Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupfmupf am 18.04.2011, 19:01 Uhr

Schwiegermonster

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Am Anfang dachte ich, sie sei nett aber in letzter Zeit hat sie ihr wahres Gesicht gezeigt. Sie nervt und will sich überall einmischen. Mein Mann war auch froh, dass er endlich bei ihr ausgezogen ist, weil sie ständig bei ihm klopfte, er solle doch des machen oder ob sie in sein Zimmer kommen darf. Vor dreieinhalb Jahren fing es an als sie neben ihrem nervlichen Getue noch ihr wahres Gesicht zeigte. Ich wurde schwanger und sie sagte mir ins Gesicht, ich solle mein Kind abtreiben. Leider war es das erste und das letzte Mal dass mein Mann auf meiner Seite stand was seiner Mutter anbelangte. Ich heulte damals Rotz zu Wasser und war total fertig. Ich muss auch sagen, dass ich sehr sensibel bin. Mein Schwiegervater hat mich dann getröstet. Sie hat in dem Moment ihre Freundinnen angerufen um die schreckliche Nachricht zu verkünden. Sie hoffte, dass meine Eltern auch sagen ich solle es abtreiben, was sie aber net gesagt ham. Ich war damals erst 19.

Acht Wochen später verlor ichs und sie kam wirklich ins KH um mich zu besuchen. Ihre scheinheilige Art kotzte mich an. Im Inneren war sie ja froh drüber. Da ich sehr nachtragend bin, konnte ich es bis heute net ihr verzeihen. Gut sie hat sich auch nie entschuldigt. Sie ist ein Mensch der nie einer Schuld bewusst ist. Ich sagte damals davon meinen Eltern auch nix wie sie drauf war. Dann wurde mein Bruder als Alkoholiker beschimpft, nur weil er einmal im Monat am WE mal einen drauf macht. Und als die Cousine von meinem Mann mit ihm anbandeln wollte, meinte sie in meinem Beisein: Oh mein Gott, bloß net mit dem. Ich schluckte mal wieder nur. Obwohl ich innerlich kochte aber ich bin nun mal kein Mensch für schlagartige Worte. Dann haben mein Mann und ich ein Haus umgebaut. Da mischte sie sich immer mit ein weil sie uns einen Haufen Geld dafür gegeben hat. Gut meine Eltern haben uns auch Geld gegeben aber deshalb muss ich ja net ihre Füße küssen und immer auf se hören. Ich muss noch dazu sagen, dass sie ihre Söhne kauft. Also wenn sie schön auf se hören, hat sie auch kein Problem ihnen Geld zu geben.

Dann wurde ich wieder schwanger. Die Freude hielt sich in Grenzen bei meiner Schwiegermutter. Und meine Schwiegeroma meinte nur: Naja dass hatten wir ja schon mal. Wie wenn ich nochmal das Kind verlieren soll. Für ihr Enkelkind ham se nur das Nötigste übrig, dafür kriegen ihre Kinder umso mehr. Mein Mann wird in meiner Familie wie ein jedes andere Familienmitglied gleichbehandelt. Er bekommt genauso den Wert an Geschenken wie ich auch weil er halt zur Familie gehört. Aber bei denen ist des so, dass mein Mann von seiner Oma Geld bekommt und ich hock daneben und bekomme nix. Gut dann muss ich wenigstens nicht Danke sagen. Aber ich komm mir halt wie der letzte Dreck vor. Aber er versteht das alles nicht, warum ich mich über seine Familie aufrege. Ich denke, dass sie damit versuchen, mir verstehen zu geben, dass sie mich nicht mögen. Ach ja, mein Schwiegerpapa muss dann immer alles ausbaden. Sie ist noch nie persönlich zu mir gekommen und hat die Probleme angesprochen. Genauso mischt sie sich in Sachen meiner Tochter ein. Ich weiß, wann sie Hunger hat und nicht sie. Aber das versteht sie nicht. Wenn ich zu ihr sag, dass sie noch nicht satt ist, zieht sie eine Fresse und dann steht mein Schwiegerpapa auf und lenkt die Kleine vom Essen ab. Das muss man sich mal vorstellen. Und mein Mann hockt daneben und sagt nix. Er hockt eh immer da und sagt nix. Und wenn wir uns wegen seiner Mutter streiten darf ich nix Falsches über seine Mami sagen. Hab ihn auch gefragt warum er nicht mal seine Mama "verletzten" kann und mal zu ihr Nein sagen kann. Aber wie schon gesagt, damit verletzt er seine Mutter. Also lieber mich alleine lassen.

