeckt.

Es konnte sich dort keiner vorstellen, dass wir als Deutsche (Mitteldeutschland) noch nie im Leben auf dem Oktoberfest gewesen waren ;-D

Meine Freundin ist nach Kanada ausgewandert und betreibt dort ein deutsches Restaurant,

Sie haben zu Anfang verschiedenes deutsches Essen ausprobiert (stammen aus dem Ruhrpott) und haben jetzt nur noch Schnitzel in über 100 Varianten. Das lieben die Leute dort.
Salat, Suppe, Currywurst etc. kam nicht gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von germanit1 am 02.02.2021, 16:30 Uhr

Ich war in Athen mit einem griechischen Bekannten mal in einem deutschen Restaurant. Das Essen war gut udn er ist spaeter wohl nochmals hingegangen. Eine deutsche Baeckerei gab es da auch. Nur war die zu weit weg von wo ich gelebt habe.

In Griechenland ist Pitta Gyros Fast Food. Das Essen in der Plaka ist fuer Touristen.

Bei uns im Supermarkt (Italien) gab es kuerzlich mal Rotkohl im Glas bzw Sauerkraut. Der Rotkohl war suess-sauer und hat mir nicht geschmeckt. Im Sauerkraut war Olivenoel mit drin. Das habe ich nicht probiert. Die deutschen Bratwuerstchen sind nicht schlecht. Nur fehlt mir hier der scharfe Senf. Die deutschen Diskounter hier in Italien haben auch manchmal deutsche Wochen. Nur habe ich hier keinen davon in der Naehe.

Wenn es bei Veranstaltungen deutsche Staende gibt, haben die bayrische Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von DK-Ursel am 02.02.2021, 18:03 Uhr

Hej!

Also, ohne die anderen gelesen zu haben (was ich aber sichern och nachhole):
Als man hier bei uns in der Schule vor Jahren ein Projekt in Deutsch machte und dabei dt. kochen woltle, fielen mir nur sehr regionale Gerichte en.
D.h. im Umkehrschluß:
"DIE" deutsche Küche gibt es nicht, denn "die" Deutschen auch nicht -ein Hamburger ist nun mal kein Bayer und umgekehrt.
Wennalso jemand von "der deutschen Küche" redet, dann korrigiere ich: Die gibt es o gar nicht.

Und von daher war ich auch recht empört, als eine Kursteilnehmerin letzes Jahr meinte,die Dänen hätten inzwischen eine modernere Küche als die Deutsche. Im urlaub, wenn man dort in einen Gasthof einkehre, gebe es dort ja nie so was wie die "nordische" Küche hier verkörpert.
Nun ja, warf GOTT SEI DANK ein andere Teilnehmer ein: In den Dorf-Gaststätten hier gibt es die wohl eher auch nicht, sondern gediegene dänische Kost - tatsächlich ist die "dt. Küche" schon allein wegen viel größere regionaler Unterschiede (aber wegen deutlich mehr bekannten Zutaten) weitaus vielseitiger als die ursprüngliche Küche hier.
Geht man also auf eine Reise durch die große Bundesrepublik, dann bekommt man in den etwas "biederen" Gasthöfen sicher nicht so viel Ausländisches, dafür aber sehr bodenständige regionale Küche, die sich deutlich von einander unterscheidet!
Das bedeutet,allein dies schafft schon sehr viel mehr Abwechslung, selbst wenn man sich bei seiner Reise durch das ganze Land auf die biederen Gasthöfe begrenzte.

Also,wenn Du "die deutsche Küche" suchst, mußt Du wohl umschwenken auf die hessische, die bayerische, die schwäbische, die norddeutsche, die rheinländische, die westfälische etc. --- (ich zähle jetzt nur die westlichen Regionen auf, bin aber sicher, daß mit den Bundesländern im Osten auch noch ganz viel Spannendes, Neues dazu gekommen ist!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von Trini am 02.02.2021, 22:37 Uhr

Ursel, kannst du aus DK denn auch zur Ausgangsfrage beitragen?

Gibt es in DK deutsche Gaststätten? Was steht da auf der Karte? Und welche Musik wird gespielt?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker ausländisches Essen

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2021, 10:58 Uhr

Hej!

ich wohne ja eher ländlich und gehe selten essen und dann bestimmt nicht deutsch.
Ob es deutsche Restaurants gibt, weiß ich nicht. Kann ich mir fast nicht vorstellen, habe ich (in Aarhus und Silkeborg, wo ich denn doch schon mal bin, nie gesehen; wer deutsch essen will - aber wieso sollte man das, wo es ja eh nicht hoch angesehen ist, weil zu ähnlich? zu bieder? zu ??? -- der kann eben auch nach Dtld. fahren.
Kann ich also nicht beitragen.
Nach meinen Ausführungen wüßte ich eben auch nicht, was man da essen sollte:
Krustenbraten, Frikadellen, Schnitzel ... gibt es alles hier auch als dän. Gerichte.
Wiener Schnitzel ist noch recht beliebt.

