Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 30.04.2013, 17:36 Uhr

Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

... bzw. um eure Sicht auf die Situation - also:

Mein Mann und ich sind bald 10 Jahre verheiratet, Kinder sind 7 und 9, unsere Beziehung ist OK :-). Wobei ich finde, dass mein Mann ein bisschen mehr "klammert" als ich - z.B. fand er den Gedanken, mal getrennt wegzufahren, bei der ersten Erwähnung meinerseits, ziemlich befremdlich, war fast erschrocken, meinte es hätte was mit ihm bzw. irgendeinem Problem zwischen uns zu tun. Nachdem wir drüber gesprochen hatten, dass es sich doch nicht ausschliesst, gemeinsame Sachen als Paar oder Famillie zu unternehmen, aber auch mal jeder alleine (wir gehen ja auch mal jeder alleine weg, mit Freunden oder zum Sport, da ist es ja auch kein Problem!), war es erstmal OK.

In der Praxis kam es letztendlich eh nie so richtig dazu, denn das vorhandene Geld und/oder Urlaubstage gingen eigentlich immer für gemeinsamen Urlaub drauf, den wir auch sehr geniessen (im Winter Skifahren, im Sommer Fahrad, Wandern oder Kanu, und die letzten Jahre auch mal ans Meer, wenn es machbar war).

Ich wollte aber schon länger mal in eine bestimmte europäische Hauptstadt fahren, wo ich auch die Sprache kenne und gerne spreche, und wo ich auch eine entfernte Verwandte besuchen würde, zu der ich nach längerer Funkstille seit einiger Zeit wieder netten Kontakt habe. Die Überlegung war, die Tatsache zu nutzen, dass unsere beiden Kinder beide zum gleichen Termin für eine Woche auf Klassenfahrt sein werden. Ich hätte also keine "Kinderlogistik" am Hals (die ich zwar jetzt nicht schlimm finde, aber im Falle, dass ich wegfahren würde, wäre es bei ihm arbeitszeitentechnisch ein Problem, dies nur auf meinen Mann zu delegieren).

Eine Zeitlang haben wir auch überlegt, in diesem Zusammenhang ein paar Tage zu zweit wegzufahren... quasi romantisch usw. :-) Von meinem ersehnten Reiseziel (s.o.) schien er mir aber nicht sooo angetan - einmal meinte er, er würde da ja eh nur "wie ein Schwänzchen hinter mir herlaufen" etc., da er ja die Sprache nicht kann, während ich mich darauf freue, sie zu hören und zu sprechen... Wir redeten dann drüber und er nahm es teilweise zurück - aber trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass er jetzt super gern dahin will... Es kam dann bei mir zunehmend die Idee auf, dass ich alleine fahre (fliege), zumal er sich vor kurzem auch einen grösseren Wunsch erfüllt hat (ein bestimmtes Gerät aus dem HiFI Bereich). Rein logisch fand er es nur gerecht, dass ich halt gerne dahin fliegen würde und das wohl auch machen, gefühlsmässig fand er es nicht toll, aber akzeptabel.

Dann wäre es fast wieder am Geld gescheitert, denn die Flugtickets sind nicht grad billig - aber da geschah fast eine Art "Wunder": Ich bekam vom Finanzamt Geld zurück, und zwar überraschend mehr als ich dachte - und praktisch der gleiche Betrag, den das Flugticket hin und zurück kostet! Das kam mir fast vor wie ein Zeichen, dass ich fahren "soll"... ;-) Zumindest das Geldargument war erstmal weg und alles schien in greifbare Nähe zu rücken...

Ich besprach also alles mit meiner Verwandten (sage mal einfachheitshalber "Tante" :-)), vergewisserte mich noch einmal bei meinem Mann, ob es echt OK sei - und buchte online mein Flugticket. Es war ein etwas seltsames/gemischtes, aber auch tolles Gefühl, dass ich es wirklich getan habe und wirklich dorthin fliegen werde - hurra!

Und jetzt kommt das "aber": Als ich cca. einer Woche nach der Ticketbuchung nochmal per Skype mit meiner Tante sprach und wir schon Genaueres bzgl. meines Aufenthaltes besprachen, ging aus dem was sie sagte, hervor, dass sie uns BEIDE, also auch meinen Mann erwartet. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass ich doch aber alleine komme - und sie fing an nach dem Motto "WAS? Warum denn das?! Das ist doch schade! Diese Stadt muss man zu zweit erkunden! Und überhaupt, du kannst doch nicht so alleine rumlaufen...! (Warum nicht?!) Sag ihm, er soll auch mitkommen, Unterbringung ist kein Problem...." usw. Sie scheint also auch diese Denkweise zu haben, dass man als Ehepaar anscheinend alles zu zweit machen muss...

