Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 16.10.2009, 21:22 Uhr

Ich muss mal Dampf ablassen

Grade hat mich ein guter Freund angerufen und wir kommen da auf keinen Nenner mehr. Kurz:
Ihm wurde letztes Jahr im September die Gallenblase entfernt, dabei ist was schief gelaufen, längerer Heilungsprozess, heute hat er wohl noch Schmerzen und ist Bewegungseingeschränkt. Nun sagen ihm die Ärzte sie könnten ihn nicht weiter krank schreiben, zumal sie auch nichts mehr finden was die Schmerzen erklären könnte. Ein Arzt hat ihm ehrlich gesagt er müsse sich halt damit abfinden. Die vorgeschlagene Spritzentherapie lehnte er völlig empört ab. Das könnte ja wehtun.
Seine Chefin macht das jetzt schon seit letztem Jahr mit, hat wohl so einen Amtsarzt hinzugezogen, ein Pfilchttermin, den er einfach wissentlich hat verstreichen lassen und da hat er sich über die Konsequenzen aufgeregt. Er bezeichnet Ärzte nur noch als entschuldigt, Pisser, Arschlöcher, Wichser und Bettnässer.
Und so langsam nervt mich das. Seit einem Jahr geht´s nur noch darum. Dann hätte das Krankenhaus angeblich Berichte verschwinden lassen, er wäre etwa zwei Monate (das weiss er selbst nicht genau) dringewesen, die hätten daraus aber offiziell nur einen Monat gemacht. Ach, sowas geht mit der Krankenkasse?
Er schlägt nur noch um sich und wird frech wenn man ihm sagt das er sich so nicht verhalten kann und das ihn die Ärzte nun schon en gesamtes Jahr krank geschrieben hätten und das irgendwann halt nicht mehr geht. Zudem finde ich eine konkrete Aussage eines Arztes doch besser, als wenn mir was vom Pferd erzählt wird. Mit manchem muss man sich halt abfinden. Meine Güte, ich hab einen irreparabelen Bauchspeicheldrüsenfehler und musste meine Lebensweise auch umstellen und hab mich damit abgefunden. Ich mach nicht meine Umwelt dafür verantwortlich. Vier Handoperationen hab ich hinter mir. Hab früher mal Klavier gespielt. Das konnte ich mir danach auch von der Backe putzen. Beschwer ich mich? Nein.
Dann hab ich ihm grade mal erzählt das wir im Ort eine Frau haben, grade mal so alt wie ich es bin (Anfang 30), drei kleine Kinder und sie hat Krebs. Sie wird nicht sehen wie ihre Kinder aufwachsen. Früher hat sie unsere Krabbelgruppe geleitet. Heute macht das eine Bekannte mit mir zusammen, weil sie nicht mehr kann. Er käme mit seiner Sache besser weg, hab ich ihm gesagt. Selbst bei einer Mutter mit drei kleinen Kindern, die nicht mehr lange hat versuchte er noch das so hinzustellen als ob er´s schlechter hätte und sowas regt mich auf.
Er schimpft über jeden, informiert sich nicht richtig was seine Angelegenheiten betrifft, lässt Termine verstreichen, regt sich über folgende Konsequenzen auf und verlangt das irgendeine gute Fee im weissen Kittel den Zauberstab schwingt und alles wieder paletti ist. Sicher sind Schmerzen scheisse, aber er ist nicht der Einzige dem es schlecht geht. Im Jammern ist er grade der Größte und egal was andere haben, ihm geht´s am schlimmsten. Da kommt mir echt die Galle hoch. Wir haben inzwischen das zweite Telefonat innerhalb der letzten Tage beendet. Es bringt nichts mehr. Der kann sich von mir aus erst wieder melden wenn er wieder vernünftiger im Kopf geworden ist. Sorry, das musste ich einfach mal loswerden. Was soll man so einem noch raten?


Wie haltet ihr das mit euren Freunden? Würdet ihr Ja und Amen sagen nur damit sie das hören was sie wollen?

