Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SB264 am 20.08.2012, 9:19 Uhr

Fliegen mit Baby

Hallo Ihr Lieben,

wir fliegen in zwei Wochen mit unserer Tochter (dann 18 Wochen alt) Oma und Opa in den Urlaub hinterher (Lufthansa). Die Flugzeit beträgt 1h 20min. Da meine Eltern uns mit ihrem Auto inkl. Babyschale am Zielflughafen abholen, wollen wir keine Babyschale mit in den Flieger nehmen. Jetzt habe ich aber auf der Homepage von Lufthansa gelesen, dass man geeignete "Babyrückhaltesysteme" (also Babyschalen) mitnehmen kann, aber nicht muss. Unsere Schale ist von Recaro und gar nicht aufgelistet.
Da unsere Tochter ja keinen eigenen Sitzplatz haben wird, ist mir im Moment nicht klar, wie das mit Babyschale funktionieren soll...
Ich dachte immer, dass die Babys auf dem Schoß der Eltern sitzen und mit an den Sicherheitsgurt der Eltern geschnallt werden. Dieser Zusatzgurt wird doch von Lufthansa gestellt, oder?

Kann mir irgendwer weiterhelfen? ich habe Angst, dass wir irgendeinen wichtigen Gegenstand für unsere Tochter vergessen, und dann nicht mitfliegen dürfen ;-))

Danke für eure Hilfe!

LG

 
9 Antworten:

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von Anja+Calvin am 20.08.2012, 9:23 Uhr

Wenn du für das Kind einen eigenen Platz gebucht hast dann kannst du es dort mit den angegebenen sitzen anschnallen.
Wenn du keinen seperaten Platz gebucht hast musst Du das Kind auf den schoss nehmen und besuchst keinen Sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Sitzplatz nutzt eine Schale eh nichts...

Antwort von Ellert am 20.08.2012, 9:24 Uhr

huhu

bei Zweifeln würde ich anrufen
aber bei uns war das immer so
Sitz nur wenn zugelassen und eigener Sitzplatz
denn wohin soll der denn während des Fluges ?

Diese Zusatzgurte bekommt man gestellt
nutzen tun die eh wenig im Fall der Fälle

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Sitzplatz nutzt eine Schale eh nichts...

Antwort von rasselbande3578 am 20.08.2012, 12:49 Uhr

Braucht ihr nicht, da kein eigener Sitzplatz. Der Zusatzgurt nutzt im Fall der Fälle tatsächlich nix, ganz im Gegenteil, er soll angeblich(?) sogar recht umstritten sein.
ISt denen aber egal, denn man MUSS ihn nutzen bei Start und Landung.
Wir haben immer die 1. Reihe reserviert bei Buchung und hatten da ein Babykörbchen, wo wir die Maus dann während des Fluges ablegen konnten zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Sitzplatz nutzt eine Schale eh nichts...

Antwort von SB264 am 20.08.2012, 12:58 Uhr

Ja, ich kenn nämlich auch nur Zusatzgurte und Babykörbchen.Ich hab noch nie ein Baby mit Babyschale fliegen sehen ;-)

Da wir nur etwas über eine Stunde nach Kroatien fliegen, brauchen wir kein Babykörbchen.
Danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von Sputnik am 20.08.2012, 13:10 Uhr

Der Loop-Belt schützt, so markaber es klingt, die anderen Passagiere vor dem herumfliegenden Baby.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/26151_47609.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von Silvia3 am 20.08.2012, 16:21 Uhr

Da Dein Kind erst 18 Wochen alt ist, wirst Du während des Fluges ein Bassinet bekommen (so ein Körbchen, das in die Wand vor Dir eingehakt wird), in dem Du das Kind ablegen kannst. Bei Start und Landung musst Du sie im Arm halten. Um dieses Bassinet zu bekommen, musst Du vorab die sog. Mutter-Kind-Reihe reservieren (vorausgesetzt der Flieger ist überhaupt so groß, dass es diese gibt). Ruf am besten vorher bei der Fluggesellschaft an und frage, wie das bei denen gehandhabt wird. Eine eigene Sitzschale nützt Dir nichts, wenn Du für Deine Tochter keinen Sitzplatz reserviert hast. Allerdings ist 1h20 keine lange Flugzeit, da kann man ein Baby auch gut im Arm halten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Zusatzgurt"

Antwort von stella_die_erste am 20.08.2012, 16:39 Uhr

Viel Spass mit dem "Zusatzgurt" (Loop belt).

Im Fall der Fälle ist Dein Kind garantiert tot, wenn Du es damit angurtest. Google hilft. In vielen Ländern ist das Teil deshalb schon seit Jahren VERBOTEN.

Wenn Du mit Kind sicher fliegen willst, hilft nur Sitzplatz buchen und geeignete Rückhalteeinrichtung benutzen. Das ist für mich der "wichtigste Gegenstand" beim Transport von Säuglingen und Kleinkindern.

Aber das ist wohl eine Sache der Priorität..informier Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nur noch mit Zusatzsitz Fliegen

Antwort von chipsi am 20.08.2012, 21:42 Uhr

Habe k
Leider schon beides gemacht. Mit 10 Monatigen Baby geflogen und hatten einen Sitzplatz gehabt und unsere Babyschale mitgenommen war der beste Entscheid den wir machten. Dieses Jahr hatte mein Sohn keinen Sitz und so einen Müll werde ich nie mehr machen. Ich hatte die ganze Zeit ein schlechtes gewissen. Zu Hause sitzen unsere Kinder in Kindersitze und sobald wir Urlaub haben ist die Sicherheit nicht mehr so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von platschi am 22.08.2012, 13:07 Uhr

Wenn du die Babyschale mitnehmen willst um sie vor Ort fürs Auto zu haben, kannst du sie beim Fluggepäck mit aufgeben. Kostet bei den meisten Fluggesellschaften nichts extra, so wie auch Buggy oder Kinderwagen. Im Flugzeug selbst, nutzt dir die Babyschale selbst mit extra Sitz fürs Kind nichts, denn die kann man doch nicht nur mit dem Beckengurt festmachen. Unsd selbst bei größeren Sitzen klappt das nicht immer. Wir hatten vor ein paar Jahren für unseren Sohn (damals 2,5 Jahre) den Römer King dabei - nach den auf der Webseite der Fluggesellschaft angegebenen Maßen hätte der auch prima gepasst, nur anschnallen konnten wir ihn nicht, denn die Gurtschnalle war im Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.