Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83 am 11.08.2011, 9:58 Uhr

Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Meine Freundin (kennen uns seit 19 Jahren - sind beide 28) hat vor 4 Monaten einen Mann kennengelernt (aus dem islam - keine Ahnung woher direkt).
Vor 3,5 Monaten hat sie ihn uns vorgestellt, alles i.o. höflich, attraktiv usw. bis zu einem Moment wo er sein wahres Gesicht gezeigt hat.

Er steht in der Küche u. ich komme hinzu, "kann ich dir zur Hand gehen?" fragte ich, er nur "ja, wenn du hunger auf eine Wurst hast" u. greift sich in den Schritt, mit einem unverschämten Grinzen im Gesicht! Ich war total erstarrt u. habe nur gedacht "was für ein schlechter Witz".

Nach dem Abendessen, kam dann der Hammer (waren ca. 16 Leute), aus irgendeinem Grund (habe mich gerade unterhalten) sagte er lautstark zu meinem Mann, "deine Alte wollte ja meine Wurst nicht", ich nur meinen Mann angesehen u. knallrot geworden! Mein Mann hat gefragt was das soll, er ist dann meinen Mann angegangen (das ich eine Missgeburt sei u. er ein Hurensohn) - haben dann sofort d. Whg verlassen!
Seitdem wird es immer schlimmer. Seit 3 Monaten läuft meine Freundin völlig vermummt herrum, ist nur noch für ihn da, erscheint unregelmäßig auf Arbeit (Kündigung wird bestimmt bald kommen) u. sie wird immer seltsamer!
Bin ab u. zu noch bei ihr zu Hause (letztmalig vor 3 Wo), aber nicht lange, weil ihr "Mann" mich immer rund macht. "Was hat dieses Flitchen hier verloren usw". Ihre Mutter hat mich nun gestern angerufen u. war völlig am Ende. Sie lässt nicht mal ihr Fam. zu sich durch u. das schlimmste, ihre Mutter hat das Gefühl das sie schwanger ist (ich übrigens auch-habe ich so im Gefühl nach 19 Jahren Freundschaft kennt man sich halt).

Habe sie letztens unter 4 Augen gefragt was sie an ihm findet bzw. ihr mal meine Meinung gesagt u. das es nicht so weiter geht!
Sie meinte nur "ein anderen Mann finde ich doch nicht", sie hatte noch nie einen festen Freund u. sie "ich möchte auch so eine tolle eigene Fam. haben wie du" (bin verheiratet, eine Tochter - harmonie pur!) ich "aber doch nicht mit diesem Mann"! Ich glaube sie hat Angst keinen richtigen mehr zu finden, aber meine Güte sie ist gerade 28 u. noch keine 50! Habe ihr jetzt gesagt das sie zwar immer auf mich zählen kann, aber wenn sie ihn nicht bald verlässt, ich mich nicht mehr sehen lasse u. das sie ihr Leben zerstört. Ihre Fam. hat ihr das selbe gesagt!
Wir hoffen jetzt nur, dass sie nicht schwanger ist, damit wollte sie bei unserem letzten Gespräch nicht so richtig rausrücken!

Meint ihr das dies der richtige Weg ist, wie wir es gemacht haben (Kontakt abgebrochen!)

 
11 Antworten:

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von Glücksbärchen am 11.08.2011, 10:27 Uhr

Hi,

also, die ganze Geschichte, mit dem Mann, ist schon sehr heftig. Ich verstehe es eh nicht, wie eine "deutsche" Frau sich einem islamischen Mann so unterwirft, verschleiert etc. Für mich ist es unbegreiflich ! Viele ( nicht alle ! ) muslimische Männer gehen auch nicht gerade sanft und respektvoll mit Frauen um, dabei ist es egel, ob es "ihre" Frauen sind oder eben "deutsche" Frauen.

Für mich wie gesagt unverständlich, da ich die Kultur zwar respektiere aber absolut nicht auf "diese Art" von Männern stehe !
Ich möchte als Frau respektiert werden und mehr als putzen, Kinder bekommen und meinem Mann "dienen", in meinem Leben erleben.