 
24 Antworten:

Re: Ich muss mal Dampf ablassen

Antwort von Schäfli am 16.10.2009, 21:59 Uhr

Hallo meine liebe Maus!
Kann es sein, dass die beschriebene Person gar nicht will dass es besser wird mit ihm? Er findet seine "bedauerliche Opfersituation" scheinbar gut um sich damit in den Mittelpunkt zu schieben.
Er lenkt doch mit seiner Schimpferei nur von sich selbst ab, oder? Er weiß ja selber nicht einmal, wie lange er eigentlich im KH war...

Also, ich finde es besser, wenn Freunde sich offene Worte schenken. Mir passt es auch oft nicht, wenn mir jemand etwas sagt was ich nicht hören möchte. Aber wenigstens denke ich dann mal nach und sehe danach vieles anders!

Ärgere Dich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal Dampf ablassen

Antwort von Neniel am 16.10.2009, 22:06 Uhr

Er ist grade per sms noch sehr ausfallend geworden und hat mir die Freundschaft gekündigt. Endlich kann ich da nur sagen. Denn auf solche "Freunde" kann ich auch verzichten. 7 Jahre Freundschaft, durch dick und dünn gegangen und jetzt das. Nun gut. Wenn er meint. Somit wäre bei mir einer der zwei Plätze für beste Freunde wieder frei. Interesse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klaro!

Antwort von Schäfli am 16.10.2009, 22:13 Uhr

Da bewerbe ich mich bei dir gerne drum!
Aber kurz zurück zum Thema: was für ein Choleriker... Schade wenn man mit ansehen muss wie manche Leute sich verändern, oder? Meinst du er hat seit seiner verunglückten OP ein weiteres Problem angenommen? Äh, trinkt er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von Neniel am 16.10.2009, 22:23 Uhr

Soweit ich weiss trinkt er nicht, oder nicht soviel. Vor ein paar Jahren hatten wir´s schonmal das wir aneindergerasselt sind und da war er mal am lallen.
Das er Frustriert ist kann ich ja auch verstehen, aber deswegen muss ich mich noch längst nicht beleidigen lassen. Ich kann schliesslich nichts für seine Situation und stand ihm nun über ein ganzes Jahr immer bei und hab mir die Sachen immer und immer wieder angehört. Er wirft im übrigen mir vor ich hätte mich verändert und noch so einiges mehr. Er hat sonst eigentlich keine Freunde, aber wenn er lieber irgendwelche Speichellecker um sich scharren will kann er sich gerne auf die Suche danach begeben. Ich schätze Ehrlichkeit mehr. Auch wenn man manche Dinge erst nicht hören möchte, aber man denkt doch darüber nach und ändert vielleicht seine Denkweise. Ich habe da eigentlich kein Problem mit, wenn ich nicht von jemandem beleidigt werde.
Bewerbungen von dir sehr gerne per PN (ich find dich nett und das nicht erst seit heute.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von Schäfli am 16.10.2009, 23:19 Uhr

Hui, danke - ich mag dich auch. Du hast nämlich "Grips".
Und genau deshalb hast du es ehrlich nicht nötig, dich beleidigen zu lassen. Oft wird ausgerechnet das Gute ganz vergessen. Schade, dass deine Freundschaft zerbricht weil du dich nicht gegen deine eigene Meinung verbrüdern willst.

Der Rest folgt per PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von mamafürvier am 16.10.2009, 23:47 Uhr

Puh harter Tobak so von einem guten Freund angemacht zu werden.
Entweder er ist wirklich "gern krank" oder die Schmerzen haben ihn mürbe gemacht. Ich selbst habe was chronisches, jammere fast nie, lebe seit Jahrzehnten mit Schmerzen aber ich kenne auch Leute die echt gereizt sind, wenn sie Schmerzen haben.
Du redest auf ihn schon ein wie auf ein krankes Pferd... bringt wohl nicht viel außer Ärger... aber wenn er mal ansprechbar ist würd ich ihm mal vorschlagen sich auf psychischer Ebene abchecken zu lassen.
Wirklich normal klingt das alles nicht und wenn es vielleicht psychisch ist kann man als Freund auch anders damit umgehen.
Im Prinzip kommt er nur stur rüber und auf so einen Freund hätte ich woh auf Dauer auch keinen Bock. Mann oh Mann, täte mir weh nach den Jahren aber ich denke das muß man sich nicht antun.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 16.10.2009, 23:54 Uhr

