Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 27.09.2013, 20:40 Uhr

Wie kauft ihr ein?

Hallo zusammen :) ich führe noch nicht sehr lange einen eigenen Haushalt und bin irgendwie oft unorganisiert! Ich weiß oft nicht was ich kochen soll und hab auch nicht immer alles da. Ich würde gerne besser auf Vorrat einkaufen . Habe aber leider auch nicht so viel Platz . Wie macht ihr das? Jeden Tag frisch einkaufen? Mag mir mal jemand erzählen wie das bei euch aussieht . Einkaufen und kochen . ???

 
11 Antworten:

Re: Wie kauft ihr ein?

Antwort von aspecialmemory am 27.09.2013, 22:14 Uhr

Für wie viele Personen möchtest du denn kochen?
Was ich immer da habe ist:
Nudeln (sehr viele :-) )
Reis
Kartoffeln
Zwiebeln
Tomatensauce (pur)
verschiedene Oliven im Glas (ist nicht jedermanns Sache)
ein paar Fischdosen (ja, ich oute mich, ich mag die ganz gerne mal)
Ebly
Essig, verschiedene Öle
ein paar fertige Nudelsaucen
Mehl, Zucker, Backpulver........
Was immer im Gefrierschrank ist:
Gemüse
Fisch
Fischstäbchen
gefrorene Früchte
Dann eben noch diverse Gewürze, getrocknet und gefroren, was du halt so magst. Da wir keine Fixpackungen oder fertige Saucen verwenden, habe ich über 50 Gewürze hier.
Was immer im Kühlschrank ist:
Käse
Eier
Joghurt
Butter
Wurst
Gemüse und Obst kaufe ich 1x wöchtentlich für die gesamte Woche ein. Äpfel halten sich ja etwas länger, von daher sind eigentlich so gut wie immer welche da.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, es kommen aber bestimmt noch andere Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kauft ihr ein?

Antwort von aspecialmemory am 27.09.2013, 22:16 Uhr

Ach so.....Milch ist natürlich auch immer da. Sowie Marmelade und Honig.
Ich hab bestimmt noch einiges vergessen, wenn man so drüber nachdenkt, kommt da schon einiges zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kauft ihr ein?

Antwort von Sicilia73 am 28.09.2013, 0:37 Uhr

Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kleinkind.
Wir gehen 1x pro Woche zum Discounter und wenn's wirklich brennt, geh ich zum Supermarkt um die Ecke.
Ich überlege vorm Einkauf, was ich kochen möchte.
Dann essen wir abends immer kalt, also Wurst und Käse in Maßen nicht in Massen. Und natürlich Brot.
Immer vorrätig sind:
Nudeln, Reis, Couscous und Bulgur.
Tomaten in Dosen, Mehl, Zucker, Salz, Gewürze, Essig, Öl.
Bachzutaten wie Trockenhefe, Backpulver, Vanillinzucker.
Für unser Frühstück Haferflocken und literweise H-Milch (kauf ich immer gleich ganze Kartons.)
Für Gäste Marmelade, Honig, Nutella.
Kaffee, Tee
Zwiebeln, Tiefkühlgemüse, Tiefkühlobst, Eier, Senf, Ketchup, Sojasauce.
Lachsfilet gefroren und Thunfischdosen.


Das klingt viel, aber ich hab auch keine riesige Küche. Was wir uns zur Geburt unserer Tochter gegönnt haben, war eine große Kühlschrank/Gefrierkombination. Die ist Gold wert.

Ich koche eigentlich jeden Tag frisch und es funktioniert so prima. Ich werfe sehr, sehr selten Lebensmittel weg. Ich habe gelernt, lieber weniger einzukaufen und zur Not improvisieren

Und es braucht doch auch Übung und Erfahrung. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kauft ihr ein?

