Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrosternle am 09.07.2008, 9:27 Uhr

Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Hallo!

Leider hat es wohl mit dem ersten Beitrag nicht geklappt, wurde nicht gespeichert. :-(

Ich bin verheiratet, fast 8 Jahre und mit meinem Mann schon 11 Jahre zusammen. Wir haben zwei Kinder 61/2 und 112 Jahre.

Es gab Höhen und Tiefen, zwischendurch ging seine Liebe für mich verloren (vor 3 Jahren) er fand sie wieder und nun stehen wir vor dem nächsten Problem.

Ich hatte schon länger das Gefühl, nicht mehr genug geliebt zu werden, hatte aber auch viel persönliche Probleme, wg. Geld, Beruf, Kinder usw. es kam wieder das Gefühl "mir fällt die Decke auf den Kopf" in mir auf, ich fühlte mich unausgeglichen, wollte einfach mehr vom Leben haben.

Nun meinte gestern mein Mann zu mir, er müsse mit mir reden, weil er ein Problem hat. Sein Problem, daß er schon gut ein halbes Jahr mit sich rumträgt ist, daß er mich nur noch zu 30 Prozent liebt, der Rest sei irgendwie verloren gegangen, wie und warum weiß er nicht.

Er liebte am meisten meine fürsorgliche Art für ihn und er meinte, das hätte ich an die Kinder weitergegeben und wäre praktisch nicht mehr richtig für IHN da. Ich könne ihn nicht mehr RICHTIG verstehen. Er macht mir deswegen keinen Vorwurf, er meint einfach wir hätten uns beide entwickelt, aber jeder in seine Richtung und er sieht wohl keine gemeinsame Zukunft.

Er möchte sich nicht trennen, aber ich denke, er hat irgendwie schon abgeschlossen. Durch das Gespräch, das er solange aufgeschoben hatte, hat er sich Lösungen erhofft, doch noch alles zu retten. Gestern kamen dann aber von mir so Antworten wie "ich möchte nicht nochmal das durchmachen wie vor 3 Jahren" oder "kann ich mich noch zu Dir setzen". Das war natürlich reine Abwehrreaktion von mir und für ihn sieht es so aus, als denke ich genauso, daß unsere Ehe gescheitert ist, aber ich es nicht wahrhaben will.

Aber ich liebe ihn doch, zwar sind es auch keine 100 Prozent mehr, vllt. 70, aber soll es das wirklich schon gewesen sein? Ich fühle mich so hilflos und alleine.

Ich habe keine Freundin, die mich auffangen könnte und auch mit der Familie geht da nicht viel. Er war bzw. ist einfach mein Leben und ich mag ihn nicht so einfach aufgeben.

Aber wie soll ich mich verhalten, wenn er mich nur noch so wenig liebt? Wie damit umgehen?
Er war vor einer Woche für 3 Tage auf einem Event, da sei ihm alles noch viel klarer geworden, daß es so nicht weitergehen kann. Er weiß nicht warum, er würde es gerne ändern, aber wie? Er meint dieses Geühl, das ihm fehlt könne man nicht wieder herstellen, schon gar nicht jetzt, wo es ausgesprochen ist, seine einzige Hoffnung ist, daß diese Lücke anders gefüllt werden könnte.

Wenn unsere Kinder nicht wären, dann wäre er wohl schon weg. Ich halte ihn nur zu 30 Prozent, die Kids zu 70. Auch hat er das Gefühl, daß sich alle von ihm entfernen, auch die Kinder.

Was soll ich nur tun? Hat einer Rat? Gibt es noch Hoffnung? Wie sollen wir nun weitermachen?

Danke Claudia

PS: Von einer Trennung auf Zeit hält er nicht viel, dann wäre ein richtiger Schlußstrich besser.

 
74 Antworten:

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Einstein-Mama am 09.07.2008, 9:28 Uhr

Wer bitte rechnet sich Liebe prozentual aus?

Es gibt nur 100, oder 0. Ich finde das kindisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein ranking

Antwort von vallie am 09.07.2008, 9:32 Uhr

gibt es bei meiner tochter und ihren freundinnen.
da heißt das dann bffl oder abffl. best friend for life und allerbest friend for life. oder nur ffl.

die sind zwischen 12 und 13.

lächerlich. wenn mich einer nicht mehr liebt und das auch noch sooo dämlich äußert, dann soll er sich seine 70% woanders suchen. und ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 9:36 Uhr

Hallo!

Es ist so bei ihm, für ne Freundschaft ist es zu viel, aber für Liebe oder Ehe zu wenig. Ihm fehlt einfach das "Wow" Gefühl. Daher meinte ich 30 Prozent, das noch was da ist, aber wie es scheint zu wenig habe ich das Gefühl.

Für mich ist auch klar, daß mir was fehlt. Ich liebe ihn immer noch sehr, aber ich denke, bei uns ist zuviel Alltag (ja ichweiß, auf den wird es immer geschoben). Wir sitzen nur aufeinander zu hause, gehen so gut wie nie zusammen weg. Auch mach ich nie was für mich, habe keine Freundin, mit der ich mal was unternehmen könnte um Abzuschalten.

Bei ihm kommt es mir auch etwas als Midlife-Krise vor. Er ist jetz 37 Jahre und hat entdeckt, daß er noch was erleben will, feiern, andere Leute treffen und er denkt, daß sich das mit mir nicht vereinbaren läßt. Denn selbst wenn die Umgebung anders wäre (Umzug, Neuanfang), denkt er, wenn er Heim kommt ist es gleich und so will er es nicht. Aber auf der anderen Seite meint er, daß ich ihm zu wichtig bin, daß ich immer auf ihn zählen kann, auch wenn wir uns trennen sollten.

Ich bin leider ein Kopfmensch und mache mir immer schnell zuviele Gedanken. Irgendwo male ich mir schon aus, wie es ist, wenn ich nun alleine wäre und könnte mich dann am liebsten im nächsten Loch verkriechen, weil ich es nicht ertragen kann.

Heute morgen sah ich ihn und mußte einfach dran denken, daß ich ihn vllt bald nie wieder sehe und das tut so schrecklich weh. Sorry, ich kann einfach nicht mehr.

Selbst mein Sohn fragte mich heute morgen, ob ich traurig bin. Was soll ich ihm denn sagen?

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, wollte mich nur mal ausheulen o.T.

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 9:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht doch nix

Antwort von vallie am 09.07.2008, 9:55 Uhr

oder hab speziell ich dich verschreckt???

das tut mir leid.
ich finde das aber unter aller kanone....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Alex18 am 09.07.2008, 9:57 Uhr

Hallo, lass Dich bitte nicht von den Antworten abschrecken, ist doch gut, wenn Du Dir Luft machst!