Wie ich es bei meinen Freunden halte:

Ich habe 3 Freundinnen und 1 Freund seit vielen Jahren und das sind die wenigen Menschen die alles von mir erwarten können auch wenn es mal nicht das ist was sie hören wollen aber Ehrlichkeit auf jeden Fall.
Das sollte Freunde eigentlich auch zu schätzen wissen.
Ich heul mich gern mal aus, wie es meine Freunde auch mal tun aber das ist schnell nach dem Auskotzen beendet, dann gibts Kaffee und man findet wieder was um drüber zu lachen. Ich bin nicht so und kenne auch nicht näher solche Leute, die sich so in negative Dinge wie Krankheiten hineinstressen.
Oh Mann, wenn ich so wäre hätte ich 35 Jahre Schmerzen wohl nicht so (meist) gut gelaunt überstanden.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von Neniel am 16.10.2009, 23:56 Uhr

Er geht schon hoch wenn die Ärzte mal vorsichtig nachfragen ob er ein Hypochonder ist. Es ging grade per sms noch weiter. Was bei ihm nicht das erste Mal war, nur so übel hat er mich noch nie beschimpft. Irgendwie dreht der grade völlig ab. Ich hab nun seine Nummern gelöscht und ihm gesagt er solle sich nicht mehr bei mir melden. Danach ist er wieder sehr ausfallend geworden und das muss ich mir wirklich nicht geben.
Wenn ich ihm vorschlage sich psychisch abchecken zu lassen springt er mir wohl gleich an die Kehle. Ich denke er ist grade ziemlich überreizt und reagiert deshalb so unfair. Irgendwo nimmt es mich doch schon mit. Er hat auch mit allen Mitteln versucht mich mit Worten bis ins Mark zu treffen, der hörte fast nicht mehr auf. Schmerzen hin oder her, aber so kann ich keine Freundschaft führen. Sollte er, mal wieder, nach Monaten ankommen und sich entschuldigen werd ich´s diesmal nicht mehr annehmen. Das war wirklich zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Neniel am 17.10.2009, 0:00 Uhr

Ich bin´s auch eher gewohnt das man sich auch mal was sagen kann. Ich kann bei Freunden und meiner Schwester auch austeilen, aber ebensogut auch einstecken. Für meine Schmerzen mach ich andere ja auch nicht runter. Eigentlich hätte ich meinen Sohn nichtmal bekommen dürfen, laut Aussage der Ärzte. Ich hab auch schon vieles durch, aber ich beschimpfe keine Leute deswegen, nur weil ich Schmerzen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von mamafürvier am 17.10.2009, 0:08 Uhr

Verstehe ich... ich hätte auch keine Freunde mehr, wenn ich sie anmotze oder gar beschimpfe für etwas wofür sie nichts können.
Macht man nicht und mit Freunden schon garnicht.
Ich finde sowas braucht echt keiner.
Tut weh einen Freund zu verlieren aber sein Fußabtreter bist du nicht.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von Neniel am 17.10.2009, 0:11 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 17.10.2009, 0:12 Uhr

Ich mache es eher andersrum... wenns mir mal kacke geht dann geh ich zu meiner Freundin und wir finden schon was zum Schnattern. Davon gehen die Schmerzen nicht weg aber 1. lenkt es ab und 2. zieht man sich nur weiter runter.
Manche Menschen ticken aber anders, stressen sich voll hinein.
Über kurz oder lang wird er sich kümmern müssen, wenn z.B. ein Gutachter darüber entscheiden muß, ob er noch arbeiten kann, eventuell Invalide ist, Rente bekommt usw.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von mamafürvier am 17.10.2009, 0:13 Uhr

Ich mags hier... irgendwo muß man sich ja mal auskotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von Neniel am 17.10.2009, 0:16 Uhr

Könnte ihm ja zum auskotzen dieses Forum empfehlen, aber dann werden wir alle nicht mehr froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von mamafürvier am 17.10.2009, 0:24 Uhr

Oh nein manche hier (mich natürlich eingeschlossen) sind von Zeit zu Zeit mies drauf. Ein Dauer-Miesepeter wäre einfach too much.

