Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 15.09.2014, 17:41 Uhr

Erster Schultag nach den Ferien

Heute war bei uns der erste Schultag nach den Ferien. Da es bei uns an den Schulen üblich ist, dass der Klassenlehrer alle 2 Jahre wechselt, bekam mein Sohn (jetzt 7. Klasse) heute eine neue Lehrerin. Den Namen des/der neuen Klassenlehrer konnte man schon letzte Woche auf der Homepage der Schule nachschauen. Da es aber jemand ganz neues ist, wusste man dann natürlich nicht, ob Lehrer oder Lehrerin, denn es stand nur der Nachname da. Also, es ist eine Lehrerin.

Mein Sohn meinte, sie wäre ganz nett aber sehr streng. Die Lehrerin hat heute bereits einen Eintrag ins Klassenbuch und 5 Strafarbeiten verteilt. Zu dem Eintrag kam es, weil sich zwei Schüler um einen Sitzplatz geprügelt haben und einer davon mit einem blauen Auge aus der Streiterei kam. Das Schuljahr fängt ja schon gut an.

Nun bin ich mal gespannt, was meine Mädchen morgen von der Schule zu berichten haben. Bei meinen Mädchen beginnt morgen die schulische Ausbildung zur Erzieherin. Da haben sie dann diese Woche nur Schule, nächste Woche nur Praktikum im Kindergarten und ab der 3. Woche dann immer 3 Tage Schule und 2 Tage Kindergarten pro Woche.

Gruß

Sylvia

 
7 Antworten:

Re: Erster Schultag nach den Ferien

Antwort von zari am 15.09.2014, 17:56 Uhr

Bayern beginnt morgen mit dem 1. Schultag!
5 Strafarbeiten gleich am 1. Schultag finde ich aber auch etwas übertrieben. Was macht die denn, wenn die Leute im Laufe des Jahres pubertätsmäßig erst richtig zur Höchstform auflaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag nach den Ferien

Antwort von Dreikindmama am 15.09.2014, 18:33 Uhr

Das war bei meiner Mittleren im letzten Schuljahr auch so mit den Strafarbeiten. Zwei Wochen hagelte es Strafarbeiten um Strafarbeiten und dann war der Spuk vorbei. Die Schülerinnen und Schüler hielten sich dann an die Regeln und es war ein super Klassenklima und ein super Verhältnis mit den Lehrern. Die Lehrer waren kameradschaftlich zu den Schülerinnen und Schülern und die Schülerinnen und Schüler trugen ihre Lehrer von den Hauptfächern buchstäblich auf Händen. Das hat man dann aber auch am Jahresende am Abschluss gemerkt. Meine Mittlere hat dieses Jahr den mittleren Bildungsabschluss gemacht. Die Klasse hat den Abschluss mit einem Schnitt aller Schüler von 2,0 bestanden. So falsch kann es dann am Jahresanfang gar nicht gewesen sein. Wer sich von Anfang an an die Regeln hielt, der bekam ja auch keine Strafarbeit.

So wurden nämlich notorische Zuspätkommer, Störenfriede, Schulmaterialvergesser zur Ordnung erzogen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag nach den Ferien

Antwort von zari am 15.09.2014, 18:41 Uhr

Jede Lehrkraft hat so ihre eigene erfolgreiche Vorgehensweise!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag nach den Ferien

Antwort von linghoppe am 15.09.2014, 19:04 Uhr

nah ja gleich Zeigen wer am Längerem Hebel zieht, damit Ruhe ist
im Schuhkarton.. jeder Lehrkraft hat so seine Peitsche, und einige Jungs meinen eh mit der Lehrerin kann man das machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag nach den Ferien

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.09.2014, 20:17 Uhr

Hallo,

auch bei uns hat die Schule wieder begonnen. Es bleibt alles wie gehabt.
Ich finde Lehrer die streng aber gerecht sind, einfach klasse. Das ist das, was ich mir für Amelie wünsche.
Ich selbst war in einer Klasse, die einen ganz schlechten Ruf hatte. Kein Lehrer wollte uns haben. Da aber unsere damalige Lehrerin an eine andere Schule versetzt wurde, musste uns jemand übernehmen. Damals kam gerade eine neue, junge Lehrerin an die Schule. Sie fragte man dann, ob sie sich zutrauen würde, uns zu nehmen, sie bekäme alle Unterstützung, die sie braucht. Sie nahm uns und kam super mit uns klar. Sie hat bei uns Zuckerbrot und Peitsche benutzt und das war genau das, was wir brauchten. Sie fakelte nicht lange. Wenn jemand während des Unterrichts gesprochen hat und erwischt wurde, bekam er einen Strich. Bei 3 Strichen gab es eine Strafarbeit. Anfangs hagelte es bei uns auch Strafarbeiten. Das hielt aber nicht lange an und dann hatte sie uns im Griff. Die Lehrerin kannte unseren Ruf nicht und ging deshalb auch völlig unbedarft an die Sache ran. Ich denke, dass war das beste überhaupt. Als wir damals mit der Schule fertig waren, wollte keiner von uns raus, weil wir unsere Lehrerin vergötterten. Sie hat uns so vieles beigebracht und war immer für uns da. Das hat es eben ausgemacht, sie hat nicht nur getobt mit uns, sondern hatte auch jeder Zeit ein offenes Ohr für unseren Kummer unsere Sorgen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag nach den Ferien

Antwort von kleinvenzi am 16.09.2014, 9:19 Uhr

In der heutigen Zeit muss der Lehrer von Anfang an zeigen, wer das Sagen hat. Mit "Streicheleinheiten" kommt keiner weit. Ordnung muss sein, auch wenn der Rohrstock längst ausgedient hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag nach den Ferien

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.09.2014, 16:14 Uhr

Hallo,

wo ist der Like Button. Das unterschreibe ich sofort.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.