Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 04.11.2008, 23:24 Uhr

wer von euch hausfrauen trägt in der küche schürze/kochmütze o. ä.?

mal ganz ehrlich ...


also ich bin aus ddr-zeiten "kittelschürzengeschädigt" - ich hasse diese dinger wie die pest! am besten noch die klassischen lockenwickel dazu und ich fühl mich wie bei fam. heinz becker ...

nun mein problem: leider! findet meine familie es gar nicht so toll, immer mal wieder im essen ein so wunderhübsches haar von mir zu finden.
ich hab schulterlange haare und wasche die jeden zweiten tag und besonders an dem morgen/vormittag nach der haarwäsche ist es am schlimmsten. da hängen die losen haare überall an mir.
sobald ich eins entdecke, zupfe ich es ab, aber das nimmt kein ende.

jedesmal zopf machen beim kochen mag ich nicht - dann ist nachher alles von der frisur im a... nur im sommer, wenn ich eh zopf hab, dann ok.

jedenfalls habe ich jetzt bei so nem aktionstag in unserem möbelhaus eine dame gesehen, die da ihre selbstgemachten ravioli zum kosten zubereitete (sie verkauft auch an bioläden usw.) und die hatte eine supertolle hellgrüne kochmütze und die passende schürze dazu an.
sah echt toll aus.

ich dachte: das ist klasse, endlich bissel farbe in der küche und nicht so ne weißen langweiler.

dann sah ich, dass sie die selbst näht und div. farben und kombinationen dort anbot zum kauf. auch richtig schön bunt gestreift - ich liebe ja viel bunte farbe (schon immer, abgesehen davon bin ich mit nem maler verheiratet)
auch andere farben - knallgelb usw.

dachte ich so: das wärs, dann würd ich bestimmt auch wieder ne schürze zum kochen ummachen (bisher koche ich in meinen normalen klamotten und wenn ich weiß, ich steh mal viel in der küche, koche vor, verarbeite fleisch vom bauernhof oder so, dann zieh ich gleich ein altes schlampershirt an)

wie handhabt ihr das so?
schürze ja/nein kopfschutz ja/nein

wäre eben die frage, ob so ne fetzige mütze das problem der ausfallenden haare eindämmen würde und

ob ich die dann auch würde wirklich konsequent benutzen.

 
5 Antworten:

Re: wer von euch hausfrauen trägt in der küche schürze/kochmütze o. ä.?

Antwort von RoteZora am 05.11.2008, 4:37 Uhr

guten morgen!

ich musste grad echt schmunzeln, als ich deinen beitrag las ... geht mir nämlich ganz genauso.
zwar trug bei uns keiner lockenwickler zur kittelschürze, aber eben diese war ein MUSS - und als kind musste ich diese dinger auch immer anziehen (selbst genäht und wunderhübsch von oma versteht sich ).
nee ... heut bringt mich keiner mehr in so ein ding, ich koch in meinen normalen klamotten. und mütze sowieso nicht ... aber ich bind die haare eh meist zusammen.
ich könnte mir vorstellen, dass so eine mütze die frisur auch nur ruiniert ... oder nicht ?
es gibt aber doch auch ganz nette kopftücher (bandanas - heißen die so?) ... wär das nix?
oder meine oma hatte früher immer so tolle haarnetze über ihren lockenwicklern ... ähm *duckundwegrenn*

bin gespannt, ob du dich durchringen kannst ... mir wär´s nix.

lg Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch hausfrauen trägt in der küche schürze/kochmütze o. ä.?

Antwort von Eileen am 05.11.2008, 8:26 Uhr

Kittelschürze trage ich nicht ABER ich habe einen Stapel normale Kochschürzen die ich jeden Tag trage sobald ich irgendetwas in der Küche mache. Die Erfahrung hat mir gelehrt, daß dies sehr gut ist, denn sonst bekleckere ich mich ständig und meine Kleider sind voller Flecken die schwer oder gar nicht mehr rausgehen. Kittelschürze wäre noch besser - jedoch indiskutabel da Oma-Look. Meine Kochschürzen sind selbstgenäht (von meiner Mutter) mit lustigen/schönen Motiven. Die neuen Schürzen sind um einiges länger - aus gegebenen Anlaß. Im Stoffgeschäft gibt es eine Ecke mit "Stoffen für Schürzen" und da gibt es auch andere Motive als die der "Kittelschürzen" hihihi ! Ich muss ehrlich sagen, daß ich immer einen Krampf bekomme wenn ich sehe wie Leute OHNE Schürze kochen - es ist doch unmöglich eine Koch-, Schnibbel-, Mix-, Rühr-, Abwaschaktion "ohne Flecken" zu überstehen ?!
Kochmütze habe ich nicht - man könnte sich vielleicht ein schönes Kopftuch dafür selbermachen ?!?!?!?!? na ja .....
Also ich bekenne mich offen dazu !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch hausfrauen trägt in der küche schürze/kochmütze o. ä.?

Antwort von pothi am 05.11.2008, 9:02 Uhr

ich habe keine schürze, aber du bringst mich auf die idee, dass ich mir mal eine anschaffen werde.

ich seh nach dem kochen nämlih immer aus wie ein ferkel *lach*

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt tolle Kochschürzen bei Spreadshirt!

Antwort von farfalla1 am 05.11.2008, 10:08 Uhr

Hallo, ich habe mir da eine bestellt, also per Internet, die sind schlicht, also einfarbig (ich glaube in rot, blau und schwarz), sehr gute Stoffqualität und Du kannst da einen Text draufdrucken lassen (in verschiedenen Farben und Schriftarten) oder Bilder. Wäre doch ein super Weihnachtsgeschenk, oder?
Ich habe übrigens langes Haar und beim Kochen und Backen stecke ich es meist hoch und ich kämme es nicht (weil dann auf den Schultern erst recht Haare hängen und ins Essen fallen, ich habe Naturlocken und lasse sie immer Lufttrocknen, sonst sehe ich aus wie Struwelpeter). Ich wasche die Schürze übrigens immer bei 60° C und bin mit der Qualität superzufrieden! Bügeln braucht man die auch nicht.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch hausfrauen trägt in der küche schürze/kochmütze o. ä.?

Antwort von Mary-Lou am 05.11.2008, 11:55 Uhr

ich trage zu hause generell "zu Hause sachen", das heißt Fleeceanzug mit T- Shirt- da ist es egal ob da flecken oder spritzer draufkommen.
und wenn ich besuch hab ist das essen schon vorbereitet bzw. tut es da ein küchenhandtuch als schutz auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.