Aber... es gibt doch Foren für alles, für sämtliche Krankheiten und und und... die Idee ansich ist nicht schlecht. Wo gehört er aber hin? Ob es physisch ist oder psychisch ist noch nicht ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!

Antwort von Schäfli am 17.10.2009, 0:31 Uhr

Bestimmt ziehen die im physischen Forum psychisch mit ihm gleich. Hass auf die Ärzte, die es verbockt haben... Bestimmt findet er dort jemanden, der mit ihm lästert. Ich glaube nur, dass seine Schimpferei dann noch schlimmer wird.
Sei froh dass er sein wahres Gesicht gezeigt hat, wenn auch spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schizoide Paranoia mit latent depressiv-reaktivem Verfolgungswahn???

Antwort von joso1 am 17.10.2009, 10:50 Uhr

Grausig, aber der Typ ist krank- und zwar weniger wegen der nicht mehr vorhandenen Gallenblase sondern wegen seiner angestrebten "Opferrolle" in der ach so grausamen Welt. Ich würde ihm dies genauso knallhart sgaen wenn er mal ein guter Freund war. Vielleicht nimmt er es sich ja - wenn der erste Ärger über dich dann verraucht ist - zu Herzen.
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schizoide Paranoia mit latent depressiv-reaktivem Verfolgungswahn???

Antwort von Neniel am 17.10.2009, 11:50 Uhr

Wir hatten vor ein paar Jahren schonmal Streit, wo ich den Kontakt erstmal abgebrochen hatte. Da hat er dann oft angerufen, Stille am Telefon und dann wurde aufgelegt. Als ich ihn darauf ansprach das ich wüsste das er es ist hat er es zugegeben. Bin ja gespannt ob er das bald wieder so macht.
Und wenn er auf jemanden sauer sein will, dann bitte auf den Arzt der´s verbockt hat. Nicht auf alle anderen die versucht haben ihm zu helfen. Das hab ich ihm auch gesagt und gefragt was er eigentlich will. Das ihn sein Arzt für ein weiteres Jahr krank schreibt? Mit dem Geld kommt er grade auch nicht mehr hin, hatte für kurze Zeit keinen Festnetzanschluss mehr, weil er die Rechnung nicht bezahlt hat. Aber da handelte es sich ja um ein Missverständins....weil sein Konto nicht gedeckt war.
Anfangs hab ich ihm Päckchen ins Krankenhaus geschickt damit er Ablenkung und etwas Freude hatte, hab sogar hier im Forum nachgefragt wer ähnliche Erfahrungen hat, hab mich schlau gemacht was er essen darf und was nicht, hab Rücksicht genommen, mir alles angehört, hab ihm Tipps gegeben zur Narbenbehandlung (Contractubexgel), aber das hat er sich ewg nicht geholt in der Apotheke.
Nur irgendwann ist alles an guten Ratschlägen die ich habe erschöpft. Und das ist dann der Punkt an dem er pampig wird. Ne, da muss ich dann auch passen. Hab ihm auch geraten sich einen Job zu suchen den er mit seiner Einschränkung noch ausüben kann, damit wenigstens wieder Geld reinkommt. Wollte er auch nicht.
Ich hoffe das ihm sein neuer Arzt, den er erst seit zwei Tagen hat helfen kann (mal sehen wie lange der durchhält...). Ich kann und will es nicht mehr. Aber Danke das ich mich mal "auskotzen" konnte.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal Dampf ablassen

Antwort von supermampfi am 17.10.2009, 13:25 Uhr

Hi! Sein Verhalten zeigt, daß er sich in der "ich-armes-Opfer"-Rolle sauwohl fühlt. WENN er etwas ändern WOLLTE, würde er die Termine wahrnehmen. Auch wenn manche Ärzte "fragwürdig" sind, sind nicht alles so.
Nein, da würde ich auch irgendwann nicht mehr mitmachen. Besonders, wenn derjenige meine Tips und Argumente nicht hören will und weiterjammert ohne etwas zu ändern. Da ist bei mir Schluß. Ich kann Dich vollkommen verstehen, habe schon ähnliches erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe zwar nicht ALLE Antworten gelesen, aber

