Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggy84 am 14.11.2014, 13:07 Uhr

Wie organisiert ihr euch ?

Hallo ihr lieben...
erstellt ihr euch ein z.B. Wochenmenü-plan nach dem ihr die Woche dann kocht und dem entsprechend darauf auch euren Einkauf ausrichtet? Oder kocht ihr eher spontan ?
Wenn ihr ein wochenplan macht.. Wird der dann jede Woche neu gemacht oder habt ihr mehrere die sich dann auch mal in einem bestimmten Rhythmus wiederholen und wo es dann auch schon fertige einjaufszettel zu gibt?
Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar....

 
6 Antworten:

Re: Wie organisiert ihr euch ?

Antwort von Salkinila am 14.11.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

Ja, ich koche nach Wochenplan, aber nicht zwingend. Da ich montags einkaufe überlege ich sonntags, was wir die Woche über so essen wollen. Danach schreibe ich meinen Einkaufszettel. Spontan kochen geht nicht, da wir in einem kleinen Dorf wohnen, wo es nichts zu kaufen gibt. Einkaufen bedeutet also immer wegfahren, würde ich spontan kochen müsste ich fast täglich einkaufen und dazu fehlt mir die Zeit.

Den Wochenplan mache ich jede Woche neu. Normalerweise frage ich den Rest der Familie, ob sie sich bestimmte Gerichte wünschen, ansonsten mache ich es zum Teil davon abhängig, was ich noch im Kühlschrank habe und weg muß. Es gibt sicher immer Gerichte, die sich im Laufe der Wochen abwechseln, aber es kommt auch immer was neues dazu, da ich gerne neue Rezepte ausprobiere.

Fertige Einkaufszettel für wiederkehrende Gerichte habe ich nicht - fände ich auch nicht praktisch, da auch andere Sachen auf meine Liste müssen (Reinigungsmittel, Drogerieartikel etc.).

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euch ?

Antwort von nest118 am 14.11.2014, 13:32 Uhr

Ich setze mich jeden Sonntag abend mit den Werbeprospekten für die nächste Woche hin und schreibe meinen Wochenplan.
Jedes Familienmitglied darf sich etwas wünschen, damit sind schon mal 4-5 Tage abgedeckt, bei den restlichen Gerichten richte ich mich gerne nach Angeboten (hauptsächlich beim Fleisch).
Die Anordnung der Gerichte, richtet sich nach unserem Terminkalender und dem Stundenplan der Kinder.

Klappt hier schon seit Jahren einwandfrei und es ist so herrlich stressfrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochenplan

Antwort von shinead am 14.11.2014, 13:35 Uhr

Wir machen einen Wochenplan. Der richtet sich nach dem was da ist (wir bekommen eine Bio-Kiste geliefert) und dem worauf wir Lust haben.

Wenn der Wochenplan steht, wird geschaut, was alles eingekauft werden muss. Dazu noch die regelmäßigen Einkäufe und was eben so fehlt.

Ich probiere zu gerne neues aus, als das ich einen wiederkehrenden Plan einhalten könnte. Natürlich schöpft man aus einem gewissen "Fundus" an Lieblingsrezepten, aber es kommt doch häufig auch mal was neues dazu. Außerdem möchte ich doch eher flexibel bleiben. Wenn der Wochenplan über eine Woche hinaus geht, halte ich mich nicht daran und es wird chaotisch im Kühlschrank.

Der Wochenplan hilft uns dabei, dass wir keine Lebensmittel mehr wegschmeißen. Es wird nur gekauft, was auch gegessen wird bzw. übrig gebliebenes wird zuerst verarbeitet. Funktioniert bei uns sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Wochenplan.....

Antwort von farfalla1 am 14.11.2014, 15:31 Uhr

Hallo, wir machen auch am Sonntag einen Wochenplan, mit den Werbeprospekten natürlich, denn wenn ich spare, dann freue ich mich um so mehr, z.B. Rouladen kaufe ich nur im Angebot, entweder gibt's die dann in der Angebotswoche oder ich friere sie ein.
Ich koche auch für 2 Tage, das geht prima mit Eintöpfen, Aufläufen, Suppen..........entweder 2 Tage hintereinander das selbe oder mit einem Tag dazwischen, so lange ist der Eintopf dann im Kühlschrank.
Hier darf sich auch jeder mal etwas wünschen, wenn Pellkartoffeln erwünscht sind, dann koche ich die doppelte Menge: aus einer Hälfte werden an einem Tag die Pellkartoffeln und aus der anderen Hälfte gibt's am nächsten Tag Kartoffelgratin oder Bratkartoffeln.
Sugo Bolognese koche ich immer eine große Menge, friere dann portionsweise ein.
So sparen ich Zeit, weil ich nicht so oft einkaufe und Geld und ich muss nicht jeden Tag aufs Neue überlegen, was ich heute koche.
Meine Kids haben einen tollen Wochenplan gemacht, von Montag bis Sonntag und ihn einlaminiert, mit einem abwischbaren Folienstift lässt er sich gut beschriften und wieder wegwischen.
Ich bin viel gelassener und das organisierte Kochen macht Spaß, es geht alles schneller. Ich kann einen Wochenplan nur empfehlen.

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euch ?

Antwort von Philo am 14.11.2014, 20:01 Uhr

Hallo,

ich geh 2x wöchentlich mit meinen Kindern einkaufen und plane immer für 3 - 4 Tage im Voraus und kaufe danach ein.

Dabei richte ich mich nicht nach Angebotsblättchen, da ich versuche, möglichst frisch (Fleisch vom Metzger, Brot vom Bäcker, Obst/Gemüse vom Gemüsehändler etc.) einzukaufen und auf abgepackte oder vorgefertigte Lebensmittel (Lebensmittel - Mittel zum Leben??) so gut es nur geht verzichte. Mir ist Qualität bei den Lebensmitteln sehr wichtig und ich bin auch gern bereit, dafür zu bezahlen.
Und wenn ich doch mal einen Tag nicht zum einkaufen komme, so sind Grundlebensmittel immer daheim, aus denen ich etwas kochen kann.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls Wochenplan

Antwort von 79anin am 14.11.2014, 22:04 Uhr

Sonntag plane ich das Essen für Montag bis Donnerstag (Mitspracherecht gibts da keines weil ich Gerichte kochen muss die schnell zubereitet sind - ich bin erst gegen 18.30 von der Arbeit zu Hause). Eingekauft wird dann am Montag und dann nochmal am Freitag für die restlichen Tage. Da darf dann gerne mitbestimmt werden...
Fertige Einkaufszettel oder wiederkehrende Pläne hab ich nicht, koche gerne saisonal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.