Egal, Prozentrechnung hin oder her, es fehlt bei beiden Seiten Gefühl für den anderen. Kommt eine Partnerberatung in Frage?
Hört sich auch ein wenig so an, als wie wenn Du ihm zu langweilig geworden bist. Versuche Deine persönlichen Probleme anzugehen und was zu verändern. Ganz wichtig eine Person mit der Du in real reden kannst (Freundin), mit der Du aber auch mal rausgehst ins Kino, was trinken usw. dann wirst Du für Deinen Partner auch wieder interessanter.

Schreib doch noch mal, was draus geworden ist. Alles Gute für Dich, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, wollte mich nur mal ausheulen o.T.

Antwort von sanpot am 09.07.2008, 9:59 Uhr

mach dir nichts draus. Ich lese hier schon ne ganze weile und der Ton hier ist manchmal echt ätzend.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber du und dein Mann ihr macht beide den selben Fehler - ihr redet nicht miteinander wartet dass der andere etwas ändert und irgendwann ist der Alltag so allmächtig dass es wirklich nur noch Freundschaft ist.

Klar, du willst nicht mehr dass es so wird wie vor drei Jahren. Aber !!! eine Beziehung bedeutet nun mal ein immer wieder aufmischen der Gefühle. Es ist ein ewiges Auf und Ab. Eine Beziehung die gefühlmäßig monoton verläuft und das bis ans Lebensende - hm, das sind dann wohl eher nur Freundschaften irgendwann.

Warum schiebt dein Mann so ein Gefühlschaos vor sich her. Warum kämpft er nicht eher drum. Für meinen Geschmack hätte er dich schon lange bitten sollen sich etwas mehr um ihn zu kümmern wenn er das Fürsorgliche an dir so vermißt bzw. noch besser wäre gewesen, er hätte sich selbst mehr um dich bemüht um dein Interesse an ihm wieder zu wecken.

Du bist nun aber genau so. Du empfindest noch wahnsinnig viel für ihn und sagst ihm das nicht. Und genau das vermisst er. Dass du dich um ihm bemühst.

Ich finde, ihr hab viel miteinander zu reden. Sehr viel. Und wenn trotzdem nur Freundschaft übrig bleibt am Ende dann ist es doch das Beste was ihr momentan machen könnt. Offen und ehrlich. Wenn ihr das nicht schafft - dann geht zur Eheberatung. Das kann zwar nicht jeder, sich von fremden Menschen in die Seele schauen zu lassen. Aber vielleicht motiviert es euch und ihr findet zu Hause alleine dann nochmal die richtigen Worte füreinander. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Alex18 am 09.07.2008, 9:59 Uhr

Da Dir eine Freundin fehlt, melde Dich in einem Verein an o.ä. dort findest Du bestimmt jemand mit der Zeit, mit dem Du was unternehmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 10:12 Uhr

auch wenn manche jetzt den kopf schütteln mögen, ich halte 30% in einer offenkundigen krisenzeit für keinen schlechten ausgangswert. da kann man drauf aufbauen. wenn euch noch etwas an eurer beziehung liegt würde ich euch dringend zu einer paarberatung raten. je nach ausrichtung arbeiten die sogar durchaus auch mit %-angaben ("was müsste passieren, dass sie 40% liebe für ihre frau empfinden könnten? wieviel % ist ihr traumwert?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 10:17 Uhr

was findest du denn unter aller kanone? dass er sie nicht mehr "richtig" liebt oder dass er das in zahlen fasst?

es kommt doch aufs gleiche raus, nur dass diese zahlen eine konkretere orientierung bieten, in meinen augen eine gute ausgangsbasis für gespräche und "beziehungsarbeit" und halt etwas emotionsloser wirken als ein "ich liebe dich nicht mehr so wie früher".

lg von mama.frosch

bei mir grad mal wieder beziehungsstress, aber partner liest hier auch mitunter so dass ich mich öffentlich über privates noch bedeckter halte als ich es hier ohnehin tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 10:20 Uhr

@alex:

Danke für Deine Worte!

Ein Paartherapie kommt eher nicht in frage, weil mein Mann nichts von Psychologen hält.

Für mich wäre es toll, wenn ich meine eigenen Probleme (die nichts mit ihm zu tun haben - versteht er aber nicht wirklich) bewältigen könnte.
Auf der anderen Seite habe ich aber das Gefühl, daß er nicht wirklich dran glaubt, daß sich was ändern läßt und seine Liebe immer mehr nachläßt.

Es kommt mir so vor, als hätte er schon resigniert, abgeschlossen, daß die Ehe gescheitert ist und das tut weh, da fehlt mir die Motivation.

Ach es ist einfach schrecklich.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 09.07.2008, 10:28 Uhr

ich finde es unmöglich, daß ein mensch zu einem anderen sagen kann, ich liebe dich nur noch 30%.
a) hört sich das in meinen ureigenen ohren nach sehr wenig an und
b) kann man doch gefühle nicht messen!!!!!

man kann das doch auch anders sagen, meine gefühle haben sich geändert....aber laß uns daran arbeiten...
ok, aber sei´s drum, der mann liebt sie nur noch ein bißchen, aber hat dann nicht die eier zu sagen:
ich ziehe die konsequenz, nein, er will das nesterl nicht aufgeben.

DAS finde ich unmöglich. ich finde, er nützt die liebe aus....

wenn psychologen das in zahlen fassen....wegen mir *schulterzuck*

auch ehrliche liebe grüße.
du weißt, ich halte mich immer kurz, knapp, hart aber doch herzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von mamaselio am 09.07.2008, 10:29 Uhr

Ich wuerde mich an deiner Stelle ausschliesslich um mich selbst kuemmern und um die Kinder natuerlich.

Guck, dass es dir gut geht. Dann geht es allen gut. Er ist nicht dazu da, dich gluecklich zu machen und umgekehrt natuerlich auch nicht.

Also los, was wuerde dir Spass machen? Mach es...

Wenn er mitspielt, koennte ich mir noch eine Paarberatung vorstellen.

Vielleicht spielst du auch einfach mal gedanklich den "worst case" durch. Was wuerde schlimmes passieren, wenn er ploetzlich nicht mehr da waere? Wieso fuehlt sich das so schlimm an? Wovor hast du Angst?

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von mamaselio am 09.07.2008, 10:38 Uhr

"man kann das doch auch anders sagen, meine gefühle haben sich geändert....aber laß uns daran arbeiten..."

Vallie, das kommt aufs gleiche raus. Unterm Strich fuehlst du dich genauso scheisse, oder? Du bist doch sonst ein Freund direkter Worte...

Ich finde schon mal positiv, dass er ueberhaupt den Mund aufgemacht hat. Viele Maenner tun das nicht. Vielleicht kann man das als Signal deuten, dass da doch noch was ist.