Antwort von Butterflocke am 17.10.2009, 16:14 Uhr

bei denen, die ich gelesen habe, wird mir wirklich schlecht:-(

Es ist doch offensichtlich, dass dieser Mann ein Problem hat, das tiefer liegt.
Obwohl - das wird hier auch sehr heruntergespielt - es auch nicht zu verachten ist, Opfer eines Ärztepfusches zu sein (wenn es denn stimmen sollte, dass etwas schief gelaufen ist).
Mit einer angeborenen Krankheit, die eben nicht durch Fremdverschulden verursacht wurde, ist das nicht zu vergleichen.

Aber egal, was nun wirklich zugrunde liegt. Ihm gehts offensichtlich bescheiden. Ich würde mich also als "Freund" ganz sicher nicht dazu hinreissen lassen, diesen Menschen in einem Forum oder im privaten Kreis schlecht zu machen.

Wenn Du nicht willens bist (und ich sage bewußt NICHT "nicht in der Lage"), ihm zu helfen und er dich zudem so über alle Maßen "nervt", dann laß ihn zumindest in Ruhe und verschlimmere seine Situation nicht noch mehr, indem Du womöglich auch im privaten Umfeld dafür sorgst, dass er zusätzlich zu seinen Problemen (die für IHN sehr real und schlimm zu sein scheinen) nun auch noch als paranoider Hypochonder und sich selbst bemitleidender Idiot abgestempelt wird....:-(

DAS ist keine Hilfe.....

WAS eine Hilfe für ihn ist, wäre zu überlegen. HIER kann das aber ganz sicher niemand beurteilen!

Es wäre ihm aber zu wünschen, dass er auch noch ein paar Freunde hat, die ihn ernst nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe zwar nicht ALLE Antworten gelesen, aber

Antwort von Neniel am 17.10.2009, 16:48 Uhr

Ich lass ihn ja in Ruhe. Er rief doch immer wieder an. Sicher, seine Situation ist mies, streite ich auch gar nicht ab, aber sein Verhalten ist so auch nicht mehr tragbar und ich muss mich von ihm weder beleidigen noch beschimpfen lassen und schon gar nicht in der Form wie er es gestern tat. Da ist bei mir der Ofen dann auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe zwar nicht ALLE Antworten gelesen, aber

Antwort von supermampfi am 17.10.2009, 19:27 Uhr

Ja, da mußt Du eine Grenze ziehen. Schon aus Selbstschutz.
Besonders, wenn sich die Gespräche im Kreis drehen und derjenige, der die Probleme wälzen will keine Anstalten macht, etwas zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, kenne aber so einen Fall

Antwort von Hofi2 am 18.10.2009, 11:00 Uhr

Mein Opa war Lungenkrank. Erst gings ihm noch ganz gut - er hätte noch gut spazieren gehen können etc. Aber ihm gefiel das "Leiden" so gut und er nervte uns total damit. Meine Oma durfte nichts mehr kochen, das "roch", sie mußte sich beim Einkaufen beeilen, da er ja nur noch allein zuhause sitzen konnte (mußte er aber nicht). Er hat es sogar mal geschafft, als wir Kinder (damals ca. 9 und 13) ihm ein Stövchen für seinen Tee geschenkt haben, uns zu sagen, daß das in den Keller muß, weil es nach Plastik stinkt!!! Wir haben geweint. Danach haben meine Eltern den Kontakt aus Selbstschutz fast abgebrochen. Nur zu meiner Oma gabs noch Kontakt. Mein Opa war dann noch ca. 15 Jahre krank - es wurde immer schlimmer und er immer einsamer. So einsam ist er dann auch gestorben - er hatte alle um sich vergrault und fühlte sich gut in seiner "Opferrolle".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, kenne aber so einen Fall

Antwort von Neniel am 18.10.2009, 17:00 Uhr

Ohje. Das klingt ja schlimm
Wie soll man Essen kochen das nicht riecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.