Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shorty83 am 25.04.2024, 1:24 Uhr

Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Hallo,
ich bräuchte mal dringend eure Meinung.

Vorab: wir sind verheiratet/seit 14 Jahren zusammen und mein Mann ist beruflich bedingt nur am Wochenende zu Hause.

Ich habe vor fast 2 Monaten einen offenen Chat mit einer mir unbekannten Frau im Auto meines Mannes entdeckt. Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er es wäre eine Arbeitskollegin, die er seit 2 Wochen kennt. Er hat den Chat gelöscht und mir dann die letzte Nachricht gezeigt, wo sie sich einen schönen Feierabend gewünscht haben. Da er sein Handy selbst mit aufs Klo nimmt, habe ich ihn 2 Tage später gebeten, mir zu zeigen, dass nichts zwischen den beiden ist. Nachdem es eskaliert ist, hat er mir den Chat vom Wochenende gezeigt. Sie hat verlangt, dass er sich zwischen mir und ihr entscheiden muss...ich war am Boden zerstört. Er versichert mir, dass nichts gelaufen ist, es war angeblich nur Spielerei/Schreiberei. Er schrieb mit ihr übrigens bereits seit Ende letzten Jahres. Am nächsten Tag hat er ihr gesagt, dass er den Kontakt beenden möchte. Von ihr kam als Reaktion, ob ich sein Spielchen mit ihr endlich mitbekommen hätte...

In den nächsten 2 Wochen hat er mir ständig vorgehalten, ich müsse endlich einen Schlussstrich ziehen und ihm vertrauen.
Dann hatte ich ihm eine Nachricht schicken wollen und festgestellt, dass die Threema App auf "inaktiv" gestellt wurde. Ich habe ihn drauf angesprochen, er meint, dass hätte sein Handy alleine gemacht. Kaum war die App wieder aktiv, ploppten Nachrichten auf. Diesmal ein anderer Name. Er erzählte, das wäre die selbe, sie wollte unter anderem Namen mit ihm weiterschreiben. Er versprach nicht mehr zu schreiben. Das Wochenende darauf, war sein Handy nur noch im Flugmodus. Er gestand mir am nächsten Morgen, dass dies eine andere Frau sei, mit der er aber nur freundschaftlich schreibe, weil er jemandem zum Reden brauche. Er schickt mehrmals am Tag Küsschen, schreibt, dass er sie vermisst und er sie gern verwöhnen möchte. Ich bin ausgerastet...
Nun habe ich Briefe von vor 5 Jahren gefunden, in denen ihm eine Frau noch eine 2. Chance geben wollte, aber nur, wenn er sich von mir scheiden ließe. Er sagt, dass er sich damals mit der öfter getroffen hätte, aber nie etwas lief und er die Reißleine gezogen hätte.
Ganz ehrlich, ich komme mir vor, wie im falschen Film.
Nun habe ich keinerlei Vertrauen mehr und weiß auch nicht, wie ich es wieder herstellen soll.
Die Affäre vor 5 Jahren würde ich ihm noch verzeihen.
Aber seine Wortspiele mit der jetzigen Dame glaube ich ihm nicht. Ich habe ihn gebeten damit aufzuhören. Das möchte er sich nicht verbieten lassen. Er sagt, dass sei in der heutigen Zeit normal, wenn man so mit anderen schreibt (er kennt die Frau angeblich nur telefonisch. Hat sie über die Arbeit kennen gelernt/Support). Ich solle endlich meine altertümliche Ansicht vergessen.

Meine Frage an euch: ist das bei euch allen auch so, dass ihr oder euer Partner an andere täglich Nachrichten mit solchen Inhalten verschickt, wenn es nur Freundschaft ist "ich will dich verwöhnen", "Hab dich lieb", "Küsschen"?
Oder würdet ihr es von eurem Partner akzeptieren?

Aufgrund der ganzen Vorfälle, habe ich ihm gesagt, dass ich überlege mich zu trennen. Seine Meinung ist, ich bräuchte einen Psychologen. Zur Paarberatung waren wir auch schon. Davon hält er nichts, weil ihm die Paarberater nicht glauben und angeblich nur zu mir halten. Ich bin verzweifelt. Er zwingt mich, vor unserer Tochter zu sagen, dass ich mich trennen möchte und mir Familie scheinbar nicht so wichtig ist. Dann zeigt er ihr den bereinigten Chat und fragt sie, ob sie wüsste, warum ich mich so aufrege...

Ich kenne meinen Mann so nicht...sehe ich sein Geschreibe zu engstirnig und soll ich ihm noch eine Chance geben?

Sorry für den langen Text...

 
39 Antworten:

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Astrid am 25.04.2024, 7:13 Uhr

Hallo,

du brauchst uns ja eigentlich nicht, um zu wissen, dass da ganz schwer was faul ist. Dein Mann gehört zu der Sorte, die immer nur das zugeben, was man ihnen sowieso nachweisen kann. Das alte Lied.

Wenn eine Frau schon verlangt, er solle sich entscheiden zwischen ihr und dir, dann haben sie natürlich auch nicht nur gechattet, sondern dann ist das längst eine handfeste Affäre mit allem drum und dran. Lass dir da keine Märchen erzählen und höre auch selbst auf, an Märchen zu glauben.

Dass dein Mann dich als gestört hinstellt und sagt, DU (und nicht er) bräuchtest psychologische Hilfe, ist natürlich Gas Lighting vom Feinsten. Was für ein toller Charakter! So machen‘s narzisstische Menschen: Sie selbst bauen Mist, aber der andere ist Schuld. Ganz, ganz übel.

