Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 11.10.2012, 8:18 Uhr

Beruf/Arbeitszeit zu Til13

ich habe auch so einen Problemfall bei mir zu Hause.
Er Schichtarbeiter und ich in einem 2 Mann Büro, also ich und Chef.
Ich arbeite nur 6h und auch nur 4 Tage die Woche, alles ziemlich gut geregelt mit ihm und ich kann den freien Tag auch mal auf einen anderen legen oder er schickt mich auch mal früher heim wenn keine Arbeit anliegt. Ist bei uns noch nicht so viel. Wenn Chef nicht da ist, habe ich nicht so viel zu tun und kann auch schon mal mich um private dinge kümmern.

Es ist aber eben nun mal in einem Ing.Büro so das man nicht immer den Stift punkt 3 fallen lassen kann. Manchmal ist man gerade in einem Thema drin und das will man dann zu Ende bringen. Seine Meinung dazu: Na dann fang doch nicht erst 10min vorher mit was neum an. Ja hallo, das geht aber auch nicht.
Oft ist mein Chef unterwegs, kommt dann manchmal auch erst 10min vor meinem Feierabend und will noch schnell was gemacht haben. Brief schreiben email ect. Da kann ich auch nicht immer nein sagen, es sei denn ich habe einen wichtigen Termin. Meinem Chef ist es, denk ich, nich immer bewußt, das es schon um 3 ist. Ich frage meist ob das noch zeit hat bis morgen. Oft kann ich das aber schon einschätzen und schreib dann mir stichpunkte auf und erledige es am nächsten Tag.
Wir haben uns von Anfang an darauf geeinigt nicht alles zu verkomplizieren, klar in einem 2-Mann Büro muss man auch einander vertrauen. Ich führe kein Zeitkonto in dem Sinne.
Ich mache keine Über"stunden" sondern meist sind es 10-15min, maximum waren bisher 30min. Trotzdem macht er dann zu Hause ein Fass auf. Hätte das nicht Zeit gehabt bis morgen und so.
Es ist manchmal schon stressig jedesmal habe ich Angst wenn ich später nach Hause komme, das die Laune wieder am Boden ist.

Die Frage ist eben, warum ist er so? Wir lieben uns und auch sonst ist wirklich alles super mit ihm. HAt er Angst das uns die Arbeit kaputt macht? Aber eigentlich geht uns keine Familienzeit verloren. Er ist halb 3 zu HAuse ich halb 4. Diese 1 Stunde ist jetzt nicht das Drama. Lediglich in den Spätschichtwochen sehen wir uns nur früh zum Frühstück.
Ich bin froh und glücklich wieder Arbeit zu haben, habe vor 2 Jahren noch eine Weiterbildung gemacht und da will ich doch nicht nur zu Hause hocken und mich mit Kochrezepten beschäftigen. Aber dieses Glück macht er mir kaputt mit diesen ständigen Streitereien. Und ich werde nicht wegen ihm den job aufgeben.

Als wir uns kennenlernten habe ich nicht gearbeitet. Das heißt wir hatten viel Zeit für uns. Gerade bei Spätschicht hatten wir den Vormittag für uns da meine Tochter in der Kita war. Als ich dann das Jobangebot bekam, da ging der STress los. Er hat regelrecht Hass auf meinen Chef obwohl er ihm gar nichts getan hat und eigentlich auch nicht kennt.
Er findet ihn einen Schleimer, weil er eben nett zu mir ist. Ich würde ihn immer in Schutz nehmen und mehr zu meinem Chef halten als zu ihm.

Ich weiß echt nicht mehr was ich mit ihm noch machen soll.Er ist seit 20 jahren in seiner firma hat immer alles geregelt und Übermnuten fallen gar ncht an, da wird der chef auch mal stehen gelassen wenn er 1min vor Feierabend kommt. Das kann ich mir aber nunmal nicht erlauben.
Er meint ich wäre zu gutmütig zu ihm und könnte nicht nein sagen.
Ja ich bin prinzipiell ein netter Mensch und wenn 3 mal jemadn zu mir blöde kuh sagt bin ich immer noch nett und denk mir halt meinen Teil.
Und ich will sicher auch das mein Chef mit mir zufrieden ist, was er auch schon öfter mal gesagt hat.

So genug erstmal, nun würde ich mich auch über eure Meinungen freuen.

 
5 Antworten:

Re: Beruf/Arbeitszeit zu Til13

Antwort von Morla72 am 11.10.2012, 9:20 Uhr

Klingt nach einer Mischung aus Eifersucht und Kontrollverlust.
Ich glaube, es geht ihm da weniger um Familienzeit, als darum, dass du ein eigenständiger Mensch bist, dass der Job durchaus auch mal wichtiger ist als er. Dass sich diese halbe Stunde seiner "Kontrolle" entzieht...
Dafür spricht auch das grundlose Gemeckere über deinen Chef... da ist eine gewisse Art der Eifersucht im Spiel.