Nun gut, so viel dazu.

Zu der Sache, mit dem Kontakt abbrechen möchte ich dir sagen, dass es nichts bringen wird und ihr sie damit sehr unter Druck setzt.

Im schlimmsten Fall bewirkt ihr nämlich genau das Gegenteil. SIe fühlt sich allein gelassen und klammert sich noch mehr an den Mann !

Ich fände es besser, sie zu unterstützen und zwar nicht, indem ihr ihr sagt, wie beschissen der Mann doch ist, und was sie von ihm will, sondern, ihr zu verstehen zu geben, dass ihr immer für sie da seid aber den Mann eben nicht mögt und sie doch eventuell überdenken soll, ob es wirklich das Richtige für sie ist, sich so unterbuttern zu lassen.

Denn letztendlich muss sie ihr Leben ganz alleine leben !

Wie der Typ mit dir und deinem Mann umgegangen ist, ist ja unter aller Sau, sorry........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von Molly83 am 11.08.2011, 10:44 Uhr

Ja der Typ hat wirklich nicht alle Tassen im Schrank, vorallem weil ich solche TYPEN (Menschen) überhaupt nicht gewohnt bin, was den Wortlaut angeht. Ich bin nur froh das unsere 2,5-jährige Tochter nicht dabei war u. ist!

Ich kenne noch 2 andere "Ausländer" (wenn ich das mal so sagen darf), einer aus Mexico u. der andere aus dem Sudan. Die sind das ganze Gegenteil, da könnte sich sogar mein Mann eine Scheibe abschneiden.

Die Frauen dürfen (allerdings nur einemal im Monat-aber immer hin) einen Frauentag machen z.B. Wellness, Kino, Disco ect.u. am So dürfen sie keinen Handschlag machen d.h. brauchen nicht zu putzen.... kochen (gehen meistens Essen) usw. der Tag soll dafür da sein den Fam. zusammenhalt zu steigern bzw. sich wenigstens einen Tag in der Wo. auf die Fam zu konzentrieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von Susi0103 am 11.08.2011, 10:56 Uhr

Ich kann da ein wenig aus eigener Erfahrung reden, es war zwar nicht so schlimm und ich war noch Teen zu der Zeit, aber es war wirklich so, dass ich jeden und alles verloren hatte (ER, im übrigen Deutscher, hat mir Umgang verboten und selbst den Umgang mit meiner Familie nach seinen Vorstellungen versucht zu regulieren, meine Kleidung bestimmt etc...) und es war irre schwer, mich dann nach 5 Jahren Terror zu trennen (da war ich 18), einfach, weil niemand mehr da war.

Ich musste dann logischer Weise selbst auf meine früheren Freunde zugehen und hätte ich nicht Leute um mich gehabt, die so lange Zeit auf mich gewartet hätten, wer weiß, ob ich genauso gehandelt hätte, die Kraft für die Trennung gefunden hätte...

Also: Gib nicht auf. Sei für sie da, telefonisch oder in neutraler Umgebung oder bei ihr, wenn er nicht da ist. Gib sie nicht auf.
Du darfst ruhig ehrlich sein, was diesen Typen angeht, aber ihr nicht mit Aufkündigung der Freundschaft drohen, wenn sie sich nicht trennt.

Lg und alles Gute, ich weiß, es ist irre schwer, was ihr gerade durchmacht.
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von Mehtab am 11.08.2011, 10:58 Uhr

Hallo Molly,

ich finde es unmöglich, wie dieser Typ sich hier in Deutschland benimmt. Ich würde auch nicht mehr in seine Wohnung gehen, da ich ihn nicht mehr sehen könnte. Allerdings braucht deine Freundin vielleicht doch noch mal deine Hilfe oder die Hilfe ihrer Familie, wenn sie erkennt, was sie sich da für einen Kerl ausgesucht hat.