Und ja, mit so einem verlogenen Mann würde ich nicht einfach so weitermachen. Hör auf, dich von ihm verarschen (sorry) zu lassen, gell, dann das tut er. Ich würde gehen. Denn sonst wird das Spiel alle fünf Jahre (spätestens) von Neuem anfangen. Falls du es noch nicht schaffst zu gehen, würde ich zumindest auf einer Paarberatung oder Paartherapie bestehen, denn eure Ehe ist faul.

Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Tatina am 25.04.2024, 7:19 Uhr

Hallo,

also wenn es alles so ist wie du schreibst, dann manipuliert und verarscht er dich nach Strich und Faden, Gaslighting vom Feinsten. So viele fadenscheinige Ausreden und dreiste Lügen, und dann zieht er auch noch euer Kind mit rein... Du willst vielleicht gerne glauben dass er die Wahrheit sagt, weil du ihn liebst. Aber ganz ehrlich, dein Vertrauen ist sowieso hin. Ich glaube, auch wenn du ihm verzeihst werdet ihr nicht mehr glücklich miteinander. Ist hart sich das einzugestehen, aber bitte lies deinen Text nochmal durch und stell dir vor, deine beste Freundin hätte das geschrieben. Was würdest du ihr raten?

Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von daide am 25.04.2024, 7:55 Uhr

Ich schließe mich den beiden vorherigen Schreiberinnen an: Du wirst nach Strich und Faden verarscht. Dein Mann fährt die Salamitaktik: Scheibchenweise gibt er zu, was eh nich mehr zu leugnen ist. Aber bloß nicht mehr! Und natürlich bist Du rückständig/altmodisch/psychisch krank, denn Du wirst ihm und seinen Machenschaften gefährlich. Ich denke, da hilft nur eine Strategie:
Aufwachen, schütteln, Dinge sortieren, gehen (bzw. ihn rausschmeißen). Ändern wirst Du diesen Wiederholungstäter eher nicht mehr.
Alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Dots am 25.04.2024, 9:22 Uhr

Hallo Shorty,

lass dich erst mal umarmen. Wie die anderen schon schreiben, dein Mann betrügt dich notorisch und gibt seine Verfehlungen nur in Salamitaktik zu, wenn du ihm auf die Schliche kommst. Wahrscheinlich reicht das auch schon länger zurück als bis zu dieser Affäre von vor fünf Jahren, denn das ist meiner Erfahrung nach typbedingt und hat rein gar nichts mit dir oder den anderen Frauen zu tun. Das ist ein unreifes Beziehungsmodell, das dein Mann lebt und genau weiß, dass er es vor dir geheimhalten muss, es fehlt ja seinerseits auch jede Einsicht oder Selbstreflexion. Dass er eure Tochter da mit reinzieht, ist für mich absolut toxisches Verhalten gegenüber einem Kind oder einer Jugendlichen, das geht gar nicht.

Deshalb: Bleib bei deinem Trennungsvorhaben, Paarberatung ist verschenktes Geld und Zeit, kopiere in seiner Abwesenheit alle relevanten Unterlagen und geh zum Anwalt. Ich würde da gar nicht mehr lange mit ihm herumdiskutieren, er wird sowieso nichts zugeben und dir den schwarzen Peter zuschieben - wozu ja auch gehört, dass er dich zum "Psychologen" schickt. Das heißt im Prinzip nichts anderes als "Du hast ja wohl eine Schraube locker". Lass das nicht mit dir machen, das Problem ist er, nicht du. Also weg da, und mach dich darauf gefasst, dass du deine Tochter auch nach der Trennung vor seinem Gelaber zur Selbstverteidigung oder vor wilden Unterstellungen, du hättest eure Ehe kaputtgemacht, schützen musst bzw. für sie und dich beratende Unterstützung gebrauchen können wirst.

Hast du zusätzlich eine Freundin, Geschwister, Eltern vor Ort, die dich unterstützen können? Ich drücke dir alle Daumen, bin mir aber sicher, dass du das schaffst und in ein paar Jahren froh sein wirst, diese Wurst losgeworden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Liv20 am 25.04.2024, 10:01 Uhr

Mein ganz spontaner Gedanke zu dem thema: kompletter bullshit.
ALLES was er sagt.
Wenn das so unschuldige Freundschaften sind gibt es keinen (!) Grund chats zu löschen, zu verbergen, oder in deiner Gegenwart auf flug Modus zu schalten.
Wenn es nur ein bisschen flirterei ist verlangt doch keine Frau das Mann sich entscheidet.

Das sagt dir dein bauchgefühl schon, aber du möchtest seinen Manipulationen Glauben, weil er eben dein Mann und Teil deiner Familie ist.

Seine Reaktion ist aber extrem manupulativ. Er verunsichert dich, dass mit dir was nicht stimmt, du einen Psychologen brauchst und er will sich nichts verbieten lassen.
Er macht dich klein, bis du deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traust, damit er so weiter machen kann.
Offenbar macht er das ja auch schon jahrelang so.
Ich würde gar nicht davon ausgehen, dass du von allen Frauen weißt. Das ist nur ein bisschen was du mit bekommen hast.

Ich finde du solltest deinem Bauch Gefühl trauen, es versucht nicht dich zu täuschen, im Gegensatz zu ihm.

