Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 13.03.2020, 6:26 Uhr

Langsam kommen mir auch Zweifel

ob nicht die Kanaren der einzige Urlaub 2020 bei uns war.
Nicht weil ich Angst habe mich anzustecken, das wird für alle unvermeidbar sein
aber ob die Ausbreitungskurven abzuflachen werden viele Länder zumachen
viele Flüge nicht stattfinden,
viele Dinge eingeschränkt werden.
Wenn Länder Veranstaltungen über 100 Leute absagen, ein Flieger ist voller , Bus und Zug ebenso.
Wir wollten im Juni ins Disneyland, mehr Gedränge gibt es nirgendwo, werden solche Freizeitparks überhaupt aufbleiben dürfen ?
Länder mit schlechtem Gesundheitsssystem brauchen keine kranken Gäste
wir haben Malediven gebucht
Töchterlein Ägypten - da möchte keiner krank werden
Aber auch die Schweiz oder Frankreich/Spanien wird froh sein eigene Kranke zu behandeln -
wie lange hält sich das Virus ehe man was dagegen findet, Jahre ?
Nichtmal einfache Fragen weiss man, Immun nach Ausbruch, Hitze schlecht oder egal...

Ich glaube unser alle Probleme mit Reisen sind gering gegen die Frage wie es überhaupt weitergeht

dagmar

 
23 Antworten:

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel, mir auch

Antwort von nicole812 am 13.03.2020, 6:58 Uhr

ich habe schon leichte Befürchtungen, dass Lanzarote im Juni ins Wasser fällt.....

Tja Freizeitparks ist so ne Frage. Der Hansapark teilte mit , dass die Saison wie geplant startet.
In Hamburg aber findet der Frühjahrsdom nicht statt.

Ins Musical können wir Sonntag, die haben Ihre Zuschauerzahl reduziert. Unser Kino hat allerdings zugemacht und da gehen vielleicht 100 Leute rein.

Ich weiß nicht wie und wo das alles noch hinführen wird.

Schlimm finde ich, das mein Jüngster jetzt total deprimiert ist, ich denke der hat Riesenangst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Junge sind ja eher nicht gefährdet

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 7:08 Uhr

wir vermutlich auch nicht ausser mit großen Grunderkrankungen aber die Großelterngeneration... Wir sidn medizinisch gut versorgt
aber wenn ich mit die Entwicklungsländer ansehe, Indien etc...man mag garnicht so weit denken

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von Gold-Locke am 13.03.2020, 9:26 Uhr

Ja, das alles frage ich mich so langsam auch. Morgen wäre ich mit meiner Schwester und meiner Mutter übers WE nach Maastricht gefahren, das habe ich bei booking.com gerade storniert. Lieder bekommen wir das Geld nicht zurück, da man nur bis 7 Tage vorher kostenlos stornieren konnte. Es geht zum Glück nur um eine einzige Hotelnacht für 3 Personen.
Ostern Centerparc können wir vermutlich auch vergessen, mein Mann ist aber noch zuversichtlich.
Für Sommer und Herbst bin ich zwar auch skeptisch, aber andererseits auch hoffnungsvoll. Das Leben kann ja nun irgendwie auch nicht monatelang still stehen. Zumindest ist das schwer vorstellbar für mich. Das wäre schon rein wirtschaftlich eine Katastrophe.
An meine Eltern denke ich auch viel. Bei uns haben die Schulen noch geöffnet, am Montag wäre meine Mutter eigentlich gekommen, um die Jungs zu bekochen. Das habe ich schon abgesagt, sie soll mal schön zu Hause bleiben, meine Söhne sind ja zum Glück mit 12 und 15 in der Lage, für sich selbst zu sorgen. Ich selbst habe am Montag eine Ganztagsfortbildung, die bisher auch noch stattfindet ....
Gestern habe ich die Empfehlung eines Virologen gelesen, dass Großeltern bis Oktober keinen Kontakt mehr zu ihren Enkeln haben sollten. Das wäre vielleicht gut, aber für viele Familien der Oberghau.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von renate48 am 13.03.2020, 10:21 Uhr