Da du aber auf die Gefuehle deines Partners keinen Einfluss hast, kannst du nur bei dir selbst bleiben. Daher mein Rat, sich um sich selbst zu kuemmern. Dazu gehoert auch sich zu fragen, ob da wirklich Liebe ist oder nicht eher eine Form von Abhaengigkeit? Sie selbst ist ja eigentlich auch nicht mehr mit vollem Herzen bei der Sache...

Und findest du wirklich, man sollte sofort das Weite suchen, wenn man nicht mehr 100% liebt?

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von sanpot am 09.07.2008, 10:41 Uhr

hart ja aber an dem herzlich mußt du noch arbeiten.

Das mit den % ist mit Sicherheit etwas befremdlich. Man muß aber beachten, dass die Aussage von einem Mann stammt und sich diese bekanntlicherweise etwas ungeschickt ausdrücken. Dennoch ist es besser sich an 30% festzuhalten als an "ich liebe dich nicht mehr so wie früher blabla".

"ok, aber sei´s drum, der mann liebt sie nur noch ein bißchen, aber hat dann nicht die eier zu sagen:
ich ziehe die konsequenz, nein, er will das nesterl nicht aufgeben.

DAS finde ich unmöglich. ich finde, er nützt die liebe aus...."

Das interpretierst du hinein. Vielleicht reichen ihm ja in einer Beziehung 30% Liebe um zu bleiben und daran zu arbeiten. Es gibt Menschen die den anderen nicht gleich zum Teufel hauen nur weil sich die Gefühle verändert haben.

Ja, tatsächlich. Hart bist du. Bist du zu dir selbst auch so hart. Schmeißt du deinen Mann/Freund auch raus weil er nicht die richten Worte gefunden hat die dir gefallen? Würd mich mal so interessieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von mamaselio am 09.07.2008, 10:43 Uhr

Da ist gar nichts schrecklich. Jedenfalls nicht langfristig.

Wie gesagt, kuemmer dich um dich selbst. Du willst deine eigenen Probleme bewaeltigen? Dann los...Such dir einen Therapeuten. Das lenkt dich ab und es geht dabei nur um dich. Besser geht es nicht.

Du hast eine riesen Chance dein Leben neu ordnen.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von MartaHH am 09.07.2008, 10:43 Uhr

Doch, klar gibt es Hoffnung. In Prozenten (wie seine 30 % Liebe) schlecht auszudrücken, und ob es "für immer" sein wird, ist auch nicht abzusehen. Aber solange ihr noch miteinander reden könnt, gibt es auch Hoffnung. Ich würde ihn bitten, über seinen Schatten zu springen, d.h. sich von seiner Aversion gegen Psychologie/Psychologen zu lösen und sehr schnell ein paar Termine mit in Frage kommenden Therapeuten machen. Erstmal für ein Kennenlerngespräch, und wenn ihr gemeinsam jemanden findet, der beiden zusagt, dann für weitere Gespräche... nenn es doch erstmal nur Gespräche. Denn das ist wohl das Wichtigste, dass ihr im Gespräch bleibt. Dann werdet ihr schon weitersehen.

Ein Auf und Ab der Gefühle in einer Ehe ist doch im übrigen normal. 30 % halte ich da für nicht zu wenig, um wieder anzuknüpfen.Es gibt immer Zeiten, in denen Veränderungen im Leben auch Schwankungen in der Liebe mit sich bringen.

Bring ihn dazu, dass ihr euch Rat und Hilfe beim Gespräch sucht!
Ganz lG,
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 10:45 Uhr

Hallo!

Danke für Euer Verständnis.

Daß wir mehr miteinander reden müßten ist mir klar, aber so richtig weiß ich nicht wie bzw. was ich sagen soll?

Ich bin ein recht ruhiger und auch schüchterner Mensch. Mein Man ist das krasse Gegenteil, sagt was er denkt und hat keinerlei Scheu. Das ist auch der Grund warum ich mich in ihn verliebt habe. Er hat praktisch das Mauerblümchen gepflückt (ups * kitsch ) aber ich habe nie wirklich zu mir selbst gefunden, war irgendwi nie wirklich mit mir zufrieden.

Ich wollte auch so sein wie er, ohne sich ständig den Kopf zu zerbrechen, oder drüber nachzudenken, was andere von einem halten usw. Ich hatte nie die Freundin, mit der ich mich ausleben konnte und so langsam habe ich das gefühl, daß ich wohl irgendwo Mitschuld trage, daß dieses eine "Gefühl" abhanden gekommen ist, weil ich mich verschlossen habe, anstatt Klartext mit ihm zu reden. Nur diese Erkenntnis bringt mich jetzt nicht grade weiter. Mein Ego ist auch so schon genug angekratzt, wie soll ich nun damit umgehen, daß ich nicht mehr richtig geliebt werde?

Natürlich, hätte er schon vor nem halben Jahr kommen müssen und nicht erst jetzt, da er so viel für sich alleine nachdenken mußte. Er meinte noch, hätte jemand zu ihm vor nem Jahr gesagt, daß wir uns vllt. trennen, hätte er ihn ausgelacht. Was ist passiert? Lag es wirklich an mir? Wie soll ich das jetzt ändern? Wie sollen wir weitermachen? Uns eine "frist" setzen, ob sich was ändert und selbst wenn, ich weiß nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, wenn ich weiß er liebt mich nicht richtig und ob ich das überhaupt kann (nervlich).

Soll ich versuchen jetzt einfach mal was für mich zu machen? Ich habe Angst, daß ich ihn jetzt mit meiner Liebe erdrücke, es ihm zuviel wird. Bin da hin und hergerissen, wünsche mir einen Schritt von ihm auf mich zu, wie "wir versuchen es".
Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, daß er schwarz sieht, er meinte noch "selbst wenn es jetzt wieder klappt, was ist dann in zwei drei Jahren, wieder das gleiche?".

Wohin soll das führen? Es kam grad ne Anwort auf mein "Ich liebe Dich" per SMS " das hat doch alles keinen Sinn".

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 09.07.2008, 10:46 Uhr

natürlich fühl ich mich schlecht, wenn mir jemand sagt, er liebt mich nicht mehr, vor allem, wenn ICH noch liebe.
ich finde deinen ansatz auch sehr sehr wahr und richtig, denn sie scheint sich sehr auf den mann fixiert zu haben.

diese zahlen machen mich ganz wuschig...100%....
wenn mir mein mann sagen würde: du hasi, ich lieb dich nur noch halb, aber zu dreiviertel bleib ich bei dir wegen den kindern....dann könnte er sich eine andere wg suchen.
ich brauche keine, will nicht mit einem "freund" zusammenleben, dem ich dann auch noch die wäsch waschen soll....dann lieber allein.

zwar nett, daß er was gsagt hat, aber er erleichtert in meinen augen nur sein gewissen, denn jetzt braucht er nicht mehr ein liebesgesicht aufzusetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von MartaHH am 09.07.2008, 10:47 Uhr

Das liest sich, als wäre er wirklich in einer Midlife Crisis. Los, wie ich schon unten schrieb: sucht euch jemanden! Es ist definitiv NICHT zu spät, aber schon an der Kante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 10:49 Uhr

@vallie:

es ging bei den Prozenten eher darum, daß die Kids ihn zu 70 % hier halten und ich zu 30. Hätten wir keine Kinder, dann denke ich wäre er bestimmt früher damit gekommen oder wäre schon weg.

