Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 07.06.2009, 20:04 Uhr

Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Huhu,

ich möchte in nächster Zeit mehr Salat essen, so mit Tomaten, Mais, Zwiebeln...
Bisher habe ich für das Dressing immer Tütchen genommen und nur Wasser + Öl dazugemischt.

Hat jemand ein "Bio"-Rezept für ein leckeres Dressing? So ohne Tütchen und Geschmacksverstärker? Knoblauch ist nicht so mein Ding...

Danke + viele Grüße
Lotte

 
8 Antworten:

Re: Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Antwort von Anja+Calvin am 07.06.2009, 20:09 Uhr

Ich hab sowas auch nicht so drauf aber ich mache mitlerweile ganz oft Naturjoghurt, einen Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und ggf. frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum oder Dill)

Schmeckt uns allen super und lässt sich immer mal verändern mit den Kräutern !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Antwort von claudi700 am 07.06.2009, 20:11 Uhr

hallo,

nimm einfach alle kräuter, die du gerne magst (thymian, kerbel, kresse, ein wenig rosmarin), etwas pfeffer und salz, dazu ein wenig essig (z. b. himbeeressig oder weißen balsamico), öl dazu und fertig.

oder ein wenig saure sahne und joghurt, frische kräuter, alles würzen und über den salat geben. du kannst auch noch ein wenig senf oder gehackte zwiebeln dazu geben.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Antwort von Leewja am 07.06.2009, 20:22 Uhr

ganz unglaublich lecker ist olivenöl, Balsamico, Orangenmarmelade, etwas orangensaft und honig!
Noch salz, pfeffer, frische Kräuter und hmmmmmmmmmmmmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Antwort von Luni2701 am 07.06.2009, 23:26 Uhr

Nur so als Tip, ich konnte es auch NIEEEEE dieses blöde Mischungsverhältnis von Essig und Öl hat mich immer wahnsinnig gemacht. Ich nehm jetzt immer ungefähr auf 1 EL Essig 2 EL Öl. Wenns nicht ganz so sauer werden soll und evtl Zucker mit rein kommt nehm ich auf 1 EL Essig 2 EL Öl. Und dann halt Pfeffer, Salz und Kräuter. Mal Schnittlauch, mal Petersilie oder auch mal Kräutermischung (Iglo) kommt immer drauf an was ich so da hab. Manchmal kommt was senf mit rein. Dann wechsel ich mal die Öle oder nehm nen anderen essig. Oder ich machs genauso wie oben, lass aber das Öl weg und nhem stattdessen Schmand oder Joghurt oder mal nen Schuß Sahne. Kannst du einfach ausprobieren, sei ruhig mutig. Ich hab auch schon einfach alles weggeschüttet weils nicht geschmeckt hat und neu angerührt, macht auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Antwort von Littlefoot301 am 08.06.2009, 9:40 Uhr

1 Teil Balsamicoessig (weiß)
2 Teile Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
5 Teile Gemüsebrühe
Senf
Salz, Pfeffer
Knoblauch
Honig, Zucker oder Johannisbeergelee

Balsamico, Öl und Brühe verrühren und mit Senf. Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Mit Johannisbeergelee süßen. (oder eben mit Honig oder Zucker, aber ich finde mit Gelee schmeckt es am besten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Antwort von silkana am 08.06.2009, 14:06 Uhr

Ich nehem je ein Teil Wasser und ein Teil essig, dann Salz und Pfeffer rein, evtl prise zucker, dann Kräuter nach belieben, schuß Maggi und zum Schluß Öl. Salz und Zucker lösen sich besser auf, wenn man das Öl erst zum schluss unterrührt. wenn ich ne weisse Soße will, lass ich das Öl weg und nehme Kaffemilch, die hat nicht so viel fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Antwort von Diddl06 am 08.06.2009, 21:18 Uhr

Für mich ist ein Salat, den man ohne große Beilage essen kann, nur gut, wenn er ein Dressing hat, das nicht zu wässrig ist.

Ich mach meistens entweder Scampis dazu oder Puten stücke oder Champignons.

Die brate ich zuerst an.(Was auch immer davon). Die Pfanne stehen lassen.
Dann nehme ich einen halben Becher fettarmen Jogurt, einen Becher Saure Sahne. Würzen mit Curry, Zitronensaft, Honig, Kräutern, Salz Pfeffer.
das ganze verrühren.
Dann das Ganze in die noch warme Pfanne geben, in der der restliche Fleisch/Fisch/Pilzsaft ist.

Abkühlen lassen. Über den Salat geben.

Schmeckt super lecker.
Und das Beste: Total einfach.

Guten Appetit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Antwort von Merry am 10.06.2009, 7:25 Uhr

Hallo
nehme zwar auch öfters die Tütchen, bekomme ne Salatsoße aber auch ohne hin.
Z.B. für Kopfsalat, Eichblattsalat oder auch Eisbergsalat

1 Naturjoghurt
1 TL Honig
etwas Senf
frische Kräuter oder Kräuter der Province
1 EL Öl
Salz und Pfeffer
evt. etwas Milch zum Glattrühren.
Alles gut miteinander verrühren

oder

2El Balsamicoessig
1 EL Öl
etwas Wasser
Salz und Pfeffer
Kräuter
etwas Zucker wenn man möchte

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Salatdressing selber machen....????????

Hallo, was macht ihr zu euren Salaten als Dressing? Tütchen will ich nicht nehmen und ich kenn nur Milch mit Zucker+ Zitrone bzw. Milch, Zwiebel+Essig+Zucker. Was gibts da noch, was schnell, einfach und lecker ist? Und zu welchen Salaten was? DANKE, ...

von tabeamutti 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salatdressing

Salatdressing

Hallo, ich würde heute gerne Nudelsalat machen. Nur leider hab ich keine Idee für ein Dressing. Mayo mag ich nicht. Ich würde am liebsten etwas mit Essig und Öl machen. Ich hätte auch noch Senf, Brühe, Ketchup, Tomatenmark und solche Kräutersalatpäckchen daheim. Kann mir ...

von Bauchmausi 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salatdressing

Bio-Vanillezucker

Habe erstmals eine Großpackung Bio-Vanillezucker gekauft, heute ein Tütchen aufgemacht und festgestellt, dass der braun war (was ja irgendwo noch logisch ist) und einen ganz unangenehmen Geruch hatte. Habe ihn entsorgt, neue Tüte aufgemacht, dito. Ist es normal, dass der so ...

von glitzerglänzer 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.