Ja, mir auch !
Je mehr darüber geredet/informiert wird, desto unsicherer werde ich.
Wir haben Anfang April ein paar Tage in einem Hotel mit Therme an der Südlichen Weinstrasse gebucht; soll man das jetzt absagen ( wir gehören altersmäßig zur "Risikogruppe")?
Bei der Schweizreise warte ich ab; wenn wir da die eine Woche im Tessin stornieren müssen, wird es richtig teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem sind ja FAKTEN Mangelware

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 10:28 Uhr

man denkt und vermutet
man weiss wer gefährdet ist und wer eher nicht
aber über das Virus habe ich das Gefühl weiss man recht wenig.

Wann es ansteckend ist was es gefährlich macht
aber ob man immun wird oder nicht ( wenn nicht, macht Impfen wenig Sinn oder)
ob es im Sommer weniger wird ( viele Fälle sind doch auch im Warmen)
wie es sich ggf auch verändert jetzt

Bei uns werden alle Tagungen peu a peu abgesagt
berlin schliesst Kitras und Schulen
fragt mich Kind gerade was wenn das zu uns kommt, gibt es da Lohnfortzahlungen ? Wenn nein, wie überleben Lehrer und Erzieher Monate ggf ohne Lohn, das hat sich ja mit 2 Wochen nicht getan...
Betriebe machen Miese, Stellen in Gefahr
mit sowas hat man nie gerechnet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von tabalugalilli am 13.03.2020, 11:29 Uhr

Südliche Weinstraße grenzt direkt an Grand Est (Frankreich) das diese Woche vom RKI zum Risikogebiet erklärt wurde. Schulen und Kindergärten sind ab Montag in RLP geschlossen und auch einige öffentliche Schwimmbäder. Viele Gemeinden schließen ihre Sport- und Veranstaltungshallen (wir wohnen in der Ecke).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von Frau Steinmann am 13.03.2020, 11:31 Uhr

Hier im Odenwald gibt es noch ein paar freie Urlaubs-Termine vor und nach Ostern.
Ruhe, Natur, Freiheit ohne Menschenmassen und Gedränge.
Gerade in den letzen Tagen gab es ein paar Anfragen und Buchungen.
Noch ist die Lage hier recht entspannt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem sind ja FAKTEN Mangelware

Antwort von Gold-Locke am 13.03.2020, 12:07 Uhr

Ja, viele Fragen, viele Unsicherheiten. Anfangs war ich total entspannt, wollte auch unbekümmert reisen. Aber je mehr man hört, desto unsicherer wird man. Zumal es ja um den Schutz auch anderer, älterer Menschen geht. Für dieses WE planen wir erstmal NICHTS, dann sehen wir weiter.
Verbeamtete Lehrer und andere Beamte werden ihr Gehalt sicher weiter bekommen. Viel schlimmer sieht es vermutlich für Selbständige und Angestellte aus, die ggf. lange nicht zur Arbeit können, sei es durch Kinderbetreuung oder durch Schließung des Betriebes etc.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre mir nicht sicher

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 13:34 Uhr

scheinbar wird hier homeoffice, normaler Urlaub oder Überstunden angeboten
von Sonderurlaub habe ich nichts gehört.

meine ist ja im Urlaub,da rief auch einer an aus der Dienststelle dass man überlegt was zu tun wäre und ihn nicht erreicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von ak am 13.03.2020, 16:13 Uhr

Ja..unseren Pragurlaub im Mai können wir wohl auch vergessen.

Ich warte jetzt mal bis Mitte April ab. Dann storniere ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von ak am 13.03.2020, 16:13 Uhr

Ja..unseren Pragurlaub im Mai können wir wohl auch vergessen.