Er hatte letztendlich Angst davor, daß ich ihn gleich rauswerfe bei seiner Aussage. Andere hätten es wohl auch getan, aber ich tu mich da schwer, einfach so schnell aufzugeben.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sanpot, was ist denn das für eine logik???

Antwort von vallie am 09.07.2008, 10:51 Uhr

*Schmeißt du deinen Mann/Freund auch raus weil er nicht die richten Worte gefunden hat die dir gefallen? *

es geht doch nicht NUR um die richtige formulierung, sondern um den inhalt.

ich würde meinen gatten auch nicht rauswerfen, sondern ihm nahelegen, sich ein eigenes heim zu suchen. darüber hinaus kann man sich ja auch wieder näherkommen....??? nein???

ich finde mich sehr herzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternle

Antwort von vallie am 09.07.2008, 10:53 Uhr

aber wenn ihn schon was halten muß, damit er überhaupt bleibt....
also ich weiß nicht und dann will er von einer paarberatung auch nichts wissen....

du hast das ganze ja schon mal durchgemacht, wie kam denn die liebe zurück???

herzliche grüße, auch wenn schwer erkennbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von mamaselio am 09.07.2008, 10:55 Uhr

Ganz ehrlich Astrosternle, wenn ich meinem Mann gerade gesagt habe, dass ich mir ueber meine Gefuehle im Unklaren bin und er schickt mir dann eine sms mit ich liebe dich....Ich glaube ich waere sauer...

Ich verstehe, dass dein Mann darauf nicht reagiert hat. Nimm das jetzt alles mal zur Kenntniss und gut ist es. Du erdrueckst ihn ja...

Es gibt nur einen einzigen Weg und der heisst DU.

Sei einfach ganz normal. Er hat doch im Prinzip nur ausgesprochen, was du laengst gefuehlt hast. Ihr wart ja nicht wirklich im 7. Himmel.
Vorallem Fragen wie darf ich noch bei dir sitzen...bitte nicht. Ganz normal, alles wie immer mit dem Unterschied, dass du dich um dich selbst kuemmerst.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 10:58 Uhr

das, was du schreibst klingt nach mehreren baustellen:

1. beziehungskrise
2. persönliche krise deines mannes
3. eigene unsicherheiten und unzufriedenheiten bei dir, mit der tendenz zu klammern, und veränderungswünschen --> auch krisenverdächtig

es gibt kostenlose beratungsstellen für paarberatung, z.b. caritas und awo bieten das an. da könnt ihr zusammen hingehen, sinnvollerweise, aber du kannst auch erst mal alleine hingehen.

mach wirklich mehr für dich. such dir ein hobby, mach sport, triff dich mit anderen müttern... dann wirst du auch freundschaften schließen. komm raus aus deinem schneckenhaus

ich lese deine postings nicht hoffnungslos. krisen kommen in den besten familien vor ;-) - sie gehören zum leben dazu! eure zeigt euch, dass ihr nicht mehr so weiterleben wollt und könnt wie bisher. das ist auf der einen seite traurig, da es aber so ist ist es eben so, und es ist ein zeichen dafür, dass ihr noch mehr sein könnt als das, was ihr bisher wart; dass in euch neues schlummert, das gelebt werden will. sowohl jeder für sich gesprochen als auch ihr als paar.

holt euch unterstützung und probiert es, an euren problemen persönlich und als paar zu wachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternle

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 11:01 Uhr

@vallie:

damals war alles ein wenig anders, eher in Richtung Alltag bei ihm, denke ich. Er meinte irgendwann, er hätte keine Gefühle mehr für mich. Er war ein oder zwei Tage weg, dachte nach, hatte kurz vorher auch nen Autounfall, bei dem er hätte sterben können und da merkte er, daß da doch noch Gefühle sind.

Laut ihm war es noch größer als zuvor. Bei mir jedoch "fehlte" irgendwie die Bestätigung, daß er mich wirklich liebt. Es sind diese Selbstzweifel, die mir einen Strich machen. Wäre mein Selbstbewußtsein größer, dann hätte ich glaube ich nicht so große Probleme.

Auch ist es schwer für mich zu "reden", es dauert lange bei mir, fresse lieber alles in mich hinein. Aber es ist schon Liebe da meinerseits, wenn auch eine gewisse Abhängigkeit oder Gewohnheit, schließlich sind es ja auch 11 Jahre.

Was soll ich tun, wenn er gehen will? Habe das Gefühl, daß das nicht mehr solange dauert und er für sich schon die Entscheidung getroffen hat.

Ich kann mich ja auch nicht 180 Grad drehen. Jetzt auf Sonnschein machen und heimlich Trübsal blasen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er gehen will, dann halte ihn nicht auf...

Antwort von claudi700 am 09.07.2008, 11:04 Uhr

sollst du dich jetzt verbiegen, damit er bleibt?

sorry. NEIN! er hat lange überlegt und nix gesagt. warum? hat er in dieser zeit seine rechenaufgaben gelöst?

wenn die liebe nciht mehr da ist, wenn es nur noch zuneigung ist und er das gefühl hat, daß es für eine beziehung nicht reicht, dann soll er gehen. er tut dir damit auch keinen gefallen, weil deinerseits das vertrauen weg ist. wenn er bleibt, dann geht er vielleicht morgen, wer weiß?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sanpot, was ist denn das für eine logik???

Antwort von sanpot am 09.07.2008, 11:06 Uhr

ja natürlich kann man sich nach einer Trennung auch wieder näher kommen. Bestreitet ja keiner. Ist vielleicht manchmal auch der Einzige Weg um sich wieder mit Liebe begegnen zu können. Ob das für die beiden auch ne Möglichkeit ist weiß ich nicht.

Du schreibst, es geht nicht NUR um die richtige Formulierung - genau an der hast du dich aber oben festgebissen. Sie wollte doch aber einen Tip oder ein paar aufmunternde Worte eben genau zum Inhalt.

Das mit dem herzlich sein - hm, aus dir muß man das wohl immer ein bissl rauskitzeln was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternle

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 11:07 Uhr

hallo claudia,

was du auf keinen fall tun solltest ist, tatenlos abzuwarten, was er denn tun wird. warte nicht ab mit "was tun" bis er wirklich gehen will sondern werde vorher aktiv. für euch als paar (um beratungsstelle kümmern, auch wenn er erstmal nicht will) und für dich, um an deinem selbstwertgefühl und deinen zweifeln zu arbeiten.


ps: wie hätte diese "bestätigung, dass er dich liebt" aussehen sollen dass du sie als solche verstanden und akzeptiert hättest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 11:10 Uhr

Hallo!

