Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 30.08.2016, 13:17 Uhr

Berliner hier? Frage Reisepass Kind

Hallo, der Reisepass von meinem Sohn müsste erneuert werden, schon ewig abgelaufen. Das hätte ich aber gerne so schnell wie möglich. Das mit dem Express-Antrag hab ich schon umrissen.

1. Muss ich in das Meldeamt gehen, in dessen Bezirk ich wohne oder geht auch ein anderes?
2. MUSS ich zwingend online einen Termin ausmachen oder kann ich mich auch immer noch auf doof da hinsetzen?
3. Sohn hat ja n Reisepass, aber der ist abgelaufen und das Bild locker 10 Jahre her. Damit kommt der heute nicht mehr durch. Wird einfach die Seite mit dem Bild ausgetauscht (so wurde mir das damals erzählt) oder bekommt er einen gänzlich neuen? Bin da überhaupt nicht up to date.

Danke.

 
11 Antworten:

Re: Berliner hier? Frage Reisepass Kind

Antwort von Anja+Calvin am 30.08.2016, 13:24 Uhr

In Berlin kenne ich mich natürlich nicht aus.
Im Kinderreisepass wird eine neue Seite (im vorandenen Pass) angelegt bzw. bedruckt mit neuem Foto und neuen Daten. Hier dauerte das 10 min im Bürgeramt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne stimmt garnicht

Antwort von Anja+Calvin am 30.08.2016, 13:28 Uhr

Unser war garnicht abgelaufen sondern wir haben einfach so das Foto etc. aktualisieren wollen.

Bei Ablauf gibt's einen neuen. Hier kann man den neuen Kinderreisepass aber auch direkt mitnehmen.
Wir haben jetzt nen Perso machen lassen (zwei Wochen), aber ihr wolltet ja glaub ich weiter weg Urlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne stimmt garnicht

Antwort von Holzkohle am 30.08.2016, 13:59 Uhr

also es brennt jetzt nicht aber vielleicht doch :) Ich kannte das noch mit Seite austauschen, aber inzwischen hat sich da bestimmt ne Menge geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berlin hat lange Terminlisten

Antwort von Ellert am 30.08.2016, 18:35 Uhr

Ich weiss das von unseren Soldaten die erst oft nach Wohchen ( Monaten Termine auf den Bürgerämtern bekommen.

Hier im Umland geht man terminlos hin und kann alles sofort beantragen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilweise 6 Monate Wartezeit

Antwort von 123imsauseschritt am 30.08.2016, 19:06 Uhr

Hallo,

wir haben Bekannte in Berlin. Die haben erzählt, dass sie 6 Monate auf einen Termin warten mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner hier? Frage Reisepass Kind

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 30.08.2016, 22:34 Uhr

Hallo,

¨Seite austauschen¨ also neues Foto und eventuelle Verlängerung oder was auch immer geht nur beim Kinderreisepass ... dafür ist dein Sohn (soweit ich das in Erinnerung habe) zu alt!!!
Er braucht einen ¨normalen¨ Reisepass wie jeder Erwachsene, falls es sehr schnell gehen muss geht auch so eine Übergangs-Express-Variante.
Online sind sicher für die nächsten 2 oder 3 Monate keine Termine zu bekommen.
Du kannst in jedes x-beliebige Bürgerbüro gehen ... manche vergeben dann zeitnahe Termine vor Ort, bei einigen kann man sich auch hinsetzen und warten. Es gibt keine einheitliche Regelung, am besten nach den Bezirken googlen und schauen wie es das Bürgeramt dort gerade macht!
Sollte warten möglich sein bitte unendlich viel .zeit mitnehmen ... das kann dann gut und gerne viele Stunden dauern, ein Großteil arbeitet aber nur noch mit Terminen!
Sohn muss mit, Du, entsprechende Paßbilder, der alte abgelaufene Kinderausweis besser auch und Geld ... :o)

Sooooo, ich glaube ich habe alle deine Fragen beantwortet.
LG Katja & Co, gerade im Urlaub sonst in Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner hier? Frage Reisepass Kind

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 30.08.2016, 22:40 Uhr

Noch vergessen ...
Gleich wieder mitnehmen, dh vor Ort werden nur Kinderreisepässe ausgestellt. Dein Sohn braucht aber einen normalen! Du musst also auch noch die Zeit einkalkulieren (bei eventuellen Reiseplänen!!!) die die dann für das ¨herstellen¨ brauchen ... sind auch noch mal ein paar Wochen die dann nach dem Bürgeramtstermin vergehen bis Du ihn dann endlich in den Händen hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Katja

Antwort von Holzkohle am 31.08.2016, 10:43 Uhr

damit hat sich dann alles geklärt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner hier? Frage Reisepass Kind

Antwort von Tini_79 am 01.09.2016, 22:17 Uhr

Bin zwar nur Ex- Berlinerin und froh, nun im Umland solche Dinge in ein paar Minuten beim Bürgeramt erledigen zu können...,
aber wir hatten bei unserer Tochter (war zu dem Zeitpunkt fast 11) die Wahl, eine Seite einkleben zu lassen in den Kinderreisepass und das ist für ein Jahr gültig. Ab 12 dann der normale Pass.
Und 6 Monate kann es sicher nicht dauern, meine Freundin hat den Kinderreisepass auf jeden Fall schneller bekommen, denn die Reise war kurzfristig.
Gibt es denn keine telefonische Auskunft???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Pass kommt schnell, ca 3 Wochen

Antwort von Ellert am 01.09.2016, 22:38 Uhr

Aber bis man einen Termin bekommt scheint es ewig zu dauern, hier im Umland kann ich spontan hingehen und alles erledigen
vorher auch anrufen und doofe Fragen stellen
Ich liebe die Randgebiete - ich glaube nicht aber dass man als Berliner raus aufs Dorf kann nch Brandenburg um dort Ausweise zu beantragen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner hier? Frage Reisepass Kind

Antwort von kath1983 am 08.09.2016, 20:51 Uhr

Fahr ohne Termin zum Meldeamt EastGate Center in Marzahn. Offiziell gibt's dort nie freie Termine, vor Ort bekommt man frühmorgens immer ein Termin für den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.