Ich warte jetzt mal bis Mitte April ab. Dann storniere ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel, mir auch

Antwort von shooty007 am 13.03.2020, 16:45 Uhr

Falls es ein großes Musical ist.
Stage hat alles bis zum 19.4. gestrichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre mir nicht sicher

Antwort von Gold-Locke am 13.03.2020, 17:28 Uhr

Ich habe jetzt die Info, das wir Lehrer weiterhin im Dienst sind. Teilweise in der Schule für die Notfallbetreuung und sonstige Aufgaben, teilweise aber wohl auch am heimischen Schreibtisch. Näheres besprechen wir am Montag im Kollegium. Da wir aber grundsätzlich Dienstpflicht haben, werden wir also auch weiterhin bezahlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von kuestenkind68 am 13.03.2020, 17:48 Uhr

Das Disneyland wird wohl jetzt auch erstmal geschlossen, habe ich heute im Radion gehört.... Aber bis Juni könnte es ja evtl. wieder öffnen...

Wir haben ja früh Sommerferien (Ende Juni) und ich ertappte mich auch schon bei dem Gedanken, ob wir wirklich nach Frankreich fahren können werden... Eigentlich wollten wir über Pfingsten noch nach Berlin, haben das aber aus unerfindlichen Gründen noch nicht gebucht. Gsd. Jetzt warten wir einfach mal ab und buchen dann spontan (in der Hoffnung, dass es dann von stornierten Zimmern noch kurzfristig günstige Angebote gibt).

Ich glaube, da braucht man dieses Jahr viel Geduld und viel Glück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben den Flug getrennt gebucht und Vor und Nachübernachtung

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 17:50 Uhr

HEUL
neben der ganzen Krise ans ich
schön geld in den Sand gesetzt


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre mir nicht sicher

Antwort von Carolinchen1 am 13.03.2020, 18:02 Uhr

Hier in Sachsen ist ab Montag Notbetreuung. Wann die Schulen ganz dicht machen, konnte mir die Lehrerin gerade am Tel nicht sagen. Sie denkt ab Mittwoch. Ich habe erst ab 23. jemanden, der sich um den Kleinen kümmern kann, während ich (alleinerziehend) arbeiten muss, da mein Urlaub schon verplant ist und wir nur unbezahlt Sonderurlaub nehmen dürfen.
1 Monat ohne Lohn kann ich mir nicht leisten....und wer weiß, wie lange alles dicht ist (derzeit geplant bis 19.4.)
Alles Schei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von peta am 13.03.2020, 19:29 Uhr

Hier (NRW, Kommune) ist für die Erzieher Anwesenheitspflicht, vermutlich wird es Notgruppen geben, die ja auch betreut werden müssen. Da bleibt (bisher) niemand Zuhause. Muss deine Tochter nicht zur Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat nur Info per Whatsapp

Antwort von Ellert am 13.03.2020, 19:36 Uhr

ist ja im Urlaub dass sie ab Mittwoch schiessen werden
aber nicht jede Info ist ja auch richtig
ich glaube auch nicht dass die kein Ggehalt mehr bekommen werden weil es freie Träger sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre mir nicht sicher

Antwort von Gold-Locke am 13.03.2020, 19:46 Uhr

Ja, wirklich großer Mist alles.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen wir in NRW ab Mittwoch auch nur Kinder in der Notbetreuung aufnehmen, deren Eltern beide in bestimmten Berufen arbeiten, z.B. medizinisches Personal, Polizei, Feuerwehr, Verkäufer. Alles weitere erfahre ich wohl auch erst am Montag in der Dienstbesprechung. Ich weiß selbst noch nicht, wann ich wie und wo antreten muss. Viele meiner Kolleginnen haben auch selbst noch kleine Kinder. Das wird keine leichte Zeit ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Efteling schließt!

Antwort von sumse am 13.03.2020, 21:55 Uhr

Da wollten wir nach Ostern hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von armadilla am 14.03.2020, 7:13 Uhr

Hi Renate 48
Ins Tessin willst du? Das würde ich mir Abschminken, da herrscht der totale Ausnahmezustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von renate48 am 14.03.2020, 10:54 Uhr

Bis Mai ist ja noch eine Weile hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kommen mir auch Zweifel

Antwort von renate48 am 14.03.2020, 11:20 Uhr

...und laut Info gibt es - bis jetzt - keine Einreisebeschränkungen für die Schweiz.

https://www.ticino.ch/de/plan/coronavirus.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.