Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 16.02.2009, 22:33 Uhr

OffTopic - wg.Beckenboden (@Experten - Joso/JoVi u.a.?)

Hallo, ist zwar wohl etwas OffTopic, aber weiss grad nicht wohin damit und es interessiert mich:

Im Erziehungsforum(? - ursprünglich im Rahmen einer Diskussion übers TRockenwerden von Kindern;-)) wurde behauptet, dass wenn man oft "präventiv" aufs Klo geht (und auch die Kinder dazu anhält), bevor man z.B. irgendwohin fährt etc., sei das schlecht für den Beckenboden und das würde man doch schon in der Rückbildungsgymnastik lernen! ? Hmmm - ich hör das aber zum ersten Mal!

Man soll wohl immer warten, bis die Blase ganz voll ist, sonst bekommt man mit der Zeit eine Blasen- bzw. Beckenbodenschwäche.

Ist ja interessant und irgendwie auch logisch(?), geb ich zu - aber ich fand/finde es trotzdem immer ganz normal (kenn das von Kindheit an so), dass wir alle nochmal gehen , bevor wir aufbrechen¨- einfach damit man nicht gleich wieder ein Klo suchen muss (manchmal geht das ja auch gar nicht - Bus, Bahn, etc.).
UNd ich habe auch jetzt nach zwei Kindern noch einen festen Beckenboden, nie Probleme damit gehabt. Aber angeblich kann das auch später noch kommen... :-/

Ich dachte immer, es sei v.a. wichtig, die Blase immer kontrollieren zu können - also z.B. auch mittendrin aufhören zu können etc., einhalten können usw. Aber warum schwächt es (angeblich?) den Beckenboden, wenn man auch mal früher geht als in letzter Sekunde???

Ich persönllich mag auch dieses Gefühl nicht, wenn ich weiss, ich muss bald und bin irgendwo wo das schwierig wird. Das versucht man doch "logischerweise" zu vermeiden soweit es geht, oder?
Oder abends vorm Schlafengehen - da kenn ichs auch so, dass man meist lieber nochmal geht... Ich mag das Gefühl nicht, wenn ich weiss dass ich mich bald überwinden muss aufzustehen und aufs WC zu gehen.

Wie macht Ihr das ? Wisst Ihr was darüber? Hier waren doch Expertinnenen für Urologie, z.B. Joso/JoVi... oder auch andere... ?

Sorry für die "komische" Frage/Thema, dachte halt gerade drüber nach... ;-)

Danke für Meinungen/Infos!
Gruss, M.

 
2 Antworten:

Re: OffTopic - wg.Beckenboden (@Experten - Joso/JoVi u.a.?)

Antwort von Linda761 am 17.02.2009, 9:34 Uhr

Hallo MM,

keine Sorge, Du darfst aufs Klo gehen wann immer Du willst. Es schadet dem Beckenboden sicher nicht (eher das Einhalten). Falls Du eine fachlich fundierte Antwort willst: Frag bei cantienica.de nach.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OffTopic - wg.Beckenboden (@Experten - Joso/JoVi u.a.?)

Antwort von Nane86 am 17.02.2009, 14:18 Uhr

Bin zwar kein "Experte", aber meine Hebamme meinte nach beiden Geburten zu mir, ich solle bloß nicht vergessen ab und zu auf's Klo zu gehen, auch wenn ich der Meinung bin ich müsse gar nicht. Denn gerade nach einer Geburt merkt frau es gar nicht so schnell, dass die Blase voll ist. Ergo schließe ich daraus, dass es nicht gesund sein kann, so lange zu warten bis man meint die Base platzt... Oder? Schließlich belastet eine volle Blase den Beckenboden ja nur unnötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.