Abgesehen davon: deine Gefühle sind verletzt, dein Vertrauen ist angeknackst. Da würde ich eher erwarten dass er offen mit dir spricht und deine Gefühle ernst nimmt, statt dir druck zu machen und dir das offensichtliche ausreden zu wollen. Also selbst wenn da wirklich nichts wäre,dann wäre seine Reaktion immernoch unterste Schublade.

Ich habe das Gefühl, du überlegst, ihm die untreue zu verzeihen.
Ich verstehe das grundsätzlich. Jeder hat auch andere Grenzen.
Aber wenn ein Mann jahrelang mit mehreren Frauen fremdgeht (und das würde ich ind er Situation einfach mal als Tatsache festhalten), und so gar keine Reue zeigt, dann würde ich vermuten, dass es wieder passiert.
Dann wäre eher die Frage kannst du auch in Zukunft mit einem untreuen mann leben, wenn nein, dann verlängert verzeihen wahrschrinlich nur dein Leid.

Aber so oder so: lass doch nicht klein machen und nicht manipulieren. Ziehe Grenzen, wenn er so eklig reagiert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von bea+Michelle am 25.04.2024, 10:54 Uhr

Plötzlich Handy mit zur Toilette, keine Einsicht mehr ? Der erzählt Dir Märchen!


Das war bei Freunden von uns auch so. Da hatte jeder der Beiden Einsicht im Handy des anderen. irgendwann hatte sie plötzlich einen andern Pin drin, Tja, was soll ich sagen. Die Ehe ist geschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch nur das i-Tüpfelchen

Antwort von Caot am 25.04.2024, 11:46 Uhr

Ihr nehmt euch nichts. Du findest zufällig Nachrichten auf seinem Handy und noch zufälliger alte Briefe. Dein Mann schreibt anderen Frauen Nachrichten. Leut, Leut, Leut.
Paarberatung habt Ihr auch schon probiert. Deinen Mann interessiert das nicht, Dich überzeugt es auch nicht und da eventuell besprochene Möglichkeiten werden torpediert. Von beiden Seiten. Nur tust Du das etwas subtiler als dein Mann.

Eure Ehe ist keine Ehe. Ihr solltet euch trennen. So hat das alles keinen Sinn. Dann musst Du auch nichts mehr durchsuchen oder zufällig etwas finden. Schont die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Meike789 am 25.04.2024, 12:20 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Lass dich nicht verarschen.

Er hat dich zu gar nichts zu zwingen, irgendwas zu irgendwem zu sagen. Setz den Kerl vor die Tür. Soll er doch zu seiner anderen verschwinden. Ich würde ihm sogar seine Sachen noch hinfahren, damit er weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 25.04.2024, 12:24 Uhr

Ich danke euch schon einmal für eure lieben Worte.
Ich kann es einfach nicht wahrhaben, was alles passiert ist. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass er mich niemals betrügen würde. Er ist ja nur Wochenende da und von daher habe ich auch keinerlei Kontrolle, was er nach Feierabend so macht...

Mein Verstand sagt mir auch, dass bereits mit allen Frauen mehr gelaufen ist. Zumal bei den Briefen von vor 5 Jahren sogar ein Scheidungsratgeber dabei lag und laut der Affäre hat er um eine 2. Chance gebeten, weil sie mit ihm Schluss gemacht hat. Er sagt, die war durchgeknallt, das dürfe ich nicht glauben. Er hätte den Schlussstrich gezogen.

Ich habe auch gesagt, dass er sich nicht zwischen 2 Frauen entscheiden müsse, wenn mit der vorletzten Chatfreundin nichts gelaufen ist. Aber scheinbar scheinen ja alle Frauen nicht richtig zu ticken.

Meine Familie wohnt leider nicht in der Nähe. Wir haben während der ersten Affäre ein Haus gekauft und die Heimat verlassen (100 km).
Er hat die ganze Zeit ein Doppelleben und ich war so blöd und habe nichts gemerkt.

Ich habe bisher meiner Schwester davon berichtet. Jetzt wirft er mir Rufmord vor. Zur Paartherapie geht er nicht mehr, weil ihm die Psychologin nach 15 Minuten gesagt hat, dass sie ihm kein Wort glaubt. Ich hatte gehofft, ihn noch ändern zu können und wieder Vertrauen zu fassen, um unsere Ehe zu retten.

Sein Handy ist stets gesperrt und er nimmt es mit aufs Klo und geht dafür sogar in den Keller. Er sagt, er benötigt seine Privatsphäre. Wenn ich jetzt drauf bestehe, dass er es liegen lässt, dann ist es zugeklappt, im Flugmodus oder der Chatverlauf wird so manipuliert, dass nur alltägliche Dinge zu lesen sind.

Ich habe Angst, weil ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Deshalb wollte ich eure Meinung hören, hätte ja wirklich sein können, dass ich für diese Art der Chatkommunikation nicht offen genug bin.

