Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillipups am 04.02.2015, 11:10 Uhr

Übergewicht

Hallo. Brauche mal bitte Eure Hilfe.
Unser Großer (fast 8) hat leider etwas Übergewicht (ca 3-4 kg). Nun isst er kaum bis keinen Süßkram aber immer viel Nudeln, Reis,usw. und auch Vollkornbrot.
Der wenige Süßkram ist jetzt erstmal ganz tabu und getrunken wird nur Wasser oder ungesüsster Tee.
Da wir 3 Jungs haben möchte ich keine Diät-Mahlzeit für ihn alleine kochen. Meint Ihr ich könnte 2-3 x pro Woche einen Low-Carb Tag machen und einfach dann die Kohlenhydrate minimieren oder ganz weglassen? Oder ist das sinnlos?
Der Arzt meinte ich soll warten dass er wächst, dann wäre das Problem weg.Ich weiss nicht ob das allein so hilfreich ist.

 
10 Antworten:

Re: Übergewicht

Antwort von shinead am 04.02.2015, 11:26 Uhr

Einen 8-jährigen setzt man nicht ohne Begleitung durch eine/n Ernährungsberater/in auf Diät!

Mir stehen gerade die Haare zu Berge!

Wenn Du die Ernährung (für alle) umstellst auf Vollkornprodukte und darauf achtest, dass der Süßkram erst einmal sehr sparsam konsumiert wird, dann reicht das auf alle Fälle aus.

Konzepte wie "Low Carb", Weight Watchers, FDH, Schlank im Schlaf, etc. sind für ausdrücklich für ERWACHSENE!

Dein Arzt hat recht. Drei bis vier Kilo haben sich im nächsten Wachstumsschub "aufgelöst". Achte halt ein bisschen drauf, aber fang nicht mit Low Carb oder ähnlichem an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Lillipups am 04.02.2015, 11:45 Uhr

Danke. Ich bin mir auch total unsicher was das angeht. Dachte halt nur dass weniger Kohlenhydrate ok wäre.
Wir essen grundsätzlich viel Vollkorn und ernähren uns abwechslungsreich.
Naja, vielleicht lege ich das Maß nicht erst bei mir und dann bei ihm an.(Habe leider ein paar Kilos zu viel und wurde deshalb schon früher geärgert) Hab leider Angst dass er gehänselt wird oder es irgendwann wirklich richtiges Übergewicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lillipups am 04.02.2015, 11:47 Uhr

Werde jetzt erst mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von shinead am 04.02.2015, 12:57 Uhr

Kohlenhydrate sind gar nicht so böse... gut ist aber, wenn man sie in Form von Vollkornprodukten zu sich nimmt, weil diese langsamer verstoffwechselt werden. Sie halten länger satt (und damit auch zufrieden).

Vielleicht könnt ihr in euer Freizeitprogramm mehr Bewegung einbauen. Also Klettern, Hochseilpark, Bowling, etc. im Sommer schwimmen, Barfußpark etc. Vielleicht kann man auch Einkäufe gemeinsam mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren.

Das ist m.E. eher ein Programm, dass einem 8-jährigen zugute kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Badefrosch am 04.02.2015, 15:52 Uhr

willkommen im Club, mein Sohn hat auch ca 4 bis 5 kg zuviel.
Vom Arzt die selbe Aussage.

Er futtert uns die Haare vom Kopf.
Heute früh - eine Wurstsemmel
Vormittags - 2 Jogurth
Mittag Kartoffelpfanne mit Bratwurst
Nachmittag - eine Scheibe Brot mit Butter + 1 Tasse Milch

Wir Erwachsenen hatten nur Frühstück und Mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Nikas am 04.02.2015, 15:58 Uhr

"immer viel Nudeln" - vielleicht liegst an den Portionen.
Mach halt soft low carb. Also reduziere die Portionen unmerklich nach und nach. Und fülle den Teller optisch mit kalorienärmeren, gesünderen Sachen auf. (welche Soßen und sonstige Beilagen machst Du dazu? Vielleicht sind die gewichtsfördernd?)
Und koche von vorne herein weniger Nudeln. Wenn der Topf leer ist, ist er leer.
Und mache erst mal keinen Staatsakt aus den paar Kilos. Vor ihm sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von ursel am 04.02.2015, 17:00 Uhr

Gemüse zu den Hauptmalzeiten mit dazu tun, welches den Kindern schmeckt, oder immer Salat dazu. Dann werden vielleicht automatisch nicht so viele Kohlenhydrate gegessen. Oder aber eine Supper vorher anbieten, dann ist der große Hunger evtl. nicht mehr so groß und der Bauch schon etwas gefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Lillipups am 05.02.2015, 12:02 Uhr

Danke für Eure Einschätzungen.
Es gibt bei uns vor dem Essen immer Rohkost mit Kräuterquark oder Kräuterfrischkäse.
Werde ab jetzt die Soßen etwas "verlängern" und sehen dass er sich mehr bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Mevi am 05.02.2015, 13:15 Uhr

Wie bereits die anderen schrieben, sind Diäten ohne professionelle Begleitung für Kinder NICHT geeignet.
Das Zauberwort heißt in eurem Fall: AUSREICHEND BEWEGUNG. Macht er Sport bzw ist im Verein? Fährt er mit dem Rad zur Schule oder wird er gefahren? Seid ihr viel draußen mit den Kindern zum Toben?
Am Essen würde ich wie gesagt nix in Richtng Low Carb Unternehmen. Lieber auf mehr und TÄGLICHE Bewegung achten.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übertreiben würde ich es nicht, einfach bewusster kochen

Antwort von Ellert am 09.02.2015, 14:35 Uhr

huhu

ich bin kein verfechter von " ds wächst sich aus" da ich genug Gegenbeispiele kenne.

Trinken tun wir zB auch nur Wasser,
auch Milch zB hat Kalorien was viele Mütter denken wäre so gut wenn die Kinder das gläswerweise trinken.

Du schreibst er isst VIEL Nudeln etc
meinst Du da die Menge oder dass er das halt gerne mag ?
Viel an Menge würde ich da aufs Normale halt reduzieren
keineswegs aber weglassen, ohne Kohlenhydrate wird man nicht lange satt.

Vielleicht möchte er mehr Sport treiben ?
Was sagt er denn zum Gewicht, stört es ihn ?
Oft werden die Kinder halt geärgert wenn sie etwas übergewichtig sind
genauso wie geärgert wenn sie dünner sind.
Ich habe zwei mit Gegenteilen, die eine klein und etwas Bäuchlein, die andere total dünn dass sie schon magersüchtig genannt wurde, was sie total auch frustet.
Meine mt Bäuchlein ißt aber definitiv falsch, ab einem gewissen Alter ist da eingreiffen schwierig. Dahe würde ich eher früher ansetzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.