Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 06.01.2012, 14:53 Uhr

Ich habe Ski-Angst !!

Hallo,
ich habe eine ungewöhnliche Anfrage.
Wir sind letztes Jahr das erste Mal richtig in den Ski-Urlaub gefahren. Kurz zuvor haben wir uns drei die Ausrüstung zugelegt. Gefahren sind wir hier im Flachland eigentlich nur auf einem mittleren Hang und ich na ja, bin den Berg eben irgendwie runtergekommen.
So nun waren wir in Österreich und ich auf dem Berg und natürlich habe ich den Kopf nicht frei bekommen, also Angst gehabt. Habe dann zwar dort eine Skischule mitgemacht, aber die Angst ist nicht gewichen - mir graut es etwas vor dem Februar, wenn wir wieder Ski fahren wollen. Meine beiden Männer haben natürlich kein Problem mit dem Ski fahren.
Was kann man gegen diese Angst machen? Habt Ihr Erfahrungen oder Vorschläge?
Liebe Grüße
Kerstin

 
5 Antworten:

Re: Ich habe Ski-Angst !!

Antwort von vallie am 06.01.2012, 17:53 Uhr

ich bin durch einen wadenbeinbruch mit anschließendem 2wöchigen kh-aufenthalt im alter von zarten 8 jahren traumatisiert, was skifahren anbelangt.
habe es noch ein paarmal versucht mit skikursen und auch privatem skilehrer, aber es geht einfach nicht.

man kann auch einfach nur auf die hütte mitfahren und sich dort in die sonne legen. oder im hotel wellnessen während die männers skifahren. oder lesen, tv kucken, surfen....

steh zu deiner angst, wenn du sie nicht mit einem 2.kurs überwinden kannst, sonst verkrampfst du und dann passiert womöglich wirklich was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Ski-Angst !!

Antwort von wickiefan am 06.01.2012, 19:07 Uhr

hm, dann ist das vielleicht einfach nicht der geeignete Sport für Dich. Beim Skifahren darf man wirklich keine Angst haben, sonst passiert erst recht was. Ich hatte mal als Kind einen Skiunfall, dann bin ich erst wieder als Erwachsene gefahren und war zunächst auch total verkrampft. Nach ein paar Mal ging es dann wieder gut,mittlerweile hab ich keine Angst mehr. Ich bin allerdings auch der totale Skifreak..
Einen Tipp gegen die Angst habe ich leider nicht für Dich, aber so wie es sich anhört,lässt Du es lieber bleiben..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Ski-Angst !!

Antwort von Nikas am 06.01.2012, 19:12 Uhr

Nimm einen guten Schilehrer nur für Dich. Wenn er echt gut ist, nimmt er Dir die Angst. Vorausgesetzt Du willst sie genommen bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Ski-Angst !!

Antwort von niklas2006 am 06.01.2012, 22:38 Uhr

Ich weiß genau wie du dich fühlst.... Meine Tipps:

- übe/fahre nicht (!!!!) mit deinem Mann etc.!
- nimm dir für 2 Tage einen privaten Skilehrer (ist sehr teuer, ich weiß.....) und entscheide dann, ob du evtl. ab dem 3. Tag in einem passenden Skikurs (Gruppe) wechseln magst
- genieße den Skiurlaub! Man muss nicht den ganzen Tag fahren, mit einem Buch oben auf dem Berg faul in der Sonne liegen ist auch der reinste Urlaub/Luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Ski-Angst !!

Antwort von sechsfachmama am 11.01.2012, 9:41 Uhr

flachen hang suchen bzw. wenn keiner vorhanden ist möglichst "flach" von einer pistenseite auf die andere fahren, so dass dieser große höhenunterschied, den man überwinden muss, nicht auf einmal so groß ist (man könnte ja auch gerade runterbrettern, wenn man unbedingt will)

mir ist das mal passiert - ich fahre seit kindheit ski, allerdings bis in die jugendzeit hinein mit den typischen holzbrettern und knöchelschnürschuhen - wie es damals eben so war - und bei einem skiurlaub (mit moderner ausrüstung inzwischen) steh ich mitten am hang und trau mich nicht mehr weiter. absolute panik, so ein steiler berg (den war ich vorher schon paar mal gefahren), nix ging mehr.
bin dann das steile stück langsam runtergestiefelt und dann langsam weitergefahren, danach gings wieder ...
weiß nicht, was mich da überfallen hat

wenn ich die auswahl habe, nehme ich keine piste, vor der ich schiss hab, weil zu steil

hab ich keine auswahl, dann fahre ich in meinem tempo - und wenn es einen steilen abschnitt gibt, dann eben über die ganze pistenbreite, um nicht zu schnell zu werden. mein mann brettert da runter, meine kinder auch, aber ich kann das nicht. besonders wenn es neblig ist oder schneefall, leichte dämmerung - sprich die konturen verschwimmen, wird mir bei jeder "drehung" übel. ich brauche immer feste punkte, an denen ich mich blickmäßig orientieren kann.

auf keinen fall lass ich mich für eine piste überreden, nur wei a oder b da runterfährt - ich muss das packen ...

versuchen, auf die schönen dinge zu konzentrieren - natur, sonne, berge, spaß mit der familie usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.