Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trulla1977 am 31.12.2011, 9:56 Uhr

Flugangst

Hallo! Habe zwar die Such-Funktion bereits genutzt, aber keinen befriedigenden Hinweis gefunden.
Ich habe mir gerade auf youtube ein kl. Video eines Starts aus der Perspektive eines Passagieres angeguckt und musste heulen..... Ich habe unwarscheinliche Flugangst, vor allem Angst um meine Kinder..... (Vorgeschichte: 2001/2002 innerhalb eines Jahres Vater und erstes Kind verloren)
Wir fliegen ja im Sommer 2012 zum ersten Mal als Familie in Urlaub und eigentlich - lange Rede, kurzer Sinn - (bin noch vom Video so aufgewühlt) möchte ich von Euch nur Tips, was ich nehmen kann, um gelassen und tapfer die jeweils 2,5 Stunden zu überstehen..... gerne auch pn
Lieben Dank!!! Und allen eine guten Rutsch und alles Gute für 2012!
(.....und meidet youtube, wenn Ihr ebenso flugängstlich seid, wie ich....)

 
8 Antworten:

Re: Hallo Trulla1977

Antwort von Jansmama09 am 31.12.2011, 10:17 Uhr

Es gibt extra Schulungen gegen Flugangst.
habe ich vor kurzem noch im tv gesehen

keine Angst runter kommen die alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Trulla1977

Antwort von miablume am 31.12.2011, 11:10 Uhr

Wenn es so schlimm ist wie du beschreibst, würde ich auch profesionelle Hilfe suchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von ichunddu am 31.12.2011, 11:21 Uhr

also ich habe auch flugangt. als ich meine ausbildung im reisebüro gemacht habe und danach noch ein paar jahre dort gearbeitet hatte, flog ich im jahr mind. 6 mal. da ging das noch mit meiner angst. seid ich allerdings mutter bin, bin ich da irgendwie anders geworden. sind in diesem jahr nach mallorca geflogen, hatte mir reisetabletten aus der apotheke geholt und auch globuils, mit denen ich schon 3 wochen vor dem flug angefangen habe wir hatten gsd einen flug morgens hin, sodass ich -wollte vor meinen kindern die angst nicht zeigen- versucht habe zu schlafen. hat wunnderbar funktioniert. ich wuerde an deiner stelle einen arzt oder homeopathen aufsuchen, die koennen dir bestimmt helfen. und diese flugvideao wuerde ich mir erst recht nicht angukcnen!!!! mit welcher airline fliegt ihr denn? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Trulla1977

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 31.12.2011, 11:30 Uhr

Hallo Trulla ,

ich weiß nicht wie schlimm deine Flugangst ist. Es gibt Kurse und Seminare gegen die "harten Fälle".
Ansonsten ... ich bin schon sehr oft geflogen. Nach einer "unfreundlichen Begebenheit" vor 1 1/2 Jahren (die ich jetzt mal nicht weiter ausführen werde) habe/hatte ich auch mit Flugangst zu kämpfen. Ich habe dann mit meinem Hausarzt gesprochen und er hat mir Tabletten verschrieben. Mit diesen ging es mir wirklich sehr gut und ich war absolut entspannt! So ein Gefühl zwischen alles egal und mir gehts gut (dabei absolut klar - nicht das wir uns falsch verstehen) ... einfach entspannt und sorgenfrei! Für mich eine gute Lösung!

Ich wünsche Dir eine gute Lösung und baldige Vorfreude auf euren Urlaub mit Flug. Fliegen kann auch schön sein ...

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von Holzkohle am 31.12.2011, 11:45 Uhr

mein Ex hat ein SUPER Video gegen Flugangst, da ist das komplette Flugangstseminar mit Flug von München nach Hamburg (oder Berlin?) auch aufgezeichnet. Mein Ex hat sich damit selbst geheilt. Soll ich mal fragen, wie das Video heißt?

Wenn es bei Dir sooo schlimm ist, dann denke ich, ist ein solches Seminar sicherlich keine Geldverschwendung.

Ich bezeichne mich jetzt nicht als Vielflieger, aber mit Sicherheit habe ich in meinem Leben ab meinem 12. Lebensjahr schon an die 50 Starts und Landungen erlebt, auch keine schönen Flüge. Ich leide GsD nicht unter Flugangst, ich habe nur im Vorfeld immer eine gewisse Unruhe.

