Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 20.03.2009, 12:46 Uhr

Ich finde es sehr traurig.....

Wie das hier so "zersprochen" und kaputtdiskutiert wird.
Vor allem eiert man nur um einander rum.

Es ist für eine Mama IMMER schwer, wenn das Kind vor einem selber geht, egal wie alt es war.
Aber es ist auch für einen Partner sehr schwer, wenn man seine innig geliebten Partner verliert.
Was schlimmer ist, finde ich ehrlich gesagt, steht niemanden zu zu sagen.
Für den einen ist das Schlimmer, für den anderen das.....
Man kann weder Kind noch Partner durch ein weiteres Kind/weiteren Partner ersetzen, denn jeder Mensch ist nunmal ein Individuum!

Und genau darum geht es eigentlich erstmal.
Hier wird diskutiert, wer mehr "Verlust" erlitten hat. In diesem Fall ist es noch besonderst schwierig, denn die Schwiegermutter hatte zu ihrer Tochter auch noch zu deren Lebzeiten mehr Zoff mit ihr, als alles andere.

Kinder leiden immer!! Egal ob es um die Mutter oder den Vater geht.

Familien zerbrechen leider immer eher am Tode eines geliebten Menschen, als das sie näher aneinander rücken.

Wenn mein Mann von heute auf morgen sterben würde, ich weiss nicht, was ich machen würde.
Als wir unser Kind beerdigt haben, dachten wir auch, nun geht hier nix mehr und alles steht still...
Ich kenne beides, den Vater zu verlieren und damit auch SEINE Familie und ein eigenes Kind zu verlieren. Ich persönlich empfinde beides für gleich schlimm, käme daher nie auf die Idee, jemanden zu sagen, aber das und das ist viel schlimmer.

Es macht mich traurig, das sich hier jemand rechtfertigen muss, weil er den Versuch startet Glücklich zu sein und im Sinne seines Kindes handeln mag.
Wer sagt denn, was gut ist für das Kind??? Wer weiss sogenau, das das, was er tut jetzt gerade richtig ist?
Meistens weiss man es erst im nachhinein, auch ich...und da ist es egal um was es geht!

lg phi, die nun erstmal Mittagessen machen muss für ihre Kids...

 
26 Antworten:

öhm

Antwort von 32+4 am 20.03.2009, 12:48 Uhr

"Hier wird diskutiert, wer mehr "Verlust" erlitten hat"

WO Bitte? Falsche Diskussion gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was ganz schnell...

Antwort von phifeha am 20.03.2009, 12:51 Uhr

Hier ist auch die Rede davon, was ist, wenn es mit der neuen liebe nicht klappt?

Wer garantiert denn den Kindern, wenn sie auf die Welt kommen, das es dann mit ihren "original" Eltern klappt???? Was ist, wenn dieses sich scheiden lassen, weil es nicht klappt. Die Kids sind auch da traurig.

Meine Mama hatte zu meiner "Kinderzeit" nach meinem Vater noch mal geheiratet, das ging schief, dann kamen zwei weitere Partner und nun der dritte Ehemann.....!!! Garantie für die ewige Liebe und Unbeschwertheit..Fehlanzeige.
Meine Schwiegereltern sind seid über 40 Jahren verheiratet sind aber nicht mehr sehr glücklich, aber alle Probleme werden totgeschwiegen und gut ist...
Garantie für die Liebe auch hier Fehlanzeige.
Sie bleiben zusammen, weil der christliche Glaube sie dazu zwingt ( sie sind halt megagläubig)

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich so ziemlich schnell an die neuen Gegebenheiten.

Eine Garantie gibt es nunmal leider für nix im Leben!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm

Antwort von phifeha am 20.03.2009, 12:51 Uhr

Ja in den Ausgangsdiskussionen ging es darum, dann verblasste diese Diskussion und es ging über zu dem Wohl des Kindes....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es sehr traurig.....