Wenn ich von Trennung spreche, kommt gleich "denk an deine Tochter".
Ich liebe sie über alles und war die letzten 10 Jahre ja auch so gut wie alleinerziehend für sie da. Und jetzt muss ich befürchten,dass er sie gegen mich aufhetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch nur das i-Tüpfelchen

Antwort von Dots am 25.04.2024, 12:26 Uhr

Ich glaube, du warst noch nie mit einem manipulativen, dich betrügenden Partner zusammen. Sonst würdest du nicht schreiben, dass sie an der Situation genauso beteiligt ist wie er. "Schnüffeln" ist, in der Theorie betrachtet, ein No go in einer Partnerschaft, die prinzipiell läuft, da gebe ich dir Recht. Ein Partner, der Handy immer "am Mann" hat, selbst auf dem Klo, und sich sehr eigenartig verhält, kann aber solche im Prinzip "unfeinen" Methoden rechtfertigen, weil frau sonst nach Strich und Faden verar***t, so wie offensichtlich hier. Die beiden sind 14 Jahre zusammen, ich denke, sie kann einschätzen, wenn da etwas "irgendwie komisch" wird. Dann finde ich es auch völlig normal, dem Verdacht nachzugehen, zumal beim jemandem, der eben nicht Klartext redet, sondern ausweicht. Die Paartherapie wird auch nicht in den zwei Monaten gelaufen sein, seitdem sie diese Nachrichten im Auto entdeckt hat, ich denke, da lag schon vorher etwas im Argen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Pamo am 25.04.2024, 13:00 Uhr

Ich schicke ermutigende Grüße.

Nein, das ist nicht "normal", dass einer ständig flirtende oder affärenmäßige Korrespondenzen mit anderen Frauen hat. Sorry.

Der einzige meiner Exens, der m.W. etwas mit einer anderen hatte, war sogar diskret und hat nicht so viel Stuss erzählt wie dein Mann.

Die Drohungen bezüglich Rufmord oder der Tochter finde ich übrigens extrem manipulativ. Ich schlage dir vor, dies niemals mit ihm zu besprechen oder auch nur zu kommentieren. Ignorieren wie schlechtes Betragen eines Hundes könnte die sinnvollste Reaktion sein. Das Gespräch an sich scheint eine Angelegenheit zu sein, die sich überwiegend im Raum des Fiktiven bewegt. Sinnvoller scheint mir, dass du ganz für dich selber überlegst, was du möchtest und dann einen Plan machst und diesen Plan dann umsetzt. Ihm musst du nur die Ergebnisse mitteilen ("Lass uns nie wieder davon sprechen, solange wir uns gut verstehen ist mir egal mit wem du Affären hast oder auch nicht." oder "Ich möchte, dass du du zum Datum 1.7. ausziehst, denn mein Vertrauen in dich genügt nicht mehr für Gemeinsamkeit."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von desireekk am 25.04.2024, 13:16 Uhr

Hallo,

1) Sage ihm, du möchtest eine Paarberatung. Er hat eine Woche Zeit, einen Therapeuten seiner Wahl zu suchen, der ihm liegt und dort einen Termin auszumachen. Ist dieser innerhalb der Woche nichts ausgemacht hat, wirst du einen Therapeuten suchen und einen Termin ausmachen.
Selbst wenn er dann nicht mitkommt, gehst du alleine hin, dich professionell zu sortieren, schadet nicht.

2) Er ist hoch manipulativ, wenn er eure Tochter damit rein zieht:
Eure Trennung als Paar hat bei dem Kind überhaupt nichts zu suchen, das ist überhaupt kein Thema für euer Kind.. Für euer Kind ist wichtig, dass es beide Eltern behält, das muss aber nicht als Paar bedeuten.
Mache deinem Mann deutlich klar, dass du eine Manipulation des Kindes nicht zulassen wirst und gegebenenfalls Hilfe durch das Jugendamt in Anspruch nehmen wirst. Das sollte erst mal reichen, um ihn da ruhig zu stellen.

3) ob du dich trennen wirst oder nicht: kopiere sofort alle Unterlagen, wie wichtig werden: alle Geldanlagen, Kontostände, Investments, Steuer,steuererklärungen, Gehaltsabrechnungen der letzten zwölf Monate, etc.
Hast du ein eigenes Konto?

Das ist eine Scheiß Situation,. Und am Ende ist alles halt so das du dich mit der Situation wohl fühlen musst, deinem Partner vertrauen können musst. Das scheint eben im Moment nicht gegeben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 25.04.2024, 13:42 Uhr

Weil ja in einigen Beiträgen darauf angespielt wurde...ich habe in den ganzen 14 Jahren noch nie in seinem Handy geschnüffelt, obwohl es damals immer für mich zugänglich war. Es gab nie einen Grund. Sonst hätte ich schon vor 5 Jahren von der ersten Affäre erfahren, die haben sich auch übers Handy geschrieben.

Von der vorletzten "Bekanntschaft" habe ich nur erfahren, weil wir das Auto ausgeräumt haben und das Handy mit dem offenen Chat in der Mittelkonsole lag. Sonst hätte ich dies ebenfalls nie erfahren.

Paartherapie hatte ich ihm vorgeschlagen, nachdem das vor 2 Monaten mit der ersten Dame aufgeflogen war. Ich wollte unsere Beziehung retten und in Erfahrung bringen, wie ich es schaffe, ihm wieder zu vertrauen. Aber die Therapeutin hat selber gesagt, solange er mir alles verheimlicht und sich nicht ändern möchte, habe ich keine Möglichkeit wieder vertrauen aufzubauen.
Er möchte auch keine weiteren Sitzungen, weil es für ihn rausgeschmissenes Geld ist, da ihm alle Therapeuten unterstellen würden, dass mit den Damen mehr gelaufen ist, als bloßer Chatkontakt.