Wenn hier "deutsche" Feste sind, ist es wie - Germanit? - beschreibt, eher so bayerisch --- Oktoberfeste werden seit einigen Jahren z.B. gefeiert, was ich total albern finde.
Daher bin ich dort auch nie und kann nicht dezidiert mit Speisekarte und Musik beitragen.
nach dem,,.was ich höre oder in den Annoncen lese, ist das eben das typische Bayernklischee.
ABER:
Sauerkraut mag so gut wie kein Däne,. Eisbein (Haxn) ißt hier KEINER, bei Klößen verziehen sie die Nase und ansonsten weiß ich nicht, was an Bayerisch außer evtl. Bier serviert wird.
Da Hansi Hinterseer hier eine große Fangemeinde (unter den älteren Semestern) hat, denke ich mal, der wird viel gespielt werden - wie eben auch so Blaskappellenmusik - was sich eben Leute unter Bayern vorstellen,die nur Tourismus kennen und nicht die Menschen selber sehr gut. Da kommt dann noch ein Dirndl und ein Herr in Lederhose auf die Annonce und schon ist die richtige Stimmung da -glaubt man.

Wenn ich über Dtld. spreche, merke ich, welche Wissensdefizite die Menschen über ihren großen Nachbarn und Handelspartner haben.
In der Schule gibt es eben nur Stasi-Nazidtld., wer reist, fährt in den Harz, an die Mosel oder nach Bayern oder rast durch zum Endziel Italien, Österreich etc.
Da ist der Süden - und dabei eben Bayern - eben eindeutig überrepräsentiert in der Wahrnehmung.
Daß die Bundesländer ja auch total versch. Regionen beinhalten und sehr grob gesagt verdeutlichen, machen sich die Dänen nicht so klar - sie sind ein kleines Land, wo die Unterschiede nicht so gravierend sind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es ja das Reiseforum ist - etwas off topic

Antwort von Trini am 03.02.2021, 10:59 Uhr

Wenn wir im Ausland sind, essen wir da überwiegend "einheimisch".
Auf Kreta zum Chinesen - unvorstellbar!!! Gab es aber tatsächlich in Koutouloufari.

Allerdings sind wir seit Portugal da etwas offener geworden. An der Algarve haben wir auch chinesisch probiert. In London chinesisch und mexikanisch, auf Mauritius thailändisch und indisch (wobei das ja fast "heimisch" ist). In Dresden ist Spanier und Italiener Tradition für Treffen mit Freunden.

ABER, die drei "Deutschen" in Ft Myers haben uns so gar nicht gereizt, Mexikaner und Kubaner hingegen sehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, ....

Antwort von Trini am 03.02.2021, 15:45 Uhr

...meine frühere dänische Freundin meinte, dass es eigentlich in DK keine Gaststätte-Kultur gäbe. Sie hat immer selbst gekocht.

In Hirtshals waren wir beim "internationalen" Wirt (Pizza, Pasta, Steaks) und Skagen waren wir in einem ganz tollen Fischrestaurant.

Insofern, ja, dänische Küche ist für Deutsche irgendwie .....................................Hotdog.
Sie ist der norddeutschen Küche einfach zu ähnlich um interessant zu sein.

Innerhalb Deutschlands gibt es ja schon auch überall "Hofbräuhäuser". Ein norddeutsches Fischrestaurant kenne ich in Dresden. Ansonsten werden eher "Ausländer" betrieben als deutsche Küche aus anderen Regionen.
In Karlsruhe habe ich beim ersten Mal zwischen all den Ausländern verzweifelt nach badischer Küche gesucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super thread

Antwort von kunstflair am 03.02.2021, 21:16 Uhr

Spannend!
Was mir aufgefallen ist auf meinen reisen: kaffee und kuchen. Und so riesige tortenstücke gibt‘s in ganz deutschland nicht wie die in den auslagen der ausländischen kaffee-und-kuchen-cafés.
Die namen der lokale zum essen: biergarten (ohne garten).
Aber es stimmt, am meisten begegnet man dem bayrischen wurstklischee.
Lässt sich eventuell am besten vermarkten, da viel folklore.

Am meisten begegnen mir im ausland verwirrungen: lokal in italien mit flammkuchen? Für mich aus dem elsass. Im ausland als deutsch verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, ....