Eure Ansichten haben mir sehr geholfen. Leider bin ich mir immer noch unschlüssig, ob ich wirklich kämpfen kann.

Ich glaube wirklich ich muß mich jetzt um mich selber kümmern. Aber ich habe einfach Angst, daß er sich dann noch mehr von mir entfernt.

So wie ich es rausgelesen habe, sollte ich ihm wohl einfach mal seine Ruhe lassen. Denkt ihr, eine räumliche Trennung wäre sinnvoll?

Ich habe das Gefühl, daß er dann erst recht damit abschließt. Auch glaube ich nicht, daß er wirklich jemand zum Reden hat (freund). Zwar hat er das Problem schon mal mit jemand Außenstehenden besprochen und diese Person ist auch mitschuld, daß er jetzt endlich was gesagt hat.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er gehen will, dann halte ihn nicht auf...

Antwort von sanpot am 09.07.2008, 11:14 Uhr

hm, ich glaube er weiß selbst noch nicht ganz was er will. Ihn zu einer Entscheidung drängen würde ich ihn auch nicht. Ich würde genau das machen was sie oben schon gesagt hat, sich auf sich selbst konzentrieren, auf ihre Gefühle für sich selbst und den Partner. Und wenn eine räumliche Trennung dann eben eine Lösung ist, dann soll es so sein. Überstürzen würde ich aber nichts.

Ich finde es so super schade wenn Beziehungen auseinander gehen weil man sich im Moment nicht zu 100% liebt. Man hat sich doch ein Versprechen gegeben. Für mich gehört da eben dazu dass man an seinen Gefühlen für den Partner festhält und sich nicht einfach gehen läßt nur weil man eben ne Flaute hat. Und immerhin sind Kinder im Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternle

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 11:17 Uhr

hallo,

eine wirkliche "Entschuldigung" habe ich nie von ihm gehört, daß es ihm leid tut, er mit mir über seine gefühle gesprochen hat.

Natürlich hat er mich irgendwo auf händen getragen, aber es kam nicht "echt" bei mir an. So Dinge wie "ich hab Dich wirklich lieb", "wir schaffen das" , "willst Du mich noch".

Ich fühlte damals das eine Extrem und dann plötzlich das andere. Für mich fehlte irgendwie der Strich, die Pause zwischendurch, um auch mir selber klar zu werden was ich fühle.

Ich hab es dann mit der Zeit schon geschafft, diese Zweifel abzulegen und konnte ihm auch wieder vertrauen, aber ich denke, es hat mich unbewußt schon ein wenig verändert, vllt. auch in der Sicht, daß ich mich "unbewußt" entfernt habe, einfach ne kleine Mauer aus Selbstschutz.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 11:17 Uhr

ich bin mir sicher, dass du kämpfen kannst; dass du die kraft dafür in dir trägst. vielleicht musst du diese kraft erst finden und freilegen.
wie?
indem du es probierst; schritt für schritt!
wie singt kunze so schön? "wege entstehen beim gehen"...

alles gute, und nur mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muntere nicht auf

Antwort von vallie am 09.07.2008, 11:19 Uhr

wenn ich nichts zum aufmuntern finden kann....
je mehr sternle schreibt, desto mehr komme ich zum schluß, daß ich den richtigen riecher hatte.
sie selbst befürchtet, daß er bald weg sein wird....soll ich dann schreiben: ach, des wird scho werdn??? hilft ihr nicht weiter....

und da komm ich dann zurück zur formulierung, ein mann der sowas sagt, der ist auf dem sprung.

nein, sanpot, ich bin keine männerhasserin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Chatilia am 09.07.2008, 11:19 Uhr

hat er eine andere? ich nehme an schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einstein

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 11:20 Uhr

und nur schwarz oder weiß?

das finde ich weltfremd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CHATILIA!!!!!!!! ENDLICH!!!!!!!!!

Antwort von vallie am 09.07.2008, 11:21 Uhr

du sprichst das aus, was ich schon lange denke!!! aber mich nicht getraut habe zu schreiben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sanpot

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 11:23 Uhr

ja, da liegst du richtig. Er ist sich selber unsicher und wenn er könnte würde er einfach die Uhr zurückdrehen.

Auch meinte er, hätte er nix gesagt, dann wäre vllt alles wiedergekommen. Denn wenn diese Fürsorge jetzt käme, dann wäre sie für ihn ja nicht echt und auf der anderen Seite hätte ich das Gefühl, daß ich ihn damit erdrücke und er dann schneller weg ist.

Wegen den Kindern: Ich möchte eigentlich nicht, daß sie ohne Vater aufwachen. Ich selber bin auch Scheidungskind, waren damals aber beim Vater geblieben. Das wollte ich NIEMALS für meine Kinder. Und nun? Aber nur Beziehung wegen den Kindern? Nein, das kann ich nicht, da kann ich mich nicht verstellen und v.a. was sag ich meinem Sohn, wenn er merkt daß ich traurig bin? Er liebt ja auch seinen Vater, er ist sehr wichtig für ihn und mir tut es weh. Ich möchte die kinder da nicht mit reinziehen.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CHATILIA!!!!!!!! ENDLICH!!!!!!!!!

Antwort von MartaHH am 09.07.2008, 11:24 Uhr

Glaub ich eher nicht. Ich denke wirklich an Midlife Crisis, umso mehr, seitdem ich weiß, dass sie bei Männern schon verhältnismäßig früh einsetzen kann, so ab 35 J. manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CHATILIA!!!!!!!! ENDLICH!!!!!!!!!

Antwort von Chatilia am 09.07.2008, 11:25 Uhr

ui! ich hoffe, ich habe die schreiberin nicht erschreckt, das wollte ich vermeiden. aber ich finde die männer manchmal etwas einfach gestrickt. nach dem event ist ihm manches klar geworden? falls ich die schreiberin wäre, dann würde ich ihn machen lassen, ihm aber nichts von den vermutungen erzählen, sobald er sich sicherer fühlt, wird sie von alleine herausfinden, WER ihm die augen geöffnet hat auf dem event.

was ich allerdings gemein finde, egal was die schreiberin unternimmt oder nicht unternimmt, sie kann die tatsachen nicht ändern, deshalb soll sie möglichst versuchen, nicht über seine prozentuale liebe nachzudenken, sondern sich von ihm seelisch wegschaufeln, ohne jetzt gleich über eine definitive trennung nachzudenken.

mal schauen, was dem herrn noch alles einfällt - wir warten auf die fortsetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 11:26 Uhr

Hallo!