Ich war ziemlich perplex und meinte nur, dass ich ja wohl erwachsen sei usw. (von wegen "allein rumlaufen") und dass wir es so besprochen haben und mein Mann es akzeptiert hat usw. Sie daraufhin, dass es doch aber schade sei, wer weiss wann er denn dann mal kommen könnte, und das mit der KLassenfahrt sei eine einmalige Gelegenheit... usw. Das Problem ist auch, er hat eigentlich zu wenig Urlaubstage (bei mir ist es egal, bin freiberuflich tätig) und auch das Geldargument ist halt da.

Ich richtete ihm ihren Vorschlag/ihre Ansicht aus, weil ich es ihr verprochen hatte. Erst meinte er, das geht eh auf keinen Fall aus o.g. Gründen - aber dann zunehmend schien er dem Ganzen allmählich auf den Geschmack zu kommen - und meinte dann, wenn es noch geht (noch Flugtickets gibt) und ICH IHN DABEIHABEN WILL, würde er mitkommen.

Und ich muss sagen, das Ganze ärgert mich jetzt irgendwie - denn jetzt hab ich quasi den Schwarzen Peter zugeschoben bekommen, ihm ggf. zu sagen, "ich will idich nicht dabei haben". Das Ganze war eigentlich schon abgesprochen und alles, und jetzt wird es neu aufgerollt. Das nervt mich!

Einerseits kann ich mir diesen Kurztripp schon auch mit ihm vorstellen - aber alleine halt auch, und darauf hatte ich mich schon eingestellt. Einfach mal wieder "frei" sein, wie bevor ich Familie hatte, einfach durch eine Stadt stromern, die ich kennenlernen will. (Wobei so ganz "frei" wäre ich eh nicht, denn meine Tante lässt es sich nicht nehmen, etwas an Sightseeing-Programm vorzuschlagen...)

Was würdet ihr machen? Ihm einfach "ohne Rücksicht auf Verluste" sagen, er soll nicht mitkommen? Oder dieser Variante doch etwas abgewinnen? Ich meine, vielleicht ist die Idee nicht schlecht

Wohlgemerkt, ich verreise sonst gern mit ihm und den Kindern, aber das hier wäre halt mal was anderes, Besonderes...

Ein bisschen schlechtes Gewissen hab ich ja schon, wenn er hier dann alleine bleibt und zur Arbeiit muss, während die Kinder und auch ich es uns woanders schön machen. Ist das eurer Meinung nach Quatsch?

Danke im voraus für Ansichten und Vorschläge! :-)

 
38 Antworten:

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Sternenschnuppe am 30.04.2013, 18:04 Uhr

Hm, doofe Zwickmühle.
Ich denke alles hat nun einen faden Beigeschmack.

Würde ihn nun aber mitnehmen und eben den Romantikurlaub vorziehen.
Zusätzlich würde ich zeitnah ein Wellnesswochenende mit einer Freundin innerdeutsch planen ;-) i

Mein Mann ist totaler Familienmensch. Der findet alleinige Urlaubspläne auch komisch, würde mir dennoch viel Spass wünschen.

Aber jeder ist ja auch anders.

Von daher, nehm ihn mit, habt eine tolle Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ddas ist eine echte Typfrage

Antwort von Benedikte am 30.04.2013, 18:10 Uhr

bei uns ist es so, dass wir beideimmer total platt von arbeit und Familienleben waren und gelechzt haben nach zeit alleine, wo man mal auf niemand Ruecksicht nehmen musste. Freunde besuchen, die der andere nicht kennt oder mag, faulenzen, falsches TVProgramm schauen, kurzum, bei uns war das total normal.

Und wir machen dieses Jahr das erste Mal seit langem richtigen Sommerurlaub zu sechst, einfach weil ich aus beriflichen Gruenden derzeit im Ausland bin und mein Mann in D, da wollten wir dann nicht drauf verzichten. Ist auch eine Typfrage.

