Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 04.11.2018, 10:30 Uhr

Kultur-Clash...?

Naja, da fallen einem verschiedene Dinge ein. Zum Beispiel: Studien haben ergeben, dass die Ankunft eines Babys die Paar-Beziehung sehr belastet. Eltern zu werden ist also keineswegs so romantisch, wie viele Paare glauben. Es ist einer der Hauptauslöser für Paar-Krisen, auch wenn man sich das vorher nicht vorstellen kann. Auch bei mir und meinem Mann dauerte es etwa ein Jahr, bis keiner mehr das Gefühl hatte, zu kurz zu kommen, bis wir uns auf das Leben zu dritt wirklich umgestellt hatten.

Aber: Wir haben trotz Konflikten immer auch miteinander geredet. Dies scheint bei Euch schwierig zu sein. Kann es sein, dass er Dein Partner Opfer des „Machismo“ ist, also ein eher traditionelles Rollenbild hat, wonach Du nicht meckern, nicht fordern, nicht kritisieren solltest - sondern dem Mann gewisse Freiheiten geben solltest? Ich kenne es aus Spanien: Junge Männer dort wirken zwar schon recht aufgeklärt, aber die alten Strukturen spuken noch sehr in den Köpfen herum. Vor allem, wenn Frau etwas fordert, das sie von zu Hause nicht kennen (emotionale Unterstützung, Verständnis etc.), stellen sie auf stur.

Es steht auch die Frage im Raum: Wie erwachsen ist er? Hat er keinen Job, dass er mal eben so zur Mama abhauen kann? Überhaupt: Zur Mama zu eilen, ist sehr unreif (und leider auch typisch südländischer Mann). Hat er schon verstanden, dass er jetzt eine eigene Familie hat, hat er sich gut von seinen Eltern abgelöst...?

Ob er treu oder eher der Typ Frauen-Beeindrucker ist, weißt Du sicher am besten. Es muss keine Affäre hinter seinem Verhalten stecken, auch wenn man das nicht ausschließen kann. Ich vermute eher, dass er noch kein funktionierendes Rollenmodell als Vater, unterstützender Partner, liebevoller Ehemann kennt. Er löst‘s auf die portugiesische Weise, indem er sich diesen (sehr deutschen) Erwartungen verschließt.

Ob Ihr eine Chance habt, weiß ich nicht. Da er null gesprächsbereit ist, wird das sicher schwierig. Vermutlich gäbe es nur eine Zukunft, wenn Du zum Hausputtel mutierst, der alles allein stemmt und alles mit sich selbst ausmacht, ohne den armen Mann damit zu belasten. So dass er den gutgelaunten Papa geben kann. Wenn Du Dich in eine tapfere, aufopferungsvolle portugiesische Mama verwandelst, die nur für die Kinder und für die Familie (und den Haushalt) lebt, käme er damit vermutlich gut klar. Aber ob das für Dich eine Option ist...?

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.