Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katylein am 31.03.2012, 19:58 Uhr

Ich kann nicht mehr!

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Habe aber gleich ein ,für mich, großes Problem !

Ich bin 23 bin seit 1,5 Jahren mit meinem Mann verheiratet und seit fast 6 jahren sind wir zusammen.

Im letzten Jahr haben wir dann ein Baby bekommen !

Jetzt zu meinem Problem:
Er war bis vor kurzem noch Selbstständig, es lief aber die letzten Jahre nicht mehr gut. Daher haben wir Geldprobleme. der Alkoholkonsum meines Mannes immer mehr.
Er hat schon immer was getrunken aber nur am WE wenn wir weg waren.

Jedes mal wenn ein Brief o.Ä reinflattert in dem nix gutes steht ----> SAUFEN bis zu begasung..Er wird dann immer sehr unfair und böße ( zeigt mir dann immer auf was ich falsch mache) z.b ich könnte ja mal mehr im Büro bei uns arbeiten..blabla...wie soll ich das denn machen mit ner 9 Monate alten Tochter..!

Ich habe ihm schon oft gesagt das wenn er nicht damit aufhört, ich mit der kleinen ausziehe und er dann kucken kann wo er bleibt...
Wenn er dann wieder nüchtern war, hat er sich entschuldigt und gesagt das er das ja auch nicht will und sich bessern will !
Leider war ich bis jetzt nie konsequent--ich dachte immer , jetzt hat er es kapiert. Mittlerweile ist er wieder in einem Angestelltenverhältniss aber das bringt ihn nicht davon ab sich voll laufen zulassen!

Ich habe meinen Mann immer sehr geliebt, hätte mir nie vorstellen können das sich das mal ändert!
Aber heute ist irgendwie nichts mehr davon da ! Ich empfinde nix mehr! Freundschaft ja mehr aber auch nicht.. Im Bett läuft schon seit 4 Monaten nix mehr, geschweige denn von "normalen" Zährtlichkeiten.

ich weiß gar nicht was ich machen soll.! möchte unsere kleine Familie nicht auseinander reißen( wegen der kleinen) aber es bringt mir ja auch nichts wenn ich nicht mehr glücklich bin..

 
6 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von mf4 am 31.03.2012, 20:04 Uhr

Ich empfinde nix mehr! Freundschaft ja mehr aber auch nicht.. Im Bett läuft schon seit 4 Monaten nix mehr, geschweige denn von "normalen" Zährtlichkeiten.

der Alkoholkonsum meines Mannes immer mehr. SAUFEN bis zu begasung.
Er wird dann immer sehr unfair und böße



Meinst du DAS ist besser für dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von Patti1977 am 31.03.2012, 20:37 Uhr

dein kind wird dein inneres unglück spüren. egal in welchem alter. und es wird es belasten. du kannst was schauspielern aber kinder spüren, das glaubt man als erwachsener kaum. meine tochter hat immer meinen inneren druck gespürt, der durch die nörgeleien meines ex gekommen sind. seit er weg ist, ist das verhältnis unglaublich entspannt.

dein mann hat ein problem mit sich und dem alkohol. das ohne seine einsicht ändern, kannst du nicht. nur er allein.

deine familie ist zerrissen am alkohol. schau, was das ruhigere leben für dich und dein kind ist. seid ihr ihm wert auf den alkohol zu verzichten und nachzudenken, dann kommt er nach und schließt sich euch wieder an. wenn nciht, dann schau nach vorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.03.2012, 20:43 Uhr

Zitat;
"Ich habe ihm schon oft gesagt das wenn er nicht damit aufhört, ich mit der kleinen ausziehe und er dann kucken kann wo er bleibt..."

Das ist so das Problem mit leeren Drohungen - sie ziehen nicht (mehr).

Du wirst Dich irgendwann entscheiden müssen, ob Du die Drohung dann doch mal wahr machst, oder lieber das Spielchen mitmachst. Das ist die einzige Wahl, die DU hast - die Wahl, mit dem Trinken aufzuhören oder nicht, hast Du nicht, die hat nur Dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von mf4 am 31.03.2012, 23:47 Uhr

Ewige leere Drohungen bringen nichts.
Ich habe meinem Ex x mal gesagt ich gehe, wenn sich nichts ändert.
Es änderte sich nichts aber ich blieb.
Es ging so weit, dass er im 2 Monats-Rhythmus sagte ich soll endlich gehen aber ich blieb.

Er war geschockt als ich nichts mehr sagte... und ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr!

Antwort von veralynn am 01.04.2012, 10:07 Uhr

du wirst gehen, wenn dein leidensdruck gross genug ist. darauf warten, dass er sich ändert, kannst du lange. er wird sich erst ändern, wenn er am boden liegt - wenn überhaupt.

tut mir leid, ich wünsche dir und deinem kind alles gute.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klingt nicht gut...

Antwort von Hexhex am 01.04.2012, 12:17 Uhr

Hallo,

Dein Mann ist bereits Alkoholiker. Wenn er keine Therapie machen möchte (weil Alkoholiker meist lange Zeit nicht zugeben können, dass sie abhängig sind), würde ich mich an Deiner Stelle in Sicherheit bringen. Denn auf Dauer macht das Zusammenleben mit einem Alkoholkranken einen selbst auch krank, seelisch und irgendwann auch körperlich. Und auch Kinder nehmen bleibenden Schaden. Sehr oft suchen solche Kinder sich als Erwachsene wieder einen suchtgefährdeten Mann, der ihnen schadet - weil sich solche unguten Muster gern wiederholen. Und weil sie von ihrer Mutter vorgelebt bekommen: da kann man nichts machen, man muss bleiben.

Dass es Deinem Mann hinterher Leid tut, hilft leider überhaupt nicht. Auch Männern, die ihre Frauen bedrohen, schlagen, betrügen, die spielsüchtig sind, sich an ihren Kindern vergreifen usw. tut es hinterher meist Leid, manche heulen sogar. Dies ist durchaus echt und nicht gespielt. Dennoch hilft diese Reue nicht, wenn ein Mann keine Hilfe sucht. Und auch den betroffenen Frauen hilft sie null, sie gehen trotzdem irgendwann mit daran kaputt. Deshalb ist das mit dem sich in Sicherheit bringen wörtlich gemeint! Man darf nicht mit einem Menschen zusammen leben, der einem schadet.

Deshalb: Reue hin oder her: Wenn jemand wie Dein Mann sich nicht professionell helfen lassen will, muss er die Folgen, die das für sein Leben hat, selbst tragen und verantworten. Dazu gehört auch, dass seine Frau so nicht mehr mit ihm leben will und geht.

Es geht jetzt um Dich und um Dein Kind. Was ist für Dich das Beste? Was brauchst Du, um in Deinem Leben zufrieden zu sein und Dich wohl zu fühlen? Welche Art Vater braucht Dein Kind? Welches sind Deine Bedürfnisse? Werden sie wirklich erfüllt? Wenn nicht, wirst Du wohl den (natürlich zuerst unbequemen und auch beängstigenden) Schritt tun müssen, einen Neustart ohne Deinen Mann zu wagen, um nicht eines Tages selbst unterzugehen.

Ich würde gar keine leeren Drohungen mehr aussprechen, denn die beeindrucken Deinen Mann null. Sage ihm, dass Du gehen musst, wenn er keine Therapie macht. Und wenn er weiterhin stur bleibt: Entscheide für Dich selbst, wann Du gehst - und mach' das dann auch.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.