Von daher, ich finde es voll in ordnung. Du bist ein Individuum, Du hast als Familienmanagerin einfach das Recht darauf, ab und an etwas nur fuer Dich zu tun. Sollte Dein Mann auch verstehen wenn Du es ihm im ruhigen Ton sagst, dass es nicht um IHN sondern um DICH geht.

Und humoris causa> Ich bin ja mit den Kindern hier im Ausland, mein Mann meist nicht da. Meine Mutter kommt oefter, wir verstehen uns im wesentlichen gut. Aber> sie war immer eine totale Familienfrau, keine eigenen Freunde, keine richtigen Hobbies, nie was eigenes. Sie ist nach dem Tode meines Vaters , dem Auszug meiner Geschwister und dem Wegsterben der Familie ueberhaupt absolut einsam geworden, einer der Greunde, warum sie so viel und gern herkommt, ebenw eil hier Leben ist. Mir macht es aber immer wider nur klar, dass man langfristig fuer sein eigenes emotionales Wohl sorgen muss, sich an nichts und niemand klammern darf und immer eigene Interessen, Freunde, Hobbies haben soll sowie die Faehrigkeit, sich das in jedem lebensalter neu zu erwerben. Und das muss man lernen.

Von mir aus also, klar, fahre


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.04.2013, 18:12 Uhr

Tja, da hast Du Dich ja voll in die Falle locken lassen. Du wolltest nichts entscheiden und brav tun, was man Dir sagt - aber die Konsequenzen des Bravseins magst Du jetzt nicht tragen.

Am schicksten wäre es natürlich gewesen, wenn Dein Mann Dir Absolution erteilt hätte: "Ach, ich mag gar nicht mit, fahr ruhig alleine!" Dann hättest Du Dein Alleine-Fahren-Wollen weder vor der Tante ("Er wollte ja gar nicht mit!") noch vor Deinem Mann rechtfertigen müssen. Aber den Gefallen hat Dir Dein Mann nicht getan, und jetzt sitzt Du da mit dem Schwarzen Peter, den Du doch eigentlich elegant weiterreichen wolltest.

Am ehrlichsten wäre es, wenn Du die Verantwortung für Dein Wollen wieder übernimmst - auch dann, wenn Du damit jemandem vor den Kopf stösst. Kannst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von wolfsfrau am 30.04.2013, 19:13 Uhr

Hallo,

meinen Mann würde das verunsichern - eigentlich war ja alles geklärt, dann kommst du und fragst ihn noch mal neu.
Die Frage ist, ob er jetzt vielleicht denkt, du hättest ihn doch lieber mit dabei, und nur dir zu liebe ja gesagt hat...

Da hilft nur, nochmal in Ruhe drüber zu reden und ehrlich zu sein. Wenn du herausfindest, dass er wirklich gerne mitkommt, dann macht euch eine schöne Zeit zu zweit - und deinen Solo-Trip holst du nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von kravallie am 30.04.2013, 19:16 Uhr

also wenn ich richtig davon überzeugt bin, alleine fahren und geniessen zu wollen, dann könnten mich 10 tanten nicht davon abbringen, ihm IHR ansinnen auch noch auszurichten.

ergo: es passt dir dann doch ganz gut, wenn er dabei ist.
dann darfst du auch nicht grantig sein, wenn er jetzt mitkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von sete am 30.04.2013, 19:39 Uhr

blöde situation. aber wenn du dich so darauf gefreut hast alleine dorthin zu fliegen dann mach es. ich würde auch nochmal mit ihm darüber reden und fragen ob er jetzt nun wegen dir mit will oder ob er gerne mitfahren würde.

für uns wäre das nichts. meinem mann und mir ist es schon zu lange wenn er 9 stunden weg ist wegen der arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Nikas am 30.04.2013, 19:45 Uhr

Was willst Du?

Alleine die Stadt erkunden. Ja, dann mach es. Lass Dich doch nicht dfauernd von den andern beeinflussen. Es tut Dir gut, das endlich mal zu tun. Du musst Dich halt erst dran gewöhnen. Dein Mann soll Dir bloß nicht die Laune verderben. Das wäre aber kleinmütig. Die altmodische Tante würde ich geflissentlich überhören. Du wirst ja wohl selber wissen, wie Du deinen Städtetrip organisierst.

Frau darf alleine Städte erkunden. Meinen Segen hast Du :-)

Du kannst in deinem eignen Rhythmus herumstrobern. Zu zweit ist auch schön, aber alleine eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Silke11 am 30.04.2013, 19:54 Uhr

Ich würde ihn mitnehmen, denn alleine eine fremde Stadt erkunden würde MIR keinen Spaß machen, da mag ich es, wenn ich mich direkt dabei darüber austauschen kann, was ich sehe und erlebe.