Es wird Dir nicht helfen, aber tröste Dich damit:

1. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr abstürzt, ist geringer als dass Ihr einen Autounfall habt oder Du auf der Straße angefahren wirst.
2. So blöd das klingt, WENN was passieren sollte, Ihr seid zusammen und wenn, dann erwischt es alle.
3. Sag gleich am Counter, dass Du Flugangst hast. Vielleicht kann man Euch einen speziellen Platz zuweisen. Außerdem sag auch den Flugbegleitern, dass Du Angst hast. Die kümmern sich dann tatsächlich ein wenig gesondert um Dich. Sprich mit Deinem Mann vorher darüber, dass er im Falle eines Falles für die KIDS da ist, und Du Dich ganz mit Dir selbst beschäftigen kannst und nicht noch mit zwei rumorenden Kindern!
4. Es gibt pflanzliche Beruhigungsmittel in der Apotheke. Ich glaube, die heißen Valverde. Die machen WIRKLICH ruhig!
5. Beschäftige Dich vorher mit Flugzeugen und dem Flughafen, am Besten fährst vorher mal hin, wenn das geht.
6. Flugzeuge machen GERÄUSCHE, die sind unbedenklich und normal. die meisten Geräusche wirst Du bei Start und Landung erleben, wenn das Fahrgestell ausgefahren oder eingefahren wird, es bewegen sich auch mal die unteren Teile der Tragflächen und machen dabei komische Geräusche, auch das ist alles normal! In diesem Flugangst-Video wird das auch alles genau erklärt.

Und versuch, Deine Angst zu begreifen - WOVOR hast Du Angst? Vor einem Absturz? Da kannst Du eh nichts machen? Kontrollverlust? Dass den Kindern was passiert? Dann siehe zweitens. Den Kinder kann auch SO was passieren, die Wahrscheinlichkeit, dass außerhalb eines Flugzeuges etwas passiert, ist wahrscheinlich noch wesentlich größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von trulla1977 am 31.12.2011, 11:52 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Lieben Dank für Eure Antworten! Seminare finde ich eine gute Sache, aber die sind mir zu teuer im Verhältnis zu den in Zukunft zu erwartenden Flügen. (fliege höchstens alle 1-2 Jahre - vorausgesetzt, ich spiele weiterhin erfolglos Lotto)
Früher fand ich Fliegen einfach genial! Dann kamen meine persönlichen zwei Schicksalsjahre und ich wurde zum Angsthasen - nicht unbedingt nur aufs Fliegen bezogen...
Würden meine Kinder nicht mitfliegen, wäre ich warscheinlich um einiges ruhiger....
Ich werde wohl tatsächlich 2-3 Wochen vorher mal zu meiner Hausärztin gehen, und mir Tabletten o.ä. verschreiben lassen. Ich möchte ja auch meine Kids nicht verunsichern. Die freuen sich wie Bolle auf ihren ersten Flug! Kann ich ja auch verstehen! Wir fliegen übrigens mit Condor.
Mein Problem ist halt, dass mich das Thema arg beschäftigt, weil ich mich so sehr auf den Urlaub freue. Unser erster richtiger Familien-Flug-Strand-Hotel-Urlaub! Und Mallorca finde ich auch toll - war früher ein paar Mal dort. Und weil ich so oft drüber nachdenke und plane und google, denke ich zwangsläufig auch häufig an die Flüge......
Verkehrte Welt..... Vorfreude und Angst im direkten Zusammenhang....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von elisabeth.die.erste am 31.12.2011, 16:04 Uhr

das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich bin vor lotte ca. 20 mal im jahr geflogen. es war nicht nur normal, ich fand es immer sehr schön, weil mich dieser flug ja in unbekannte länder gebracht hat...

im september sind wir alle in die türkei geflogen - und ich hab ne panikattakte bekommen (wegen meinem kind ) - zum glück hatte ich leicht sedierende tabletten mit (haben ganz schnell gewirkt gsd) - und schwupps, wars vorbei...

beim nächsten mal im april zisch ich mir vorher einen (oder 2) prosecco rein und nehme die tabletten wieder mit ins handgepäck...

lg und guten rutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst

Antwort von Alexa1978 am 01.01.2012, 14:50 Uhr

Mein Mann hat(te) auch Flugangst. Er hat sich dafür jedoch ein Beruhigungsmittel verschreiben lassen. Nach ein paar Flügen ohne Angst, hat er dann das positive Gefühl verinnerlicht, sodass er jetzt zwar mit einem mulmigen Gefühl, aber ohne panische Angst in ein Flugzeug steigen kann - ohne Beruhigungsmittel zu nehmen, jedoch im Gepäck mitzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.