Ich weiß deshalb nicht, was ich machen soll. Ich lieb ihn aber ich kann meine Schwiegermutter nicht ausstehen. Und ich will auch nicht dass meine Tochter alleine mit meinem Mann zu ihr geht, da sie sie sonst manipuliert. Das kann ich mich sehr gut vorstellen. Sie ist so.

Was soll ich bloß machen? Damit auch mal mein Mann auf unserer Seite steht und nicht immer auf seine Mutter hört. Auf mich hört er ja nicht.

LG

 
30 Antworten:

Re: Schwiegermonster

Antwort von claudi700 am 18.04.2011, 19:20 Uhr

ich pick mir mal ein paar sachen raus:

nur weil dein mann von DEINER familie wie ein familienmitglied/kind behandelt wird, bedeutet das nicht automatisch, dass seine familie dir auch geschenke machen muss o. ä. du erwartest das vielleicht, aber dann musst du an dir und deiner haltung arbeiten.

ich würde gerne die sicht deiner schwiegermutter hören/lesen... vielleicht bist du ein schwiegertochter-monster? ;-)

wenn du das gefühl hast, dass sie dich nicht mögen, dann sprich sie mal darauf an. sag ihnen, wie du dich fühlst. ich bin der meinung, dass sie dir halt nicht viel zutrauen, kein wunder, du bist auch noch verdammt jung, oder?

ich finde es übrigens anmaßend, dass du von deinem mann verlangst, er solle mal seine mutter "verletzen". seid ihr finanziell abhängig? dann kann ich verstehen, warum er die klappe hält....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermonster

Antwort von Pamo am 18.04.2011, 19:32 Uhr

Es ist eine freie Welt, wieso soll deine Schwiegermutter nicht der Meinung sein, dass du besser abtreiben solltest? Ihre Meinung ist fuer dich nicht verbindlich, betrachte es als Meinungsaeusserung eines einzelnen.

Wenn ich jeden hasse, der nicht mit mir einer Meinung ist, dann waere ich komplett allein auf der Welt. Du brauchst eine dickere Haut, sonst wirst du Zeit deines Lebens unzufrieden und ungluecklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermonster

Antwort von groschi am 18.04.2011, 19:39 Uhr

ich möchte NIE schwiegermutter werden...

du warst 19 und schwanger. wie lange seid ihr da ein paar gewesen und hattet ihr eine abgeschlossene berufsausbildung? natürlich ist es nicht nett von ihr gewesen, aber vielleicht hat sie sich einfach sorgen gemacht

der rest finde ich kinderkacke, den man unter erwachsenen menschen in einem gespräch klären kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermonster

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 19:45 Uhr

ich fasse zusammen: sie kauft ihre söhne aber du bist sauer, wenn du nicht das gleiche an geld bekommst wie dein mann. du bist sauer, weil sie dir nicht so viel geben wie deine familie (materiell). sie darf geld geben aber keinen rat. nehmen tust gern aber ansonsten kannst ihr gestohlen beleiben.

ich möchte später auch nicht von meinen söhnen dafür beschimpft werden, wie ich bin und jahrelang gut war. vorallem nicht von jemanden, der gern nimmt aber dann abblockt.

was kind angeht: omas sind so.

ich an deiner stelle würde es lockerer sehen.

es gibt nicht: meine seite, deine seite. so kommst nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst dringend ein dickeres Fell!!

Antwort von shinead am 18.04.2011, 20:33 Uhr

Ja, die Reaktion Deiner Schwiegermutter auf Deine erste Schwangerschaft war nicht nett. Sie hat Dich verletzt und Du darfst sauer sein!
Ich wüsste nicht wie ich reagiere wenn die 19-jährige Freundin meines Sohnes mir ihre Schwangerschaft mitteilt. *räusper* Das entschuldigt nicht ihre Holzhammermethode.
Da Du noch eine gewisse Zeit mit der Dame auskommen musst, solltest Du Dich mit ihr aussprechen. Sag ihr in einem 4-Augen-Gespräch wie sehr Dich ihre Worte noch heute verletzen. Verlange von ihr einfach eine Entschuldigung!