Allerdings, wenn du das nicht willst: was ist dem Was-ist-wenn-was-mit den Kindern-ist-auf-der-Klassenfahrt-Argument? Vielleicht nicht unbedingt zwingend, aber doch nicht ganz von der Hand zu weisen, Unfall, Krankheit oder so und beide Elternteile eine Flugreise entfernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Fredda am 30.04.2013, 20:12 Uhr

ich fahre öfter alleine weg, mal einfach so, mal zu seminaren, mal mit einer freundin an besondere orte, herr fredda seltener aber durchaus auch - trotzdem machen wir auch noch reichlich familienurlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Nikas am 30.04.2013, 20:12 Uhr

Silke, erpropte Solo- oder Mit-Freundinnen-Reisende erfreuen den zurückgelassen Mann mit Erzählungen, Bildern und Mitbringseln nach der Rückkunft. Auch seeeehr schön.

Männer mögen doch gar nicht immer alles mitmachen, was ihre Weiber da so alles unternehmen. Der von der AP im Grunde auch nicht, liest man raus. Der ginge doch bloss wegen Geklammere mit, wett ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit einem Kompromiss???

Antwort von TASHA5600 am 30.04.2013, 23:08 Uhr

Hallo,


wie lange wärst du dort?
Geht es um eine 5 tage Woche?

Dann würde ich vorschlagen es aufzuteilen!
Flieg alleine hin, genieße ein paar tage alleine und lass ihn dann hinterher kommen. (wenns denn Finanziell machbar wäre, hab keine Ahnung was sowas kostet)




Grundsätzlich finde ich nix schlimm daran wenn Paare mal getrennt voneinander Urlauben wollen.
Ich selbst würde das nicht wollen und mein Mann meinte auch gleich "niemals". Aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich das ne gute idee.

Sag deinem Mann doch einfach was du hier geschrieben hast. Das du das Gefühl hast den Schwarzen peter zugeschoben bekommen zu haben und das du eben gerne alleine verreisen würdest es aber dennoch auch schön fändest ein paar gemeinsame tage mit ihm zu haben. Nur halt eben nicht dieses mal.
Oder ihr teilt es eben auf. Bei 5 Urlaubstagen -> 3 alleine, 2 mit ihm ... oder so ähnlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit einem Kompromiss???

Antwort von Zzina am 01.05.2013, 0:03 Uhr

ich würde beim alten Plan, des alleine reisens bleiben...
die Argumente warum er nicht mitwollte bestehen doch immer noch,
Sprache, Land reizt ihn nicht so sehr ...... also auf was kann es hinauslaufen, er sitzt oder läuft maulig nebenher.

Nene fahr alleine, er kann die ruhige Zeit nach der Arbeit geniessen und irgentwann macht ihr auch wieder was zu zweit oder mit den Kindern gemeinsam.

Ein paar Tage alleine kann ungemein förderlich für eine Partnerschaft sein,
sich mal wieder nur auf sich konzentrieren zu können, das hat man im Alltag ja nicht so oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit einem Kompromiss???

Antwort von Nikas am 01.05.2013, 1:15 Uhr

Ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass das unter den jungen Frauen wieder so ein Gedöns ist, ums Alleinreisen von Frauen. Äi, unsere Mütter durftens nicht. Und Ihr knebelt Euch wieder freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Pamo am 01.05.2013, 6:16 Uhr

Die konservativere Verwandtschaft geht eben automatisch davon aus, dass ihr im Doppelpack unterwegs seid. Ich bin auch leicht erstaunt befragt worden, warum ich ohne Gatten komme:
- einerseits hat der eigentlich nicht soviel Lust, sein freies Wochenende mit meiner Verwandtschaft zu verbringen
- andererseits muss hier jemand die Stellung halten und Katzenkacke schaufeln
Also bleibt er zuhause.

Offensichtlich hast du dich auf diesen Trip alleine gefreut, warum jetzt alles verderben und eden Gatten aus Pflichtgefühl mitnehmen? Verkauf ihm diese Tage als tolle Alleinzeit für ihn, pack deine Sachen und genieß die Reise alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAUMEN HOCH! - ot.

