Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyray am 19.11.2011, 22:47 Uhr

Triezen

Hi!

Kennt Ihr das auch, dass Eure Männer Euch gerne triezen, oder provoziert Ihr Eure Männer selber gerne ab und zu? Mir geht das gerade irgendwie total auf den Zeiger, dass mein Mann da keine Grenzen kennt und es auch immer ins Lächerliche zieht, wenn ich ihm klarmachen möchte, dass er zu weit geht.

Es kam vor dass er mich am Strand mit Steinen bewirft (kleine Steine, aber nicht so wie "ich guck mal ob ich in dein Dekollete treffe", sondern er zielt dorthin, wo es auch weh tut und hört auch nicht auf, wenn ich es ihm sage), und er hat er wirklich Phasen, in denen er mich zur Weißglut bringen will, glaub ich. Die letzten Tage waren beispielsweise sehr stressig, erst war unser Sohn krank, dann ich, zudem hatte sich seine Familie zum Kaffee/Abendessen angemeldet, und ich hatte neben meinem Job alle Hände voll mit den Vorbereitungen zu tun. Und kaum sind abends alle weg und ich sitze auf dem Sofa, muss er mich auf schmerzhafte Weise triezen, indem er mir zum Beispiel den Finger in die Nieren bohrt (mir ist vor Schmerz schlecht geworden, aber natürlich übertreibe ich), mir den Fuß fast in den Hintern schiebt und mich jedes Mal irgendwo hin kneift, zwickt oder sonstwas, wenn ich gerade nicht damit rechne. Ich finde das daneben und habe das mehr als deutlich gesagt (schon gefühlte hundert Mal), aber ES INTERESSIERT IHN NICHT!

Auch bei unserem Sohn bringt er solche Schoten - der spielt nämlich oft gerne mit seinen Autos ganz ruhig und entspannt auf dem Boden, aber mein Mann kommt nicht an ihm vorbei, ohne ihn irgendwie zu stören, indem er ihm zum Beispiel den Fuß auf den Kopf stellt oder ihn mit dem Fuß anstößt, und so weiter und so fort... auch beim Raufen geht er immer zu weit, er weiß zum Beispiel dass der Kleine Panik bekommt wenn er sich nicht mehr bewegen kann oder sich jemand auf ihn legt, trotzdem fordert er es immer wieder heraus und stellt ihn als Weichei hin (so wie mich als Zicke) wenn er anfängt zu schreien und Angst bekommt.

Ihn scheint in solchen Momenten echt der Hafer zu stechen. Zahle ich es ihm mit gleicher Münze heim, bin ich natürlich zu grob und fies. Gerne kommen dann auch Anspielungen auf mein (normales) Gewicht, wie zum Beispiel "mein Fuß hält keine 20000 Kilo aus". Das könnte man noch mit Humor nehmen, aber es ist in solchen Momenten echt zu viel.

Es ist ja zum Glück nicht dauernd so, aber ich hab das Gefühl, dass unsere Ehe nur noch aus Phasen besteht, in dene er sich ab und zu halt unausstehlich benimmt.

 
11 Antworten:

Re: Triezen

Antwort von Nimo1107 am 19.11.2011, 22:56 Uhr

Bin ganz sprachlos.

Würde da ein sehr ernstes Gespräch führen und ihm klarmachen was er damit kaputt macht.
Vor allem bei seinem Kind. Soll es Angst vor ihm haben ?

Nicht aus der Situation heraus, sondern in einem ruhigen Moment.

Ich denke nicht dass er möchte dass sein Kind lernt Gefühle und Wünsche und Nein zu sagen lieber lässt, weil es eh nichts bringt und nicht gehört wird.

