Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Max123 am 31.07.2014, 16:53 Uhr

Auszug

Hallo die Damen,

heute muss ich euch auch mal belästigen.
Mein Partner und ich trennen uns nun nach 11Jahren Beziehung und einem Kind von 2Jahren.
Das ist jetzt so und ich habe mich damit abgefunden.
Ich werde die jenige sein die auszieht, weil es sein Haus ist und nur mein geliebtes Kind und ein paar Sachen mitnehmen.
Sicherlich wird er mir ein wenig Geld geben, schließlich habe ich auch mit in das Haus gewirtschaftet.
Nun die Frage an euch: Kann mir jemand sagen was ich alles beantragen kann und ob es eine Richtlinie gibt, wie groß und teuer eine Wohnung sein muss??? Vorweg, ich bin berufstätig und gehe 7Std. am Tag arbeiten. Mein Kind wäre dann in einer Kita-Einrichtung.Unterhalt ist mir bewusst.
Vielleicht hat noch jemand von euch so etwas durch machen müssen und kann mir helfen...
Danke!!!

 
2 Antworten:

Re: Auszug

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2014, 17:14 Uhr

So pauschal kann man das gar nicht beantworten.

Wie teuer eine Wohnung sein "darf", ist regional sehr unterschiedlich - und sowieso nur interessant, wenn Du nicht ohne staatliche Hilfen auskommst. In erster Linie solltest Du also mal schauen, wie viel Geld Dir zur Verfügung steht und ob es nicht vielleicht sogar reicht.

Du hast Dein Einkommen, den Kindesunterhalt vom Ex, das Kindergeld und - bis zum 3. Geburtstag des Kindes - auch noch Betreuungsunterhalt für Dich (vorausgesetzt Dein Ex ist zahlungsfähig). Falls das nicht reichen sollte, kannst Du alles das beantragen, was Nicht-AEs auch beantragen können: Wohngeld, Kinderzuschlag (eher nicht, wenn Du Unterhalt bekommst)... bis hin zu ergänzendem ALG2.

Hast Du das alleinige Sorgerecht? Wenn nein, muß der KV dem Auszug Eures (!) Kindes zustimmen.

Den KU rechnet übrigens das JA für Euch aus. Macht einen Termin aus und geht (mit allen Unterlagen!) gemeinsam hin. Dann kann der KV auch gleich einen Titel unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszug

Antwort von fsw am 31.07.2014, 19:01 Uhr

Wenn du genug verdienst,ist es egal,wie groß und wie teuer die Wohnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wieviel Zeit dem Partner bei Trennung zum Auszug geben?

Das Problem ist, wenn ich nicht Nägel mit Köpfen mache, passiert da gar nichts. Sollte man so einen Termin schriftlich fixieren? Ich hatte auch schon mitgeholfen, was zu suchen und im letzten Moment, hat er gekuscht. Hatte sogar angeboten, dass ich gehe, aber das macht keinen ...

von habdamalnefrage 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auszug

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.