Antwort von susanne80 am 20.03.2009, 13:01 Uhr

Mich macht es auch traurig hier zu lesen.
Und ob er im Sinne des Kindes handelt, wage ich sehr zu zweifeln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Phifeha hast PN

Antwort von Kalle05 am 20.03.2009, 13:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sagt keiner

Antwort von vallie am 20.03.2009, 13:07 Uhr

ich habe nur mal eben ganz sanft darauf verwiesen, daß kalle seine flamme maximal 4x gesehen hat.

ich finde das enorm wichtig für die ganze diskussion, denn es ist durchaus möglich, daß die flamme erlischt und dann ist alles spekulieren ERST MAL völlig überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt keiner

Antwort von 32+4 am 20.03.2009, 13:11 Uhr

eben

nach einer normalen Trennung rät man eher dazu, den Kindern nicht sofort die neuen Früchte auf dem Tisch zu präsentieren.

HIER ist die Situation ja noch viel schwieriger, sie erfordert Fingerspitzengefühl dem Kind gegenüber, wenn es "plötzlich" die Neue an Papas Seite sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine rede...

Antwort von malwinchen am 20.03.2009, 13:12 Uhr

das kind wird nur immer wieder vorgeschoben...

die freundin der familie schrieb unten ja, dass er eine weibliche bezugsperson für seine tochter gesucht hätte... ja nee, is klar... deshalb muss er sie dann auch poppen und zur lebenspartnerin erklären... alles im sinne des kindes! null vorteile für den papa... der arme prostituiert sich nahezu!

sorry, aber langsam finde ich die heroisierung von kalle lächerlich! der hat hier so viele bolzen geschossen... das kann doch keiner mehr überlesen, oder?

btw: mir wird die schwiegermutter irgendwie plötzlich immer sympathischer! eine frau, die ihrer tochter sagt, dass sie etwas rund geworden sei und fast nicht mehr schwimmbad-tauglich wäre... - hey... die gehört ins aktuell! wenn das eine bösartige aussage ist, weiß ich auch nicht. wenn mir so etwas meine mutter nicht mehr sagen darf, wer denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, phi, aber die relativierung der trauer ist käse!

Antwort von malwinchen am 20.03.2009, 13:25 Uhr

frag mal bitte einen älteren menschen, die bekanntermaßen sehr, sehr leiden, wenn ein langjähriger lebenspartner stirbt, der sowohl partner als auch kind verloren hat, was er meint, welche trauer ihm mehr zugesetzt hat...

ich sage nur noch einmal: ein kind geht vom herzen... ein partner von der seite!

da gibt es keine diskussion, denn das ist so klar wie nur irgendetwas klar sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Kalle05 am 20.03.2009, 13:26 Uhr

auch ein Partner geht vom Herzen, glaub mir, ich weiss was ich sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von thora2002 am 20.03.2009, 13:34 Uhr

Wie schonmal gesagt ich wünsche Dir und Deiner Tochter viel Glück. Ich glaube allerdings auch das es schwerer ist das eigene Kind zu verlieren.

Aber wenn Du schreibst das Du Deine Frau überalles geliebt hast und das auch immer noch tust wie kann man sich dann so schnell in jemand anderes verlieben? Das verstehe ich nicht. Aber ich werde es auch nciht verstehen, da ich (zum Glück) nicht in der Situation bin.

Ich habe den Vater meiner Tochter kennengelernt als seine damalige Freundin gerade ein halbes Jahr verstorben war. Wir waren 3 Jahre zusammen. Und es waren die schlimmsten meines Lebens. Den er hat nie aufgehört seine damalige Freundin zu lieben. Und das war für mich auch sehr schmerzhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thora2002

Antwort von Kalle05 am 20.03.2009, 13:41 Uhr

Er hat es sicher nicht mit absicht gemacht. Ich versuch mit meiner Partnerin offen zu sein, ich werd ihr nichts verheimlichen. Ich hoffe nicht, dass ich sie in die Situation, wie dein Freund dich bringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalle

Antwort von thora2002 am 20.03.2009, 13:45 Uhr

Nein ich habe und werde auch nie behaupten das er das mit absicht gemacht hat. Aber es war eine schwere Zeit. Für Ihn und für mich. Auch seine "Ex"-Schwiegereltern haben es nicht verstanden. wAs ich auch verstehen kann. Es war Ihre Tochter die gestorben ist. Und der Verlobte nimmt sich nach dem Tod ein halbes Jahr später wieder eine andere. Damit kamen Sie nicht klar. Verständlicherweise. Ich würde nie nie wieder einen Mann nehmen der noch in Trauer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thora2002