Antwort von Sicilia73 am 28.09.2013, 0:44 Uhr

Kleiner Nachtrag:

Für Kochideen habe ich meinen Mann um Vorschläge gebeten, was er essen mag. Das war anfangs immer recht zäh, weil ihm auch nicht so recht was einfallen wollte.
Mittlerweile kommt er selber und zeigt mir Rezepte, die ich ausprobieren soll.
Dann stöbere ich gerne bei chefkoch.de.
Ich muss halt auf kindgerechtes Essen achten, weil die Kleine schon komplett bei uns mit isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kauft ihr ein?

Antwort von sojamama am 28.09.2013, 16:30 Uhr

Hallo,

gewisse DInge habe ich immer auf Vorrat.

Nudeln, Reis, diverse Dosen (Tomaten, Champignons, Mais, Bohnen usw.), Tomatensoßen für Nudeln aus Tetrapack z.B.
Milch ist immer da. Kartoffeln und Zwiebeln.
TK-GEmüsemischungen, Pommes, Fischstäbchen. Fleisch, eingefroren in Tupperdosen.
Gewürze, Trockenkräuter. Senf, Ketchup und andere WÜrzmittelchen und Soßen.

Alles fällt mir nicht ein... hab noch etliches in der Speisekammer stehen...

Frisch kaufen tu ich Obst, Gemüse ist klar. Brot, Brötchen und halt Wurst oder Käse.

Gerne gehe ich samstags noch mal los, um fürs Wochenende beim Obst- und Gemüsemann auf dem Markt noch einiges zu holen.

Kochen tu ich dann gern nach Plan und auch mal nach Rezept. Da weiß ich dann schon immer, was ich so brauche in der WOche und kann einkaufen oder vorbereiten.

melli
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kauft ihr ein?

Antwort von Shaima am 28.09.2013, 17:12 Uhr

Also gewisse Dinge sind bei uns da.Reiss,Nudeln,Gewürze usw.!Also im Prinzip alles was nicht schnell verdirbt.ich koche Abends immer vor für den nächsten Mittag,da ich jeden Vormittag und drei Nachmittage arbeite und Mittags wenn ich die Kinder abgeholt habe,diese auch Hunger haben.Ich überlege mir bzw wir überlegen gemeinsam was wir so essen wollen und danach kaufen wir bzw meist mein Mann Nachmittags mit den Kids ein.Gemüse usw kannst du ja auch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.Wenn wir Do/Fr Fisch oder Fleisch beispielsweise essen wollen hole ich das dann aber eben einen Tag vorher frisch.
Ich denke es kommt halt auch immer drauf an für wieviele Personen gekocht wird bzw ob du zu Hause bist und wie du zeit hast.Ich hätte auch nicht die zeit täglich einkaufen zu gehen.Überleg dir doch sonst Mo Vormittag was du Mo-Mi/Do kochen möchtest und dann am Mi/Do für den Rest der Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kauft ihr ein?

Antwort von Lian am 28.09.2013, 17:37 Uhr

Zunächst mal kommt es darauf an wie Du kochst. Eher Fertiggerichte? Dann mehr Fetrigpizza, Fischstäbchen, Dosen, etc.

Ich gehöre der Frischefraktion (mit Kompromissen) an
Grundsätzlich habe ich hier immer einen Vorrat an haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln, Reis, etc. Was ich auch immer gerne auf Vorrat im Schrank habe sind pürierte Tomaten, kleiner Tetrapack Hollandaise, Thunfisch, Kapern, Oliven, Dosenwürstchen, etc.
Im Backregal liegt immer 1kg Mehl, 1kg Zucker, brauner Zucker, Backpulver, Vanillezucker, gemahlene Mandeln, Mandelblättchen, gemahlene Haselnüsse und Marzipan, sowie Trockenhefe (frische Hefe schmeckt besser, kaufe ich aber nur gezielt. Trockenhefe ist für den Notfall, wenn z.B. mal das Brot aus ist).