In einer Beziehung zu leben und ständig im Hinterkopf zu haben, da sind noch andere Frauen im Spiel, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Von daher benötige ich vollstes Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 25.04.2024, 13:54 Uhr

Hi,
danke für deine Ratschläge.
1) Paartherapie hatte ich extra vorgeschlagen und ihn da mit hin geschleppt. Er fühlt sich verurteilt und möchte nicht weiter machen, da er sein jetziges Leben auch nicht ändern möchte. Habe ihm auch gesagt, wir können einen anderen Therapeuten aufsuchen, das ist für ihn nur rausgeschmissenes Geld. Er sollte sich ja auch bei der Paartherapie zurück melden und seine Entscheidung mitteilen, ob es mit uns weiter gehen soll oder nicht. Hat er auch nicht gemacht.

2) Das hat ihm die Therapeutin auch schon gesagt. Aber er hält sich einfach nicht daran. Ich denke er hofft, dass ich mich nicht trenne, wenn er sie als Druckmittel einsetzt. Und das tut mir in der Seele für sie leid.

3) zu den meisten Unterlagen habe ich keinen Zugang. Kontostände und Geldanlagen von ihm weiß ich nicht. Ich habe mein eigenes Konto. Und Gehaltsabrechnungen bekommt er online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Dots am 25.04.2024, 14:19 Uhr

Zu 3) Was heißt denn, du hast zu seinen Unterlagen keinen Zugang? Gibt es gar nichts auf Papier? Oder bewahrt er das alles nur "vor dir sicher" auf? Macht ihr keine (gemeinsame) Steuererklärung? Andererseits muss er natürlich auch Einkünfte oder Anlagen, die nur digital archiviert sind, in einem Scheidungsverfahren offenlegen, weil anhand dessen Unterhalt und Versorgungsausgleich berechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Pamo am 25.04.2024, 14:45 Uhr

Ok, er will nichts ändern. Das scheint geklärt zu sein.

Was möchtest du denn? Möchtest du etwas ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Limayaya am 25.04.2024, 15:45 Uhr

Also, die eine, beste schonimSandkastenwieeineSchwestergeworden-Freundin...da könnte ich mir noch vorstellen, dass dieser einen Freundin man sowas schreibt wie "hab dich lieb" oder mal "Küsschen"....

ABER KEIN MANN SCHREIBT EINER FRAU ETWAS VON "will dich verwöhnen" OHNE DASS ER DABEI VON SEX REDET!!!!!!!

Sorry, der Typ verarscht dich nach Strich und Faden! Schmeiß ihn raus, so ein Windhund braucht keine Frau!

Und NEIN, es ist nicht altmodisch, wenn ich will, dass der Mann an meiner Seite nicht mit jeder Frau in die Kiste hüpft, die nicht bei 3 auf dem Baum ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 25.04.2024, 16:22 Uhr

Doch, gemeinsame Steuererklärung haben wir natürlich. Aber Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen sind nur digital. Da kann ich nicht drauf zu greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 25.04.2024, 16:33 Uhr

Ich hätte gern etwas geändert. Deshalb hatte ich auch den Termin bei der Paartherapie gemacht. Ein Neuanfang wäre schön gewesen und ich hätte die Affäre vor 5 Jahren auch verziehen.

Aber da er mich weiterhin belügt und auch gar nicht einsieht, dass man nicht jeder beliebigen Frau schreiben kann "ich möchte dich verwöhnen" etc. habe ich da so meine Zweifel, dass es für uns eine gemeinsame Zukunft geben kann. Zumal ich nicht glaube, dass mit keiner Frau was gelaufen sein soll.
Er ist süchtig nach denen. Bevor er zu mir ins Bett kommt, wünscht er denen eine Gute Nacht und morgens können wir Sex haben, da wird 10 Minuten später das Handy in die Hand genommen und gleich wieder getextet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 25.04.2024, 16:53 Uhr

Da er ja immer betont, dass nichts gelaufen ist und ich ihn zu unrecht verurteile und deshalb keinen Neubeginn zulassen kann...hat jemand noch eine Idee, wie er es mir beweisen könnte, dass er es Ernst meint und seine Aussagen stimmen?

Er kommt morgen Abend wieder und mir graut es schon total, weil ich nicht weiß, wie ich mich weiter verhalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Dots am 25.04.2024, 17:17 Uhr

So einen Beweis gibt es nicht, gibt es nie. Dass dein Mann aktiv Erotikchats mit mehreren Frauen unterhält und gar nicht ohne kann, wie du es beschreibst, ist ja für dich außerdem schon Betrug, weil es dein Vertrauen in ihn überschattet. Außerdem leidest du darunter, dass du seine Aufmerksamkeit mit den anderen teilen musst. Wie lange hältst du so etwas durch, ohne das Gefühl zu haben, dass du ihm nicht reichst (wenn es nicht sowieso schon so ist) und zu einem Häufchen Elend zu schrumpfen?

Etwas anderes wäre es, wenn ihr eine offene (auch einseitig offene) Beziehung vereinbart hättet, aber so ist es ja nicht. Dein Mann hat sich das einfach genommen und will daran auch nichts ändern, im Gegenteil: Es ist ihm sogar lästig, dass du es herausgefunden hast und ihm deshalb Stress machst und sogar andere einweihst. Er will so weitermachen und damit in Ruhe gelassen werden.

Dass du gerne Beweise hättest, dass er Recht hat und da nicht mehr war als die Chats, ist normal, es ist die Angst vor dem nächsten Schritt, die dich zaudern und mit dir selbst verhandeln lässt. Aber wenn du ehrlich mit dir selbst bist: Möchtest du es denn so lassen, wie es ist? Also damit leben, dass er, wie du schreibst "süchtig" danach ist, mit diesen anderen Frauen zu schreiben? Ohne genau zu wissen, was wirklich läuft? Du klingst für mich nicht so.

