Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dalemi am 18.05.2009, 14:07 Uhr

Rezepte bei Weizenunverträglichkeit

Hallo,
meine kleine Maus (11 Monate) hat scheinbar eine Weizenunverträglichkeit.
Sie hatte mehrere Wochen einen Ausschlag und seit ich Weizen weglasse, wird es besser.
Jetzt brauche ich Rezepte vor allem Brot etc. ohne Weizen. Habe noch nie selbst Brot gebacken, darum bitte recht einfach.
Vielen Dank
Marina

 
4 Antworten:

Re: Rezepte bei Weizenunverträglichkeit

Antwort von claudi700 am 18.05.2009, 14:12 Uhr

hallo,

ich kopier dir mal ein rezept für kartoffelbrot rein (die beigaben wie speck etc. kannst du ja weglassen):

2 mittlere kartoffeln (am besten eine mehlig kochende sorte)
2 eier
100 ml warme milch
1 tl salz
450 g mehl
1 pck. trockenbackhefe

für ein deftiges brot z. b. 1 gehackte zwiebeln und 2 - 3 el speckwürfel anbraten und abkühlen lassen. oder verschiedene kräuter vorbereiten.

für rosinenbrot ca. 200 g rosinen verwenden.

die kartoffeln schälen und mit einem hobel in dünne scheiben schneiden. auf küchenpapier geben, damit die flüssigkeit aufgesaugt wird. die 2 eier und das salz zu den kartoffeln geben und gut vermischen.

mehl und hefe mischen, löffelweise zur kartoffelmasse geben und mit der milch mischen, zu einem glatten teig kneten (ca. 10 minuten). dann 60 minuten an einem warmen ort gehen lassen.

den teig mit den zutaten mischen (entweder zwiebel-speck oder kräuter oder rosinen) und in eine gefettete kastenform geben. noch mal ca. 35 minuten gehen lassen.
bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 60 minuten backen.

alternativ kannst du auch dinkelbrot backen, es gibt mittlerweile fertigmischungen ohne konservierungsstoffe, die lassen sich prima backen (reformhaus)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte bei Weizenunverträglichkeit

Antwort von Anna Virginia am 19.05.2009, 9:16 Uhr

Hallo, meine große Tochter verträgt auch kein Weizen. Sie haben bei ihr eine Zöliakie festgestellt. Du mußt daran denken das Weizen nicht nur in Bachwaren ist. Es kann sogar in Wurst, Fertigprodukten usw enthalten sein

Am besten du redest mit deinem Kinderarzt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine rezeptantwort

Antwort von Leewja am 19.05.2009, 12:27 Uhr

willst du das nicht erst mal testen lassen, ob es auch wirklich zusammenhängt? eine weizenunverträglichkeit äußert sich eigentlich nicht durch ausschlag, sondern
der Kleber, also Gluten, kann nicht verdaut werden und deshalb haben die Betroffenen schlimme durchfälle, gedeihstörungen.
Eine Nahrungsmittelallergie ist selten! Bei allen verdachtsfällen (dazu gehört ihr ja auch) bestätigt es sich nur in 2-3 % der Fälle!
Es kann ein ganz gewöhnlicher Kinder-Ekzem-Ausschlag gewesen sein, der jetzt zufällig in engem zeitlichen zusammenhang mit dem Meiden von Weizen abheilt...

bevor ich meinem kind jetzt zumute, auf weizen zu verzichten, würde ich einen, zur Not auch zwei oder drei allergologen aufsuchen, um eine sichere Diagnose zu haben.#

Nur so als anstoß ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine rezeptantwort

Antwort von Dalemi am 19.05.2009, 13:30 Uhr

Sicher werde ich meine Maus noch testen lassen. Aber durch Tests lassen sich nur Allergien feststellen, nicht aber Unverträglichkeiten. Da gibt es Unterschiede. Eine Unverträglichkeit gegen Weizen kann durchaus mit einem Ausschlag einher gehen. Das ist sogar recht oft der Fall. Und auf Gluten ist reagiert sie nicht, das ist nicht das Problem. Möchte einfach erstmal auf Weizen verzichten. Ihr fehlt da ja nichts. Habe mich schon mal im I-Net etwas schlau gemacht. Einfach Dinkelmehl nehmen, das ist eh viel verträglicher. Und wenn sie keine Symptome mehr hat, kann ich ja langsam wieder damit beginnen, Weizen zu geben. Bis dahin bin ich für Rezeptvorschläge dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.