Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 17.06.2019, 18:51 Uhr

Die zweite Frau

Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen. Die Kinder meines Mannes waren im selben Alter, vielleicht noch ein bisschen jünger, als wir uns kennengelernt haben - ich hatte ziemlich viel Respekt vor der Exfrau "so eine tolle Frau, schlank, hübsch , klug, aus guter Familie" wie die Schwiegereltern übereinstimmend sagten, kannte meinen Mann aus dem Studium, großer gemeinsamer Freundeskreis, eigentlich alles ziemlich unübertrefflich für die next.

Ich hatte auch ein paar kleinere Eifersuchtsszenen bei den Kindern (die großartig waren, und mit denen ich bis heute herzlich verbunden bin) - warum dürfen die das, und bei mir heißt es immer: keine Zeit? Aber sie waren so lieb und lustig, dass wir uns sehr gut angefreundet haben. Ich habe mir dann auch ein paarmal sagen müssen: Du bist die Erwachsene. Es gibt mit Kindern keinen Wettstreit. Das sind Kinder!

In der Schwangerschaft später glaubte mein Mann mich dann auch mit tollen Tipps aus den Schwangerschaften seiner Ex beglücken zu müssen (tolles Gefühl, wenn man gerade 25 Kilo zugenommen hat). Sie hat mir zur Geburt einen süßen kleinen Strampler des großen Sohnes geschenkt, das hat mich sehr versöhnt. Ich fand es manchmal auch schade, dass er die Schwangerschaft nicht wie ich zum ersten Mal erlebte, dass es nicht für uns beide neu ist. Auch seine Eltern sparten nicht mit Schwänken aus seinen früheren Vaterschaften.

Aber ehrlich: man weiß ja, dass man einen Mann mit Altlasten hat, und die Schwangerschaft ist sowieso nicht rosa Zeit, in der er verliebt auf das Bäuchlein schaut und liebevoll den Nacken massiert, jedenfalls nicht bei mir. Man muss einfach das Beste daraus machen, und das war für mich, mich mit den Kindern (und später auch mit der sehr netten Ex) gut anzufreunden und so liebe Menschen hinzuzugewinnen. Ein bisschen Eifersucht ist normal, glaube ich, aber eigentlich geht es doch darum, für sich selbst, das Kind, den Mann und alle, die wichtig sind, das Beste aus der Situation zu machen. Aus sich selbst heraus und unabhängig glücklich zu sein, nicht im Wettbewerb zu stehen.Liebe ist genug für alle da!

Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.