Nein! Das hätte er mir gesagt, soweit vertrau ich ihm. Dann wäre es bestimmt auch einfacher für ihn.

Und ich? Bin auch immer treu gewesen.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CHATILIA!!!!!!!! ENDLICH!!!!!!!!!

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 11:27 Uhr

vallie nimms mir nicht übel... ich hab den eindruck, dass du sämtliche männlichen gefühlsschwankungen der partnerin gegenüber auf eine zweite im bunde zurückführst.

das ist sicher oft genug der fall, aber daraus gewissermaßen eine gleichung zu machen finde ich zu stark vereinfachend.


wieso traust du dich denn nicht zu schreiben was du denkst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ CHATILIA

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 11:29 Uhr

Ja, da hast Du sicher recht mit der Seele. Aber wie schaffe ich das? Ich denke leider viel zu viel über alles nach, auch wenn's nicht lohnt, ich mach mir immer meine Gedanken.

Ich soll also denken, gut er liebt mich noch bisle, aber wir sind noch lange nicht getrennt? Fällt mir schwer, da einen Strich zu ziehen. Auch weil ich keine richtige Ablenkung habe.

LG cllaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil ich genau wußte, dass sowas kommt!!!

Antwort von vallie am 09.07.2008, 11:30 Uhr

sorry, meine erfahrung, hat sich in meiner 25jährigen erfahrung mit männern immer und immer wieder bestätigt, nicht nur bei mir, sondern auch im bekanntenkreis.

ist so und bleibt so.


wie chatilia schreibt: männer sind einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CHATILIA!!!!!!!! ENDLICH!!!!!!!!!

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 11:33 Uhr

er hat mir oft versichert, daß er nichts mit ner anderen hatte, weil er wohl dachte, ich denke das.

Aber das war überhaupt nicht so, ich war traurig, als er auf das Event ging, weil ich einfach Abschiede hasse. Wir telefonierten ab und zu oder per SMS. Auch öffnete ihm dort niemand oder keine die Augen. Lediglich wurde ihm empfohlen, wenn ihm was an der Ehe liegt, daß er ehrlich zu mir sein soll und mit mir reden soll.

Hätte er ne andere, dann wäre das wohl auch für mich einfacher, damit abzuschließen. Und jetzt einfach als "notlüge" eine erfinden, ist auch nicht die Lösung!

LG claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ astrosternle

Antwort von Chatilia am 09.07.2008, 11:34 Uhr

er hat vielleicht auch nur "feuer gefangen" auf dem event, ohne dass etwas gelaufen ist. falls er nämlich so refklektiert ist wie du schreibst, dann reicht das aus, um ihn ganz schön aus den geleisen zu werfen.

was du denken sollst? das schwierigste überhaupt: nämlich gar nichts. du kannst nichts ändern, deshalb versuchst du am besten, dich auch durch künstlich arrangierte aktivitäten abzulenken, das ist das beste, was du in meinen augen tun kannst.

superschwierige situation, aber schlussendlich musst du schauen, dass du irgendwie überlebst und das kannst du nicht durch ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 11:35 Uhr

hm, ich hatte mehrfach die andere erfahrung, sowohl selbst als im freundes- und bekanntenkreis.

vielleicht können wir dabei verbleiben: mache männer sind einfach gestrickt, andere haben ein komplexeres seelenleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanpot

Antwort von sanpot am 09.07.2008, 11:36 Uhr

Das ist doch Blödsinn. Ich meine, ich gebe meinem Mann auch nicht immer die Aufmerksamkeit die er sich wünschen würde. Nicht aus Absicht, nicht weil ich ihn nicht mehr Liebe sondern weil mich der Alltag einfach schlaucht. Wenn er dann ein halbes Jahr stillhalten würde und nichts sagen würde sondern abwartet und in Melankolie und Trübsinn verfällt bis seine Gefühle total abstumpft sind, dann kommt und dir seinen Gefühlsmüll hinschmeißt und meint: so ist es und jetzt ist es zu spät. Ähm, das ist unfair.
Wenn du dich dann zusammen nimmst und ihm das gibtst was er will - nicht damit er bleibt sondern weil du ihn noch liebst und ihn gerne verwöhnst und es aber nur bisher unter gegangen ist.... das dann als "falsche und berechnend" abzustempeln, das ist doppelt unfair.

Ich würde ihm genau das sagen, würde eben abschließend hinzufügen dass du ihn schon noch liebst und bereit bist für eure Liebe zu kämpfen. Alles weitere würde ich aber dann ihm überlassen. Ob er auch kämpfen will oder nicht. Ob er akzeptieren kann dich vorerst nur mit seinen 30% lieben zu können ohne gleich den Kopf in den Sand zu stecken. Ob er lernen will in Zukunft mit die fair umzugehen. Das ist dann alles seine Sache. Ich würde mich weiterhin um mich selbst kümmern -wie ich schon geschrieben hab. Tu das was dir gut tut. Mach dich hübsch, geh aus. Genieß die Blicke anderer Männer. Zeig ihm, dass es dir gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner gehört zu den Komplizierten o.T.

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 11:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 09.07.2008, 11:42 Uhr

da wär ich aber neugierig auf ein beispiel eines mannes mit einem komplexen seelenleben....könnt ja auch noch was lernen

nicht daß das jetzt falsch ankommt, ich betone ausdrücklich:

ich mag männer und ich bin keineswegs verbittert, aber es gibt einfach so gschichten, wie: ich muß zu mir selbst finden, ich weiß grad nicht was ich will..etcetc....klassiker ( und den rest schreib ich dir als pn )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CHATILIA!!!!!!!! ENDLICH!!!!!!!!!

Antwort von Nurit am 09.07.2008, 11:43 Uhr

Ich muss (leider) Chatilia und valli zustimmen:

Wenn Dein Mann von einem mehrtägigen Event zurückkommt und freiwillig (und das als Mann!!!) plötzlich Gesprächsbedarf wegen einer Situation hat, die seit längerer Zeit schon so ist, dann würde ich auch folgern, dass er da mit den 70% seines Herzens schon weit weg ist.

Insofern könnte er sich die erbärmlichen 30%, die ihn wohl zu keinen Höchstleistungen bei einer Paartherapie treiben werden, in die Haare schmieren.

Ich wäre an Deiner Stelle sauer über so eine feige Ansage (damit ist nämlich fein aus dem Schneider; der Arme leidet ja selbst darunter, dass er Dich nur noch 30% liebt..). Wie sind denn seine Lösungsvorschläge???
Ich denke, dass er ab jetzt immer sagen kann: Du weißt ja, dass ich Dich nicht mehr so liebe und irgendwann hofft er, dass Du die Konsequenzen ziehen wirst.
Ich hoffe, dass ich mich irre, aber eigentlich kenne ich diese Ansage, die Du bekommen hast auch und der Hintergrund war eine andere Frau, die meinen damaligen Verlobten unter Druck setzte, damit er mir reinen Wein einschenkt. Das geschah dann häppchenweise und irgendwann verlor ich die Geduld und schmiß ihn raus (wo er dann noch fassungslos heulte!) . Er schwor Stein und Bein, dass keine andere Frau im Spiel ist und 6 Monate nach dem Rausschmiß konnte ich in der Zeitung lesen, dass er Vater geworden ist...