Im Gemüseregal Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch. Dann je nach Saison Obst und Gemüse. 1 Avocado hab ich in der Regel auch immer da, aktuell gibts auch immer einen Hokkaidokürbis.

Mein Tiefkühlfach ist relativ leer. Aktuell sind darin 1 Becher Eis, Tiefkühlerbsen, Blätterteig, TK-Erdbeeren, ein paar TK-Kräuter und ein Kühlbeutel, falls ein Kind sich gestossen hat.

2-3 Mal die Woche werden frisch nach Bedarf gekauft Eier, Brot, Aufschnitt, Milch, Joghurt und Sonstiges.

Zur Planung ist es manchmal sinnvoll am Wochenende zu schauen, welche Angebote die Supermärkte haben und dann einen groben Essensplan für die Woche zu machen. Dann läuft man weniger Gefahr, dass man zuviel ins Blaue hinein einkauft und dann Essen vergammelt.


Gehört zwar nicht hierher aber trotzdem: Schaff Dir lieber ein richtig gutes Messer an als 10 schlechte. Und meine Küchenmaschine würde ich auch nicht mehr hergeben (Braun K3000). Den Rest kann man improvisieren.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kauft ihr ein?

Antwort von speedy am 28.09.2013, 18:57 Uhr

Wir sind 5-6 Personen, alle Mahlzeiten gemeinsam zu Hause, mittags warm, abends meist Brot und etwas Rohkost oder auch mal Reste vom Mittagessen.
1-2x/Woche kaufe ich beim A* die Grundnahrungsmittel ein (Vollmilch, H-Milch, Joghurt, Butter, Mehl, Zucker, Margarine, Öl... was gerade so benötigt wird). Dazu hängt ein Zettel am Kühlschrank, auf den wir eintragen, wenn wir von irgendeinem Vorrat die letzte Packung nehmen.
Dazu 1x/Woche zum Metzger und zum Ede* für die frischen Sachen und zum Hofladen für Obst und Gemüse.
Ich habe pro Woche so 2-3 Sachen, die ich wirklich plane, zu kochen (Angebote etc., gerade bei Fleisch). Den Rest der Woche wird improvisiert - was gibt es gerade an frischem Gemüse (im KS)? Worauf haben wir Hunger? Die meisten Sachen lassen sich dann wirklich aus den Vorräten realisieren, sonst muss ich halt nochmal kurz nach der Arbeit in den Supermarkt springen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von jungmami23 am 28.09.2013, 20:22 Uhr

Echt lieb dass ihr mir das aufgelistet habt :) mich nervt oft das ich so viel weg schmeißen muss. Darum denke ich dann ich sollte nicht so viel einkaufen. Aber dann geht mir wiederum alles aus. Ich muss einfach besser Plänen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kauft ihr ein?

Antwort von Christine70 am 30.09.2013, 21:29 Uhr

ich schreib einen wochenplan und gucke was ich noch zuhause hab. dann schreib ich alles auf was ich brauche und geh für eine woche einkaufen.
frische sachen wie hackfleisch oder gemüse hol ich an dem tag, an dem ich das brauche.

ich hab auch nicht viel lagermöglichkeiten, aber es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ein Geschäft in der Nähe ist, kauf lieber wenig auf Vorrat

Antwort von Mondreise am 30.09.2013, 23:52 Uhr

Hi,
wir haben im Ort einen sehr kleinen Supermarkt, aber die wichtigen Sachen kriegt man.

Ich kaufe auch gern im Discounter (für 3 Personen) aber ehrlich: ich habe früher für 2 nur für den jeweiligen Tag im Supermarkt gekauft und ich glaube, ich habe da weniger weggeschmissen und deshalb auch weniger ausgegeben als jetzt (wieviele seid ihr denn?)

Gewürze, die man immer wieder braucht, und Nudeln, Reis alles haltbar, sammeln sich von alleine an.

Viele Grüße, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.