Antwort von Maxikid am 04.02.2021, 11:26 Uhr

Wenn wir in DK essen gehen, dann immer nur in heimische Restaurants mit regionaler Küche. In unserem Lönstrup, gab es immer 2 ganz tolle Restaurants, später dann noch ein paar sehr gute Cafes, jenseits von Hot Dog und co.
Pizza und co. da sind wir öfter sehr böse mit reingefallen. Selbst in Kopenhagen, ganz schrecklich. Mein Schwager freute sich immer, hier in D zum Griechen, Asiaten, Spanier gehen zu können.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super thread

Antwort von Maxikid am 04.02.2021, 11:28 Uhr

Du kennst die Tortenstücke in Walsrode und in der Umgebung der Heide nicht....die Stücke bekommt man nur zur Hälfte auf....lach. Das wäre für andere eine ganze Torte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, ....

Antwort von DK-Ursel am 04.02.2021, 14:11 Uhr

Hej nochmal!

Einer der Grünse ,warum wie nicht essen gingen,war bei uns früher das Portemonnaie, aber ein anderer eben auch das Ambiente,die Restaurantkultur hier.
Da hgebe ich Deiner dänischen Freundin absolut Recht, Trini, auch wenn es natürlich schon wieder so negativ klingt.
Aber genau darum war ich etwas angepiekst, als die Dänin im Kursus meinte, in Dtld. gebe es keine gute Eßkultur, ich fnde, die Dänen könnten sich da sehr viel abschneiden.
Eßkultur heißt hier vor allem - wie an Weihnachten - viel und lange essen: aber ganz ehrlich, smørrebrød ist lecker, edel und prima - aber sooooo überragend anders als ein Butterbrot letztendlich dann doch wieder nicht.
Da bin ich eben von Dtld., wo mein Mann und ich, ja ich sogar in Studienzeiten oder später allein mit Freunden viel ressen gegangen - und dann eben auch in Kleinstädten zum Indonesier, Griechen, Italiener etc.
"Typisch dänische Küche", die ja nun auch noch schwer aufzuspüren ist, kann ich oft auch zuhause machen - und wenn ich essen gehe, mag ich es eben gern mal anders wie vor einiger Zeit in einem supertollen marokkanischen Restaurant in Aarhus (das leider noch vor Corona wieder dichtmachte) oder bei einem Thailänder.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super thread

Antwort von DK-Ursel am 04.02.2021, 19:48 Uhr

Oder im Käsekuchenhaus oder wie das Café mit NUR Käsekuchen hat in Werningerode!
(Sehr empfehelenswert! --- und Käsekuchein st "typisch deutsch"

Kunstflair - erst heute hat mir eine Deutschlehrern (Dänin) Flammkuchen für ihr dt. Projekt vorgestellt -- erst als ich etwas gequält das Gesicht verzog und auch meinte: Google mal, das ist eher Elsaß, schaut sie verdutzt.
Ich bin allerdings auch nicht sicher, weit die Dänen das Elsaß wirklich einordnen können...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super thread

Antwort von Leena am 04.02.2021, 19:51 Uhr

Na, sag das mal einem Pälzer - der ist dann aber auch beleidigt! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von Trini am 04.02.2021, 22:04 Uhr

Wir waren in West Palm Beach in der Cheesecakefactory.

Ist natürlich eine Kette und sehr amerikanisch.

Elsass und Pfalz haben recht ähnliche Küche.
Auf der Kieler Woche gibt es Flammkuchen bei beiden Ständen ....und ich habe ihn auch schon in Baden gefunden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elsass und Pfalz?

Antwort von kunstflair am 04.02.2021, 22:16 Uhr

Elsass und Pfalz haben eine ähnliche Küche? Das wusste ich echt nicht. Danke für diese Info.
Ich sag’s ja - dieser Thread ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid - kaffee-und-kuchen-kultur

Antwort von kunstflair am 05.02.2021, 5:30 Uhr

Könntest du mal bitte ein foto reinstellen, wenn du zeit hast? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich muss ja erst mal googeln, wo sich walsrode befindet.

Die tortenstücke würde ich mir gern in echt anschauen (nicht essen, ich mag ja süsses, aber was ich da in den auslagen im ausland sehe, ist quietschgrüne buttercreme geschichtet zwischen traurigem bisquit und pinkneonfarbenen zuckerkirschen), aber wer isst denn so was?! Alle stücke in xxxxl-grössen, also mit einer dessertgabel könnte man so was gar nicht bewältigen.

Konditorenkunst ist kunst, aber was ich da zu sehen bekomme, so was kann man gar nicht erfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.