Wenn sie jemandem den Du magst (muss ja nicht immer Familie sein) eine Sucht unterstellt (Alkoholismus) dann grätsche gleich rein und verbitte Dir solche Unterstellungen. Dazu muss man nicht schlagfertig sein, sondern muss sich nur trauen! Gleiches gilt für Aussagen wie "doch nicht mit dem" Deine Antwort sollte ein einfaches und scharfes "Du sprichst gerade über meinen Bruder!" sein.

Wenn ihr "viel Geld" von jemandem für ein Projekt bekommt (den Hausbau) müsst ihr damit rechnen, dass sich die Geldgeber auch einmischen. Das funktioniert selbst in der freien Wirtschaft so. Wenn ihr euch nicht reinreden lassen wollt, dann müsst ihr ohne das Geld der anderen auskommen. Man kann auch klare Grenzen der Mitbestimmung ziehen. Allerdings muss das VOR der Geldübergabe festgelegt sein.

Wegen der Geschenke: in meiner Familie werden die Geschenkebudgets von Kindern und Schwiegerkindern schon getrennt. Meine Schwägerin kriegt auch Geschenke (mein Künftiger auch) allerdings in einem ganz anderem Umfang. Auch die Enkel bekommen höherwertige Geschenke. Das finde ich nicht schlimm, das ist in Ordnung so und wird von den Schenkern individuell betrachtet. Einen Strick kannst Du ihnen nicht daraus drehen. Du magst Dir vielleicht doof vorkommen, allerdings musst Du dann m.E. an Dir arbeiten.

Das Omas immer alles bezüglich der Enkelkinder besser wissen ist normal und nervig. Damit musst Du lernen zu leben, das ist das Privileg der Oma. Für die Zeit die Ihr dort verbringt, höre Dir ihre Ratschläge an, sei freundlich, lächele, bedanke Dich und vergesse es so schnell wie möglich wenn Du zur Tür raus gehst.

Muss Dein Mann sich auf Deine Seite stellen? M.E. solltest du Dich erst einmal auf Deine Seite stellen und damit Stellung beziehen. Äußere Deinen Unmut gleich, an Ort und Stelle, nicht über den Umweg "Ehemann".
Der kann nämlich auch nur in geringem Maße hellsehen und bekommt dann von Dir daheim auf die Glocke weil er nicht so reagiert hat, wie Du es Dir gewünscht hast?
Komm weg von dem Wunsch eines Ehemann-Ritters der Dich vor dem Drachen beschützt. Wir leben im Jahre 2011, zieh die Rüstung an, schnapp dir das Schwert und schütze Dich selbst! Sei Deinem Kind ein Vorbild!

So, und nach diesem Text ziehe jetzt noch den Altersjoker und drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Rückrat stärkst und Deine Meinung selbst vertrittst und verteidigst.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Sanbee am 18.04.2011, 20:52 Uhr

Ich finde, dass es niemanden, absolut niemanden zusteht einer werdenden Mutter, egal welchen Alters und in welcher Situation, zu sagen, dass sie abtreiben solle. Auch dann nicht wenn man sich "nur" Sorgen macht.
Wir reden hier nicht von einer Sache die man mal eben zurückgibt sondern von einem Leben, dass entstanden ist!
Sorry, musste da einfach mal wiedersprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst dringend ein dickeres Fell!!

Antwort von Susi0103 am 18.04.2011, 21:31 Uhr

Also da schließe ich mich vorbehaltlos an und das ganz ohne Altersjoker (bin 27 oder zählt das schon? ^^).

Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Mann meine Schlachten schlagen zu lassen, das mach ich viel besser allein.
Und ich krieg bei weitem auch nicht die selben Geldwerten-Geschenke wie mein Mann (zB. er bekommt PS3, ich zwei Taschenbücher) und das zu erwarten wäre kindisch.
Natürlich hat sie versucht, rein zu reden, mir die Schwangerschaft zu vermiesen (wir waren erst kurz zusammen, er war gerade erst im 1. Lehrjahr, ich brach Studium ab...) etc., aber bei mir kam sie damit nicht weit.

Entwickle ein wenig Selbstbewusstsein.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst dringend ein dickeres Fell!!

Antwort von Butterflocke am 18.04.2011, 22:26 Uhr

Dass ich abtreiben soll, hat mir sogar meine eigene Mutter gesagt...
Das nur nebenbei.

Was ich an der ganzen Situation nur nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man einen Menschen "nicht ausstehen" kann, aber andererseits Geld von ihm nimmt, um ein Haus (um) zu bauen.....

