Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrix in Canada am 04.06.2010, 2:05 Uhr

Sauerteigansata - mit Schimmel ????

heute sollte nun eigentlich Stufe 3 fertig gewesen sein und Zeit das Brot zu backen. Aber was seh ich da oben auf dem Sauerteigansatz: eine Ecke weisser Flaum, der ganz verdaechtig nach Schimmel aussieht. Soll das so sein???????

Ich hab diese Ecke, also so einen Loeffel voll, jetzt rausgenommen. Kann ich den Rest weiterverwenden?

Irgendwie scheinen sich die Tage alle meine Zweifel uebers Brot selber backen zu bestaetigen ...

Beatrix

 
14 Antworten:

Re: Sauerteigansata - mit Schimmel ????

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2010, 6:14 Uhr

Hej Betarix!

Wie riecht er denn?

Sauerteig kann mal schimmeln, ist mir aber eigentlich eher beim Krümelsauer mal passiert als beim Ansatz selbst.
Stand er zu warm?

Er darf bläschen werfen, er darf Wasser obendrauf stehen haben, er darf streng riechen - sauer eben, manchmal in Richtung Aceton, aber er darf eben keinen Schimmel haben - das ist ja klar.
Im Zweifel würde ich lieber neu ansetzen - soviel wirft man ja nicht weg und die Gesundheitgeht da vor.
Bislang hatte nur eine Bäckerin der letzten Runde Probleme und beim 2. Ansatz hat es geklappt.

Nur Mut, eigentlich ist es eine einfache Sache ... und wenn Du erst einmal Ansatz hast, bist Du (fast) auf der sicheren Seite.

Schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteigansata - mit Schimmel ????

Antwort von Dreikindmama am 04.06.2010, 6:41 Uhr

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Sauerteigansatz. Die dritte Stufe war fertig und ich wollte den Sauerteig dann einen Tag nach dem letzten "füttern" zum Backen verwenden und habe auch einen 10-cent-großen Schimmelfleck drauf gehabt. Ich habe ihn dann ganz entsorgt und bis jetzt auch nicht wieder versucht neu anzusetzen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteigansata - mit Schimmel ????

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2010, 7:20 Uhr

Hej Beatrix und Sylvia!
Nochmal ich.

Ich habe ein bißchen recherchiert und finde bestätigt, was ich aus Erfahrung mit meinen Ansätzen kenne:
Schimmel sind eindeutig "Haare", aber weiße Flecken sind kein Schimmel.

Zitat:
"Abgesetzter Fusel an der Oberfläche, oder wenn der Sauerteig sich in seine festen und flüssigen Bestandteile trennt, oder nur noch aus "dünner Soße" besteht, ist genauso normal, wie hellbeige, gelbe oder gar weiße Flecken (die von den Hefepilzen herrühren) oder wenn die Oberfläche wandfarbeartig eingetrocknet ist und Risse zeigt. "
Zitatende.

Diese weißen Flecken kann man auch im fertigen Brot finden, wenn man nicht ordentlich geknetet hat und der Krümelsauer/Sauerteigansatz Klümpchen hat, die sich aufgelöst haben ... das ist nicht weiter schlimm.
chade, da´ich Euren teig nicht sehen (oder noch besser ein bißchen krümelsauer) schicken kann - gerade habe ich hier welchen an eine Chorschwester mitgegeben und alles klappt wunderbar!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Dreikindmama am 04.06.2010, 7:23 Uhr

Hallo Ursel,

bei mir war es definitiv Schimmel, denn es war ein kleiner Pelz.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2010, 7:25 Uhr

Hej Sylvia!

Ja, bei Haaren ist es Entsorgung des Ganze nsicher die beste Methode.
Wie gesagt, bei Krümelsauer ist mir das manchmal passiert,w enn zuviel Kondenswasser gebildet wurde, beim Ansatz nie.

Gruß Ursel, DK -die gerade mit einer Tochter einen Hermann neu angesetzt hat --- das ist ja der süße Bruder des Roggenansatzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von Dreikindmama am 04.06.2010, 7:31 Uhr

Hallo Ursel,

einen Hermann habe ich auch immer hier. Manchmal setze ich auch einen Siegfried-Ansatz neu an und halte ihn mir eine Weile, bis meine Familie darauf keine Lust mehr hat.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hermann und Siegfried

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2010, 7:42 Uhr

Hej Sylvia!