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kam grad ne SMS

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 11:44 Uhr

Ich will nicht mehr kämpfen, nicht mehr. Ich werden fortgehen, Dir Deine und mir meine Freiheit geben. Es ist nur noch eine Frage der Zeit und nicht ob.

Ich glaube ich muß nun doch damit abschließen. *heul
Ich kann nicht mehr.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kam grad ne SMS: wunderbar refklektiert, aber sehr aussagekräftig.

Antwort von Chatilia am 09.07.2008, 11:46 Uhr

ganz ruhig bleiben, sein 'mir meine freiheit geben' sagt schon alles. du kannst nichts unternehmen, es hängt nicht von dir ab. ich würde gar nicht reagieren. er wird bald in erklärungsnot kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam grad ne SMS

Antwort von Nurit am 09.07.2008, 11:47 Uhr

Ach Sch..., das tut mir leid.
Ich weiß, dass es jetzt nichts gibt, was wir sagen können, um Dich zu trösten.
Du wirst es durchstehen und wieder glücklich-glaub mir!!!
Ich umarme Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mir tut es leid

Antwort von vallie am 09.07.2008, 11:50 Uhr

ich drück dich mal fest.

eine tür zu - aber die andere auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja super feige...

Antwort von sanpot am 09.07.2008, 11:53 Uhr

...per SMS! Seine 30% zerlaufen sich aber ganz schnell im Sand muß ich sagen.
Laß dich drücken
Kopf hoch, ich weiß es ist schwer. Trotzdem muß er sich nochmal hinsetzen und mit dir in Ruhe reden wie es denn weiter gehen soll. Darauf würde ich auf jeden Fall noch bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam grad ne SMS

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 11:57 Uhr

das tut mir leid.

ich finde es äußerst feige, dass er dir das per sms mitteilt. reagiere doch einfach nicht darauf und tu so, wenn er kommt (auch wenns schwerfällt) als hättest du die sms nicht bekommen. dann ist er im zugzwang, es dir ins gesicht sagen zu müssen.

ich würde ihm noch einmal eine paarberatung anbieten und ihn ansonsten, angesichts dieser klaren aussage seinerseits. ziehen lassen.

ABER
an deiner stelle würde ich das "wann" selbst bestimmen und die "frage der zeit" nicht ihm überlassen. wenn er sich entschlossen hat zu gehen, dann soll er es tun. so schnell wie möglich.

für dich würde ich dir nur raten, dennoch an dir zu arbeiten damit du nicht irgendwann wieder in einer beziehung landest, in der du hoffst, dass die persönlichkeit deines partners etwas auf dich abfärbt. sondern eine, in der du deine frau stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlagt mich bitte

Antwort von vallie am 09.07.2008, 11:58 Uhr

aber ich glaub, der kommt heut gar nimmer heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohin hättest du es gerne?

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 12:03 Uhr

hinterkopf oder po?

(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Lara2511 am 09.07.2008, 12:04 Uhr

Sorry,aber nach 11 Jahren und 8 Ehejahren eine Beziehung / Ehe per SMS zu beenden,stinkt in meinen Augen zum Himmel !!!!

So blind und blauäugig kann definitiv niemand sein,selbst wenn man hier erzählt, daß man schüchtern und eher der ruhigere Typ ist.

Und plötzlich kommt genau in diesem Moment das AUS, als hier um Rat gefragt wird...

Ich glaube Claudia kein Wort !!!

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gern doch ...

Antwort von sanpot am 09.07.2008, 12:05 Uhr

...*schlag, hau, tret* bitteschön! Nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam grad ne SMS

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 12:05 Uhr

Es tut so weh! Ich habe Angst alleine zu sein und daß ich es mit den kids alleine nicht schaffe, daß sie drunter leiden müssen.

Ich hab jetzt nix zurück geschrieben. Wäre wohl auch besser gewesen, ich hätte vorher auch nix geschickt. nun ja.

Bin total durch den Wind, weiß nicht wie weiter? Soll er gleich heute gehen? Erst mal warten und für mich die Sache abschließen? Wie nur?

Claudia

PS: was sage ich den kindern bzw. meinem Sohn 61/2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlagt mich bitte

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 12:07 Uhr

hallo!

wirklich wundern würde es mich nicht. Wäre ganz seine Art. Und für mich umso schlimmer :-(

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von sanpot am 09.07.2008, 12:08 Uhr

Hier laufen nur Fakes rum, schon mal aufgefallen? Ich bin auch einer! Eigentlich bin ich ihr Mann und schnüffle ihr nach *ironie aus*

Nein - wenn man nen ganzen Vormittag im I-net unterwegs ist - da passiert doch in der realen Welt auch ne Menge. Ist doch ganz normal, was soll jetzt daran besonders sein? Die sind nunmal jetzt mitten in ner Krise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@daniela

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 12:10 Uhr

wenn du meinst, daß ich hier nur "theater spiele" dann bitte sehr!

Ist echt traurig in meinen Augen so ein kommentar.

Daß er schon damit abgeschlossen hat, wie ich es empfinde, habe ich bereits mehrfach geschrieben. Hatte da wohl mit meiner Einschätzung recht, aber konnte einfach meine Klappe nicht halten, weil ich immer alles gleich und hier lösen muß, ich ach so harmoniesüchtiger Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam grad ne SMS

Antwort von mama.frosch am 09.07.2008, 12:10 Uhr

wichtig ist, dass ihr trotzdem die elternebene wahrt, d.h. sowohl als eltern ein team bleibt als auch die kinder nicht mit in euer ding hineinzieht. und da nimm dir deinen mann wirklich zur brust, das kann er nicht einfach dir überlassen und sich davonschleichen.

sagt es ihm auf jeden fall gemeinsam damit er nur in einen möglichst geringen loyalitätskonflikt kommt.

es tut jetzt weh, ja, aber du wirst das allein schaffen und auch wenn die kinder zunächst sicher darunter leiden werden können sie langfristig dennoch gut damit klarkommen, wenn ihr eure trennung angemessen umsetzt.

ob du heut nacht neben ihm schlafen willst musst du wissen. fühl in dich rein was DU in anbetracht dieser situatiion willst (und nicht was jemand hier sagt was er soll) und setz das durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich für mich echt an

Antwort von vallie am 09.07.2008, 12:11 Uhr

eher bezweifle ich diese sterilisationsgeschichte weiter unten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam grad ne SMS