Trotzdem kannst du im Moment auch nett zu dir selbst sein und musst, wenn dir vor dem Wochenende graut, erst einmal gar nichts tun, wozu du im Moment nicht bereit bist. Meiner Erfahrung nach hilft es aber sehr, viel mit anderen darüber zu sprechen (egal wie dein Mann das dann findet, außerdem kannst du ja auch hier weiter schreiben), und in ein Handeln zu kommen, das deinen Interessen dient. Also ruhig selbst die Paarberatung aufsuchen, parallel vielleicht mal eine Erstberatung beim Anwalt vereinbaren, dir konkret überlegen, wie dein Leben aussehen würde, wenn du dich dagegen entscheidest, bei dem Modell mitzumachen, das dein Mann vorgeben möchte. Über's Knie brechen musst du dabei nichts, aber eure Tochter muss aus dem Konflikt unbedingt herausgehalten werden. Auch dazu würde ich mir Beratung suchen, die dir den Rücken stärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Liv20 am 25.04.2024, 17:23 Uhr

Also ich finde gut das du deine Grenzen schon kennst.
Den Betrug vor 5 Jahren könntest du verzeihen. Das immernoch betrügen nicht.
Du willst Treue und vor allem vertrauen.

Ich schätze mal den Betrug vor 5 Jahren zu verzeihen, wäre mit ein paar Bedingungen verknüpft, oder? Also Ehrlichkeit seinerseits, Offenheit, und Treue?

Und bei dem ganzen wirklich unterirdischem benehmen was dein Mann da an den Tag legt, kann man aber wenigstens sagen, dass er keine Zweifel daran lässt, was du von ihm haben kannst und was nicht:
Er will sich nicht ändern.
Er will weder Zeit noch Geld in eine Paartherapie investieren
Er will keine Kompromisse machen.
Er will nicht offen mit dir sein (Handy)

Ich finde auch ihn zu einer Therapie zu schleifen ist raus geschmissenes Geld. Er wird kritisiert und geht nicht mehr hin.
Nichts was irgendein Therapeut ihm sagen könnte, würde irgendwas helfen, solange er auf Durchzug stellt und eh keine Lust hat Energie darein zu stecken.

Du könntest aber alleine zur Paartherapie gehen. Sowas kann man auch in Trennungsabsicht machen und gerade in einer Situation wo man betrogen und belogen wurde, manipuliert und klein gemacht wird, vielleicht durch das alles auch einiges an Selbstvertrauen eingebüßt hat, finde ich das gar keine so schlechte Idee.

Eine Sache noch, die ich ganz wichtig finde.
Man neigt in der Verzweiflung zu Drohungen.
Drohe bitte niemals wenn du das was du androhst nicht in aller Konsequenz bereit bist zu tun.
Du verlierst sonst schnell an Glaubwürdigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Sue_Ellen am 25.04.2024, 17:47 Uhr

Wie ist denn die beziehung vater-tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 25.04.2024, 19:03 Uhr

Die Vater-Tochter Beziehung war bis jetzt eigentlich ganz okay. Sie kennt es von Geburt an ja, dass er nur Sa/So da ist. Ist eher kumpelhaft. Sie nennt ihn auch nicht Papa, sondern beim Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Sue_Ellen am 25.04.2024, 19:34 Uhr

Ich frage, weil ich tatsächlich die gefahr der beeinflussung sähe, da hat die paartherapiefrau nicht ganz unrecht. Selbst erlebt, nie gedacht!
Nicht dass er im trennungsfall auf ideen kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Pamo am 25.04.2024, 19:36 Uhr

Was willst du denn ändern - unter den gegebenen Bedingungen (er will nichts ändern, er will keine Paarberatung)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 25.04.2024, 19:39 Uhr

Darf ich dich mal fragen, was du genau damit meinst? Auf was muss ich achten?
Meine Tochter ist 10.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Sue_Ellen am 25.04.2024, 20:24 Uhr

Ich meine, er könnte im trennungsfall versuchen, dass das kind bei ihm leben will.
Da braucht er nur lang genug das opfer spielen, macht er ja jetzt schon.
Sei es aus angst vor einsamkeit oder kostengründen....
Aufpassen!
Wenn er dich sonst gut versorgt und eh nur wochenends da ist? Pragmatisch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Sunflower2210 am 25.04.2024, 21:35 Uhr

Eben hat er ganz laut geklingelt der A...lochalarm. Sorry.Aber das Verhalten ist entspricht echt diesem Schimpfwort.

Das geht gar nicht.
Halte ihm dem Spiegel vor. Frage wie er so ein Verhalten bei dir fände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 26.04.2024, 6:18 Uhr

Wenn ich mit anderen Männern solche Nachrichten schreibe würde, hatte er kein Problem damit. Ich dürfte auch Sex außerhalb der Ehe haben...
Er hat ja schon mal vorgeschlagen, dass er sich gut eine offene Ehe vorstellen könnte...ich mir aber nicht.
Er sagt Liebe und Sex kann man ja auch einfach voneinander trennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Dots am 26.04.2024, 9:29 Uhr

Wann hat er das denn vorgeschlagen? Einfach mal so ins Blaue oder nachdem du sein Handy im Auto gefunden hattest?