Antwort von Loean am 01.05.2013, 7:40 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Butterflocke am 01.05.2013, 9:36 Uhr

da empfindet doch keiner wie der andere....
Insofern werden Dir die Antworten hier nicht wirklich viel bringen.

Du wärst gern alleine, hast aber schon aufgrund genau dieses freudigen Gefühls ein schlechtes Gewissen, wodurch aber wiederum die Freude geschmälert wird.
Du stehst Dir selbst im Weg.
Und die anderen "Mitspieler" funktionieren nicht so mit wie Du es gern hättest. Dein Mann will nun plötzlich doch mitkommen und Deine Tante versucht, Dich nach ihren Ansichten zu beeinflussen.

Sagen wir mal so...
Wenn Du den Aufenthalt sowieso aufgrund eines schlechten Gewissens nicht genießen kannst, dann hilft es Dir wahrscheinlich auch nicht, wenn wir Dir sagen, dass Du kein schlechtes Gewissen haben musst.

Andererseits sehe ich auch wieder kein Problem darin, genau das zu realisieren, was Dir in diesem Kurzurlaub wichtig wäre: allein die Stadt erkunden. Und zwar auch dann, wenn Dein Mann mitkommen würde.
Natürlich steht dann wieder Deine Tante im Weg: "Wollt Ihr nicht doch zusammen? So eine Stadt muss man doch zusammen....blabla....".
Das musst Du natürlich mit Deinem Mann vorher kommunizieren.

Mach Dich davon frei, was andere Menschen über Deine Gefühle und Ansichten denken.
Die Gefühle meines Mannes wären mir natürlich nicht egal, aber was irgendeine Tante über unsere Art des Zusammenlebens oder der Urlaubsdurchführung denkt, wäre mir doppeldreifachschnurz.

Meinem Mann gegenüber könnte ich aber auch offen sein und erklären, was ich eigentlich gerne würde.
Entweder findet man dann einen Kompromiss und lässt die Tante sülzen (z.B. erkundest Du an Tag x und Tag y allein die Stadt, während Ihr dann an 2 weiteren Tagen etwas zusammen unternehmt....), oder Dein Mann nimmt doch noch Abstand von der Idee mitzukommen, die immerhin so im Nachhinein ein bißchen verkrampft wirkt (eigentlich nicht genügend Urlaubstage und zu teuer, aber irgendwie MUSS es nun doch....).

Wie auch immer..., ich wünsch Dir einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von pflaumenbaum am 01.05.2013, 9:42 Uhr

Wir fahren regelmäßig alleine weg, ich bin oft auf konferenzen, demnächst besuche ich eine freundin. Die längste zeit, die ich weg war, waren fünf wochen, das war allerdings schwer, wobei, ...., mehr wegen meines Kindes... Mein mann fährt auch öfter alleine zu freunden oder zum angeln. Mich erinnert das ehrlich gesagt an meine großeltern, die haben auch nie was getrennt gemacht.
Also, mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von carla72 am 01.05.2013, 9:51 Uhr

Überleg Dir, was Du willst und mach das dann. Nicht, was Du wollen solltest.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!!!!genau!!!!

Antwort von Fredda am 01.05.2013, 10:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Häsle am 01.05.2013, 11:16 Uhr

Das Thema haben wir hier auch durch. Mein Vater, meine Schwiegermutter und meine Oma haben sich schon Sorgen gemacht, weil ich ohne Mann (aber mit Kind) nach USA fliege. Wenn er mit seinen Kumpels wegfährt, macht sich keiner Gedanken. Er selber hat damit kein Problem, im Gegenteil, er macht dann was mit seinen Kumpels.

Ich glaube, du bist dir nicht wirklich sicher, was du willst. Auf die Tante würde ich nicht hören. Rede noch mal mit deinem Mann, bezüglich seiner Vorstellungen, der Finanzen, der Urlaubstage, und auch darüber, was ihr macht, falls einem der Kinder während der Klassenfahrt etwas passiert.

Ich denke, der Urlaub kann so oder so sehr schön werden. Einen Paarurlaub hattet ihr wahrscheinlich auch schon lange nicht mehr.

Wir fahren öfter mal getrennt weg, genießen das, und freuen uns danach auch wieder auf einander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das fiel mir auch ein...

Antwort von MM am 01.05.2013, 12:29 Uhr

.... dass es nicht so toll ist, wenn wir beide weit weg sind, sollte irgendwas sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle: Vielen Dank für die Meinungen...

