Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daisyduck am 22.01.2019, 16:38 Uhr

AIDAperla

Hallo Reisefans,

mit großem Interesse habe ich die letzten Tage hier das Forum durchstöbert und die vielen AIDA-Reiseberichte gelesen und da steigt das Fernweh gleich mit jedem Reisebericht...
Bei uns gehts im August mit der AIDAperla (oder prima?? aber ist ja egal, sind ja eh gleich...) nach Norwegen.
Eure Reiseberichte mit der perla/prima bezogen sich größtenteils auf die Metropolentour. Das scheint ja die beliebteste Route und somit auch die Route mit der größten Auslastung auf dem Schiff zu sein. Was glaubt ihr, sind alle Routen so voll oder ist das eine Besonderheit der Metropolentour, wenn im Winter die Preise vergleichsweise niedrig sind?
Und noch was würde mich interessieren: viele schreiben ja von Menschenmassen in den Buffetrestaurants, von langen Wartezeiten, usw. Was wäre denn Euer Tipp für die Buffetrestaurants, um dort noch halbwegs dem größten Trubel zu entkommen? Kann man zB eine Tendenz erkennen, dass zB abends je später desto ruhiger ist? Was wären morgens/mittags/abends die besten Essenszeiten um "gegen den Strom zu schwimmen"?
Als Tipp hab ich irgendwo auch gelesen, das Brauhaus zum Frühstücken zu nutzen. Weiß jemand, ob dort beim Frühstück Getränke wie Kaffee, Tee, usw. kostenlos enthalten sind?
Würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten würde!

Ich sag schon mal lieben Dank für Eure Antworten und
ahoi von
daisyduck

 
8 Antworten:

Re: AIDAperla

Antwort von Ellert am 22.01.2019, 18:57 Uhr

huhu

wir waren ja auf der Prima Metropolentour im Winter.
Mich wundert dass diese Tour so beliebt ist, vom Hocker hat sie uns nicht gehauen und ich vermut dass auch die Tour in den Norden gut gebucht ist da das eine sehr beliebte Tour ist von der Strecke her obwohl sie recht teuer ist.
Dafür bietet sich aber das Schiff an weil man auch innen baden kann, die Kinder rutschen etc was wir, die mit der bella fahren, leider nicht können.

Wir warena uch diejenigen die das Problem mit dem Buffet und den Menschenmassen hatten
wir waren im French Kiss frühstücken, da kostete Kaffee und Tee definitiv.
Im Brauhaus war es uns zu ungemütlich, da hätte man auch frühstücken können vom Buffet, ich VERMUTE dass Kaffee da auch gratis ist wenn die die Leute dorthin schon weiterschicken wie bei uns geschehen.
bei uns standen ab ca 20 Minuten vor Buffetöffnung schon Schlangen davor, vermutlich die unbedingt an die Fenster wollten sind ja dann auch fast reingerannt als aufgemacht wurde. Die fixen Essenszeiten fand ich sehr einschränkend, das hat uns auf der Mein Schiff viel besser gefallen und da war auch am Buffet nicht dieses Drängeln und Schubsen, ich fand es auch weitläufiger angelegt von der Bauweise her.

Was wir gerne genutzt haben auch zum Abedessen waren die zuzahlungsfeien a la carte Restaurants, Franzose und Italiener, da kosten halt die Getränke.

Seid Ihr denn in den ferien dort ? Ich vermute dann wird ds Schiff auch voll sein
wir sind mit der bella ab dem 02.Juni unterwegs, zwei Wochen, oich vermute eher weniger Schulkinder dann da noch keine Ferien sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAperla

Antwort von daisyduck am 22.01.2019, 19:16 Uhr

Hallo Ellert,

ja, wir sind in den Ferien unterwegs - Mitte August haben einige Bundesländer (u.a. wir in Bayern) noch Ferien...
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

realsitsisch stell Dich ein es wird voll

Antwort von Ellert am 22.01.2019, 19:22 Uhr

Schlimm ist das aber nur fanden wir an Seetage und Abends beim Essen. je anchdem wie frh die Asuflüge losgehen kann man auch Glück haben uns es ist leerer
wir waren i Winter und alles war noch dunkel, ging später los... daher wirklich voll.