Antwort von sanpot am 09.07.2008, 12:13 Uhr

Du? Ähm, er will gehen! Er muß es ihnen erklären - nicht du. Allenfalls würde ich mich zu dem Gespräch dazu setzen um die Kleinen aufzufangen. Aber ihm diese Sache abnehmen - definitiv nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam grad ne SMS

Antwort von claudi700 am 09.07.2008, 12:13 Uhr

hallo,

du schaffst das mit den kids auf jeden fall. und vor allem: es ist besser, wenn ihr ehrlich seid. nix ist schlimmer, als den kindern heile welt vorzuspielen. sie kriegen das mit, das ist sicher!

du kannst was zurück schreiben, mußt aber nicht. ich würde max. "alles klar" oder "ist okay" schreiben. nix emotionales. klar, am liebsten würde man auch schreiben "hau ab, verpiss dich etc." aber das ist nicht dein niveau!

er will gehen und darum sag ich noch mal: dann soll er auch gleich gehen! er hat sich so entschieden und du solltest ihn nicht aufhalten, geschweige denn betteln. nicht mal für die kinder, denn er weiß ja, daß kids da sind. also hat er das wohl in seine entscheidung mit einbezogen. er soll gehen. klarer schnitt. du würdest mehr leiden, wenn er bleiben würde, jedenfalls vorerst.

worauf willst du warten? und JA: du sollst abschließen! lies die sms noch mal, es ist klar und deutlich. vorbei.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Nurit am 09.07.2008, 12:14 Uhr

Hallo Claudia,

Du musst den Kindern noch nichts erzählen; mach das erst, wenn Du Dich etwas gefangen hast. Mein Tipp: sieh zu, dass er so schnell wie möglich auszieht; alles was jetzt kommt, ist sonst nur noch demütigend.
Man ist immer versucht, noch etwas klären zu wollen, wenn der andere noch da ist und das bringt wahrscheinlich nur neuen Kummer.
Ich halte einen Mann, der abends ein vorbereitendes Gespräch sucht, um am nächsten Tag per SMS eine Ehe zu beenden, für nicht sehr sensibel und für sehr entschlossen.
Du wirst es schaffen; wir alle haben es schon mindestens einmal in unserem Leben geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir auch sehr leid, Sternchen

Antwort von Schlaflos am 09.07.2008, 12:19 Uhr

Muss mich hier vollkommen vallies Meinung anschließen, auch wenn wir beide nicht immer einer Meinung sind, gell vallie? ;-)

1. Kann oder sollte man Gefühle nicht in Prozentzahlen ausdrücken, für mich klingt das sogar zynisch. Kann auch nicht sagen, warum, aber diesen Eindruck hatte ich gleich beim Lesen.

2. Bin ich ebenfalls der Meinung, dass da eine Andere dahintersteckt. Der Zusammenhang zwischen Event und Offenbarung ist für mich ganz eindeutig.
Es tut mir sehr leid, dass ich Dir den Glauben an das Gute in Deinem Mann damit rauben muss.
Ich habe es am eigenen Leib erfahren, und erst als ich brüllte "Jetzt sag es doch eeeeeeendlich!!! Spucke es auussssss!!!", konnte er schlussendlich diesem Druck nicht mehr standhalten.

3. Was tun? Reden ja, aber momentan ist die Situation ganz schön verfahren. Ich glaube, da kommst Du erst mal gar nicht ran. Er wird sein Ding durchziehen, da hat sich schon zu viel in seinem Kopf festgesetzt.
Chancen im Moment = Null.

Ich habe meinen Mann vor die Türe gesetzt, weil ich es nicht mehr ertragen habe. Es waren schlimme Wochen und Monate...
Aber es hätte mit Sicherheit nichts geholfen, ihm hinterher zu rennen und zu betteln, zu sagen, ich liebe Dich.

Gehe auf Distanz - lass ihn laufen, Du wirst ihn in diesem Zustand nicht halten können.
ER muss zur Besinnung kommen, alles Andere ist erzwungen und führt zu nichts.

Eine Paartherapie könnt Ihr auf lange Sicht sicher einmal machen, nur jetzt würde sie erst einmal nichts bringen, es bringt auch nichts, ihn darauf anzusprechen.

Ich weiß, das ist alles superschwer und es werden viele, viele Tränen bei Dir fließen. Doch versuche jetzt erst einmal Dein Leben zu ordnen, stelle es auf eigene Beine. Zeige ihm, dass Du ihn gar nicht nötig hast! Sei trotzdem selbstbewusst und gehe jetzt DEINEN Weg.
Und das steht nicht im Widerspruch zu einer eventuellen Rückkehr seinerseits, damit machst Du nichts falsch.

Kann leider nicht weiterschreiben,

Kopf hoch!!! Hörst Du! Und lass die Tränen zu, und die Wut! Hast Du irgendwo wenigstens eine gute Freundin, die Dich stützt? Wenn nicht, hier im Forum sind wir für Dich da! Manchmal muss man sich die Dinge einfach von der Seele schreiben.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von Astrosternle am 09.07.2008, 12:32 Uhr

Danke für Euren Beistand!

Ich bin mir so unschlüssig! Ich schaffe es einfach nicht jetzt bzw. heute abend zu sagen "wenn du denkst Du mußt gehen, dann geh". Er wäre gleich weg, da bin ich mir sicher. Aber was dann?

Ich glaube ich halte das emotional einfach nicht aus, egal was heute passiert. Was ich auf keinen Fall möchte, ist, daß er irgendwann weg ist, ohne was zu sagen. Er meinte ja gestern noch, bevor er sich zugrunde macht, geht er und auch daß er denkt, daß ich ohne ihn besser dran bin.

Danke! Nun hab ich den Sch... Irgendwo weiß ich, daß er gehen sollte, daß es besser für mich ist, um abzuschließen, aber ich schaffe es nicht, JETZT den Strich zu ziehen. Das überrumpelt mich alles so plötzlich von heute auf morgen, dabei kamen mir die letzten zwei Tage so schön vor und dann sowas!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

switch

Antwort von vallie am 09.07.2008, 12:46 Uhr

komm doch rüber ins ae, da teilen dein schicksal eine menge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein

Antwort von Einstein-Mama am 09.07.2008, 17:05 Uhr

was meinst du wenn ich meinen Mann eröffne, dass ich ihn nur noch ein wenig liebe???

Oder nur noch halb, was ist dann mit der anderen Hälfte?
Liebe und verliebt sein sind für 2 verschiedene Angelegenheiten, ganz nebenbei.
Man kann ein bisschen verliebt sein, sehr verliebt ein, aber die Liebe an sich lässt sich nicht messen. Sie ist da, oder nicht.

Nenn mich ruhig weltfremd, passt zu meinem Image zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.