Antwort von ka.tharina am 20.03.2009, 13:47 Uhr

ich glaube, das verletzende was thora meit ist, dass der partner einem nicht die "volle aufmerksamkeit" schnekne kann, weil er eben noch mit einer anderen frau beschäftigt ist. und das tut weh...ebenso natürlich auch die tatsache, dass die beziehung ja nicht geendet hat, weil man sich auseinandergelebt, gestritten hat und man als neuer partner nach so kurzer zeit ja davon aus ausgeht, dass wenn das drama nicht passiert wäre, die beiden immer noch glücklich miteinandeer wären und er sich nie in mich verguckt hätte.

das waren meine 2 cent.... (wo hier ja alle so mit geld rumwerfen...)

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ka.tharina

Antwort von thora2002 am 20.03.2009, 13:48 Uhr

Danke!!! Genauso meinte ich es :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Fenwick am 20.03.2009, 13:50 Uhr

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, muss jetzt aber schnell zwei sätze schreiben.
kalle, warum wartest du nicht noch ein bisserl ab, wie sich deine beziehung überhaupt entwickelt. wie lange kennt ihr euch?
es kann doch auch gut sein, das es vielleicht doch nicht so passt.das sieht man ja meist erst wenn die rosarote brille weg ist.
du bist doch bestimmt noch in der kennenlern-phase?

ich möchte dir nur ein kleines beispiel erzählen.
meine mutter drängte damals als mein vater starb, ihre trauer weg und hatte nach ca 8 Monaten einen Freund. Zu der zeit lebte ich wieder bei meiner mutter weil ich ihr helfen wollte, die schwere zeit zu überstehen.
ich habe versucht, den freund(der ein jugendfreund meines vaters war)zu aktzeptieren, da meine mutter ja ein eigenes leben hat. als dieser freund desöfteren bei uns schlief und ich wusste, das sie sich vergnügten, bin ich fast eingegangen in meinem zimmer.
das war so schlimm für mich, das ich daran fast zugrunde gegangen wäre.gleichzeitig versucht man ja, seiner mutter alles zu gönnen. und den mund zu halten.

Ihre eigene trauer kam erst ein jahr später.

was ich sagen möchte, die partnerebene ist immer anders als die einer mutter zum kind oder umgekehrt.

gib dir doch selbst noch ein wenig zeit. es spricht ja nichts dagegen die frau zu deiner nächsten zu machen aber bevor sie irgendwelchen ersatz darstellen soll, für´s kind, lernt euch doch ersteinmal richtig kennen.

LG Mad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ thora, kalle und andere

Antwort von ka.tharina am 20.03.2009, 13:55 Uhr

schlimm, wie viele hier erfahrungen mit dem thema zu haben scheinen! ich wünche euch von herzen das beste!

erinnert sei an dieser stelle nochma an die volksweisheit:
die zeit halt alle wunden!

in diesem sinne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Moneypenny77* am 20.03.2009, 13:57 Uhr

Kalle, ich wünsche Dir wirklich, daß Du nie erleben wirst, daß es anders ist, als Du glaubst.

Es geht auch gar nicht darum, zu bewerten, wer mehr trauert oder weniger oder darf oder nicht darf. NATÜRLICH ist es schlimm für Dich was passiert ist.

Aber stelle Dir mal eine ganz einfache Frage: wenn Du die Wahl gehabt hättest, zwischen Deiner Frau und Deiner Tochter, wen hättest Du gewählt? Und mit der Beantwortung dieser Frage wirst Du begreifen, daß Du schlimmes erlebt hast, aber nicht das Schlimmste. Ihr habt jeder Eure eigene Trauer, aber als Eltern zurückzubleiben ist ein entscheidender Unterschied: es ist NICHT RICHTIG daß Kinder vor einem gehen.

Und wenn Du Dich in die Lage Deiner Schwiegermutter versetzt und mal ein paar Jahre weiterdenkst und darüber, daß DU sie bist und Dein Schwiegersohn würde sich wie Du jetzt verhalten, wie würdest Du Dich fühlen, an ihrer Stelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es schlimm!!