Antwort von MM am 01.05.2013, 12:41 Uhr

... und Denkanstösse! Das hat mir schon geholfen, mich etwas zu sortieren. Habe mittlerweile auch selber noch nachgedacht...

Zu einzelnen Punkten, die ihr anführt:

- Zu dem, dass es mir doch gut passt, dass er mitkommt (Kravallie?): Nein, eigentlich eher nicht. Wenn ich in mich reinhorche... Sondern irgendwie hat mich halt meine Tante verunsichert, bzw. auf diesen Trip gebracht. Aber eigentlich will ich das nicht so wirklich...

- Zu dem Kompromissvorschlag: Es handelt sich um 5 Tage (na eigentlich nur 4 volle Tage), da bringt es nichts, das noch aufzusplitten, es ist auch so schon wenig Zeit... Und es gibt wahrscheinlich auch keine Flugtickets mehr für einen Zwischentermin.

Ich denke, dass ihr recht habt, wenn ihr schreibt, ich soll mich nicht davon abbringen lassen, was ich eigentlich wollte/will. Mit meinem Mann war es ja soweit geklärt und ich habe mich trotz in bisschen schlechtem Gewissen gefreut - und dann kommt meine Tante an und wirft mich aus der Bahn... Ich hatte das einfach nicht erwartet, auch da sie selber auch solo ist, alleine lebt und da dachte ich nicht, dass sie auf diesen "Zweierpack"-Trichter kommt...

- Und mit dem sich-selber-Knebeln/Fesseln - also wenns nach mir ginge, ich würde ruhig öfter wegfahren, aber es ist halt bei uns oft wirklich eine ganz praktische Geld-, Zeit- und Organisationsfrage, die häufig nicht wirklich eine Lösung hat.
Wie machen das denn die von euch, die schrieben, dass sie öfter mal alleine weg sind? Schafft der Mann das dann zeitlich "und überhaupt", die Familienlogistik alleine zu machen? Fehlt das Geld dann nicht für den gemeinsamen Familienurlaub? ... Usw.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT, warum Bravsein?

Antwort von MM am 01.05.2013, 12:45 Uhr

Damit hab ichs eigentlich gar nicht so... Wieso meinst du, ich tue gern, was man mir sagt? Ich bin eigentlich eher der widerspenstige Typ...

Aber mit der "Falle" hast du insofern recht, dass ich mich da von meiner Tante habe überrumpeln lassen - im nachhinein denke ich, ich hätte ihr gleich klipp und klar sagen können, es ist so abgesprochen und bleibt so, fertig!

Ich hatte damit einfach nicht gerechnet - zumal sie selber auch solo ist, keine Kinder hat und ich wohl irgendwie dachte, sie ist auch eher auf dem Unabhängigkeitstrip und teilt die Idee, dass ich alleine komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, du hast insofern recht...

Antwort von MM am 01.05.2013, 12:52 Uhr

... dass ich mich habe überrumpeln lassen und somit versprach ich, es ihm auszurichten. Im nachhinein betrachtet hätte ich ihr gleich sagen sollen, es ist so abgesproche, ich komme alleine und fertig!

Dass ich mich überrumpeln liess, heisst aber nicht, dass ich ihn dabei haben will. Irgendwie nämlich eher nicht...

Wir sprechen heute noch mal drüber und ich sage ihm, jetzt wo ich mir klarer bin, dass ich nach wie vor lieber alleine fahren möchte. Dann geb ich meiner Tante Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas, du sprichst mir aus der Seele...

Antwort von MM am 01.05.2013, 12:56 Uhr

... danke für das Mutzusprechen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle: Vielen Dank für die Meinungen...

Antwort von wolfsfrau am 01.05.2013, 12:58 Uhr

Hallo,

ich versuche, zweimal im Jahr alleine wegzufahren.
Einmal ist ein lange vorher festgelegtes Wochenende mit Freundinnen, das machen wir seit mehreren Jahren und das klappt immer. Wir haben eine Kasse, in die jede von uns monatlich 10 € einzahlt, da ist die Übernachtung schon mal sicher.

Die zweite Reise versuche ich auch auf ein Wochenende zu legen - manchmal fahre ich mit einer Freundin, manchmal auch allein. Im letzten Jahr war ich in einem Kurhaus, das spezielle Wochenenden nur für Frauen angeboten hat. Das war auch nicht so teuer.

