Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebemaus am 01.07.2011, 13:22 Uhr

hab mal ne frage wegen ferien und urlaub

ich möchte mit meiner tochter in urlaub, war jetzt schon immer wieder am schauen serit längerem. jetzt habe ich ein super hotel gefunden. leider geht die reise bis zum 07.09.
ich glaube die schule fängt aber wieder am 6 oder 7 an??

kann man da eventuell in der schule anfragen ob der eine tag genemigt wird??
was soll ich da sagen?

der urlaub mit meiner tochter ist sogesagt um einfach mal unsere momentanen extremen private probleme "hinter uns zu lassen" für eine kurze zeit.

wie lange würde überhaupt genemigt werden?
besser vor den ferien oder nach den ferien (fals das hotel plötzlich ausgebucht ist und wir woanders hin müssen)
mir geht es nicht ums geld, sondern es ist einfach fast alles, wo ich hin möchte ausgebucht.

 
18 Antworten:

nachtrag

Antwort von Liebemaus am 01.07.2011, 13:23 Uhr

hab da noch was gefunen, wir kommen aus nrw
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,565157,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von 96AlteLiebe am 01.07.2011, 13:36 Uhr

Schreib ihr den einen Tag doch ne Entschuldigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Liebemaus am 01.07.2011, 13:42 Uhr

und wenn meine tochterdann sagt, das sie in urlaub war?? dann kann die lehrerin sich eins und ein zusammen zählen. (die lehrerin ist ne klasse frau, sie weiß auch über unsere momentanen probleme bescheid, aber man weiß ja nie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Liebemaus am 01.07.2011, 13:48 Uhr

hab gerade mal auf den zettel von der shcule geschaut, wo die ganzen ferientage usw drauf stehen. als letzter satz steht drauf

wir möchten sie nochmals darauf hinweisen,dass eine beurlaubung unmittelbar vor und nach den ferien grundsätzlich nicht möglich ist

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von still-water am 01.07.2011, 14:15 Uhr

Also ich möchte jetzt wirklich nicht rasistisch oder fremdenfeindlich klingen aber die ganzen Türken usw können das doch auch.
Und am 1. und 2. Tag nach den Ferien wird doch eh kaum was gemacht...

Also ich würds ehrlich gesagt machen. Dann ne Entschuldigung schreiben, dass sie krank war und der Tochter eben eintrichtern dass sie nichts von dem Urlaub sagen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Suka73 am 01.07.2011, 14:17 Uhr

davon abgesehen, vielleicht erinnerst Du Dich ja an Zeitungsberichte aus der letzten Saison - taucht im Bundesland auf einmal am Zoll jemand mit einem schulpflichtigen Kind auf, obwohl die Ferien schon vorbei sind, verlangen die eine Entschuldigung von der Schule - da reicht keine Entschuldigung von Mami.
Das Dumme ist eben für die Urlauber, dass genau dort der Hund begraben liegt - einen Tag VOR den Ferien oder einen Tag DANACH sind die Reisen grundsätzlich günstiger...
Gäbe es die Option, von einem anderen FLughafen aus zu fliegen? Manchmal wirds da sogar noch preiswerter, in Berlin sind die Ferien z.B. schon Mitte August zu Ende. Ich bin mal mit meinem Sohn in den Ferien von Hannover aus geflogen, war um 300 Euro preiswerter, Zug zum Flug inklusive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Liebemaus am 01.07.2011, 14:23 Uhr

hab das mit dem zoll eben kurz mal irgendwo gelesen. die anderen flughäfen sind meist um die 500 kilometer von mir weg. möchte ehrlich gesagt nicht noch vor dem urlaub und danach 5 std im zug sitzen mit meiner 7 jährigen tochter.

hab auch nicht danach geschaut, werde nochmal genauer nachsehen.

wenns nicht geht, dann eben ein anderer urlaub in nem anderen land.
aber ich glaube das die lehrerin bestimmt verständnis dafür hat. sollte sie besser mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Häsle am 01.07.2011, 14:27 Uhr

Die Lehrerin hat das aber nicht zu entscheiden.
Bevor ich mein Kind zum Lügen anstifte, zahl ich lieber ein bisschen mehr für den Urlaub, verbringe eine Nacht in einem Hotel (wenn mir die Anfahrt zum anderen Flughafen zu weit ist), oder suche mir halt ein anderes Urlaubsziel. Es gibt doch immer Alternativen. Schwänzen und Lügen ist da echt nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Liebemaus am 01.07.2011, 14:34 Uhr

ich will ja nicht lügen, ich will ja mit der lehrerin reden. und ums geld geht es doch nicht, wie ich schon sagte.
für mich komme eben momentan nur ägypten oder bulgarien in frage. und das hotel in bulgarein kostet mich schon knappe 1800 euro zu zweit.
in ägypten, was ich möchte 1600 .
in bulgarein das hotel ist ein 5 sterne hotel, super für kinder, find das sehr schön und interessant. leider ist fast alles dort ausgebucht und ich wäre morgends am 07.09 um ca 6 uhr am flughafen. 8 fängt die schule an, kind kann ja nicht direkt im anschluss zur schule gehen.