Eine offene Ehe lebt nach meinem Verständnis von Vertrauen und Absprachen. Das heißt nicht, dass man dem Partner, mit dem man die offene Beziehung lebt, bis ins Detail erzählt, was mit anderen Sexualpartnern läuft, aber es sollte Konsens darüber bestehen, dass man andere Sexualpartner hat. Dass kann nach Absprache auch einseitig sein, aber das Fundament ist eben das Vertrauen. Davon lebt jede Beziehung.

Falls dein Mann das irgendwann früher mal vorgeschlagen hat und du gesagt hast, du kannst dir das nicht vorstellen, hat er nicht beschlossen, die Beziehung zu öffnen, sondern dich zu hintergehen. Er hat dein Vertrauen missbraucht, weil er ohne Rücksicht auf dich seinem Bedürfnis nachgegangen ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für ihn nachvollziehbare Gründe gibt, das zu tun, die ich auch moralisch nicht werten will: Vielleicht fühlt er sich unter der Woche einsam, und diese Art von Beziehungen ohne Verbindlichkeiten helfen ihm dagegen und sind praktisch, weil da nichts an Verantwortung mit dranhängt.

Das Problem ist aber, dass er nun mal in einer festen Beziehung mit dir lebt, die das weder will noch davon wusste, er hat also ohne Rücksicht auf dich gehandelt. Damit ist er als erster aus eurer Beziehung ausgeschert, und dafür will er nicht die Verantwortung übernehmen. Es ist ihm sogar lästig, dass dich das verletzt, über deine Verletztheit will er nicht reden, sondern weitermachen wie bisher, und du sollst gefälligst mitmachen.

Und du wiederum erwartest, dass er mit dir zur Paarberatung geht, damit er aufhört, andere Frauen zu daten. Das will er nicht. Eure Vorstellungen von der Beziehung sind nicht mehr kompatibel, und da er nicht einlenken will, kannst du dir eigentich nur überlegen, ob du dich an die Situation gewöhnen kannst, so wie sie ist. Oder ob du unter diesen Umständen doch raus musst aus der Beziehung. Dafür würde ich mir Beratungshilfe suchen. Nicht nur, weil dein Mann manipulativ argumentiert, sondern auch, weil er dich in eine unterlegene Position in der Partnerschaft gebracht hat, in der du nur re-agieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Bonnie am 26.04.2024, 10:02 Uhr

Huhu,

ich schließe mich den meisten Vorrednerinnen an, das ist ein chronisch untreuer Mann, der noch dazu lügt wie gedruckt. Dass das sogar die Therapeutin gesagt hat, ist schon bezeichnend. Sie hat sofort gesehen, was du lange nicht sehen wolltest, oder?

Zum Betrügen und Lügen gehören ja immer Zwei. Einer der betrügt und lügt, und eine, die ihm trotz aller Alarmglocken glaubt. Es gibt in dieser ganzen Geschichte nämlich noch ein wichtiges Thema: deine Angst. Du hast Angst, dich zu trennen, und deshalb hat sich dein Gehirn lange (zu lange) geweigert, die Wirklichkeit zu sehen, die direkt vor deinen Augen lag. Und so ganz willst du das völlig Offensichtliche immer noch nicht wahrhaben.

Angst ist aber ganz normal bei einer Trennung, vor allem wenn ein Kind im Spiel ist. Aber auch das Neue macht natürlich Angst: das Ausziehen müssen aus dem Haus, das Finanzielle, die rechtlichen Fragen, einfach der Neustart des ganzen Lebens. Bammel zu haben, ist da unvermeidlich. Aber irgendwann wird der Preis, den man für die Angst und den Selbstbetrug zahlt, einfach zu hoch. Denn so eine Beziehung ist selbstzerstörerisch und krankmachend. Unterschätze das nicht, nicht nur die Seele, sondern auch der Körper lässt sich nicht auf lange Sicht belügen.

Was den Neustart und das Juristische angeht, bist du bei einem Anwalt für Familienrecht in sehr guten Händen. Er erklärt dir jedes Schrittchen und nimmt dir vieles auch einfach ab. Einfach mal unverbindlich einen Ersttermin ausmachen.

Was deine Tochter angeht: Hier musst du vielleicht lernen, etwas Vertrauen zu haben. Auch in deine bisherige Erziehung. Natürlich gibt es bei einer Trennung Verwerfungen, sie wird irritiert sein, wird einen Loyalitätskonflikt haben. Aber nicht nur dein Mann, sondern auch du kannst deine Tochter (positiv) beeinflussen. Liebe setzt sich letztlich durch, zumal die Kinder meist schnell kapieren, dass der Papa bei allem Gelaber dann doch nicht die Fürsorge und Liebe der Mama ersetzt. Im Freundeskreis mehrfach gesehen. Der Papa braucht nämlich viel Zeit für die neue Frau in seinem Leben.

Letztlich ist die Auswahl der Wege, die du jetzt hast, nicht allzu groß. Die einfache Frage ist: Willst du für den Rest deines Lebens mit einem chronisch untreuen, unehrlichen und charakterlosen Mann zusammen sein, der dein Selbstwertgefühl und auch deine Gesundheit zersetzen wird? Oder möchtest du die Chance haben, eines Tages wirklich glücklich zu werden mit einem lieben und treuen Mann (die gibt‘s nämlich wirklich, ich hab so einen) und an Körper und Seele gesund bleiben?

Ich hab vor Jahren ebenfalls einen eigentlich sogar lustigen, netten und charmanten Mann verlassen, der sich aber leider auch nicht für nur eine Frau im Leben entscheiden konnte. Und ich war so irre erleichtert hinterher, das hätte ich vorher gar nicht gedacht. Beste Entscheidung ever.