Familienurlaub ist für uns an sich ein Problem...wir haben in den Ferien keine Betreuungsmöglichkeiten, so dass wir sowieso - bisher - nur eine gemeinsame Woche in den Sommerferien hatten. Mittlerweile ist es aber für uns in Ordnung, wenn die Kinder die Vormittage - auch, nicht nur - alleine verbringen. Sie sind 8 und 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke, doch, geniessen könnte ich es...

Antwort von MM am 01.05.2013, 12:59 Uhr

... wenn es erstmal soweit ist. Aber dieses Hin und Her im Vorhinein nervt mich einfach.

Und ja, es stimmt, ich muss mich unabhängig davon machen, was z.B. meine Tante erwartet.

Da hab ich mich irgendwie überrumpeln lassen, was im nachhinen Quatsch war. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle: Vielen Dank für die Meinungen...

Antwort von Häsle am 01.05.2013, 14:19 Uhr

Naja, wir haben bisher nur ein Kind. Das schafft mein Mann, der ja auch ran muss, wenn ich in der Arbeit bin, locker. Doof ist, dass derjenige, der mit dem Kind daheim bleibt, frei nehmen muss, weil sie nicht in den Hort geht. Sonst arbeiten wir ja abwechselnd und brauchen deshalb keinen Hort. Aber mit Überstunden geht das schon.
Deine Kinder sind ja auch schon groß. Da müsste das schon mal gehen, vor allem am Wochenende.

Wir haben 1,5 Gehälter und leisten uns außer Urlaub nicht viel. Meine Wochenenden (Wellness, Städtereisen...) kosten bis ca. 300 Euro. Seine Kurzurlaube auch so ungefähr (Motorradtour, Kanufahrt, Klettern...).
Ab und zu wird's auch mal teurer, dann fällt halt der Familienurlaub günstiger aus. Das sind dann aber besondere Sachen (seine Israelreise letztes Jahr, oder dieses Jahr USA ohne ihn, dafür mit Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die familenlogistik

Antwort von Benedikte am 01.05.2013, 15:11 Uhr

habe ich bei meinen Alleinfahrten eiskalt meinem Mann uberlassen wie auch bei Dienstreise, wie er das umgekhrt auch macht.

Dabei ist kein Kind gestorben, das Haus sah halt immer versifft aus, das ist nicht seins, aber einen Tod muss man sterben. Fuer ein paar TAge ist das ja auch kein Riesenproblem, ich habe vor Wegfahrt immer alles gewaschen, Schraenke gefuellt, zwischendrin wurde halt an die Imbissbude gegangen oder Pizzataxu gerufen und die Putzhilfe extra, kurzum, das ging.

Finanziell war es so, dass meine Alleintrips nie ""richtig"geld gekostet haben. Ich war Freundinnen besuchen und habe da gewohnt oder bin ans Meer in die Ferienwohnung meiner Eltern. Mir ging es immer um meine Ruhe, niht, etwas spannendes oder aufregendes zu machen. Von daher, die waren nicht teuer. Unglaublich teuer sind Familienurlaube in der Hochsaison, zumal ich es inzwishen ablehne, in ferienwohnungen zu fahren wo ich dann als Hoehepunkt des Jahres unter erschwerten bedingungen puzten und kochen soll, nee, nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT, warum Bravsein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.05.2013, 16:47 Uhr

Du warst zwei mal brav: Als Deine Tante gesagt hat, daß Du Deinen Mann mitbringen sollst, hast Du ihr brav versprochen, ihn zumindest zu fragen. Und dann hast Du es auch noch brav getan.

Es geht sogar noch weiter: Jetzt möchtest Du brav sein und ihn nicht verprellen. Immerhin: Vor dem dritten Bravsein kommt dann doch das Widerspenstige durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, insofern hast du recht...

Antwort von MM am 01.05.2013, 17:17 Uhr

... wobei das zweite Bravsein aus dem ersten hervorgeht, denn was man verspricht, muss man nun mal einhalten. Das ist kein Bravsein, sondern einfach eine Grundregel des menschlichen Miteinanders... :-)

Aber stimmt schon, danke nochmal für die Rückmeldung ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, insofern hast du recht...

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.05.2013, 17:38 Uhr

Nö. Du hättest ja auch - nachdem Du ent-rumpelt warst und gemerkt hast, daß das Versprechen an die Tante mehr brav als richtig war - der Tante sagen können, daß Du nach näherem Nachdenken von dem Versprechen zurücktrittst.

