Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 10.04.2014, 21:10 Uhr

marmelade ein kochen und ein paar Fragen dazu!

Hallo liebe Omis
Ich wende mich an euch da ich denke ihr habt mit so etwas doch bestimmt Ahnung und von der würde ich gern provitieren ;-))
Ich würde gern für meine Eltern marmelade selber ein kochen und das Glas dann schön verziert verschenken.
Nun habe ich ein paar Fragen da ich es auch zum ersten mal mache
Kann ich jedes Obst verwenden? Ich habe so an Mandariene- Banane gedacht aber eignen sich Bananen überhaubt?
Oder hat vielleicht jemand noch eine leckere nicht alltägliche Mischung?
Und vor allem wie lange hält sich eingekochte marmelade? Da ich sie dieses Wochenende einkochen wollte aber erst zu Ostern verschenken wollte

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
LG stromi

 
4 Antworten:

Re: marmelade ein kochen und ein paar Fragen dazu!

Antwort von kleinvenzi am 11.04.2014, 6:38 Uhr

Hallo, Banane würde ich lieber nicht nehmen, hatte mal Stachelbeer-Banane gekocht. Das war nicht unbedingt der Burner. Ansonsten koche ich nur Erdbeer- und Sauerkirschmarmelade. Auf alle Fälle hält sich selbstgekochte Marmelade viele Wochen bis einige Monate. Gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marmelade ein kochen und ein paar Fragen dazu!

Antwort von linghoppe am 11.04.2014, 7:16 Uhr

ich mache nur Erdbeern und Quite Mandarinen habe ich noch nie gemacht
die musst du ja alle schälen ohne Haut einkochen..eigendlich ist jetzt noch
nicht die Zeit für frische Früchte du kannst höchstens tiefgefrorne Himbeer
nehmen..
aber Banane kenne ich auch nicht
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marmelade ein kochen und ein paar Fragen dazu!

Antwort von tiktak am 11.04.2014, 11:29 Uhr

Hallo,
1000g Frucht und 500g Gelierzucker

Es gibt ja nun schon frische Erdbeeren und Himbeeren
Das sind zwar die Klassiker bei den Marmeladen,aber für anderes Obst ist echt jetzt nicht die Zeit.
Banane würde ich auch nicht empfehlen,eventuell noch Orangen oder Mandarinen.
Viel Erfolg!
Ach ja, Marmelade eingekocht hält sich monatelang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marmelade ein kochen und ein paar Fragen dazu!

Antwort von Birgit67 am 12.04.2014, 13:15 Uhr

ich habe schon mal Erdbeere - Banane gemacht - aber irgendwie stimmte das Mischverhältnis nicht - die Banane schmeckte man nicht wirklich raus.

Ich mache noch oft Erdbeere - Rhabarber - 1kg Erdbeeren - 500 gr. Rhabarber und den 3:1 Gelierzucker - dann ist die Marmelade auch nicht so extrem süß wie beim dem 1:1 oder 2:1 - und was man bei Erdbeere nicht vergessen darf nach dem Pürieren noch einen Schluss Zitronensaft dazu damit sie schön rot bleibt und nicht grau wird was passieren kann nach einigen Wochen - stört nicht den Geschmack - nur das Aussehen.

Meine Marmeladen stehen im Keller und halten auch locker 6 Monate dort.

Quitten ist auch eine leckere Marmelade - und selber gemacht 1000mal besser wie die gekauften - ist zwar ein ziemliches Geschäft bis man die Quitten gekocht hat - dann durch die Flotte Lotte gedreht um das Mus zu erhalten - ist einiges von daher friere ich mir das fertige Mus immer Portionsweise ein und mache immer wieder frische Marmelade.

Die Reste was nach der Lotte übrig bleibt koche ich mit Wasser nochmal auf und mache dann aus dem ab gesiebten Wasser Gelee davon - hat auch noch sehr viel Geschmack.

Und wie schon geschrieben - ich nehme immer wenn es geht 3:1 max. noch 2:1 aber nie 1:1 dann wird uns die Marmelade zu süß.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.