Entweder ich hasse jemanden ODER ich nehme Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst dringend ein dickeres Fell!!

Antwort von tiktak am 18.04.2011, 22:35 Uhr

Shinead hat es auf den Punkt gebracht.

Pamo das war nicht Dein Ernst,oder?

Butterflocke,mir kamen die Tränen,echt? Deine Mama?

Zur AP,Du bist wirklich noch sehr jung und wirst in ein paar Jahrzehnten anderst darüber denken.Tja,das hilft Dir nun nicht wirklich,aber versuche ein bischen toleranter zu sein und sage Deiner SM was Dich kränkt.
Männer sitzen oft zwischen zwei Stühlen,was Frau und Mama angeht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermonster

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 22:38 Uhr

Ich finde schon, daß Du von Deinem Mann Solidarität erwarten kannst. Und ich auch den Spruch mit der Abtreibung frech - das muß man sich nicht anhören. (Auch wenn ich vermute, daß ich ähnlicher Ansicht gewesen wäre wie Deine Schwiegermutter - ich würde das niemandem so an den Kopf knallen.)

Aber Du bringst Dich natürlich auch selber in diese Situationen. Deine Erwartungshaltung gegenüber Deinen Schwiegers ist schon recht hoch. Vor allem willst Du geliebt werden von ihnen - aber dazu sind sie schlicht und ergreifend nicht verpflichtet.

Verschiebe mal Deine Prioritäten - erwarte keine Liebe, aber Respekt. Wobei das auch für Dich hart werden könnte. Es ist schwer, Menschen zu respektieren, die Geld nehmen von Menschen, die sie nicht leiden können. Die andere Menschen vorschicken müssen, wenn eine Auseinandersetzung ansteht. Das heißt: Den Respekt müßtest Du Dir erarbeiten. Ob Du das schaffst - keine Ahnung.

Du klingst wie ein graues Mäuschen. Ganz ehrlich: Wenn eines meiner Kinder so ein "Bitte hab mich lieb"-Mäuschen anschleppen würde, hätte ich auch ein Problem mit dem Respekt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermonster

Antwort von BärundMaus am 18.04.2011, 23:09 Uhr

Ja, ich kann mir vorstellen, dass Dich das mit der Abtreibung sehr verletzt hat.

Ich stelle es mir auch verletzend vor, wenn sich der Ehemann nicht hinter einen stellt.
Bei uns war es genau anders herum. Ich habe oft zu meinen Eltern gehalten und nicht zu meinem Mann. Heute weiß ich, wie sehr es ihn verletzt haben muss und dass es unserer Ehe gar nicht gut getan hat.

Ich bin auch dafür, dass Du Deiner Schwiegermutter ganz ehrlich sagst, wie sehr sie Dich verletzt hat. Vielleicht kannst Du ihr ja einen Brief schreiben. Der Brief sollte aber nicht nur aus Vorwürfen bestehen sondern respektvoll sein und vor allem Deine Gefühle beschreiben. Du kannst Ihr ja auch schreiben, dass Du Dir wünschst, dass Euer Verhältnis besser wird und aufzählen, was Du gut an ihr findest.
Wenn man positiv auf einen Menschen zugeht, öffnet dieser Mensch oft sein Herz. Geht man mit Vorwürfen und böse an ihn ran, macht er zu und verhärtet sich nur noch mehr.

Auf alle Fälle solltest Du auch noch einmal mit Deinem Mann darüber reden und ihm klar machen, wie sehr Dich das Ganze belastet.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermonster

Antwort von fiammetta am 18.04.2011, 23:47 Uhr

Hi,

die Forderung nach Abtreibung ist übel - und wenn`s 100x das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt. In Anbetracht Eures Alters und der damit verbundenen Ausbildungssituation hätte ich das Aufzeigen verschiedener Zukunftsvarianten nachvollziehen können. Ich verstehe auch, dass eine Mutter grundsätzlich eher selten Hurra! schreit, wenn der Sohn mit nicht einmal 20 Papi werden soll. Besteht dann eine nicht gerade überragende Sympathie der Schwiegertochter in spe gegenüber, dann kann es sicherlich zu unbedachten Äußerungen kommen. Allerdings sollte man diese irgendwann miteinander ausdiskutieren.