Ja, die wird man schon mal über...
Jetzt hatte sich Sophia einen neuen Hermann gewünscht und ich hab mich breitschlagen lassen ....
Dann müßte es aber mit dem normalen Sauerteigansatz doch auch bei Dir klappen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir hats beim ersten mal auch nicht geklappt

Antwort von irene+nina am 04.06.2010, 8:47 Uhr

hallo,

irgendwie bin ich ein bisschen beruhigt, dass es wohl bei anderen auch nicht gleich so klappt. ich dachte schon, dass ich die einzige bin, die wohl doch etwas zu dumm ist sauerteig anzusetzen. also ist es doch nicht ganz so einfach.

nun zur eigentlichen sache: bei mir war zwar kein schimmel drauf, aber bei mir hat der ansatz nicht nur sauer gerochen, sondern richtig gestunken. ich hab ihn wohl den ersten ansatz zu fest zugedeckt. der zweite ist bei mir dann wunderbar geworden! und das brot hat dann auch superlecker geschmeckt.
vielleicht wars zu warm? oder auch zu fest zugedeckt?
ich hab den zweiten sauerteig dann einfach in einer plastikschüssel einfach mit einem teller zugedeckt im vorzimmer angesetzt. bei uns wars zu der zeit in der küche glaub ich auch zu warm.

also bitte gebt nicht gleich alle nach dem ersten misslungenen versuch auf! bei mir war das zweite ergebnis wirklich supergut!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir hats beim ersten mal auch nicht geklappt

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2010, 9:05 Uhr

Hej Irene!

jaja, an Dich hatte ich natürlich gedacht und Du weißt, daß ich mich freue, daß wir ein Happy-end haben!

Wenn ich so im Internet nach sauersteig stöbere (was ich sonst kaum tue, denn ich bin ja sehr zufrieden mit meinem Rezept und lese eh lieber echte Bücher), dann finde ich durhaus verunsicherte Anfänger, die meinen, das Ding sehe "komisch" und rieche noch "seltsamer".
Es wird immer wieder von den "alten Backhasen" zu Gelassenheit geraten, denn unsere an Fertigprodukte, konservierte Waren und Feinschmeckerküche gewöhnten Nasen sind eben manchen starken Geruch gar nicht mehr gewöhnt - der kommt uns dann schnell "schlecht" vor.
Sauerteig riecht oft nicht lecker - aber das gebackene Brot nachher umso mehr!

Dies nur nochmal zu Mutmachen - Ursel, DK -- die auch wieder backen müßte, aber dieses Wochenende eigentlich GAR keine Zeit hat, --- da kaum zuhause (sonst wäre es ja nicht so sehr ein Problem - backen geht ja ganz allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteigansata - mit Schimmel ????

Antwort von streepie am 04.06.2010, 10:44 Uhr

Nicht mein 1., sondern mein 2. Sauerteigansatz war geschimmelt - hab ihn weggeworfen, und nochmal angefangen.

Passiert! Nicht aufgegeben!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hermann und Siegfried

Antwort von streepie am 04.06.2010, 10:44 Uhr

Hej!

Duerfte ich die Rezepte fuer Hermann und Siegfried haben? Wollte schon immer mal einen suessen Sauerteig haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rezepte

Antwort von claudi700 am 04.06.2010, 12:17 Uhr

hallo,

anbei ein link zu den rezepten für die ansätze:

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=11956&suche=siegfried&seite=1#start

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es IST Schimmel

Antwort von Beatrix in Canada am 04.06.2010, 16:02 Uhr

Es ist wirklich Schimmel, also pelzig, haarig. Und heute ist da auch mehr drauf. Die weissen Mehlflecken, die Ursel angesprochen hat, hab ich an anderen Sachen schon gesehen, das hier ist anders.

Der Teig ist ein wenig aufgegangen, wirft aber keinerlei Blasen und riechen tut er so gut wie gar nicht, nur gaaaaanz leicht saeuerlich. Korrekur: jetzt wo ich ihn entsorgt hab roch es schon staerker.

Also nochmal das ganze ...

Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es IST Schimmel

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2010, 21:48 Uhr

Ja, Schimmeliges wegwerfen - das lohnt sich nicht anders!

Viel Glück beim nächsten Mal - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.