Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteZora am 10.11.2008, 14:06 Uhr

schokoglasur bricht & @claudi wg. gehackten haselnüssen

hallo,

ich muss für morgen 2 kuchen für das martinsfest vom kiga backen und da die nur "trockene" kuchen wollen (oder dürfen), wollte ich beide gern mit schokoglasur überziehen, dann ist´s ned gar so trocken.
aber wie schaff ich es, dass die schokoglasur (normale vollmilch-kuvertüre) beim anschneiden des kuchens nicht bricht??? gibt es da irgendeinen trick?
butter mit rein hab ich schon probiert - hilft leider nicht. palmin hab ich nicht, nur noch cremefine (allerdings die zum kochen).
und kann ich die kuvertüre für nusskuchen irgendwie nussig machen (mit nougatschoki zum beispiel) oder ist das eher nicht ratsam? nüsse rein packen ist sicher nicht so toll ... oder?
und dann mal noch an claudi wegen den gehackten haselnüssen ... ich hab heute in 3 geschäften danach geschaut, finde aber überall nur die ganzen oder eben gemahlene, gehackt gibt´s nur mandeln. deine nusstorte klingt soooo lecker und ich möchte die gern ausprobieren *schleck*.

danke und lg
Andrea.

 
7 Antworten:

Re: schokoglasur bricht & @claudi wg. gehackten haselnüssen

Antwort von claudi700 am 10.11.2008, 14:18 Uhr

hallo,

entweder den kuchen mit einem in heißes wasser getauchte messer schneiden.

oder die glasur folgendermaßen machen:
150 ml sahne aufkochen und beiseite stellen, 150 g kuvertüre oder schokolade reinbröckeln und auflösen. 1 blatt gelatine nach anweisung auflösen, unterrühren. abkühlen lassen, aufschlagen und auf den kuchen geben.

nußglasur:
es gibt von pickerd eine nußglasur.

ansonsten würde nougatschokolade passen. schoko mit gehackten nüssen ginge auch, ist halt die frage wegen schneiden wieder...

wenn du keine gehackten nüsse bekommst, dann ganze nüsse mit schale kaufen. in eine trockene pfanne geben, anrösten. auf ein feuchtes geschirrtuch legen, zusammenrollen und reiben, bis sich die haut von den nüssen löst. dann hacken. es gibt aber auch ganze haselnüsse ohne haut (sind halt entsprechend teurer).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schokoglasur bricht & @claudi wg. gehackten haselnüssen

Antwort von Dreikindmama am 10.11.2008, 14:25 Uhr

Hallo,

hast du einen Real in deiner Nähe? Dort gibt es gehackte Haselnüsse.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von RoteZora am 10.11.2008, 15:05 Uhr

hallo,

danke für deine antwort! ich hatte, als ich diese gesehen habe , bereits die kuvertüre zusammen mit der sahne auf dem herd und hab alles zusammen soweit erwärmt, dass die schoki geschmolzen ist.
dann hab ich grad noch rechtzeitig dein rezept gelesen, schnell noch ein blatt gelatine eingeweicht und darin aufgelöst ... alles weitere so wie du geschrieben hast.
meinst das macht was, dass die sahne nicht gekocht hat? eher nicht, oder?
geschmeckt hat´s klasse nun hoff ich dass es fest, aber halt nicht zu fest wird ...

ja, das mit der haut "abziehen" bei den nüssen kenne ich und hab ich schon befürchtet ... hatte gehofft, ich komm da drum rum *grummel* ... einen REAL haben wir hier nämlich nicht ... na dann muss ich da wohl durch .

lg Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreikindmama

Antwort von RoteZora am 10.11.2008, 15:07 Uhr

hallo,

nein, einen REAL haben wir hier leider nicht, trotzdem danke für deine antwort! dann werde ich wohl um´s nüsse häuten nicht drum rum kommen *grml*.

lg Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von claudi700 am 10.11.2008, 16:28 Uhr

huhu,

jetzt hilft nur daumen drücken ;-)

ich denke schon, daß es paßt. gib bitte bescheid, okay?

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von RoteZora am 10.11.2008, 17:50 Uhr

hello again ;-),

also wenn ich mit dem finger vorsichtig hinlange, dann fühlt sich des an, als ob es passen könnte. beim anschneiden werde ich leider nicht dabei sein, kann also mehr leider nicht berichten ... aber ich denke schon, dass es so okay sein wird. think pink ...

lg und danke nochmal für deine schnelle hilfe!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bidde schön :o)

Antwort von claudi700 am 10.11.2008, 18:36 Uhr

ist ja fast so spannend wie beim hochzeitstortenanschneiden

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.