Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 04.07.2019, 9:40 Uhr

Kroatien (Dalmatien) und des Geldproblem... WÜRG...

... ich dachte ja, dass man problemlos auch mit Euro zahlen kann (so hat es mir zumindest die Bankangestellte in D. gesagt), da ich Kuna bestellen wollte.

Ging aber nicht (auch nicht in den großen Städten Split oder Zadar), ergo habe ich in Kroatien Euro getauscht ca 7 Kuna entsprechen 1€...

Tja und da fingen meine Probleme an. Es ist extrem schwierig einen 50 oder 100 Kuna Schein "klein" zu bekommen (mit 500 braucht man erst gar nicht anzukommen). Die meisten Geschäfte fragen Dich ob Du das nicht kleiner hast... und tun sich schwer mit dem Wechsel.

In Split haben wir dann an einem Bankautomaten Geld abgehoben und bekamen 500er und 100er Scheine (Stückelung konnte man nicht eingeben)... Wir also in die Bank rein um das Geld "klein" zu kriegen. Brav eine Nummer gezogen, ca. 20 Minuten warten müssen um dann von der freundlichen Schalterdame gesagt zu bekommen, sie machen kein Geld kleiner... Und das obwohl wir den Beleg von deren Bank hatten und auf unser Problem hinwiesen... Wo bitte tauscht man in Kroatien große gegen kleine Scheine? Ansonsten waren die Menschen dort sehr freundlich und unser Vermieter der Allerbeschte!

LG Peeka

 
2 Antworten:

beim Vermieter?

Antwort von sojamama am 04.07.2019, 15:09 Uhr

Die Landsleute haben es doch einfacher, das "große" Geld klein zu kriegen irgendwo.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Wir tauschen immer kurz vor der Grenze noch, einen kleinen Betrag, um die Autobahngebühr zahlen zu können.
Dann tauschen wir erst wieder im Ort in einer Wechselstube, oder unsere Vermieterin macht das für uns in der Bank.
Wir tauschen aber nie gleich so große Summen um, vielleicht einfach öfter tauschen und dafür kleinere Summen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kroatien (Dalmatien) und des Geldproblem... WÜRG...

Antwort von 3wildehühner am 05.07.2019, 0:14 Uhr

Ich finde das sehr merkwürdig. Wir waren schon mehrmals in Kroatien und konnten immer problemlos mit den Kuna-Scheinen bezahlen.
Im Supermarkt (Lidl) haben wir immer mit EC-Karte bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.