Verdienst du evtl. besser als er?

Rede drüber. Zieh ganz klar Grenzen. Wenn er schlechte Laune hat, weil du ne viertelstunde später kommst, dann lass das nicht an dich heran. Schick ihn vor die Tür mit der schlechten Laune (ne Runde joggen kann helfen) oder geh selbst mit dem Kind raus und spazieren...
Lass dir das nicht bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf/Arbeitszeit zu Til13

Antwort von Maximum am 11.10.2012, 14:25 Uhr

wir hatten das Thema schon oft,gerade wenn zusätzliche Nachtdienste rein geknallt werden.Aber was solls,ich liebe meinen Job und würde den nicht aufgeben...nein auch nicht für meinen Mann.
Wenn er es übertreibt sage ich auch mal trotzig ...such dir einen Job wo du 3000 netto hast,dann bleib ich heim und bin allzeit bereit...da isser dann erstmal still.
Nein,ich würde nicht heimbleiben wollen,ich war 6 Jahre im Erziehungsurlaub und das reicht für mich für drei Leben...ich muss arbeiten,ich muß mich fortbilden,ich brauche das...ich kann mit zuviel Freizeit nicht umgehen weil ich das garnicht gewöhnt bin...
Also mache ihm mal die Rechnung auf was das Leben bereit hält wenn du zu Hause bist...inkl.deiner Laune...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf/Arbeitszeit zu Til13

Antwort von Little_Nelly am 11.10.2012, 14:45 Uhr

Für mich klingt da total nach Eifersucht. Ich meine, was würde er machen, wenn du Vollzeit arbeiten gehen würdest? Dann gäbe es nur noch Streit oder wie? 10-15min länger auf Arbeit zu bleiben, ist ja in vielen Fällen normal und nichts Außergewöhnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf/Arbeitszeit zu Til13

Antwort von Nikas am 11.10.2012, 14:49 Uhr

Vielleicht hilfts, das schnöde Leben mal vom Job aus zu sehen. Wir sind ja nicht auf der Welt, um zu freizeiten oder den Gatten dauerzubetütteln.

knallhart gesagt. aber so isses.


Wem die Freizeit lieber ist als der Job, soll die Konsequenzen tragen.


...und dieses Gezeter von Männern über ihre arbeitenden Frauen ist von vorgestern oder sonstwoher. Wie hätten sie es denn gern? Alleinernährer? Da laufen sie doch auch schreiend weg. und sowieso....und auf einen Mann würd ich mich nie im Leben verlassen bezüglich versorgen und all das schlimme zeugs....bei mir ginge und geht Männergezeter übern Frauenjob rechts rein, links raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf/Arbeitszeit zu Til13

Antwort von Suki am 11.10.2012, 16:06 Uhr

oha, da sieht dein mann die große konkurrenz in deinem chef.
lass dir deinen job nicht mies machen, wenn du ihn gerne tust.
ansonsten kann dein mann ja ein paar extraschichten schrubben, dann kannst du zuhause bleiben und er hat dich auf den ersten blick besser unter kontrolle.
allerdings hättest du dann ja doch mehr qualitätszeit für die konkurrenz ..., während dein mann seinen zusätzlichen schichten nachgeht.
schwierig, schwierig. frag ihm mal, was er am liebsten hätte.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beruf/Arbeitszeit

Hi, wir sind in unserer Partnerschaft eigentlich total happy, nur leider haben wir unterschiedliche Auffassungen von unserem Berufsleben. Ich selbst bin im Schichtdienst in einem Großbetrieb tätig, ist grundsätzlich ja auch nicht so schön. Es hat aber den Vorteil ,dass ich ...

von til13 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beruf, Arbeitszeit

Es ist einfach nicht zu fassen, wie sich manche meiner Berufskollegen...

das sehe ich ja auch unten wieder an Einis Beiträgen, habe aber auch ein familiäres eigenes Beispiel: Meine Schwester rief mich vor 4 Wochen an- ihr linkes Auge sei deutlich vergrößert, auch die Pupille sei links weiter, außerdem habe sie Doppelbilder, Flimmerskotome und ...

von Leewja 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

"Arbeitsteilung", wenn Beide berufstätig sind - Achtung lang

Hallochen, nun hab ich mich durchgerungen, doch mal bei Euch reinzuschauen. Schleppe das schon eine ganze Weile mit mir rum. Mal kurz zu mir: Ich bin 35, seit 9,9 Jahren verheiratet, wir haben zwei Kinder (Sohn 7,5 J. und Tochter 3,5 J.), mein Mann geht Vollzeit und ich ...

von LisasMama 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.