Ich finde es großzügig, dass die Schwiegereltern Euch Geld für den Umbau geben, denn von Euerem Geld alleine könnt Ihr das offenbar nicht alleine wuppen. In Bayern sagt man "Wer zahlt, schafft an" - und somit erkaufen sich Eltern eine gewisse Kommentiertoleranz. Du kannst aber nicht sagen "Dein Geld nehme ich, aber über die Verwendung bist Du gefälligst ruhig." Ohne das Geld Euerer Eltern stündet Ihr ganz anders da - oder Du gingest selbst dafür arbeiten. Paßt Dir auch ned. Dann solltest Du Dir so einen netten Kurbelesel zum Geld spucken anschaffen. Sagst mir dann, wo`s den gibt, gell?!

Natürlich verstehe ich, dass einem die ewigen Kommentare zu viel werden. Ich verstehe auch, dass SMs Wichtiggetue beim Kind nervtötend sein können. Das läßt sich aber mit ein paar scharfen Sprüchen ebenso reduzieren wie die Äußerungen in Deiner Gegenwart über Deinen Bruder. Im Zweifelsfalle stehst Du eben auf und gehst. Ob SE eine Schnute zieht oder nicht, kann Dir egal sein - sie hatte ihren Kinderkick schon, Ende.

In meiner Familie ist mein Gatterich auch als eine Art zusätzliches Kind integriert. Ich war in seiner nur der allerletzte Dreck. Anfangs bekam ich auch noch etwas zum Geburtstag, irgendwann gratulierte man mir noch, weil man das halt tut und dann kam der Punkt, an dem ich ihnen nicht mehr gratulierte (was höchst begründet war...). Mir ist dieses Geburtstagstrara eh` zuwider, das traf sich also gut, zumindest mir fehlte nichts und die Bande ärgerte es, weil sie doch so wichtig waren. Mies ist es halt, wenn die einen Enkelkinder in den Himmel gehoben und die anderen kaum angeguckt werden (wie das hier der Fall war). Natürlich können die Eltern mit ihrer Kohle anfangen was sie wollen, klar, sind ja erwachsen. Dann dürfen sie aber auch nicht dieselbe Liebe zurück erwarten.

Männer haben einen Ödipus-Komplex, da hatte Freud recht und Mutti kann oft erprobtermaßen so unterschwellige Märtyrersignale aussenden, dass Bubi genau weiß, welche Sirene losgeht, wenn sie Muttis Launen zuwider handeln. Du kannst ihm im 5-Minuten-Takt erklären, dass Du Dich gedemütigt fühlst - solange es ihn nicht trifft, kapiert er`s nicht, für ihn ist es ja der Normalzustand. Das Einfachste ist also, die Berührungspunkte zu reduzieren, ihr mitunter Kontra zu geben und selbst in den Ring zu steigen - Respekt muss man sich nämlich hart erarbeiten, den gibt`s nicht umsonst.

Mein Mann sagt übrigens erst jetzt, nach 15 Jahren Ehe und ein dreiviertel Jahr nach Muttis Ableben, dass er die ganze verkorkste Familiensituation für normal gehalten hatte, weil er ja nichts anderes kannte, er inzwischen begriffen hat, dass seine Mutter auch genügend Intrigen gesponnen hat und er damit mir gegenüber Fehler gemacht hat.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werd erwachsen!

Antwort von kirshinka am 19.04.2011, 9:42 Uhr

Höchste Zeit dass du mal erwachsen wirst! Besonders da du ja ein Kind hast!

Du hat eine schreckliche Erwartungshaltung dass dir alles in den schoss gelegt wird! und du scheinst Zuneigung anhand von materiellen werten zu messen!

1. Geschenke sind genau das - Geschenke! Man hat kein Anrecht darauf und man kann aus dem Wert niht die größe der Zuneigung ableiten.

2. Ist das erst mal eine enorme Leistung dass die Schwiegermutter einfach so für euren Hausumbau bezahlt! Das muss sie nicht tut es aber trotzdem.

3. Wenn ihr unvernünftig genug seid, Kinder zu kriegen bevor ihr finanziell auf eigenen Beinen steht und unabhängig seid, dann solltest du dankbar sein dass sie nicht noch mehr gesagt hat, sondern euch unterstüzt!