Vielleicht könnt ihr auf andere Weise (ohne in ihre Wohnung zu gehen) in Verbindung bleiben, denn sonst ist sie diesem unmöglichen Typen ja ganz ausgeliefert und das wird er reichlich ausnutzen. Wenn sie erst einmal keine Arbeitsstelle mehr hat, ist sie auch noch finanziell von diesem Monster abhängig und ganz in seiner Hand.

Liebe Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von Molly83 am 11.08.2011, 11:16 Uhr

Die Freundschaft würde ich niemals kündigen, sind ja wie Geschwister u. ihre Fam ist auch meine u. umgekehrt. Nur ich kann es langsam nicht mehr mit ansehen, ertragen usw. Habe auch noch andere Probleme (Bruder ist magersüchtig) u. ich möchte auch für meine eigene Fam. da sein.
Ich werde alles menschen mögliche tun um ihr bei zu stehen, aber wenn die Kraft irgendwann zu ende ist...... hoffen wir das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von Nugua10 am 11.08.2011, 11:39 Uhr

Liebe Molly,

Ich mutmaße jetzt mal einfach, also bitte nicht böse sein, falls ich mit meinen Vermutungen daneben liege.
Für mich klingt bei Deinen Posts zwischen den Zeilen durch, dass Deine Freundin kein großes Selbstwertgefühl hat. Mir scheint, dass dieser Mann sich genau diesen Umstand zunutze macht, um ihr Selbstwertgefühl noch mehr zu zerstören.
Das wäre der Punkt, an dem ich ansetzen würde. Ich würde versuchen, ihr den Rücken und damit auch das Selbstbewußtsein zu stärken. Kennst Du ihre Arbeitsstätte? Vielleicht kann man da mit den Kollegen/Chefs mal reden. Kennst Du weitere Freunde? Bau für sie ein Netz auf, das sie auffängt. Du kennst Ihre Familie gut: zeigt ihr immer wieder, was sie gut kann. Vielleicht könnt Ihr Euch von Deiner Freundin in etwas helfen lassen, in dem Deine Freundin wirklich gut ist? Vielleicht könnt Ihr sie ja damit schrittweise von diesem Mann weglocken? Soweit ich weiß, gibt es auch Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen für derartige Fälle: informiert Euch, wie Ihr ihr helfen könnt.
Wenn dieser Mann sie wirklich so sehr unterdrückt, wie Du hier schilderst (geht nicht mehr zur Arbeit, wendet sich von Freunden und Familie ab), dann braucht sie dringend Hilfe! In dem Zustand wird sie kaum die Kraft aufbringen, sich diesem offensichtlich sehr dominanten und aggressiven Mann entgegenzustellen.
Ich wünsche Deiner Freundin aus tiefstem Herzen, dass sie da wieder rauskommt!

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von Molly83 am 11.08.2011, 12:02 Uhr

Hilfe ist gut! Ihre Mutter hat schon versucht mit verschiedenen Organisationen in Kontakt zu treten, jedoch sagen die alle "sie muss aus freien Stücken zu uns kommen" (was ich ja ach verstehe)!

Arbeit: Sie arbeitet bei einer großen Bank, ist bei ihren Kollegen (Chef) sehr angesehen bzw. mit vielen auch privat befreundet, ich denke das ist auch der Grund warum sie bis jetzt noch nicht die Kündigung bekommen hat! Im Moment ist sie bis mitte Aug. krankgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von nino1976 am 11.08.2011, 13:29 Uhr

Na, wer wird denn da gleich aufgeben wollen! Auf in den Kampf, den Idioten kannste doch locker vorführen. Ich würde ihn in eine Falle locken, damit deine Freundin mal sieht was sie da für einen Gestörten an der Angel hat. Überleg mal, 4 Monate hat sie den Spacken gerade mal, noch kannst du intervenieren. Kontakt nicht abbrechen, sie braucht dich! Außerem ist es gut, wenn du auf dem laufenden gehalten wirst, was ihre Beziehung angeht dann kannste immer mal deine Meinung zu seinen einzelnen Aktionen kundtun. Steter Tropfen hölt den Stein. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von babyfelix am 11.08.2011, 13:37 Uhr