Alles Liebe für dich! Und sei mutig, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Sue_Ellen am 26.04.2024, 10:32 Uhr

*Was deine Tochter angeht: Hier musst du vielleicht lernen, etwas Vertrauen zu haben. Auch in deine bisherige Erziehung. Natürlich gibt es bei einer Trennung Verwerfungen, sie wird irritiert sein, wird einen Loyalitätskonflikt haben. Aber nicht nur dein Mann, sondern auch du kannst deine Tochter (positiv) beeinflussen. Liebe setzt sich letztlich durch, zumal die Kinder meist schnell kapieren, dass der Papa bei allem Gelaber dann doch nicht die Fürsorge und Liebe der Mama ersetzt. Im Freundeskreis mehrfach gesehen*

es war ein hinweis meinerseits, was passieren kann, ich habe es erlebt.
meine anwältin hat es mir damals prophezeit, ich habe ihr einen vogel gezeigt.

heißt nicht, dass sie bei dem rind5 bleiben soll, aber man kann die trennung anders angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Silvia3 am 26.04.2024, 18:59 Uhr

Wenn der Mann nur am Wochenende zu Hause ist, eine Trennung doch relativ umproblematisch für das Kind:

- Trenn dich und fang ohne ihn ein neues Leben an. Da er nur am Wochenende da ist, wird es für die Tochter keine große Umstellung, sie kann ihn ja entweder jedes oder jedes zweite Wochenende sehen.

Du kannst die ganze Sache aber auch einfach zur Kenntnis nehmen und ignorieren.

- Mach dich emotional frei von ihm und lebe unter Woche dein Leben, in möglichst großem Umfang von seinem Geld. Fahre ggf. am Wochenende immer mal weg, dann brauchst du ihn nicht so oft zu sehen. Wenn nicht bereits vorhanden, bau dir einen eigenen Freundeskreis auf, such dir Hobbies, mach dein Ding. Vielleicht läuft dir dabei auch mal ein passender Mann über den Weg.

Was aber nicht passieren wird, und da solltest du dich keinen Illusionen hingeben: Dass er sich ändert. Er wird immer Affären haben. Glaubst du wirklich, dass er unter der Woche, wenn er beruflich unterwegs ist, nichts mit anderen Frauen hat? Er betrügt dich nach Strich und Faden und wird es weiter tun.

Also entweder akzeptieren oder trennen, dazwischen gibt es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von mauspm am 27.04.2024, 10:47 Uhr

ich denke mal, dass er keine trennung möchte, denn er hat ein perfektes leben, das gibt man nicht auf.
daheim die frau die das kind umsorgt, den haushalt schmeißt , die wäsche wäscht wenn er fraitags kommt. sicher hast du auch alles schon unter der woche erledigt und somit zeit für ihn.
unter der woche lebt er dann wie er das möchte, mit allem drum und dran halt. ich verurteile das nicht mal wirklich, denn er hat nur genutzt, was du nie infrage gestellt oder sogar unbewußt ausgeblendet hast. er wird alles dransetzen , dass es bitte so bleibt.
nur musst du wissen , dass er sich auch nicht ändern wird, ein fremdgeher bleibt ein fremdgeher. das schlimmste aber wird sein, dass sein respekt dir gegenüber fast nicht mehr vorhanden sein wird und eine beziehung, die nicht auf augenhöhe funktiniert wird zur hölle für den unterlegenen part

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Shorty83 am 29.04.2024, 21:36 Uhr

Nochmal danke an euch alle für die ehrlichen Worte und Denkanstöße!
Ich werde die nächsten Tage/Wochen über die beiden von euch vorgeschlagenen Möglichkeiten nachdenken. Es fällt mir halt noch sehr schwer, mich für den richtigen Weg zu entscheiden, schließlich war es die Liebe meines Lebens...

Wenn es Neuigkeiten gibt, gebe ich hier im Forum gern eine Rückmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Meike789 am 01.05.2024, 21:59 Uhr

Trennungen sind sicher immer schwer, sollte man nicht dafür entscheiden :( Berichte hier gerne, ich hab mich echt am Wochenende öfter gefragt, was bei dir wohl passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Bonnie am 02.05.2024, 17:56 Uhr

Das ist natürlich übel, wenn die Anwältin bei euch damals recht hatte. Es scheint aber nicht die Regel zu sein. Wir haben im Bekanntenkreis kein einziges Kind/Teen, das dauerhaft beim Vater geblieben wäre. Auch die, die das erst cool fanden und sich von Papa teilweise ganz gern bestechen ließen (durften alles, bekamen Geld etc.), kamen früher oder später zurück. Jungs wie Mädels.

„Das heißt nicht, dass sie bei dem rind5 bleiben soll, aber man kann die trennung anders angehen.“
Was meinst du mit „anders“ ganz konkret?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Antwort von Sue_Ellen am 02.05.2024, 19:13 Uhr

Ich kenne aus dem umfeld sehr wohl einen fall, wo das kind dauerhaft beim vater blieb. Bei jungs sehe ich die tendenz steigend.
Ich würde meinen töchtern diesbezüglich immer zur achtsamkeit raten. In meiner altmodischen welt mag ich mein kind bei mir wissen.
Das meine ich mit anders, vorbereiten, abklären, vorfühlen. Wenn die gefahr bestünde, dass der vater zum superdad mutiert, würde ich von einer trennung absehen.

Bei uns ist alles gut ausgegangen, es war aber ein weg, den ich keiner mutter wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.