4. Jede Mutter und Schwiegermutter haben andere Ansichten von Erziehung! Es ist deine Aufgabe, und Verantwortung gegenüber deinem Kind, dich dagegen abzugrenzen und zu sagen dass du fragst wenn du Tips willst, anstatt hier wie die schmollende Prinzessin auf der Erbse von deinem Ritter zu verlangen dass er dich rettet!

Also: auf englisch würde das heißen "grow a pair" auf deutsch einfach: leg dir mal ein paar Eier zu!

Nix für ungut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eieiei...

Antwort von KlaraElfer am 19.04.2011, 10:07 Uhr

Mimimimi meine Eltern machen das so und so ist das toll und mimimimi seine machen das nicht und deswegen sind sie das Übel der Welt

Jo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann auch noch dieses "schwiegermonster-titulieren"...

Antwort von malwinchen am 19.04.2011, 10:27 Uhr

das einzige, geldschluckende "monster" erkenne ich hier in dem handaufhaltenden schwiegertöchterchen, das nicht einmal ein fünkchen von dankbarkeit besitzt, sondern beleidigt ist, wenn die schwiegeromi nur ihrem blustverwandten enkel ein sümmchen auf die tatze legt, während das schwiegerenkelchen lechzend daneben sitzt... auf solche figuren reagiere ich notorisch allergisch.

mit verlaub, wenn es solche wertlegastheniker in der realität nicht wirklich geben würde, hätte ich dieses AP erst einmal pauschal in die kategorie der hier derzeit so beliebten fakes verschoben... aber einige scheinen das AP ja ernst zu nehmen - für solche lebenseinstellungen fehlt mir allerdings (ob fake oder real) die toleranz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dich doch emotional nicht so abhängig

Antwort von Rho am 19.04.2011, 10:47 Uhr

Warum legst du soviel Wert auf Aufmerksamkeit, Geschenke, Nettigkeit etc. von Leuten, die ganz offensichtlich minderbemittelte Idioten sind?
Mach du dein Ding und lass die ihr Ding machen, beschränke den Kontakt auf ein Minimum und stell ansonsten die Ohren auf Durchzug. Dass dein Mann so ein Muttersöhnchen ist, ist natürlich ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

"Und mein Mann hockt daneben und sagt nix. Er hockt eh immer da und sagt nix "

Meine Güte... keine Eier in der Hose, Mann Mann Mann. Aber mach dir nix draus, viele Männer sind so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, sie ist ja nicht nur böse!

Antwort von Mijou am 19.04.2011, 10:53 Uhr

Deine Schwiegermutter ist halt durchwachsen. Aber nicht nur böse, schließlich kann man es ja auch als freundliches Signal verstehen, dass sie Dich nach der Fehlgeburt im Krankenhaus besucht hat. Vielleicht tat es ihr Leid, was sie gesagt hat, und sie wollte dies mit dem Besuch ausdrücken. Viel feiger wäre es doch gewesen, sie wäre NICHT gekommen. Dann hätte man sagen können: Aha, sie freut sich wohl darüber!

Ich finde es auch gut, dass die Schwiegereltern Euch finanziell unterstützen. Deshalb sollst Du ihnen nicht die Füße küssen. Aber es ist trotzdem lieb von denen (und auch von Deinen Eltern). Und es ist nicht selbstverständlich, es gibt viele Eltern, die keinen Cent herausrücken.

Ich kann verstehen, dass sie Dich manchmal nervt. Trotzdem kannst Du ein bisschen gelassener werden. Sei gleichbleibend freundlich zu ihr (Du musst sie nicht lieben) und überhöre dumme Sprüche. Mach, was Du für richtig hältst.

Wegen Deiner Kleinen: Kinder brauchen Großeltern, darin sind sich alle Entwicklungspsychologen einig. Und diese Großeltern müssen keineswegs perfekt sein. Ich würde nie meinen Kindern ihre Großeltern vorenthalten, auch wenn sie dort ein bisschen arg verwöhnt werden oder dort andere Ansichten zu manchen Dingen herrschen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Deine Schwiemu Dir Deine Kleine wegnimmt oder sie zu sich zieht: Kinder lieben ihre Mutter immer am allermeisten, das kann keine Oma ändern, da brauchst Du keinerlei Sorge zu haben!

Werde noch ein bissel souveräner und komm' runter von Deinem Hass, und hör' auf, nur das Schlechte an Deiner Schwiemu zu sehen. Damit tust Du ihr Unrecht und schadest niemandem, außer Dir selbst. Vom Hass wird man hässlich, kriegt früh Falten, ein schlechtes Nervenkostüm - und unsympathisch wirkt man außerdem noch. Irgendwann wird man dann selbst zur ältlichen Giftspritze...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann auch noch dieses "schwiegermonster-titulieren"...