Ich finde es schade, das viele dieses Problem auf die Herkunft und Religion des Partners deiner Freundin reduzieren.
Es gibt genügend Beispiele, in denen auch "deutsche Määnner" sich in dieser Art verhalten.
Was das konkrete Problem angeht: bei konfliktreichen Beziehungen, die von der Außenwelt, vor allem: dem Freundes- und Familienkreis(häufig zu recht) kritisiert werden, ist immer wieder zu beobachten, dass es zu einem- ich sag mal: Romeo und Julia Syndrom kommt.
Je mehr Druck von Außen auf das Paar ausgeübt wird, desto eher fühlt es sich verbunden und zusammengeschweißt. Und irgendwann kommt auch der Trotz: "Ihr werdet schon sehen, wie gut das mit uns klappt!". Es wird immer schwerer, sich zu lösen.
Was ihr tut, ist also verständlich, aber kontraproduktiv.
Ich würde, so, wie viele geschrieben haben, den Kontakt nicht abbrechen, auch nicht damit drohen. Es ist großer Mist, was da passiert, aber es liegt außerhalb deines Einflussbereichs. Sei für sie da, trockne ihre Tänen (die kommen werden), sein ihre Freundin. Den Rest musst du leider ertragen und hoffen, dass sie selbst zur Vernunft kommt.
Den Kontakt zu ihm würde ich allerdings so weit es geht vermeiden. Sag höflich "Guten Tag" und "Auf wiedersehen", und das reicht. Das solltest du ihr auch sagen: dass sein Verhalten dir gegenüber dich beleidigt hat und du nicht wieder in eine solche Situation kommen möchtest. Das muss auch sie respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun! (etwas lang)

Antwort von kirshinka am 11.08.2011, 14:09 Uhr

Ich würde auch sagen, dass Du ihr die Tür offen lassen solltest und zwar immer!
Wenn sie nämlich sonst so weit ist dass sie weg will, weiss sie nicht wohin.

Rede mit Deiner Freundin, mach ihr klar, dass das was sie zu erwarten hat keineswegs eine harmonische Familie ist, biete ihr an gemeinsam mit ihr einen "guten" Mann für sie zu suchen, sei für sie da, auch wenn der Typ ein Mistkerl sondersgleichen ist. Gib ihm halt mal verbal kontra und lass dich doch von dem nicht so einschüchtern. Du hast immer auch die Möglichkeit die Polizei einzuschalten, wenn er dir droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie soll wegrennen, so lange es noch geht...

Antwort von MM am 11.08.2011, 15:28 Uhr

... versuch ihr das klarzumachen. Der Richtige kommt noch! Was bringt sie dazu zu meinen, mit 28 würde sie "keinen mehr abbekommen"??? Also bitte... Und¨uberhaupt - lieber als so einen, dann doch lieber keinen!!!

Ich würde ihr an deiner Stelle auch ungeschminkt sagen, dass sie mit DIESEM Typen zwar evt. ein Kind haben kann, aber NIE im Leben eine Familie wie du, wie sie es sich wünscht!!! Erzähl ihr, falls sie das nicht (genau) weiss, wie du deinen Mann kennengelernt hast, wonach du ihn dir "ausgesucht" hast, was wichtige Kriterien waren, um eine Familie mit ihm zu wollen.

Ich meine, wenn sie dich und deine Familie sozusagen als Ideal hat, könntest du da ansetzen und ihr erklären, wie man evtl. so einem Ideal nahekommt - v.a. und wie definitiv NICHT!!!

Und - mit 28 habe ich noch gar nicht ans Familiengründen gedachtund auch viele meiner Bekannten nicht)! Das kam allmählich so kurz nach der 30... Meinen Mann hab ich mit 32 kennengelernt und wir haben recht bald danach unsere Familie gegründet. Red ihr diese fixe Idee mit dem "keinen abbekommen" aus!

Bzgl. ihrer Mutter - warum geht diese denn nicht einfach mal hin und besucht sie? Macht sie dann nicht auf? Oder terrorisiert der Typ so rum, dass sie sich nicht traut...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.