ich bin wählerich was hotels angeht, es muss einfach alles passen. und bulgarien wäre mit kind sichere und näher. wobei ich persönlich ägypten vorziehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wegen lehrerin

Antwort von Liebemaus am 01.07.2011, 14:37 Uhr

hab da eben ja gefunden, wo steht, das man erst ab dem 3 tag den schulleiter oder so fragen muss, bis zu 2 tage darf die lehrerin entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wegen lehrerin

Antwort von Ines & Niklas am 01.07.2011, 14:46 Uhr

Hallo,

wir haben schon mehrfach eine Schulbefreiung von der Lehrerin (bis 3 Tage) oder der Schulleitung (1 Woche) erhalten. Wir haben einfach beantragt (jedoch fast 1 Jahr im voraus) und es klappte.

Versuche es doch einfach.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Rechnung mit dem Flug, der um 6 Uhr ankommt...

Antwort von Suka73 am 01.07.2011, 14:50 Uhr

geht aber auch nur so lange auf, wie Du keine Flugverspätung hast. Lass Dir das von jemandem sagen, nämlich mir, der das mal genau so geplant hatte - ich wäre Mitternacht in München gelandet an einem Sonntagabend und wäre Montag wieder in der Firma gewesen - dummerweise verschob sich mein Rückflug um 1,5 TAGE. Und der Haken an der Sache war, dass ich ursprünglich für diesen Tag Urlaub eingereicht hatte und mir dieser nicht genehmigt wurde, also bin ich nur übers WE in die Türkei geflogen... sah superschön doof aus in der Firma - zumal dann, als ich an kam, auf einmal mein Kind (welches daheim geblieben war bei Freunden) krank wurde... und ich eine komplette WOCHE ausfiel...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wegen lehrerin

Antwort von Liebemaus am 01.07.2011, 14:51 Uhr

bei mir wäre es ja kurzfrisitg. im prinzip ca keine 2 monate. und wenn dann die befreiung da ist, ist der urlaub ausgebucht, dann war alles umsonst.
ist mir irgendwie zu kompliziert, ich glaube ich bleibe bei dem urlaub in ägypten :-/
achmano ich weiß auch nicht, mir ist mometan alles etwas zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wegen lehrerin

Antwort von Suka73 am 01.07.2011, 14:52 Uhr

wenn Du mich fragst - nimm lieber Ägypten als Bulgarien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Rechnung mit dem Flug, der um 6 Uhr ankommt...

Antwort von Liebemaus am 01.07.2011, 14:54 Uhr

och du sch...
gab sicher dann richtig ärger??

ja, mit ist das letztes vorletztes jahr auch passiert, da bin ich das erste mal im leben geflogen. auf dem rückflug mussten wir 14 std in ein nothotel (haben aber erst 4 std im flugzeug warten müssen bis wir bescheid bekamen) der pilot hatte seine schlafenszeiten nicht eingehalten, weil er vorher woanders war und ein getriebeschaden am flugzeug war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wegen lehrerin

Antwort von Liebemaus am 01.07.2011, 15:02 Uhr

wäre mir auch eigentlich lieber :-)
muss nur meinen mann jetzt noch überzeugen. denn das bedeutet für uns arbeitsausfall da wir selbstständig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wegen lehrerin

Antwort von Minimaxi am 01.07.2011, 15:02 Uhr

Hallo,
wir sind auch mal einen Tag vorher geflogen. Die Lehrer dürfen das selbst entscheiden! Red mit der Lehrerin, die sind ja auch nur Menschen.
Viel Glück!
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn, dann mach es offiziell mit Antrag bei der Schule

Antwort von Alexa1978 am 03.07.2011, 8:36 Uhr

... mit dem Bewusstsein, dass wenn der Antrag abgelehnt wird, du für diesen Zeitraum auch keine Alternativen hast

An fast jeder Schule ist es ohnehin so, dass man unmittelbar vor und nach den Ferien bei Krankheit ein ärztliches Attest vorlegen muss (bzw. Krankschreibung) und am Flughafen kannst du mit schulpflichtigem Kind bei einer Stichprobenkontrolle Probleme bekommen.

Käme denn kein alternativer Flughafen in Frage, in dessen Bundesland zu diesem Zeitpunkt Ferien sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.