Außerdem finde ich ein tatsächlich überrumpeltes Versprechen nicht bindend.

Oder, wenn das Ganze zwischen Deinem Mann und Dir wirklich geklärt gewesen wäre: Du sagst Deinem Mann, daß Deine Tante das irgendwie nicht gut akzeptieren konnte, und er sich hiermit formell als befragt betrachten sollte. Formell, um dem Versprechen genüge zu tun, aber nicht "in echt", da das Ganze zwischen Euch ja schon geklärt war und das Fass nicht neu aufgemacht werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das stimmt schon...

Antwort von MM am 01.05.2013, 18:11 Uhr

... irgendwie. Ich wollte meinen Mann ja auch eigentlich nur formal fragen, nur fing er dann wieder quasi "in echt" an, und ich dann auch ein bisschen...

Aber ich sehe ja mittlerweile klarer - auch dank euch hier :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von Tinai am 02.05.2013, 12:24 Uhr

Hallo,

der Fehler beginnt als Du Deiner Tante verpsrochen hast, ihm zu sagen, wie herzlich er auch eingeladen ist - das hätte auch für einen Folgebesuch gereicht.

Ich weiß nicht, wie das bei Euch auf Klassenfahrten ist, aber wenn unsere Kinder gehen, verpflichten wir uns immer, dass wir sie im Notfall abholen können (was in Anbetracht von 1000km Entfernung irgendwie ein Feigenblatt ist), aber wenn wir dann auch noch weit verreisen würden mit Flug und so, wäre das nicht möglich.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, aber nun hast letztlich Du selbst das Fass wieder auf gemacht, da musst Du Farbe bekennen.

Du hast ja schon einmal erklärt, dass Du sehr gerne alleine fahren möchtest, Dein Mann hat es verstanden also warum sollte er das kein zweites Mal verstehen.

Es ist völlig normal etwas alleine zu unternehmen und danach gibts eine Menge zu erzählen. Wo bleibt die Spannung udn Sehnsucht, wenn man ständig aufeinander hockt?

Grüße Tina

PS: Aber ich kenne das Problem beim Wunsch nach getrennten Schlafzimmern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss euch mal um Rat fragen... (bzgl. alleine verreisen - sorry, länger ;-))

Antwort von kirshinka am 04.05.2013, 12:21 Uhr

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Mann mitnehmen und einen weiteren kurztrip alleine planen - woanders hin!

Meine Güte - Europa ist vor der Haustür, macht auch Spaß wenn man die Sprache nicht spricht und man braucht keine Tante!
Und alleine weg fahren ist doch schön und ok - bloß weil man verheiratet ist wird man doch nicht zum siamesischen Zwilling!
Und tausendmal fragen würde ich auch nicht- besprechen und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja was heisst "Man braucht keine Tante"?

Antwort von MM am 04.05.2013, 12:50 Uhr

Ich meine, wenn man sich sehr lange nicht gesehen hat, WILL man sie vielleicht auch wiedersehen/besuchen?!

Und warum sollte ich meinen Man jetzt mitnehmen?

Letztednlich ist mir klargeworden, auch mit eurer Hilfe hier, dass ich mich da hab überrumpeln lassen, und es bleibt jetzt dabei, dass ich alleine fahre!

Wenn Geld und Zeit es erlauben, machen wir zu einem anderen Termin einen weitern Kurztrip zu zweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tina, danke auch dir nochmal...

Antwort von MM am 04.05.2013, 21:36 Uhr

.... - genauso hab ichs jetzt auch gemacht: also nochmal mit meinem Mann gesprochen, der es auch/wieder akzeptiert. Und meine Tante informiert, dass ich alleine komme. Fertig.

Du hast recht, dass es danach bestimmt viel zu erzählen gibt!

Und das Argument, dass zuminest einer von uns beiden während der Klassenfahrt in erreichbarer Nähe sein sollte, finde ich auch sehr einleuchtend, darüber hatte ich eh auch nachgedacht.

Danke nochmal dir und den anderen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja was heisst "Man braucht keine Tante"?

Antwort von kirshinka am 05.05.2013, 15:25 Uhr

Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte man braucht keinen anlaufpunkt in Form einer Tante o.ä. Ssondern kann auch einfach so irgendwohin fahren-einfach aus Neugier.

Du musst deinen Mann nicht mitnehmen - wenn du alleine fahren willst dann mach das!

Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.