Antwort von Nurit am 19.04.2011, 11:21 Uhr

Ich stimme malwinchen vollinhaltlich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sanbee

Antwort von shinead am 19.04.2011, 11:21 Uhr

Klar steht es keinem zu...

Trotzdem tun es viele. Diejenigen können wir unser Leben lang hassen oder ihnen irgendwann einmal verzeihen.

Der Erzeuger meines wundervollen Juniors hat sich mit dem Wort Abtreibung auch nicht zurück gehalten. Er hat erst aufgehört, als ProFamilia in meinem Namen mit Anzeige drohte. *schiefgrins* Allerdings nehme ich es ihm 5 Jahre später nicht mehr krum. Ich kann seine damalige Reaktion akzeptieren.

Menschen machen Fehler. Und damit muss man lernen zu leben. Die Zeit heilt alle (!) Wunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von fiammetta am 19.04.2011, 11:27 Uhr

Hi,

die Zeit heilt nicht alle Wunden, glaub`s mir. Manche werden sogar mit der Zeit noch schlimmer. Kommt halt darauf an, ob man sich gewollt in etwas hineinsteigert oder die Situation wirklich traumatisch war.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermonster

Antwort von Meffilein am 19.04.2011, 12:49 Uhr

"dass mein Mann von seiner Oma Geld bekommt und ich hock daneben und bekomme nix. Gut dann muss ich wenigstens nicht Danke sagen. Aber ich komm mir halt wie der letzte Dreck vor."

"Da mischte sie sich immer mit ein weil sie uns einen Haufen Geld dafür gegeben hat"


ich hab selten sowas beklopptes gelesen. sorry. liest du was du da schreibst?
ich würde anfangen mir gedanken zu machen, WENN meine oma meinem Mann was gibt.

in meinen augen bist du ein verwöhntes, undankbares kleines kind, das sich auf biegen und brechen ein feindbild sucht. cih wette deine schwiegermutter ist garnicht so übel (einige habens echt schlimmer getroffen)

sorry - dir ist glaub ich wirklich nicht zu helfen. ich hoffe für DEIN KIND das du das mal auf die reihe bekommst - denn eine oma zu haben die von der mutter nur schlechtgeredet wird ist kein großer spaß. und dein mann - der ist nur zu bemitleiden.ich glaub nichtmal das er keine eier in der hose hat - sondern das er schlicht keinen grund sieht einzugreifen, weils keinen grund gibt. vielleicht sollte er mal für seine mama partei ergreifen damit du merkst, wie krank du tickst.

sorry bei solchen posts schwillt mir echt der hals. das ist ne beleidigung für jede, die mit einem wirklichen schwiegermonster gesegnet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fiametta

Antwort von shinead am 19.04.2011, 13:19 Uhr

Traumatische Erlebnisse gehören m.E. in die Hand eines Psychologen, der dann mit der betroffenen Person das Erlebte aufarbeitet. Nur das kann Wunden heilen.

Das ab und an Narben bleiben will ich nicht leugnen. Aber die Wunde sollte man (evtl. mit professioneller Unterstützung) zum eigenen Wohlbefinden schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich auch nicht verstanden...

Antwort von MM am 19.04.2011, 13:29 Uhr

... - entweder oder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er da hockt und nix sagt...

Antwort von MM am 19.04.2011, 13:42 Uhr

... dann ist das nicht toll - aber WAS zwingt Dich, genauso dazuhocken und AUCH nichts zu sagen?!

Ich meine, wenn Dich jemand beleidigt oder blöd über Deinen Bruder spricht (egal ob es die Schwiegereltern sind oder sonstwer, das ist ja nun kein grundsätzlicher Unterschied) etc., dann musst doch DU Dich melden/wehren - und nicht irgendwer als Deine Vertretung (Ehemann oder was weiss ich wer)! Klar, es wäre gut, wenn er auch mal solidarisch ist. Aber fang Du an, Deine Belange zu vertreten! Wie willst Du sonst ersntgenommen werden?