Wir haben einige Seetage mit der bella, fahren auch bis zum Nordkap hoch.
Da habe ich auch Sorgen dass es kaum was geboten wird und das Schiff übervoll ist und laut. Wobei die Route kein Schnäppchen ist, ggf doch weniger Kinder sondern eher äötere Leute ( oh weh, da muss man ja nur leise sein) doch bitte besser MIttelfeld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: realsitsisch stell Dich ein es wird voll

Antwort von daisyduck am 22.01.2019, 19:52 Uhr

Ja, ich bin auf viele Gäste eingestellt (ist ja auch logisch bei der Kapazität des Schiffes) und es ist ja auch nicht so, dass ich darüber jammern will oder so. Schließlich tragen wir ja auch wieder zu dem Gewusel bei... Sondern eher die Frage, wie umgeht man den Trubel, wenn es einem einfach mal zu turbulent wird. So haben wir uns zB von vornherein eine Verandakabine gegönnt, damit wir das Auslaufen oder die Fjordlandschaften in aller Ruhe anschauen können ohne gezwungen zu sein, mit hundert anderen an Deck zu stehen oder aber um was zu sehen, wenn die Kinder noch oder schon schlafen.

Bei Eurer 14-tägigen Tour außerhalb aller Ferien, würde ich auch eher erwachsene Gäste vermuten (müssen ja nicht unbedingt nur ältere Herrschaften sein; vielleicht sind ja auch viele junge Erwachsene dabei, die noch keine Kinder haben?). Und bis zum Nordkap rauf ist sicher eine Traum-Tour (Neid!!). Wir machen ja "Norwegens Küste", das heißt wir sind eher im Süden Norwegens - Bergen-Stavanger-Flam diese Region. Aber ich freue mich schon sehr, sehr, sehr, wenn das Schiff in die Fjorde rein fährt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAperla

Antwort von Gold-Locke am 22.01.2019, 20:30 Uhr

Hallo,
wir haben in den NRW-Herbstferien 2018 die Mittelmeer-Tour mit der Aida Prima gemacht. Das Schiff war voll ausgelastet und es waren sehr viele Kinder und Jugendliche an Bord.
Für unsere Jungs war das optimal und wir Erwachsenen haben eigentlich immer ein ruhiges Eckchen gefunden. Gut ist schon mal, dass ihr eine Verandakabine habt, die hatten wir auch. Und wenn man nicht gerade 2 Meter vom Pool entfernt liegen will, findet man auf den Decks über dem Pool immer ein freies und auch ruhiges Plätzchen auf einer Liege - zumindest war das bei uns so. Gerne haben wir auch das Lanai-Deck mit den Infinity-Pools genutzt, da war es auch nie extrem voll.
In den Buffet-Restaurants ist es kurz nach der Eröffnung am vollsten und ab 20 Uhr / 20.30 Uhr war es bei uns immer deutlich leerer. Wir haben zu viert immer einen Platz gefunden, zu den Stoßzeiten mussten wir aber schon mal "ausschwirren" und suchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAperla

Antwort von daisyduck am 22.01.2019, 20:47 Uhr

Hallo Gold-Locke,
das hört sich gut an! Danke Dir, Tipps werden gespeichert!
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ja umgebucht

Antwort von Ellert am 22.01.2019, 21:33 Uhr

huhu

wir hatten erst auch eine andere Tour gebucht und dann auch umgebucht auf die große
weil wir das sicher nur einmal machen auf Grund des preises und dann halt wirklich ganz hoch.
Die prima an sich hätte mir deswegen mehr gefallen weil wir auch balkon wollten aber die Schiffe die hoch fahren keine Rolligerechten Balkonkabinen haben, wir müssen in den sauren Apfel beissen und haben nur ein Fenster und müssen wirklich dann an Deck hoch.
Erst wollte ich mein schiff aber die waren sofort ausgebucht als die preise rauskamen mit den rolligerechten Kabinen

WIRD SICHER SUPER
bei Euch, egal wie voll
bei uns denke ich auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDAperla / außerhalb der Schulferien

Antwort von momworking am 22.01.2019, 22:46 Uhr

Hallo,
ich gebe zu, dass ich noch nie eine Kreuzfahrt auf der AIDA mitgemacht habe. Am Wochenende haben wir mit einem befreundeten (kinderlosen) Ehepaar gebruncht, die gerade von der AIDAreise zurück gekommen waren. Sie sind zwei Wochen unterwegs gewesen: 1 Woche IN den Schulferien, 1 Woche noch danach.
In der zweiten Woche seien überwiegend junge Familien mit Kleinkindern an Bord gewesen. Die ältere Generation sei nicht so stark vertreten gewesen.
Das nur zur Vermutung, dass außerhalb der Schulferien älteres Publikum auf dem Schiff ist.
Allerdings hätte man in der zweiten Woche doch gemerkt, dass das Schiff etwas leerer gewesen ist, aber ich glaube, unsere beiden Weltenbummler machen sich ohnehin nicht so einen Kopf über Mitreisende. Ist wohl echt eine Typfrage ;-)

LG und schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.