Ihr könnt auch ein Codewort ausmachen bei dem dann aber auch sofort ! Stopp ist , ein wenig Spass ist ja erlaubt.
Er muss aber den Absprung schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triezen

Antwort von mf4 am 19.11.2011, 23:09 Uhr

Öhm nee, hatte ich noch nie und ich bin ehrlich... wenn mir jemand so weh tut körperlich und auch seelisch dann würde ich es deutlich sagen und wenn er das nicht lässt würde ich ihm wehtun. Wenn derjenige das mit dem Kind zun würde hätte ich ihm schon weh getan... und wenn du sagst das es oft so ist, du das schon 100mal gesagt hast und er es nicht ernst nimmt... wäre ich weg... aber sowas von weg.
Das ist respektlos und beleidigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triezen

Antwort von Fru am 19.11.2011, 23:15 Uhr

Mein erster Gedanke war, ihm eine reinzuhauen.....hm...sicher nicht die Lösung....aber ich würde vielleicht gar nicht reden, er scheint Dich ja nicht wirklich ernst zu nehmen, vielleicht könntest Du versuchen ihm einen Brief zu schreiben, so das er es quasie schwarz auf weiß hat...evtl. schnallt er es dann???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triezen

Antwort von Rayden am 19.11.2011, 23:35 Uhr

Spontangedanke:

Hat das vielleicht in irgendeiner Form mit seiner Kindheit zu tun? Wurde er da ähnlich "unterdrückt" und "abgehärtet" und wenn er sich beklagt hat, als "Weichei" abgestempelt?

Ich bin absolut gegen Gewalt, aber ich glaube bei so einem Verhalten würd mir echt irgendwann entweder die Hand oder das Knie mal ausrutschen. Sowas geht mir ja total auf den Sa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von Rayden am 19.11.2011, 23:43 Uhr

...vergessen:
Wenn sich mein Partner mir gegenüber so unreif, respektlos und nervtötend verhält, ist es noch ein Tick was anderes, denn ich bin erwachsen und kann mich wehren.

Wenn sich aber mein Partner unserem Kind gegenüber so verhält, kenne ich keine Gnade. DAS geht GAR NIE NICHT und nach der zweiten Ansage würds echt heftigst scheppern im Karton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso...

Antwort von 3Süsse am 20.11.2011, 9:02 Uhr

Ich kenne sowas gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triezen

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2011, 10:30 Uhr

Mein erster Gedanke: Das ist eine (ungeschickte und hilflose) Art, nach (Körper-)Kontakt zu suchen. Wahrscheinlich schaukelt sich das dann hoch: Du bist genervt und distanzierst Dich, und er steigert das immer mehr, weil er den gesuchten/gewünschten Kontakt nicht bekommt.

Eigentlich ist das pubertär. Männliche Jugendliche kompensieren so oft die Diskrepanz zwischen der Suche nach Zärtlichkeit und Körperkontakt und der (vermeintlichen) Coolness, die sowas nicht braucht. Ich kenne einige Jungs, die so sind.

War er schon immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triezen

Antwort von anbin39 am 20.11.2011, 12:10 Uhr

Er akzeptiert Deine und die Grenzen seines Kindes nicht. Liest sich wie kindische Machtspielchen seinerseits.
Rede mit ihm in einer ruhigen Minute. Warum macht er das. Was will er erreichen. Warum akzeptiert er das Nein nicht. Will er dem Kind absichtlich angst machen. All diese Fragen ruhig stellen. Und ruhig bleiben.
Bei Übergriffen und Ignoranz Distanz suchen. Wenn er das Kind quält, das Kind packen und den Raum verlassen.
Mein Standardspruch: Den Charakter eines Menschen erkennt man daran wie er andere behandelt.
Hat er einen Job?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab genau das selbe wie Strudelteigteilchen gedacht

Antwort von frauschultes am 20.11.2011, 13:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeblich kann man Männer ja erziehen, indem man...

Antwort von Bonnie am 20.11.2011, 15:06 Uhr

Hallo,

es funktioniert angeblich sehr gut, seinen Partner so ähnlich zu erziehen, wie man das bei einem Kind tut: ihm also positive Aufmerksamkeit schenkt, wenn er etwas Erwünschtes tut. Und ihm Aufmerksamkeit vollständig entzieht, wenn er etwas Unerwünschtes tut. Schlaue Psychologen sagen, dass auch Erwachsene für bestimmte Verhaltensweisen auf Resonanz angewiesen sind. Bekommt ein Verhalten null Resonanz, lernt unser Gehirn um und unterlässt dieses ineffektive Verhalten als Energieverschwendung.