Auch bzgl. Deines Kindes - Du kannst doch klarstellen, wie bei Dir der Hase läuft, wie Du bestimmte Dinge als Mutter machst (evtl. sagen warum - aber musst Du nicht unbedingt). Also z.B. den Schwiegervater auffordern, doch bitte Dein Kind jetzt NICHT abzulenken, da es noch isst... Eine Viertelstunde später können sie ja dann zusammen Quatsch machen wie sie wollen, das muss er doch kapieren!

Und das mit dem Geld - schwierig. Wenn ich jemanden "hasse", nehme ich kein Geld von demjenigen. Dann müssten wir die Situation halt anders lösen (kleine Wohnung, besser bezahlte Arbeit etc.) Das muss man als Partner/Eeheleute zusammen besprechen, denke ich.

Das mit der Abtreibung - hm, einerseits krass - andererseits denke ich, dass das vielen erstmal in den Kopf kommt, wenn ein erst 19jähriges "Mädel" schwanger wird, womöglich ohne Ausbildung usw.
Ich würde ihr das einfach mal ganz offen in einem persönlichen Gespräch sagen - dass mich das sehr verletzt hat und wie ich ihren Besuch im KH damals empfunden habe... Vielleicht war ihr das nicht so klar???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermonster

Antwort von hasebaer am 19.04.2011, 14:13 Uhr

Boah bist _DU_ sensibel
dass mein Mann von seiner Oma Geld bekommt und ich hock daneben und bekomme nix
Spinnst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermonster

Antwort von Savanna2 am 19.04.2011, 14:23 Uhr

das mit der abtreibung war nicht schön, keine frage, aber eine erstreaktion von vielen, va in dem alter.

vielleicht sehen sie ja DICH als den schamrotzder der dem sohn früh ein kind anhängt um vorgesorgt zu haben, denn geld scheint ja genug da zu sein...

sie unterstützen dich bzw euch mit nem haufen geld und du meckerst, selbst ohne geldregen mischen viele sich ein, tust du das nicht auch manchmal.

warum soll sie dir viel schenken, ist es DEINE oma?
schenkst du ihr was?

anscheinend hast du gemerkt das du nicht ganz recht hast sonst käme ja mal eine reaktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werd Erwachsen

Antwort von kirshinka am 19.04.2011, 14:59 Uhr

Das mit der Abtreibung war nicht schön - zugegeben. Aber da hätte es auch gereicht ihr das mit zu teilen.

Ansonsten kann ich nur raten - werde erwachsen, übernimm Verantwortung und führ Dich nicht auf wie ein verzogener Teenager - das bist Du Deiner Tochter schuldig.

Du hat eine schreckliche Erwartungshaltung dass dir alles in den schoss gelegt wird! und du scheinst Zuneigung anhand von materiellen werten zu messen!

1. Geschenke sind genau das - Geschenke! Man hat kein Anrecht darauf und man kann aus dem Wert niht die größe der Zuneigung ableiten.

2. Ist das erst mal eine enorme Leistung dass die Schwiegermutter einfach so für euren Hausumbau bezahlt! Das muss sie nicht tut es aber trotzdem.

3. Wenn ihr unvernünftig genug seid, Kinder zu kriegen bevor ihr finanziell auf eigenen Beinen steht und unabhängig seid, dann solltest du dankbar sein dass sie euch unterstüzt!

4. Jede Mutter und Schwiegermutter haben andere Ansichten von Erziehung! Es ist deine Aufgabe, und Verantwortung gegenüber deinem Kind, dich dagegen abzugrenzen und zu sagen dass du fragst wenn du Tips willst, anstatt hier wie die schmollende Prinzessin auf der Erbse von deinem Ritter zu verlangen dass er dich rettet!

Also: auf englisch würde das heißen "grow a pair" auf deutsch einfach: leg dir mal ein paar Eier zu!

Nix für ungut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nu sacht se nix mehr... das Schwiegertochtermonster...

Antwort von KlaraElfer am 19.04.2011, 15:06 Uhr

Wir sind aber auch n paar Doofies...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo shinead!!!!! Damit hast du recht! o.T.

Antwort von AADanielaAA am 19.04.2011, 15:08 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dacht ich auch grade

Antwort von Sakra am 19.04.2011, 16:16 Uhr

die antworten sind wohl nicht nach ihrem gutdünken ausgefallen.

beim lesen war mein erster gedanke, ich würde gerne mal die schwiegermutter dazu hören, denn wenn jemand soooooo im selbstmitleid ertrinkt, ist nicht nur eine partei die böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.