Antwort von supermampfi am 20.03.2009, 13:57 Uhr

Daß hier wildfremde Menschen auf jemandem rumhacken (manche mehr als andere) und Trauer "aufwiegen", wie lange man trauert, wer mehr trauert... Ich finde die ganze Diskussion teilweise abstoßend. Besonders weil keiner hier Kalle kennt.
Keiner hat das Recht, einen anonymen Menschen zu beleidigen weil er vielleicht "anders" trauert und früher wieder eine Partnerin haben möchte. Es ist immer einfach, aus der behüteten Warte andere abzukanzeln. Ich wage kein Urteil, denn ich habe das noch nicht erlebt und kann also überhaupt nicht sagen, wie ich reagieren würde.
Was die Schwiegermuttersache angeht. Kinder haben ein Recht auf eine Oma, die liebevoll ist. Eine Oma, die NICHT manipuliert oder querschießt, denn auch so kleine Kinder kriegen das mit (s. Kalles Kind kommt verstört nach Hause).
Übrigens ist pures Salz für Kinder wie Gift, und ich möchte nicht wissen, wie Ihr SCHREIEN würdet nach Kontaktabbruch, wenn hier jemand posten würde: "Meine Schwiemu gibt meinem Kind pures Salz, weils ihm so schmeckt"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ thora, kalle und andere

Antwort von Moneypenny77* am 20.03.2009, 13:57 Uhr

"die zeit halt alle wunden!"

Was beweist, daß das Volk nicht weise ist.

Die Zeit heilt gar keine Wunden, sie deckt sie nur zu, aber sie bleiben immer da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine rede...

Antwort von supermampfi am 20.03.2009, 14:00 Uhr

Der Ton macht die Musik. Kritik kann man produktiv-deutlich oder beleidigend rüberbringen.
Kalle wird nicht "heroisiert", Du bist nur stinkig, daß manche eben nicht in die Tiraden einsteigen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ thora, kalle und andere

Antwort von ka.tharina am 20.03.2009, 14:04 Uhr

oder es noch nicht genügend zeit ins land gegangen....


in deinem falle wirst du nicht lang genug leben, um diee heilung noch mitzubekommen...es tut mir wahnsinnig leid, was dir passiert ist. ich finde es ganz erstaunlich, wie du damit umgehst und bewundere die kraft, die du da immer wieder aufwendest. ich wäre ganz jämmerlich und egoistisch eingegangen! ich wünsch dir liebes!
*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supermampfi

Antwort von vallie am 20.03.2009, 14:05 Uhr

hier kennt doch keiner keinen, bzw wenige sich.
dann könnten wir das forum schließen. gerade die distanz macht es sinnvoll, sich auszutauschen. ich glaube sicher, daß kalle was mitgenommen hat aus der diskussion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Supermampfi

Antwort von CIaudiaUSA am 20.03.2009, 14:57 Uhr

Hallo!

Ich danke Dir fuer Deine Postings. Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich finde schon, dass man sich hier AUSTAUSCHEN kann, aber jemandem, den man nicht kennt und dessen Umstaende man nicht persoenlich kennt, anzublaffen wegen seiner Trauerarbeit finde ich erschreckend. Da bleibt einem ja die Spucke weg.

Man kann sich annaehernd bildlich vorstellen, was Kalle durchgemacht haben muss, seine Frau und die Mutter seines Kindes zu verlieren; ich wuerde mir NIE anmassen, NIE NIE NIE, ihn hier durch den Wolf zu drehen.

Damit meine ich natuerlich nicht diejenigen, die nett und offen mit ihm diskutieren und andere Meinungen haben.

Lieben Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Supermampfi

Antwort von CIaudiaUSA am 20.03.2009, 14:59 Uhr

Ich beziehe mich auf Postings weiter unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Austausch...

Antwort von supermampfi am 20.03.2009, 15:04 Uhr

...sollte einigermaßen "zivilisiert" abgehen, wie halt im echten Leben auch. Was aber hier teilweise losgelassen wurde fand ich zum Kotzen. Diese Personen werden nur angreifend und ausfallend, weil es so herrlich anonym ist. Wohlgemekrt: Sie kennen die Person NICHT, auf die sie so einhauen. Sowas kann man nicht ernst nehmen, finde ich - und es ist umso schlimmer, wenn man bedenkt, um was für ein Thema es geht.
Es ist sicher gut, wenn Kalle etwas mitnimmt. Manche haben wirklich gut und konstruktive Kritik geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.