Ich glaube, damit könntest Du vielleicht mehr erreichen als mit einem Gespräch (das aber trotzdem zusätzlich auch wichtig ist). Denn Witzbolde wie Dein Männe reagieren ja auf ernsthafte Gespräche zu diesem Thema meist mit totalem Unverständnis.

Ich glaube, eine Zeitlang musst Du sehr konsequent sein, also auch keine wirklich eher harmlosen Neckereien dulden. Wenn er Dich also zwickt, piekst oder kitzelt, quietsche nicht und schrei' auch nicht: "Ey, hör' jetzt auf!" Sondern steh' ruhig, aber wortlos auf und erledige irgendetwas in einem anderen Raum, ohne ihn zu beachten. Tu' dies auch nicht trotzig, erbost oder hektisch. Sondern ganz beiläufig und gelassen. Wenn er so etwas im Urlaub macht, wie damals am Strand, steh' völlig unbeeindruckt auf und sage: "Du, ich geh' jetzt noch ein bisschen allein in der Einkaufsmeile bummeln, wir sehen uns später, gell."

Bei Eurem Sohn ist die Sache natürlich schwieriger. Wenn er ihn wieder in den "Schwitzkasten" nimmt, geh hin, nimm Deinen Sohn an die Hand und sage: "Du, der Papa merkt gerade nicht, wo Schluss ist. Deshalb hören wir für heute mit dem Toben auf! Komm mal mit, Du kannst mir helfen beim..."

Ich finde es sehr wichtig, dass Du hier dazwischen gehst. Mein eigener Vater war nämlich ähnlich wie Dein Mann: Wir Kinder konnten einerseits toll mit ihm toben, aber auch er wusste nicht, wann es zuviel ist. Ich empfinde sein damaliges Verhalten bis heute als teilweise zwanghaft und aggressiv, und habe ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich mich daran erinnere. Es hinterlässt also irgendwo schon auch richtige seelische Schäden, wenn ein Vater so ist, auch wenn er das völlig harmlos findet - das ist es aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es nicht als Versuch der Kontaktaufnahme!

Antwort von Mijou am 20.11.2011, 15:19 Uhr

Hallo,

das sehe ich ganz anders. Sein Verhalten scheint mir eher eine Möglichkeit für ihn zu sein, auf scheinbar harmlose und akzeptierte Weise Aggressionen abzulassen. Familienangehörige zu triezen (und dies als Spaß darzustellen), ist ja viel leichter, als zum Beispiel nach außen hin (im Job) seine unguten Gefühle abzulassen. Den Frust dort zu zeigen, wo er herkommt - das wagen solche Männer nämlich oft nicht, sondern sind im Gegenteil nach außen hin besonders nett und angepasst. Ich kenne auch so einen Mann im Freundeskreis.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Kitzeln und pieksen, ohne dass es weh tut, finde ich auch normal. Damit kann man tatsächlich auch zeigen, dass man gerade ein bissel Aufmerksamkeit und Körperkontakt möchte. Frau und Kind aber reflexhaft anzugehen, wie er das tut, und dabei auch genüsslich die Schmerzgrenze zu überschreiten - das ist auf gar keinen Fall eine ach so niedliche, ungeschickte Art, Körperkontakt zu suchen. Sondern es ist eine versteckte Aggression - das sagt zumindest MEIN Bauchgefühl. Und auch das der AP, sonst hätte sie hier kein so ungutes Gefühl.

Ich würde, ähnlich wie eine andere Posterin, auf Nichtbeachten setzen. Ihn also komplett auflaufen lassen, wenn er wieder so anfängt. Ich glaube, anders kapiert er nicht, wo die Grenzen sind. Reden und erklären hat ja bisher auch nicht gereicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.